[hueni] haut auf die 4+

  • nach dem bei mir 3 wochen lang die arbeit und abends vielleicht noch ein bisschen playmobil spielen mit meinem junior im vordergrund stand, war ich heute abend tatsächlich mal wieder im proberaum. da hab ich erst mal wieder ein set ein- und ein anderes ausgepackt und mich ausserdem an einer grooveidee ausgetobt, welche mir schon ein paar tage im kopf rumgeistert. ist ein 2 taktiges groove pattern bei dem im ersten takt der zweite snareschlag auf der 4+ landet . wie immer, wenn ichs mal hinters set schaffe, wird das in ton und bild festgehalten ;)


    hueni haut auf die 4+


    flam fill

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • cool gegroovt :)


    Ein wenig schneller und auf der Hihat gespielt wärs für mich son klassischer D'n'B Groove á la Jojo Mayer...
    (spiel eigentlich fast genau den bei einem unserer songs, bei 168bpm)


    aber mal wieder sehr entspannt das ganze.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()


  • Ein wenig schneller und auf der Hihat gespielt wärs für mich son klassischer D'n'B Groove á la Jojo Mayer...


    Klassisch ja, aber James Brown und Konsorten und nicht Jojo Mayer.


    Das groovt, Hueni. Ich hoffe nur, dass die Umsteiger bewusst gespielt sind. Ansonsten müsste die Überschrift lauten "Hueni haut auf die 4+ und die 2+".



    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Das groovt, Hueni. Ich hoffe nur, dass die Umsteiger bewusst gespielt sind. Ansonsten müsste die Überschrift lauten "Hueni haut auf die 4+ und die 2+".



    Gruß
    Sven


    hallo sven,


    die ehrliche antwort lautet: hmmm .... ;) ich bin immer nur für ca. acht takte diszipliniert und dann kommt es bei mir öfters zu solchen "abweichungen"

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hallo hueni,
    cool gegruft! Hast du mal drüber nachgedacht die Bassdrum auf der 3 zu lassen anstatt sie auch auf die "und" (3+) zu verzögern?
    Das macht den Groove imho noch etwas interessanter, weil der verspätete Backbeat auf 4+ dann nicht "angekündigt" ist.
    Viele grufige Grüße,
    Daniel

  • Hi Hueni.
    Groovt wirklich gut das Teil. :)


    Kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Wenn du die Snare auf 4+ Spielst wartest du mit dem Downstroke mit der rechten Hand immer bis zur 4+.
    Also wenn du die Snare auf 4+ spielst macht die rechte Hand ja normalerweise eine Upstroke.
    Ist am anfang etwas tricky, aber wenn man es dann verinnerlicht hat fühlt man sich viel variabler. :)
    Lg Tobias.



    Da unverständlich, Verständlichkeits Edith: ;P


    Du spielst in dem Video 8tel auf dem Ride.
    Du spielst diese als Up und Downstrokes.
    Also auf 1, 2, 3, 4 ein normaler Schlag und auf den Und-zählzeiten ein Upstroke.
    Da normalerweise die Snare auf 2 und 4 gespielt wird, bist du gewohnt die Snare zusammen mit einem Downstroke zu spielen.
    Da in diesem Groove die Snare auf 4+ ist, fällt sie auf eine Zählzeit, wo die rechte Hand bis jetzt immer einen Upstroke gemacht hat.


    Dann passiert das, was dir passiert ist. Nämlich, dass du mit dem Downstroke bis zur 4+ wartest und davor 2 un-akzentuierte Schläge machst.
    Das hört sich komisch an und kann das schnellere spielen von diesem Groove schwierig machen.


    Lösung: Spiele bewusst Grooves, in denen die Snare auf eine Und-zählzeit fällt und achte darauf, dass du immer abwechselnd Up- und Downstrokes spielst.


    Hoffentlich ist das jetzt verständlich. :)

  • Proceed: ich glaube, ich bin zu blöd, für das höhere trommel-latein


    Daniel S.: sorry, entdecke erst jetzt deinen kommentar. diese varainte hatte ich zunächst gespielt. aber mit der "ankündung" der BD auf 3+ gefäält mir der flow besser.


    @alle interessierten: oben noch ein link zu einem kurzen clip, bei dem ich versuche, einen neuen fill in "meine standards" zu integrieren, den mir ein sehr netter und fähiger forumskollege gezeigt hat.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!