• Hallo zusammen,


    ich war heute beim Music Store und habe dort ein Acryl-Set von Fame gesehen. Sah echt schick aus. Verarbeitung war dem ersten Anschein nach auch echt OK. Ich habe auch eben noch einen Newsletter bekommem:


    Text Music Store:


    ---


    Fame H2Cor 5201 Acrylic Drum Set
    Fame
    H2Cor 5201
    Acrylic Drum Set


    Endlich ein bezahlbares Acryl-Set!


    Transparente Kessel mit unglaublich druckvollem, attackreichem Klang, freischwingende Tomaufhängungen und verchromte Kesselhardware machen dieses Set sowohl akustisch als auch optisch zu einer lohnenswerten Investition, die auch den kleinen Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert.


    Lieferumfang: 22"x20" Bass Drum,
    10"x8" Tom Tom, 12"x9" Tom Tom,
    14"x14" Floor Tom, 14"x5,5" Snare Drum


    inkl. Hardware: Snare-, HiHat- und
    2x Galgenbeckenständer + Tomhalter,
    Bass Drum Pedal


    Abgebildet ist ein Setbeispiel! Becken sind im Lieferumfang nicht enthalten!


    1.111,00 €
    UVP: 1.699,00 €*


    ---


    Hier der Link: klick


    Was sagt Ihr?


    Gruß


    Christoph.

  • das set gefällt und macht eine gute figur. selbst bin ich kein fan vom acryl-sound und finde den ganzen acryl-set-hype etwas überbewertet. es mag leute geben die den sound bevorzugen oder abwechslung brauchen. in bleibe beim holz - auch wenns altmodisch scheint. Teste es gut und wenns gefällt und der Geldbeutel stimmt - go for it. Die Optik ist echt klasse!


    Habe mal gehört, dass Kunstoff mit den Jahren etwas milchig wird und durch wärme und Sonneneinstrahlung brüchig/porös wird. Stimmt das eigentlich oder gelten hier die Naturgesetze nicht! 20 Jahre dürfte es aber schon halten.


    grüße chichi

  • Acryl wird von Röhm unter dem Namen Plexiglas hergestellt und diesen Namen verbindet man mit Wintergartendächern etc.
    Und die sind (für Kunststoff) sehr UV und Witterungsbeständig. Das Set wird also ein paar Jährchen überdauern :D

  • Das ist echt ein interessanter Preis. Wenngleich ich die Böckchen designtechnisch doof finde. Aber der Preis ist derzeit hitverdächtig. Damit werden die Marktanteile für Acryl-Drumsets diverser anderer Firmen vernichtet.


    Gleichwohl wundere ich mich schon wer alles Acryl kauft bzw. nach Ansicht mancher Drumfirmen kaufen soll! Ich liebe die Optik durchaus... kenne aber kaum Drummer die sowas haben. Immer mehr Anbieter und Labels die sich da auf dem Acrylmarkt tummeln. Marktwirtschaflich faktisch Unsinn! Das Fame macht marktwirtschaftlich natürlich! Sinn, da es wirklich sehr günstig daherkommt. Da wird mancher Mitbewerber nun die Stirn runzeln - obwohl seit Jahren vorhersehbar und bekannt war, dass es AnbieterProduzenten gibt die noch deutlich billiger konnten. Dieses Wissen scheint der Store nun angezapft zu haben.

  • Werden die mit Hardware geliefert? Insofern ist die Aussage mit rund 300 Euro schwierig bis falsch! :)

  • Ich denke bei Acryl müssten sich theoretisch die Anbieter auf Dauer für gleiche Konfiguration auch auf den gleichen Preiss einschiesssen, denn Acryli ist Acryl und klingt wie Acryl – Punkt. Der Unterschied in Böckchenhardware und Rims ist dann imho weitestgehend vernachlässigbar. Fame hat da eine unglaublich harte Steilvorlage für andere Hersteller abgeliefert. Mich würde ja so'ne Acrylkiste schon mal arg reizen – nur so der Neugierde wegen. Ein Glück, dass ich Neugierde noch nicht einmal mit 1111 Euro bezahle – es sei denn jemand hat im Münchener Raum so' ne Kiste, die ich mal gemütlich antesten könnte ... :D

  • mich würde es auch reizen
    allerdings bräuchte ich nicht das komplette geraffel, shellset würde mir vollkommen reichen... das "würde" ja dann preislich ohne snare bei vielleicht 750-800euro liegen, das könnte ich mir durchaus mal irgendwann leisten, nur befürchte ich, dass der store das so nie anbieten wird ;) dabei könnte ich mir vorstellen, dass sich DAS grade besonders gut verkaufen würde ;)

  • Wie gesagt, Acryl ist mittlerweile wieder ein Trend und Trends haben die Eigenschaft, sich auch wieder zu verflüchtigen. Ich finde diese permanente "Wo gehts noch billiger"-Schiene sehr problematisch. Wahrscheinlich kommen die Kessel jetzt auch aus China. Jetzt kann sich natürlich auch der Anfänger endlich ein Arylset kaufen, weil das so toll aussieht. Wer genau hinsieht, erkennt allerdings schon die erste Macke: die inneren Unterlegscheiben gucken neben den Böckchen hervor. Sehr unschön. Die Felle werden nix taugen, die Hardware und die Verchromung mäßig sein. Irgendwo muss gespart werden und so relativieren sich die Dinge. Nicht mein Ding.


    lg
    max

  • Gibt'd von Fame Acryl nur das Set oder auch Einzeltrommeln? Konnte ich auf die schnelle nicht entdecken :huh: Ich find's schick, der Preis ist doch auch OK :thumbup:

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Insgesamt ist das ein Irrtum das die Hardware in einem Komplettpacket preislich groß ins Gewicht fällt. Ich war Gestern im Sound and Drumland Berlin und habe mich da erkundigt wie es aussieht mit einem Tama Superstar Custom Hyperdrive Shellset und dabei ist rausgekommen das die Hardware die Tama mit ins Packet packt preislich über 50% reduziert ist, die Hardware also quasi fast "gratis" mit dazu packt. ;)
    Als Beispiel:
    Die HiHat-Maschine HH-75W aus der Roadpro Serie kostet neu 90€ und fällt im Komplettpacket mit 40€ ins Gewicht,die FuMa HP200 einzeln 70€ und im Packet 34€ und so weiter...


    Ich denke bei presilich niedriger angesidelter Hardware spielt das im Preis kaum noch eine Rolle ob die jetzt dabei ist oder nicht.


    Gruß Jonas

  • Jein :)


    Da gibt es unendlich viele Rechenexempel - auch je nachdem wie der Händler ´drauf ist bzw. ob er die Idee eines Kunden ein Shellset durch abtrennen der Hardware zu verkaufen, unterstützen will - oder ob es ihm zu viel Gewurschtel ist. Oder wie deutlich er den Endkunden für diese vom Kunden gewünschte Customizing-Aktion womöglich ABSTRAFEN WILL - oder diese Sache unattaktiv erscheinen lassen will.


    Was aber etwas für Deine These spricht, ist das Agieren einzelner Händler seit ein paarJahren. Die bieten selbst nagelneue Shellsets an (die der Hersteller serienmäßig garnicht anbietet)... indem sie die Hardware entfernen und einzeln (nahe am marktüblichen hohen Einzelstückpreis der Hardware) verkaufen. Da verdienen sie dann natürlich spürbar mehr, da sie das Shellset im Verhältnis dann eigentlich überteuert anbieten (mancher Kunde läßt sich davon blenden, da er manchmal eben nur ein Shellset sucht und zunächst nur die Euro sieht, die er gegenüber dem Komplettset spart). Ich will das nicht per se kritisieren - nur fällt das auf.


    Das Beispiel mit Tama Hardware hinkt womöglich sowieso ein wenig "in die andere Richtung", da ja bisher noch sehr fraglich ist - wie die Hardware die dem Fame beiliegt sich behauptet. Da würde ich eher von Hardware 2 Klassen niedriger ausgehen. Dann spielt somit diese Hardware am Gesamtpreis eine noch geringere Rolle! Aber der "normale Endkunde" denkt oftmals in anderen Dimensionen. Wenn er ein Drumset sieht, dessen Produktfeatures oberflächlich betrachtet oder sogar faktisch einem 3- 4 hundert Euro teureren Konkurrenzprodukt sehr ähneln - und er beim günstigeren Produkt sogar noch eine halbe Tonne Hardware dazu bekommt - dann ist absehbar wie er sich entscheiden wird.


    Das Acryl-Thema bleibt aber total spannend - völlig egal ob der Store durch weglassen der Hardware die Sets 150 Euro billiger anbietzet ocder nicht (von diesem Betrag wüde ich ausgehen). Da dieser Komplettpreis wirklich den Acryl-Markt heftig durchschütteln wird - tatsächliche Lieferbarkeit und annähernd akzeptable Qualität vorausgesetzt! Auch das wissen wir jetzt ja noch nicht!

  • Zitat

    [...]durch weglassen der Hardware die Sets 150 Euro billiger anbietet[...] (von diesem Betrag wüde ich ausgehen).


    Durch weglassen der Hardware bei Tamas relativ hochwertiger Roadpro-Hardware wird das ganze um genau 162€ billiger.Und die Stückpreise der einzelnen Hardwareteile im Set sind angeblich von Tama festgelegt und händlerunabhängig.Wie du schon gesagt hast...durch das auseinanderbauen der Sets verdienen Händler eine ganze Ecke mehr weil ich quasi die Hälfte der Hardware kaufe aber nicht nehme (indem,beim Shellsetkauf, vom Komplettpaket nur die hälfte des HW-Wertes abgezogen wird) und der händler dann die Hardware für den vollen Preis verkauft.

  • Eben!

    Zitat

    die Stückpreise der einzelnen Hardwareteile im Set sind angeblich von Tama festgelegt und händlerunabhängig.


    Wiederum Jein.
    Natürlich legen Vertriebe! vieles fest. Vielmehr versuchen vieles festzulegen. Aber die tägliche Praxis zeigt, dass quirlige Händler sich durchaus ein Stück weit lösen (auch wenn dies oftmals nur hingenommen wird und nicht gern gesehen wird). Das führt hier aber zu weit zu mal ich mich hüten werde hier viele konkrete und von mir belegbare Beispiele zu nennen. Die Dir gemachten Aussagen kenne ich - die Realität bei einigen Händlern sieht anders aus. Aber nochmals: das liegt dann an deren Stimmung, dem Wohlwollen einem Kunden gegenüber etc. und wird natürlich nicht in einem Webshop gepostet.


    Und nochmals viele haben überhaupt keine Lust von Produkten die sich wie warme Semmeln verkaufen noch irgendwelche Rechenschieber-Exempel für einen Kunden durchzuführen. Das erklärt dann auch manche "dogmatisch" wirkende Aussagen. Manche anderen machen das zum Wohle des Kunden... siehe oben.


    Ganz unabhängig von einer Firma: bis ein Vertrieb die Notbremse zieht und die geschäftliche Kopperation oder Partnerschaft mit einem Händler aufkündigt da muß unglaublich viel passieren. Das kann man sich als Endkunde kaum ausmalen. Insofern bleibt es dabei: nicht von eindimensionalen Rechenexempeln beindrucken lassen. Die Norm berücksichtigt nicht die vielen alltäglichen (auch oftmals gutgemeinten) Abweichungen und Anpassungen vieler Händler vor Ort.


    Aber nochmals: die 150 waren eine Schätzung in Bezug auf das Fame!... ich kann mir nicht vorstellen, dass der Store ein Shell-Set billiger anbieten würde.

  • Ich habe auch auf die Famehardware abgezielt die im Gesamtpacket nicht mehr ins Gewicht fallen würde.Zwecks Shellset und so ;)

    Ich weiß noch immer nicht so recht, ob wir uns verstanden haben :) : Luddie bezog sich imho auf die HW der Kessel, also Böckchen, Spannreifen etc.
    Was du sagst ist natürlich prinzipiell richtig. Wobei bei Fame ganz andere Verhältnisse gelten, denn Tama kann da wesentlich mehr im Preis runtergehen, da man da auch wesentlich mehr Namen bezahlt.


    Ich würde übrigens darauf tippen, dass es sich um kirchhoff-Kessel handelt...


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!