Fame Drums - welche "Marke" steckt dahinter?

  • Ich will zwar hier eigentlich nicht mehr rumdiskutieren, aber dieses Set gibt es in dieser Form (mit nahtlosen KEsseln und in blau) erst seit Anfang April. Demnach kann es vor drei Monaten noch garnicht dringestanden haben. Sorry for OT.

  • interessant finde ich übrigens auch noch beim neuen store-katalog, welch breiten raum inzwischen die fame-sets und sonstigen sachen von fame einnehmen (nicht nur bei den drums übrigens).
    wohingegen die seiten der "traditionellen" marken wie tama, pearl etc. ziemlich "geschrumpft" sind.


    Beim Musicstore im Testraum bekomme ich jedes mal mit, wie Famesets an Eltern mit Schlagzeuganfängern zu Hause verkauft werden, die diese einfach empfohlen bekommen.

  • Also bestehen DW-Pedale zum Teil aus den gleichen Komponenten wie Millenium- oder Fame Pedale?

    Nein, sieh mal bei dem Bild auf das Slave-Pedal des Fame/Millenium-Pedals. Dort sieht man an der linken Seite eine Stimmschlüssel-Halterung. Beim DW nicht!



    oschi


    btw: Heute kam genau diese DoFuMa von Millenium bei mir an. :)

  • Nun, ich sehe, dass die Beitrage über die Fame-Drumsets schon etwas älter sind. Auch auf die Gefahr hin, dass es sich schon 'rum gesprochen hat, will ich meinen Senf dazu geben: Also, ich besitze seit kurzem das Fame "Maple Standart Set 5201" bestehend aus: 20"-Bassdrum, 14"x6"-Holzsnare, 10", 12" Hängetoms und 14"-Stand-Tom. Dazu habe ich mir das Fame "Masters B20-Cymbal-Set, Natural Finish", bestehend aus 20" -Ride, 14" Hi-hat und 16" Crash geholt. Um die Sache komplett zu machen habe ich noch zusätzlich das 14" Crash aus der gleichen Serie gekauft, den Galgenständer natürlich auch. Für den ganzen Kram habe ich im Music Store Köln 740,-Euros (inkl. Mehrwertsteuer) hin gelegt.


    Laut Verkäufer wurden die Cymbals von der Fa. "Istanbul" handgefertigt.(!) Und Leute, was soll ich sagen?!?! Der Sound hat mich umgehauen! Die Cymbals klingen "warm" und voll! Ob harter oder weicher Anschlag, es kommen die zu erwartenden Töne. Der "Glockenschlag" auf dem Ride ist hell und deutlich, er hebt sich wunderbar vom Normalsound ab. Auch die Hi-hat lässt keine Wünsche offen. Sie klingt, wie man es von einer 14" Hi-hat erwartet. Besonders der halb-offene Anschlag überzeugt auf Anhieb.


    Die Snare war schon vor-gestimmt und mit ein wenig Schrauberei kam ein breites Klangspektrum hervor. Ob sensibel am äusseren Rand oder kräftig in der Mitte geschlagen, übertraf die Snare auf Anhieb meine Erwartungen. Auch die Rim-shots hoben sich deutlich vom "normalen" Anschlag hervor und gaben den gewünschten Knalleffekt.


    Die Toms habe ich zunächst OHNE Resonanzfell montiert, einfach um mal zu hören, wie es so klingt. Und siehe da: Ich war so begeistert, dass ich bis heute die Reso-Felle noch nicht ausgepackt habe. Die Toms haben einen satten Klang und sind sehr gut aufeinander abzustimmen. Lediglich die Standtom hat von mir mit Luftblasen-Folie und Gaffa-Tape einen kleinen "Dämpfer" bekommen. Die 20"-Bassdrum ist naturlich Geschmacksache -aber wer auf Jazz- und Funky-Sound steht, ist hiermit ebenfalls gut bedient! Auch hier empfehle ich eine Dämmung, damit es trocken und knackig klingt. Die gute alte Wolldecke ist auch hier bestens geeignet.


    Auch die Hardware macht einen soliden und stabilen Eindruck. Fussmaschine und Hi-hat-Maschine sind der Preisklasse entsprechend, hier wäre eventuell eine Nachrüstung zu empfehlen. Aber sie versehen durchaus ihren Dienst.


    Fazit: Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist Spitzenklasse, denn wenn man bedenkt, dass ein guter Beckensatz alleine schon locker die 1000,- € Grenze überschreiten kann, ist der Preis sensationell! Ach, noch was: Welche Firma hinter der Kesselherstellung steckt, ist mir unbekannt.


    Keep on grooving

  • Ich kann die Aussage von BurtPecklaster nur unterschrieben.


    Unlängst war ich nach längerer Zeit mal wieder vormittags im Musicstore und konnte ohne Zeitdruck und ohne Gedrängel ein paar Sachen ausprobieren.
    U.a. auch die bessere Fame-Drumserie und die B20-Becken.
    Da ich früher viel Istanbul gespielt habe, kann ich die Behauptung nachvollziehen, die Becken klingen gut und man kann sich mit ein wenig Ausprobieren ein gut klingendes Set zusammenstellen.
    Das Set war gut verarbeitet, ansprechend lackiert (Purple-Burst oder so) und klang amtlich.
    Zur Oberklasse fehlt noch was, aber die Mittelklasse hat Fame damit eingeholt.


    Empfehlung: selbst antesten bzw. über die 30-Tage-Regelung zum Testen kommen lassen.

  • Also die aktuelle Fame "Masters B20-Cymbal-Set, Natural Finish ist wirklich nicht übel, ich habe sie selbst im Laden angetestet und war positiv überrascht.
    Klanglich und qualitativ imo auf gleicher Höhe wie Zultan, Turkish, Troy und wie die ganzen türkischen Brand-Label alle heißen.
    Aber wie lange wird dieses Set noch unter der Marke Fame verkauft, dass ist hier die Frage.
    Es hat beim Musikstore immer mal wieder tolle Sachen unter der Hausmarke gegeben (derzeit z.B. auch die Fame DFM 9001), aber meist ist das alles zeitlich begrenzt, und dann kommt wieder irgendsoein Fimsch unter gleichem Label unter die Leute.
    Ein schönes Beispiel: Ich habe am Wochenende ein Ridebecken mit Musicstore-Aufdruck günstig bei Ebay geschossen (in den 70ern gab es ja noch kein Fame Brand) - das ist imo 100% ein Meinl Raker Ride - eine angesagte Serie in den 70ern!! (Jetzt, wo ich es in den Händen halte und auch schon testgespielt habe, bin ich mir noch sicherer, dass es eines ist.)
    Ich kann mich daran auch noch ganz genau erinnern, denn ich fand das Raker Ride (damals, wie heute) affenstark , doch als ich mir damals kurze Zeit später auch diese günstige "Musikstore"-Serie (viel billiger als das Original Raker) kaufen wollte, gab es plötzlich nur ganz billige Messingbecken unter dem gleichen Namen und zu gleichem Preis!! Da habe ich dann glücklicherweise Abstand vom Kauf genommen - mit weniger Aufmerksamkeit wäre ich aber sicher doch darauf hereingefallen.
    Also bei Brands nie auf einen Test bauen, bei akutem Kaufinteresse immer erst vor Ort anschauen/hören, obs auch wirklich noch die Teile sind, die in der Zeitschrift getestet wurden.


    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Laut Verkäufer wurden die Cymbals von der Fa. "Istanbul" handgefertigt.


    Das ist absolut War. Ich war vor 2 Monaten in Istanbul, als Endorser war ich in Mehmets Fabrik und dort standen bereit zum abschicken Fame Becken , ich habe mich echt gewundert.
    Mehmets Leute machen auch unter label "Turkish" .
    Mehmet hat mir in seinem Office gesagt und ich habs gesehen dass fuer ihn 27 Menschen nur in Fabrik arbeiten.
    Was die Fame Schlagzeug angeht ich denke dass hinter den http://www.chosen-fat.com (Taiwan) steht, bloss ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall spiele ich manchmal in clubs hier in Sarajevo (von Croatischen dealer gekauft) ein Lazer blue tour poplar kit von chosen-fat und es klingt geil, hardware ist Schrott und koennte besser verarbeitet sein, aber Gratungen von Kessel sind Spitze und Groessen :20x10,10x5,13x6 und snare 13x4.
    Ich bin hoechst zufrieden mit diesen clubkit und Snare als auch die Bassdrum sind absolut spitze. Fuer 450E ausgegebenes Geld bin ich gluecklich und mein Marotta Hipgig und vintage Slingerland sind anderes aber nicht auf jedenfall soundtechnisch besser als Lazer.Gruss

  • Hallo,


    "die" Firma Istanbul finde ich eine interessante Aussage.


    Aber egal, Sabian und Zildjian sind ja auch dasselbe.
    Und dort B8 oder Vault, Z-Dingens oder Avedis, alles ein Laden, eine Marke und eine Qualität.
    Oder so.


    Grüße
    Jürgen

  • Also die aktuelle Fame "Masters B20-Cymbal-Set, Natural Finish ist wirklich nicht übel, ich habe sie selbst im Laden angetestet und war positiv überrascht.
    Klanglich und qualitativ imo auf gleicher Höhe wie Zultan, Turkish, Troy und wie die ganzen türkischen Brand-Label alle heißen.

    Preislich ist zwischen Troy, Rockbeat und den Fame-Becken jetzt auch nicht so ein gewaltiger Unterschied. Überraschend ist sowas trotzdem...

    Gruß Frogger

  • Beim Musicstore im Testraum bekomme ich jedes mal mit, wie Famesets an Eltern mit Schlagzeuganfängern zu Hause verkauft werden, die diese einfach empfohlen bekommen.


    Und das ist für Schlazeuanfänger auch völlig in Ordnung. Die Fame-Sets sind deutlich besser als die Millenium Teile, sowohl von Verarbeitung als auch vom Sound. Und die B20 Becken sind gut und im Vergleich zu den Millenium-Blechtellern Spitzendware.
    Ich habe im MS gearbeitet, deswegen meine "Begeisterung" für Fame (nicht falsch verstehen: Fame macht auch ne Menge Schrott, aber was bei Fame was kostet, ist auch meistens gut)

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • im audiobereich ist das behringer und co. - tut das was es soll zum günstigen preis, hat somit absolute berechtigung (gibt hier top aber auch flop-teile)...
    ähnlich bei drums- ob fame, millenium oder magnum... es gibt da teile mit mehr berechtigung und welche mit weniger...


    im direkten 1 zu 1 vergleich zu top brand marken passt das natürlich nicht mehr...


    aber wer vergleicht einen dacia mit einem mercedes???

  • Ne hier gehts nicht um Namen sonder um Preis/Leistung.


    Natürlich kann man Fame nicht mit Sonor/Tama/etc. vergleichen.


    Aber offensichtlich kann man ein Sonor 507 oder ein Pearl Target oder Mapex Horizon mit Fame-Sets vergleichen.... wer nicht auf den Namen guckt, kann immer ein Schnäppchen schlagen...

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • ich denke das die nonames da sogar qualitativ die nase vorne haben zumindest in derern mittleren und höheren preissegment... aber brandnames ziehen halt mehr...
    wobei man generell sagen kann das heutige günstige sets in meinen anfagszeiten undenkbar und vor allem unleistbar gewesen wären (ich hab auf einem maxwin by pearl set begonnen, welches ender der 70iger unglaubliche umgerechnete 1200 euro gekostet hat)

  • Zitat

    ich denke das die nonames da sogar qualitativ die nase vorne haben zumindest in derern mittleren und höheren preissegment

    Ja, so denke ich auch.
    Das beste Beispiel für die nonames ist Masterwork, die (zuerst) unbekannt waren, aber die gute Becken zu einem relativ kleinen Preis anbieten. Oder eben Zultan... Man bezahlt wohl relativ viel für die Namen...

    Gruß Frogger

  • Hallo,


    die Hausmarken verkaufen die Häuser deshalb so gerne, weil da letztendlich das meiste Geld dabei ins Haus kommt.
    Sonst würde kein Kaufmann sich Hausmarken ins Haus stellen.
    Und wenn der Mitarbeiter von den Hausmarken begeistert ist, nun ja, was soll man dazu sagen?


    Grüße
    Jürgen

  • offtopic:
    @ jürgen: klar ist da die spanne einiges höher als bei markenprodukten- aber auch da gibts gute margen... wenn du einmal zum erstellungspreis, bzw zum einkaufpreis einkaufst zahlst du nie wieder irgendwelche märchenpreise....


    ontopic: preisgestaltung hat ja mit markt und nicht unbedingt marke zu tun...

  • Bin schockiert!!! Fame lässt nun Drumset's und Snare's im Billiglohnnland Deutschland produzieren!


    Gründe sind, dass beim Bau der Kessel heimische Hölzer verwendet wurden und durch die kurzen Transportwege sind die Fame Schlagzeug auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und Ökobilanz ganz weit vorne. https://www.musicstore.de/de_C…-Black/art-DRU0037459-000


    Kauft ihr nun lieber ein Fame statt ein Sonor aus China?

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