Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • Naja, ich glaube meine Bandkollegen trauen sich da nicht so ganz mein Zeug anzufassen.
    Abhauen würden die aber auch nicht :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dat is aber doof. Da würde ich mal gucken, ob eventuell irgendwas zwischenmenschliches nicht stimmt...
    Wenn ich ne feste Band hab, dann helfen die mir mit meinem Kram sowie ich denen mit ihrem Kram helfe.
    Zumindest ist das meine Vorstellung....



    Naja das hatte in diesem Fall 2 Gründe.
    1. Alkohol, sie habens schlicht und ergreifn verpeilt nach dem Motto "Ey, ich kann euch im Auto mitnehmen, dann müsst ihr nich ne halbe Stunde laufen" und da ich gerade nicht anwesend war wurde ich halt schlicht und einfach vergessen. Nehm ich den jungs in dem fall auch nicht übel :D
    2. Alle hatten noch den letzten Abbau versuch im Hinterkopf. ICh hab gerade ein paar Sachen ins Auto geräumt und als ich dann wieder kam war das Schlagzeug abgebaut. Während die Gitarristen kläglich daran gescheitert sind die Kessel vernünftig in die Taschen zu packen, hat sich der Sänger die Becken vorgenommen, die dann wild verstreut im raum rulagen "hä, wieso empfindlich? die sind doch aus metall". Das beste war aber noch dass der Basser es fertig gebracht hatte die halbe DoppelFuMA auseinander zu bauen, weil er nicht geschnallt hat das man einfach nur die 4 großen schrauben an der Welle lösen muss damit die ins case passt.



    Gruß
    Humpf

  • Mein Klassiker: "Du spielst Schlagzeug? Das muss man doch gar nicht richtig spielen können, das gibt doch nur den rhythmus. Nach einem Tag kann ich das auch! Das Schwierigste ist die Gitarre, da musste jeden Ton einzeln anspielen! "
    :D

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Einer meiner Kollegen wollte auch helfen. Ich kam gerade noch rechzeitig als er die Tomhalter in ihre Einzelteile zerlegen wollte.
    An die Beckenständer ist er noch nicht rangekommen, da waren ja noch die Becken drauf - die konnte er nicht runtertun "Sind die echt soo schwer?"



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich habe mal voe ein paar Jahren in einer Fabriknebenhalle gespielt, da ist dann der Chef gekommen und hat die Klampfenfraktion gefragt, ob sie ihre Verstärker eine Oktave leiser machen können 8|




    Der Mensch ist das Problem...



  • Sänger: "Spiel ma so ne Melodie."


    (Beats werden von den Gitarristen auch gerne mal als 'Riffs' bezeichnet.)




    Ich: "Ich weiß noch net, was ich im Refrain spielen soll."
    Gitarrist: "Double Bass!"




    Edith erinnert sich an die Probe vor ein paar Stunden:


    Gitarrist: "Wenn man diese 'Bell' rumdreht... hat man dann eigentlich ein Splash?"


    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Einer meiner Kollegen wollte auch helfen. Ich kam gerade noch rechzeitig als er die Tomhalter in ihre Einzelteile zerlegen wollte.
    An die Beckenständer ist er noch nicht rangekommen, da waren ja noch die Becken drauf - die konnte er nicht runtertun "Sind die echt soo schwer?"
    stiegl


    Da habe ich ja Glück. Die Stammmusiker mit denen ich am meisten spiele wissen Bescheid wie man mein Schlagzeug einpackt. Ich schleppe aber auch den Bassverstärker meiner Bassistin bzw. baue ich auch die PA auf und helfe bei der Verkabelung. Dadurch traut sich dann auch keiner mich mit meinem Set alleine zu lassen. Da packt einfach jeder bei jedem mit an.
    Bei einer anderen Combo hilft der Gitarrist nicht mit, da bin ich aber meistens 15min früher als er fertig. :rolleyes:


    LgTrommelmann

  • Jaja, die lieben Bandkollegen...


    Meine Lieblingssituationen sind immer noch die, wenn vor einem Auftritt aufgebaut wird, ich gerade mein Rack aufgebaut habe und dann angemeckert werde, weil ich mich beeilen soll...


    Oder am besten ist das immernoch im Proberaum, wenn meine Klampfenspieler selber versuchen, Schlagzeug zu spielen. Einmal konnte ich meinen einen Gitarristen grade so aufhalten, die mühsam gestimmte Tom vor einer Probe "Leiserzudrehen"...;)



    Die Frage, ob man ein Schlagzeug wirklich stimmen kann ist bei vielen Schlagzeugern die ich kenne in der Schule und zuhause schon fast eine Standardfrage... das werden sie nie verstehen ;P




    Kissan: Du sagst es. Ich habe in meiner Band zwei Gitarristen, die es zum Glück inzwischen einigermaßen verstanden haben, das Schlagzeug genauso schwer ist. In meiner Klasse gibt es 5 Hobbygitarristen... die werden es nie verstehen. Toll ist auch, wenn man gefragt wird, wieso man nicht auch mal was für die Band ausgeben kann.... das Schlagzeug ist einfach das teuerste, einzig wirklich erweiterbare Instrument in einer Band...

  • .... das Schlagzeug ist einfach das teuerste, einzig wirklich erweiterbare Instrument in einer Band...


    Naja, das ist so nicht richtig. Eine PRS Modern Eagle II kostet heisse 5.999€. und das ist kein limitiertes Sondermodell. Dazu ein Mesa Boogie Roadking II 212 Combo. um 4.222€. Und dann gäbe es da noch ein Wah-Wah Pedal, kompressor, Distortions, Delay ist auch cool und ein Chorus ist auch was feines. Dann noch ein looper.
    Die Elektronik der Gitarre lässt sich auch tunen, den Tonabnehmer ersetzen wir durch einen EMG. Kabel? Vovox Protex um 139€
    Dann reicht eine Gitarre natürlich nicht, sondern bei dem Song wäre eine halbakustische besser.
    Erweitern kann ich alles.


    LgTrommelmann

  • Es gibt eine alte Aufzeichnung der NDR3-Talkshow, in der Peer Augustinski gefragt wird, wie er denn dazu gekommen sei Orchesterschlagzeug zu studieren, denn da stünde man ja nur herum und warte auf den Wink vom Dirigenten, wann man auf die Pauke hauen müsse. Er hat entgegnet, daß er sicher sei, daß der Moderator nichtmal in der Lage wäre eine Triangel richtig zu halten. ;)

  • mir wird meistens nur der klassiker vorgehalten von wegen "draufhauen kann doch jeder!" ich sag dann meist nur "ok *sticks hinhalt* viel spass.." phase1: selbstsicheres hinsetzen phase2: irgendwo draufhauen phase3: stolz in die runde gucken und "is doch ganz einfach.." sagen phase4: auf die frage nach nem normalen rythmus hochkonzentriert mit schwellender ader an der stirn versuchen sich irgendwas gutes aus einzelnen instrumenten zusammen zu suchen phase5: behaupten dass man das eigentlich kann aber jetz nich in der stimmung is und sich wieder verziehen.

  • Komisch.. Ich habe bis jetzt eigentlich meistens eher das Gegenteil zu hören bekommen ("Oh Gott, alle Gliedmaßen auf einmal bewegen!?") und musste erklären, dass Schlagzeugspielen so schwer ja nun auch wieder nicht ist und jeder einfache Grundrhythmen sehr schnell erlernen kann.
    Schade eigentlich... Fänd's lustig, wenn sich einer von den Überheblichen mal an meinem Set blamieren würde.. ;)

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Ich strafe die Nichtwissenden eher immer mit Ignoranz oder schaue auf sie herab...... :D ;)


    Die Frage meiner Frau, wieviele Becken man(n) denn nun (noch) bräuchte, beantworte ich meist mit "uuuuuueeeeeendlich viele, das verstehst du nicht". Auch das Geiern nach höherwertigen Sets oder welchen mit anderen Finishs etc. stößt i.d.R. auf Unverständnis meiner Umwelt.


    Mein Set baue nur ich auf und ab, aber Tragen dürfen die anderen mittlerweile. Ich gehe jetzt daher auch dazu über ein Zweitset zusammen zu stellen, damit ich (in meinem Alter.....) nicht bei jedem Gig ab- und auf- und ab- und aufbauen muss.


    Den Versuch zu verstehen, wie ein Basser tickt, habe ich übrigens aufgegeben.......vermutlich bin ich dafür zu verquer.... 8)


    Gruß jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Komisch.. Ich habe bis jetzt eigentlich meistens eher das Gegenteil zu hören bekommen ("Oh Gott, alle Gliedmaßen auf einmal bewegen!?") und musste erklären, dass Schlagzeugspielen so schwer ja nun auch wieder nicht ist und jeder einfache Grundrhythmen sehr schnell erlernen kann.


    Das ist ohnehin die bessere Strategie.


    Mein Kollege nennt das Drummen immer "Holz hacken"


    Montags habe ich immer Unterricht und ein typischer Dialog ist dann:
    "Achja..., heute abend musst Du ja wieder Holz hacken"


    Naja, je mehr man sich gegen solche Sprueche wehrt umso mehr Haehme wuerde man ernten,
    also spiel ich meisstens mit und setz' noch einen drauf:
    "Joah, heute abend muss ich Ludwig wieder verpruegeln" (ich spiele dort ein Ludwig Set)


    Worauf mich ein anderer Kollege (der gar kein Schlagzeug spielt) mal zur Seite genommen hat, dass solche
    Sprueche ja beim ersten Mal noch ganz witzig sei, aber ich solle nicht immer auf die Sprueche des Kollegen eingehen
    und ueberhaupt sollte ich meinem Instrument doch etwas mehr Respekt zollen.


    :D


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Sich ständig wiederholendes Gespräch mit meiner Mutter.


    Mutter:"Hey,jetzt komme ich nach Hause und du fängst an zu trommeln."
    Moi:"Ja,tut mir leid wenn du immer genau dann kommst wenn ich gerade anfange zu spielen.Du bist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort."


    Oder das obligatorische:"Ja,spiel halt aber donner nich so rein,wegen den Nachbarn."


    Kleine Anmerkung:Innerhalb von knapp 10 Jahren ist seitens der Nachbarn noch nie eine Beschwerde eingegangen,eher mal ein Lob.Außerdem bin ich gerade in einer eher leiseren Phase,im Gegensatz zu meiner Joey Jordison-Phase die glücklicherweise schon 3 Jahre zurückliegt.


    Grüße

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Ja Ja.
    ich bekomme von meiner Band auch immer Sachen zu hören wie: "Und dann machst du mal da oben sowas und tobst dich richtig aus beim Übergang.". (ich weiss bis heute nicht genau was mit "oben" gemeint ist)
    Mein Liebling ist aber "Spiel mal was Dance-mäßiges!". :D


    Aber auf ihrem Fachgebiet sind sie klasse.

  • "Oben" bedeutet wahrscheinlich mit den Händen.


    Mein Onkel meinte letztens mal zu mir :Spielst du eigentlich auch Jazz?
    Darauf ich: Nee,eigentlich nicht.Ist nicht meine Musik und noch ziemlich komplex.
    Dann meine Mutter : Naja, dir fehlen ja auch diese Drahtdinger (sie meinte wohl Besen).Wenn du Jazz spielen könntest, würd ich mir dein Gedonner mal anhören



    Na super.... ;)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • tja so sind sie halt....meine mutter auch immer: sag mal, brauchst du das denn


    oder dann mein vater: jaaaa deine becken klingen richtig toll!!!(sind noch die standard scheiß dinger, und sie klingen NICHT toll)
    oder, ich willl mir neue felle kaufen, nachdem meine 2 ganze jahre gehalten haben; vater sagt: ja aber dann mach die nich wieder so schnell kaputt! ich bin gnadenlos dran gescheitert ihm zu erklären wie material schonend ich spiele ;(

  • hi! (erster post, ich muss das jetzt loswerden)


    ich hab gerade mit einem freund "geskyped", (Gitarrist und Saxophonist) und hab folgendes erlebt ^^


    ich : Mein Gittarero letztens:"Benni, ich war auf nem Konzert, da stand das Schlagzeug auf links. Heißt das Right-Becken dann eigtl Left-Becken?"
    mein freund : xD
    ich : jaja, mit den ridebecken gibts oft probleme^^
    ich : Kleine Bühne, wenig Platz zu Aufbauen. Gitarrist: "Kannst du das Ride-Becken nicht einfach auf die andere Seite stellen?" Klar! Kannst du deine Gitarre nicht einfach mal andersrum halten ...?
    mein freund : warum ride?
    ich : weils so heißt ^^
    mein freund : heißen die nicht "left-" und "right-"?


    ich fands irgendwie derbe lustig, normalerweise isser nicht der typ, der sowas nicht weiß^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!