• Jetzt wird es noch verwirrender... :)


    Und ich ging/gehe davon aus, dass jenes Bild eventuell nicht jene Fame Hardware zeigt, die wir als die beste von Fame ansehen. Ich denke das ist ein Kapitel ´drunter. Genaueres wissen wir, wenn jemand in Köln nochmal genauer schaut!


    Also eben nicht die FameFame HiHat 9001, nicht der 9001 Snarerstand, nicht 9002 Cymbalstand. Aber vielleicht irre ich... beim Store weiß man nie. :)


    Trotzdem der Hinweis etwas Off-topic: Unter dem "Label" Fame gibt es Hardware die teilweise wirklich brauchbar ist - und andere die es nicht ist. Insbeondere einiges der vor wenigen Monaten neu etablierten 2. oder 3. Fame "Super-Low-Peisstufe" ist nicht prickelnd.


    Aber auch schon vorher galt: Fame bietet teilweise passables für das Geld - teilweise nicht. Es gibt unter diesem Label kein generell.


    Zur Kesselhardware ist zu sagen, dass da dverse Acryl-Drummarken ja auch nicht immer auf die teuersten Zulieferer zurückgriffen. Insofern wäre die kritische Entwicklungsrichtung "billig - billiger - noch billigerer Zulieferer" auch schon vor Jahren dem ein oder anderen Mitbewerber zu machen. Gerade bei Acryl (aber auch bei unendlich vielen Custom-Drumbau-Sachen) greifen ja viele Anbieter auf günstige Zulieferer zurück. Das ist ja per se nicht zwangsläufig schlecht.

  • Ich würde übrigens darauf tippen, dass es sich um kirchhoff-Kessel handelt...

    Hm, ich weiss es nicht, aber ich denke nicht, dass Kirchhoff selber giesst. Die beziehen Ihre Kessel doch auch nur vom Zulieferer und schrauben dann alles zusammen. Die haben das fein hingekriegt, genau den richtigen Zeitpunkt der Acrylwelle, die meiner Meinung nach schon wieder abebbt, erwischt. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, und damit gut den Fuß in den Markt bekommen.

  • ich hatte ja das mit dem shellset angemerkt, ich meinte damit auch ohne snare und hatte so um die 300euro weniger kalkuliert, in etwa... also 150für schnarre, 150 für hardware
    meist ist es ja so, adss sich nicht unbedingt anfänger so ein set kaufen und folglich viele auf die zusatzhardware verzichten wollen würden, sofern es sich auch merklich im preis niederschlägt ;)

  • Wobei ich sagen würde ein Acryl-Shellkit ohne Acryl-Snare... ist auch irgendwie wieder suboptimal. Wenn schon Scheibenreiniger dann für überall :)

  • Nur um die Relationen mal wieder klarzustellen:
    soooo toll/günstig finde ich den Preis*** für das Fame Acryl Set jetzt nicht.
    OK, im Vergleich zu anderen Acryl Sets zwar schon recht günstig, aber nur, weil Acryl Sets momentan total IN sind, auch ordentlich gehypet werden und somit auch schon relativ teuer sind (aber das war damals in den 70/80ern, als die erste "Plastikblüte" war, aber auch schon so) - wobei ich den Klang garnicht mal schlecht finde, nur der reale Preisvorteil wird so nicht wirklich an den Endverbraucher weitergegeben.
    Materialtechnisch ist und bleibt es aber nur "Plastik" (sorry, aber so ist es chemisch gesehen nun mal) und solche Plastikeimer sind in der Herstellung und vom Ausgangsmaterial her sicherlich viel preiswerter, als ein ordentlich verarbeiteter Holzkessel (nebst Lackierung, etc.) - allein schon dadurch, dass die Plastikröhren oft garnicht extra für die Trommelherstellung produziert werden, sondern für ganz andere Anwendungsbereiche, der Trommelbau ist da eher eine Art "Zweitverwertung/Abfallprodukt" der Plexiglasherstellung, mal ganz krass ausgedrückt.
    Klanglich wird ein "billiges" Acryl Set gegenüber einem wesentlich Teureren imo viel weniger Unterschied hören lassen, als bei preislich vergleichbaren Holz-Kits (also billiges Holz-Kit zu teurem Holz-Kit) üblich ist.


    *** 1111€ wie im Eingangspost angegeben, mittlerweile wohl doch billiger :huh:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Rein um den Klang (des Sets selbst) geht es beim Video leider nicht. Denn man hört sehr viel Raumanteil!!!! Wer eher schlecht hört... wird es zumindest bei der Snare bemerken.
    Nur damit Rookies nicht denken der Raum wäre mit dabei im Angebot.


    Gleichwohl finde ich den Preis (nun bei einer Farbe gar nur 699.- :!: ) sehr günstig. Da lohnt fast schon der Kauf um die Tub-Style Böckchen auszuschlachten ;) . Wenn man überlegt was die in der Anzahl schon alleine kosten... ;)
    Also bei den 699.- reibt man sich schon die Augen...

  • Da tauchen viele Fragen auf, sogar sehr viele.


    Ist doch nix neues, dass bei vielen Trommeln der Preis der Hardware den Preis des Kessels deutlich übersteigt.


    Zum Acryl-Set:
    ich konnte mir das neulich im Musicstore mal näher anschauen, auch weil es gerade in der Ausstellung umgebaut wurde und in Einzelteilen und teilweise ohne Felle zu besichtigen war.
    Die Kessel machen einen gut verarbeiteten Eindruck, sind nahtlos hergestellt.
    Rundheit und Planheit der Auflage konnte natürlich nicht überprüft werden.
    Die Gratung ist sehr rund verarbeitet, sauber gefertigt.
    Die Kesselhardware macht einen guten Eindruck.
    Wie es klang, kann ich leider nicht sagen: waren halt keine Felle drauf ... ;)

  • Ist doch nix neues, dass bei vielen Trommeln der Preis der Hardware den Preis des Kessels deutlich übersteigt.

    Eigentlich tauchen da für mich ganz andere Fragen auf. Dass Hardware i.d.r. teurer als der Kessel ist, war mir an sich schon klar. Andererseits ist Hardware auch nicht wirklich teuer, wenn es der Chinese des Vertrauens macht. Wodurch noch weitere Fragen auftauchen... quo vadis?

  • Hallo,


    Plexiglasröhren (in der Tat für den Trommelbau eher Abfallprodukt) gibt es in verschiedenen Qualitäten.
    Das Material ist grundsätzlich rissempfindlich und wird bei den besseren Rohren daher getempert.
    Das kostet natürlich Geld und man sieht es nicht (ist ja alles durchsichtig).


    Röhrenböckchen (oder doch Badewanne?) sehen vom Publikum oder vom Prospektleser aus auch gleich aus, sie sind es aber auch nicht.
    Je nach Material und Materialgüte sowie Verarbeitungsgüte fallen die Schrauben von alleine heraus, lassen sich kaum drehen oder das Set ist leicht stimmbar etc.


    Leider kann man optisch auf die Entfernung die Qualität nicht erkennen.


    Dass eine Bude auf einer amtlichen Bühne anders klingt wie im heimischen Kellerloch sollte jedem Musikanten, der sein Set mal an die Sonne holen durfte, aufgefallen sein.
    Beispiel: professionelles Becken 20 cm von der Betonkellerwand entfernt angeschlagen wird von Bassistin als Billigblech identifiziert.
    Einstiegsklasseset ungestimmt im Wohnzimmer mit Werksfellen wird von Gitarristen lobend als "gut gestimmt" bezeichnet. Alles selbst erlebt.
    Und meine Buden klangen in großen Räumen immer groß und geil.


    Gelb oder Orange ist eine gute Farbe, damit sieht die Welt automatisch viel fröhlicher aus.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ups, das war ja meine Sonnenbrille.


    PPS
    Gibt es auch in rosarot.
    Gar nicht teuer.

  • Ich hatte mich in letzter Zeit auch mal mit der Idee befasst, so ein Acryl-Set selber zu bauen. Nachdem ich dann die Fame-Acryl-Serie gesehen habe war ich dann auch erstmal etwas irritiert.. Wenn ich sehe dass dort eine 14x5,5 Snare mit Tubelugs und Gußspannreifen für 85€ angeboten wird, dann frag ich mich doch wie groß der klangliche Unterschied zu Acryl-Snare mit anderen Kesseln ist. Bei Stegner z.b. kostet eine 14" Acryl Shell ("Acrylkessel aus EU") rund 140€. Ohne Hardware, versteht sich. Das schreit eigentlich schon fast nach einem Vergleichstest verschiedener Acryl-Kessel in einer Free-Floating-Snare oder sowas :)
    Wenn die Jungs vom Musicstore auch die Toms/Bassdrums einzeln anbieten würden hätte ich da schonmal was zum rumspielen geordert.


    PS: Logisch dass es da qualitative Unterschiede bei der Hardware gibt. Mich würde aber zunächst mal die Klangfrage bei den Acrylkesseln interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mauser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!