fuma's

  • also ich kauf mir am mittwoch eine doppelfußmaschine und ich bin jetzte ein bissel verwirrt:
    eig. hatte ich vor mir eine 9002 von dw zu kaufen, abba jetzt weiß ich nich mehr was ich nehmen soll: iron cobra, eliminator, 9002, usw.


    deshalb wollte ich mal ein eindeutiges urteil haben was die beste ist^^

  • Wir sind auch verwirrt, wir wissen auch nicht was du nehmen sollst und ein eindeutiges Urteil wirst du wohl kaum bekommen, da jeder irgendeinen Favoriten hat, sogar die billigsten Maschinen haben ihre Befürworter, also nimm deine
    Füsse, gehe in einen Laden und tritt auf alles was rumsteht. Dann strengst du deine Ohren an und versuchst das zu hören was deine Füsse sagen. :rolleyes:

  • Ich rate dir auch zum testen.... vielen meinen nämlich, wenn sie sich teure Füsse kaufen, dass die Spieltechnik gleich mit gekauft ist :whistling: Was dir gefällt, kannst du nur selbst beurteilen, gut genug sind sicher alle genannten Maschinen.


    "Das Beste" ist natürlich immer das Teuerste :D (also Axis Bigfoot oder wie die Dinger heissen, nicht die ganzen Billigdinger, die du genannt hast :thumbup: ).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Im Namen des Drummerforums


    Urteil


    In dem Trilemma Schroeder1024 - Aktenzeichen 16 OMG 512/08 - betreffend fuma's erkennt Jürgen K ohne Verhandlung standrechtlich für recht und billig:


    Dem Fragesteller bleibt es selbst überlassen, für welche Fußmaschine er sich entscheidet.


    Die Kosten des Verfahrens trägt der Fragesteller.


    Das Urteil ist sofort vollstreckbar.



    Begründung:


    Gemäß § 723 Forenverwaltungsgesetz (FVG) sind Entscheidungen der Forenmitglieder unter Missachtung der Mündigkeit von Fragestellern untersagt. Im berühmten Kommentar von Immanuel K. (wie man sieht ein Namensvetter von mir) heißt es ausdrücklich: sabbere audio! Diese weit vertretene Ansicht in der Wissenschaft fand auch in § 18 Abs. 3 i. V. m. § 27 Abs. 6 der Forenverfassung (FoV) ihren Niederschlag. Deshalb konnte nicht anders entschieden werden.
    Die Kostenentscheidung beruht auf § 17 Abs. 1 Forenkostenordnung (FKO).


    gez. Jürgen K.
    ehrenamtlicher selbsternannter Forenrichter für Tage mit Temperaturen von 37° und mehr oder weniger bei Schwüle und Hitze in unerträglichem Maße.


    Die Ferien sind zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Jo, sag mal welche du gekauft hast :) !!
    Was ich mich frage, vielleicht könnt Ihr helfen :
    Ist wirklich ein grosser Unterschied zwischen FuMa´s für 65 Euro (habe ich) und, sagen wir mal ner Iron Cobra oder ner Axis ??
    Wenn ich mittelmässig spielen kann auf der Billigen mit Kette/Doppelkette, bin ich dann automatisch besser auf einer leichtgängine, evtl Direktangetriebenen ??
    Mal die haltbarkeit usw usw ausser Acht gelassen.
    Danke für die Antworten.

  • Jo, sag mal welche du gekauft hast :) !!
    Was ich mich frage, vielleicht könnt Ihr helfen :
    Ist wirklich ein grosser Unterschied zwischen FuMa´s für 65 Euro (habe ich) und, sagen wir mal ner Iron Cobra oder ner Axis ??
    Wenn ich mittelmässig spielen kann auf der Billigen mit Kette/Doppelkette, bin ich dann automatisch besser auf einer leichtgängine, evtl Direktangetriebenen ??
    Mal die haltbarkeit usw usw ausser Acht gelassen.
    Danke für die Antworten.



    Nein, bist nicht!
    Aber probieren geht über Studieren - also gehe in den nächstliegenden Laden (nimm aber deineeigene Maschine auch mit) und probier mal eine etwas teurere (bis 120€), eine mittelteure (bis 190€) und eine sehr teure Maschine (alles was über 190€ ist) aus (immer auch im Quercheck zur eigenen!). Wenn dann ein Unterschied bemerkbar ist, wirst du ihn sofort bemerken. Dann kannst du immer noch selbst entscheiden, ob dir der Unterschied groß genug ist, dass er den preislichen Unterschied rechtfertigt. Und entscheide wirklich selber, lass dir nichts vom Verkäufer erzählen (der wird natürlich als erstes über deine alte, billige Maschine lästern).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wenn ich mittelmässig spielen kann auf der Billigen mit Kette/Doppelkette, bin ich dann automatisch besser auf einer leichtgängine, evtl Direktangetriebenen ??


    Ich würde es so formulieren:
    Ne teure Maschine macht dich nicht besser, sie hilft dir eher, präzise zu spielen.
    Ne billige hingehen kann dein Spiel negativ beeinflussen (mechanisches Spiel).

  • Mhh.. danke für die Antworten. Dann werde ich es mal testen. Das problem ist, dass die 2 (zwei) Musikläden hier in der Nähe, wenns hochkommt 1 (eine) Fussmaschine da haben. Und zwar nicht eine DW oder Cobra oder sogar Axis....

  • Am selbst Testen geht auch IMHO kein Weg vorbei - dies wird allerdings durch einige Umstände erschwert (jedenfalls war es bei mir so)


    - zunächst brauchst du einen Laden, wo alle in Frage kommenden FuMas testbereit vorhanden sind (also nicht im Lager oder im Karton oder "packen wir nicht so gerne aus"
    - dann brauchst Du in dem Laden einen Verkäufer, der dich berät und der auch gestattet, die FuMas (nach einer Vorauswahl vielleicht) an ein echtes Set zu schrauben - nur dort kann man sie nämlich wirklich testen (die Gummi-Aluwinkel-Tretleisten in manchen Läden kannst Du schlichtweg vergessen)
    - dann musst Du Bedenken, dass es an jeder Maschine ordentlich etwas einzustellen gibt (Winkel, Federspannung, Antriebs-Charakteristik) - an einer Eli z.B. kannst Du locker ein paar Stunden rumbauen, bis Du alles nur mal kurz angespielt hast - das ist im Laden fast unmöglich. Trotzdem ein ganz wichtiger Punkt, denn manche Maschine funktioniert vielleicht in der einen Einstellung für Dich gar nicht (bei mir z.B. Eli mit roter Cam) - mit anderer Einstellung aber perfekt (bei mir: Eli mit schwarzer Cam)


    Ich würde versuchen, einen Laden ausfindig zu machen, wo Du wirklich in Ruhe testen kannst - das müssen nicht immer die Mega-Läden sein (ich z.B. war in einem grossen Laden in NRW und dort war fast nur "Schrott" an den aufgebauten Sets verbaut - nichts aus der Oberklasse (Eli - IC - 5000er und 9000er, Giant Step) - an der Testwand war dann auch nur bedingte Auswahl vorhanden...

  • Kennt denn irgendwer nen Laden nähe Bielefeld ?? Ich nicht :thumbdown:
    Werde mal Gelbe Seiten durchforsten. Danke für die Tipps.
    DIe werden mich wohl testen lassen, immerhin lass ich bei denen im idealfall 500 Teuros :rolleyes:

  • Wobei ich hier nachdrücklich anmerken möchte, das der Spielende in 99% der Fälle das schwächste Glied in der Kette ist und nicht die FUMA.
    BilligSchrott mal aussen vorgelassen, kann man auf der überwiegenden Mehrzahl der Pedale aller Markenhersteller gut spielen.
    Erst ab gewissen Geschwindigkeiten oder Komplexität der Figuren, die man spielt, zeigen sich gewisse Unterschiede, die dann auch noch dem persönlichen Gusto unterworfen sind.
    Wer glaubt, es gäbe die eierlegende Wollmilchsau FuMa, die wirklich jeder toll findet, hat sich geirrt.
    Ich spiele durchaus manchmal lieber auf günstigen FuMa als auf so manchem sauteuren Model grosser Reputation und Beliebtheit, weil es sich für mich einfach besser anfühlt.
    Ich nenne auch deshalb keinen Namen, weil mein Beurteil einer FuMa dabei sowieso absolut subjektiv und nicht unbedingt auf andere übertragbar ist.
    Deshalb kann ich da nur mneine Vorredner unterstützen und dringend empfehlen, sich samt der eigenen Füße auf die Teststrecke zu begeben und Pedale zu testen.
    Denn hat man mal sein Pedal gefunden, so wird es ein sehr langer Begleiter!
    Deshalb sollte die Wahl auch gut und überlegt getroffen werden.
    Wer seine Pedale nach Preis oder nach Namen/Image kauft, macht jedenfalls einen Fehler.

  • Wobei ich hier nachdrücklich anmerken möchte, das der Spielende in 99% der Fälle das schwächste Glied in der Kette ist und nicht die FUMA.


    Das hat mir am Freitagabend ein junger Trommler eindrucksvoll vorgeführt. Soundcheck einer Band, der Drummer fabriziert wirklich eindrucksvolle Figuren und Geschwindigkeiten mit seiner Wumme, ich hätte alles gewettet das er das mit einem Doppelpedal spielt, aber welche Überraschung: ein uraltes klappriges Dixon Single-Pedal, ich war leicht sprachlos was der Knabe damit veranstaltete!


    PS: ich war kaum in der Lage auf dem Teil einen normalen Standardgroove zu spielen ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!