• Hallo liebe Mitdrummer,
    ich bin seit ca. 4 Wochen überglücklicher Besitzer eines Roland TD-12 E-Drumsets. Das steht auf unserem Dachboden. Da ist es leider kalt. Ich schätze mal so 7-10 Grad. Dabei ist es dort aber trocken, weils ein Holzboden ist und ziemlich viel Teppich dort ist.


    Jetzt also meine etwas ungewöhnliche Frage: Ist das zu kalt für das Edrum? Will ja nicht, dass es mir kaputt friert. Ich habe nirgends eine Angabe finden können, im Handbuch steht nur, dass das Gerät vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden soll.


    Hat jemand einen Tip für mich? Verschont mich bitte mit Vermutungen, danke ;).


    LG


    der Hendrik

  • Nach deinem Praxistest wirst du ja sicher von deinen 7-10-Grad-Erfahrungen berichten, so dass niemand mehr mit Vermutungen behelligt werden muss.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • wenn das td12 ein kälte edrum ist, so steht es zumindest im topic.....................


    dann ist es speziell für den einsatz am polarkreis gebaut worden! :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich spiele seit 4 Jahren ein TD 20,


    Anfangs hatten wir einen Proberaum im Keller, wo die Luftfeuchte auch nicht ideal war.


    Die Temperaturen gingen da auch schon mal deutlich unter die 10°C in kalten Winternächten (Hab´s mit einem Datenlogger aufgezeichnet).


    Dass das natürlich nicht optimal ist ist mir klar, nur immer auf und abbauen hatte ich auch keine Lust, und das i
    Instrument wird dadurch ja auch nicht besser.


    Mittlerweile haben wir einen trockenen normalen Raum, wo die Temperatur auch etwas höher liegt.



    Einen negativen Effekt konnte ich nie bemerken.
    OK das LC display mußte ich kontrastmäßig ab und an angleichen.


    Das Drumset funktioniert wie eh und je... :thumbup:




    Gruß Bernd

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Nur Mutmaßungen:


    Der Elektronik macht das nichts aus. Die Piezos dürften eine andere Kennlinie haben, also könnte das Triggerverhalten anders sein.
    Kabel, Mechanik usw. sind gegen Kälte gut gerüstet.
    Einzig um die Meshheads würde ich mir Sorgen machen. Die sind doch aus Alu-Geflecht, welches sich bei Kälte zusammenziehen dürfte oder?
    Also wenn die Pads vielleicht zu stramm gespannt sind... hmm... 8|

  • So lange es nicht wirklich friert, also 0 und weniger Grad hat, wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Wenn wir mit dem Theater auf Tour sind, dann hat es hinten im LKW auch schonmal Minusgrade. Was eher problematisch ist, ist plötzlicher Temperaturanstieg, denn die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert dann an den kalten Teilen und sie werden feucht, bzw. sogas nass. Ich habe an Aktivboxen schon mal Wasser runterlaufen sehen.
    Also wenn du vor dem spielen den Dachboden raufheizt, warte auf jeden Fall eine Stunde bevor zu das Teil einschaltest.


    LgTrommelmann

  • Wobei sich dann die Acousticonkessel auch zusammenziehen, somit dürfte auch der Aspekt vernachlässigbar kleine sein. Richtig wichtig ist wirklich nur trocken, und nicht zu heiss. Eine Kälte die schädlich wäre wirst du auf dem Dachboden wohl hier in Old Germany nie erreichen :)

  • Habe von Dezember 1986 bis Anfang März 1987 mit meinen E-Drums in Finnland getourt, Temperaturen bis -40° :!: , dabei war das Zeugs oftmals mehrere Tage im Auto, hat der Elektronik absolut nichts ausgemacht. Der einzigste
    Effekt der manchmal auftrat waren nach dem Aufbau einige Fehltriggerungen durch Kondenzfeuchtigkeit an den Steckern. Abwischen, Problem behoben :)


    Ich bin dann mal fest überzeugt das deine Spechertemperaturen keinen Schaden anrichten, es sei denn die Dinger kriegen einen Hitzeschlag :D

  • Hallo,


    bei diesen ganzen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsfragen, frage ich mich immer, was machen Drummer in Alaska, Sibirien, auf Jamaika oder während des Monsuns? Haben die einen Humidor für ihr Set?


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo Leute,
    man das sind ja richtig viele gute Antworten. Schön dass das der ein oder andere von euch auch schon mal an seinem Drum ausprobiert hat, dann muss ich das nicht machen ;). Ich habe mir mal unabhängig von euren Antworten heute morgen ein Thermo-Hygrometer bestellt, das stell ich mal auf auch um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Heute nacht wars arschkalt da oben, da hab ich das Soundmodul mal lieber nebens Bett gestellt, ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ich kann meine Erfahrungen der nächsten Tage ja mal posten, wobei hier ja schon ganz andere Situationen beschrieben wurden (-40 Grad? RocknRoll in Novosibirsk? 8) )


    Danke für eure Tipps
    LG
    Der Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!