Gehörschutz gegen Straßenlärm

  • Hi Leute,


    ich arbeite zurzeit als Praktikant in einer Anwaltskanzlei, die direkt an einer Straße liegt.
    Bei Temperaturen von ungefähr 30° wird es bei geschlossenen Fenstern sehr warm - öffne ich diese, höre ich die Straße sehr laut.


    Nun eine Frage: Ich habe meinen Elacin 25 mitgenommen und dachte, dass das den Lärm deutlich reduziert, aber leider ist dies nicht der Fall.
    Würde der Vollstöpsel, den es für die Otoplastik gibt, mir da weiterhelfen?
    Hat jemand Erfahrung zur Bekämpfung des Verkehrslärms oder kann einen anderen guten Gehörschutz dafür empfehlen?

  • Mein ER 15 reduziert Straßenlärm deutlich... ?(

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Also mein Hearsafe reduziert alle Formen von Lärm. ?(


    Allerdings sollte man die Ohrenstöpsel nicht länger als unbedingt notwendig in den Ohren haben. Simultan zu Kopfhörern
    sollte man alles, was die Ohren "dicht" macht nicht länger wie 2 Stunden pro Tag tragen. Hat irgendwas mit den Bakterien im Ohr
    zu tun, die dann sprunghaft ansteigen. Außerdem brachen die Ohren (also die Haut im Ohr) Luft - genauso wie die restliche Haut
    am Körper.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hörgeräteträger tragen ihre Otoplastiken weit mehr als 8 Stunden pro Tag. Bei ausreichend Ohr-Hygiene ist das unbedenklich. Solltest du nun aber viele Wochen täglich Stöpsel tragen, würde ich mal kurz zum HNO-Arzt und prüfen lassen, ob du ein Cholesteatom hast ... dann wären Stöpsel tabu.


    Achja: Der Lärm wird bei den ER-25 ja recht linear gedämpft. Du nimmst ihn aber anscheinend trotzdem noch als störend wahr. Eine Otoplastik, die komplett dicht macht, könnte dann helfen.

  • Offtopic - aber auch eine Loesung:
    a) Klimaanlage anschaffen und Fenster zulassen. :D
    b) vor sich hinschwitzen, aber Fenster zulassen - koennte aber geruchstechnische Probleme geben.... 8o


    Ontopic:
    Wenns geht, Musik hoeren via MP3 - Player. Klappt bei uns im Grossraumoffice recht gut, Telefon hoer ich trotzdem. Generell stellt sich nach einer Weile Arbeitsleben ein "Mir doch egal, ob da Krach ist, hoer ich nicht mehr" ein. Also Geduld haben..... Die Lauscher den ganzen Tag dicht machen kann gefaehrlich sein. (sh. Maddin's comment)

  • Hallo,


    ich hatte früher immer die E-A-R.
    Die kosten weniger als der billigste Kopfhörer, wenn man sich mit dem Nachbarn unterhalten will, muss der eben brüllen oder man zieht sie raus (in Wahrheit habe ich trotzdem immer fast alles gehört, eben nur dumpf).


    Grüße,
    Jürgen

  • Die E-A-R-Produkte eignen sich besser für Architektenbüros. Für Anwaltskanzleien sind Ohropax besser geeignet - solange man nicht telefoniert.


    Wie machen es denn die Kollegen?


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also, wenn ich Ruhe brauche, um zu lernen, dann nehme ich immer die Produkte von PELTOR (Optime III).
    Meine Freundin macht das inzwischen genauso.
    Ob du allerdings in deinem Büro eine MickeyMouse aufsetzen kannst, mußt du selbst beurteilen.
    Gegen Lärm gibt es nichts besseres, wobei gesagt werden muß, dass du mit keinem Gehörschutz absolute Ruhe bekommst.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ein weiteres Problem von dauer Tragen des Gehörschutzes ist, dass das Gehör sich dem Pegel anpasst und man dann noch empfindlicher gegenüber Geräuschen wird.
    Im schlimmsten Fall wird dan ein Geräusch was das Ohr eigendlich gut verkraften kann zum Gehörkiller.


    Das hat damit zu tun, dass sich die Verbindung von Ambos und Steigbügel im Ohr versteift wenn die Umgebung laut ist (eine art natürlicher Kompressor).


    Mein Tip ist auch sich an den Lärm gewöhnen.


    Um die Temperatur zu ertragen:
    Fenster zu lassen (Wärme kommt ja auch von Drausen rein).
    Jalousieen runter machen! (wer in direkter Sonnenstrahlung sitzt wird extra aufgeheizt!)
    Nachts durchlüften! (ist beim Anwalt nicht immer ganz einfach wegen der Sicherheit, aber wenn es nicht im EG ist sollte es kein Problem sein).
    Wenn es der Arbeitgeber und die Situation erlaubt (kein Publikumsverkehr), Schuhe und Socken aus oder Sandalen tragen, den über die Füße wird einiges an Körpertemperatur geregelt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    "Mein Tip ist auch sich an den Lärm gewöhnen." Das war früher gang und gäbe und die Leute haben sich so dran gewöhnt, dass sie irgendwann gar nichts mehr gehört haben. Dass sich das Gehör (nicht das Hirn!) nennenswert dem Pegel anpasst, halte ich für einen Rat, der bei Befolgung zu schwerer Körperverletzung führt.
    Es mag sein, dass man mehr auf sein Gehör achtet, wenn man dank Gehörschutz schlecht hört. Möglicherweise fällt Einem dann auf, in welchem Krach man sich sonst so begibt. Gehörschädigender Lärm bleibt aber gehörschädigend, auch wenn man sich daran gewöhnt.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    "Mein Tip ist auch sich an den Lärm gewöhnen." Das war früher gang und gäbe und die Leute haben sich so dran gewöhnt, dass sie irgendwann gar nichts mehr gehört haben. Dass sich das Gehör (nicht das Hirn!) nennenswert dem Pegel anpasst, halte ich für einen Rat, der bei Befolgung zu schwerer Körperverletzung führt.
    Es mag sein, dass man mehr auf sein Gehör achtet, wenn man dank Gehörschutz schlecht hört. Möglicherweise fällt Einem dann auf, in welchem Krach man sich sonst so begibt. Gehörschädigender Lärm bleibt aber gehörschädigend, auch wenn man sich daran gewöhnt.


    Grüße,
    Jürgen

    Lieber Jürgen, es ist in der Tat so das sich das Gehör anpasst, jedoch nicht langfristig, sondern über relativ kurze Zeiträume.
    Achtung! Ich hab nie behauptet, dass man sich an den Presslufthamer vpr der Türe gewöhnen soll, sondern, dass das Dauertragen des Gehörschutzes das Risiko erhöht, dass man einen Gehörschaden davon träget wenn man mal ohne selbigen unterwegs ist!!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Was im Ohr gewöhnt sich denn daran?

    Es "gewöhnt" sich nicht, sondern das Ohr versteift die Verbindung Ambos und Steigbügel wenn es laut wird.
    Das geht sehr gut wenn der Pegel nicht kurzfristig z.B. als Knall kommt, sondern von konstanterer Natur ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!