Neues Set kaufen

  • Hi,
    ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Set mit 20" Bass, 10" TT und 14" FT.
    Bis jetzt war ich erst in einem Laden, der hatte ein Pearl Masters Mahogany Classic Shellset mit 20x16 Bass, 10x8 TT, 12x9 TT und 14x14 FT.
    2200€ soll's kosten.
    Alternativ ein Sonor S Class mit 20" Bass, 10" TT und 14" FT für 1200€.
    Das Finish von dem MHX ist natürlich ein Traum, Sound noch nicht gehört, werde beide aber demnächst mal anspielen.
    Was mich am Pearl Set reizt, dass die Toms freischwingend sind und keine Halterung an der Bass montiert ist.
    Im Moment würde ich mich trotz des hohen Preis doch eher für's Pearl entscheiden weiß aber nicht genau, ob die Preise gut sind, zum Pearl finde ich nichts.
    (Abgesehen davon, dass es sicher noch mehr Alternativen gibt)


    Daher: sind die Preise in Ordnung und wie ist der Sound der beiden Sets? Wo liegen die Unterschiede? Ich suche einen schönen warmen, nicht allzu obertonreichen Klang. Und natürlich, welche anderen Sets würdet ihr empfehlen? Am liebsten nicht über 1600€, aber ggf. würde ich schon mehr bezahlen.


    joa, das war's,
    Danke :)


    edit: noch ein paar Fotos von dem Pearlset gefunden: hier

  • das s-classix is aus birke.
    das wird denke ich nicht deiner klangvorstellung entsprechen.
    bei dem pearl weis ich nicht was für holz genommen wird..
    ich denke du wärst mit maple (ahorn) am besten dran.
    der preis beim sonor is normal, bei pearl weis ich es nicht.


    übrigens kann man das s-classics auch ohne bassdrum rosette bestellen
    und eine freischwingeinrichtung gibts da auch.

  • Deiner Beschreibung nach wurde ich dir ein Mapex Saturn empfehlen. Ahorn und Nußholz gemischt produziert es einen angenehm warmen Klang. Kosten tuts auch nich viel, ich habe gerade den Mapex Prospekt vor mir liegen und alle die von dir gewünschten Größen sind bestellbar.
    Ich hab das Set schon oft gespielt, daher mein Tipp dafür.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Panikstajan (man verzeihe mir jegliche Rechtschreibfehler) hier aus dem Forum verkauft doch sein Pearl MirgendwasX, wenn ich mich recht erinnere. Da du ja nicht auf eine bestimmte Holzsorte fixiert bist, frag ihn doch mal.

  • bei dem pearl weis ich nicht was für holz genommen wird..


    ?(

    Zitat

    Pearl Masters Mahogany Classic Shellset


    Mahogany = Mahagoni
    erklaert das, was da genommen wurde? Falls nicht, es ist hoechstwahrscheinlich philippinisches Mahagoni. Oekologisch wahrscheinlich unbedenklich.


    Ontppic:Pearl MMX mal ausprobieren oder Tama Artstar II. Beide eher gebraucht erwerbbar. Finishes werden ueberschaetzt.

  • Zitat

    das s-classix is aus birke.
    das wird denke ich nicht deiner klangvorstellung entsprechen.


    Von einem S-Classix war auch gar nicht die Rede.


    Das S-Class Pro wäre z.B. aus Maple und durchaus empfehlenswert.


    2200 für das MHX ist jetzt auch nicht sooo das Schnäppchen...

    Das ist fein beobachtet!

  • Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum jetzt pauschal vom S-Classix abgeraten wird. Gut das ist Birke, aber imho erstens sollte man die Holzsache nicht überbewerten und zweitens soll das S-Classix (zumindest laut Drums & Percussion, da mag nun jeder von halten, was er will) sehr fett für ein Birke-Set klingen:

    Zitat

    Das gesamte Set klingt für ein Birkenset erstaunlich warm, voll, satt und kraftvoll.

  • Zitat

    Was mich am Pearl Set reizt, dass die Toms freischwingend sind und keine Halterung an der Bass montiert ist.


    Die Toms beim Sonor sind auch freischwingend, und eine BD-Rosette ist meiner Meinung nach die praktischste Methode, ein Tom zu befestigen.


    Welches S-Class ist es denn nun?

    Das ist fein beobachtet!

  • Das S-Class gibt's ja net mehr, deswegen nehme ich mal an, daß es sich bei dem im ersten Post genannten Set um eines handelt, daß schon eine Weile im Laden steht, ich deute das also so, daß das Set halt eine Rosette hat, die der Themenstarter nicht will. (Warum auch immer, muß uns nicht anfichten) und eben NICHT die Wahl, ob er mit oder ohne haben möchte.


    Schon mehrfach angesprochen aber noch mal: S-Classix ist der de-facto Nachfolger des S-Class und aus Birke ( S-Class --> Ahorn)


    Ob der Preis für das S-Class gerechtfertigt ist, würde ich am Zustand festmachen. ich habe 2003 im Rockshop für 1300 € ein Vorführdesigner mit leichten Macken in 13-16-22 bekommen, das war halt auch ein echter Schnapp. Wenn das Ding sonst nix hat, sind 1200 € noch ok, denke ich.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ok, dann würde ich mal sagen, du machst einfach erstmal folgendes:


    Das Finish von dem MHX ist natürlich ein Traum, Sound noch nicht gehört, werde beide aber demnächst mal anspielen.


    Das bringt mehr, als alles, was wir hier schreiben können. 8)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Wenn dir das MHX gefällt, dann spiel es an. Wenn es dich klanglich auch genauso überzeugt und es preistechnisch machbar ist, dann schlag zu!
    Ich habe für ein Set in "meinen Maßen" und in "meinem Finish" auch "zuviel" bezahlt. In einer anderen Farbe hätte ich einige hundert Euro sparen können. Hab ich aber nicht, und ich habs vor allem nicht bereut.


    Die Suchbegriff "Pearl Schlagzeug" sowie eine Einschränkung auf "komplette Sets" bringen aktuell einige aus meiner Sicht günstige Mühlen zu Tage, von denen viele im Frankfurter Bahnhofsviertel direkt testbereit stehen. Nettes und kompetentes Personal wird dich dort gerne beraten.


    Hier im Thread geäußerte Argument gegen das MHX muss jeder für sich einordnen.

  • Vermutlich richtig, aber ob es deshalb "ökologisch unbedenklich" ist, ist damit noch nicht klar. Kann gut sein, dass erstmal Regenwald dafür gerodet wurdet. In Südostasien, besonders in Indonesien werden die Regenwälder mit am drastischsten abgeholzt. Das nur als Denkanstoß bezüglich "ökologisch unbedenklich". Plantagen sind natürlich besser als gar keine Bäume, aber so einfach ist das doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!