Wie kann ich die Triggereingänge meines TD-9/ 12/ 20 splitten, um mehr Pads anzuschließen?

  • Zitat

    Wie ist denn dann das Stereo auf Mono-Kabel gelötet? So wie bei der Snare von Roland - gegenphasig angeschlossen oder "normal" (also beide Massen verbunden, Plus vom ersten Piezo an der Spitze, Plus vom zweiten Piezo am Mittenring)?


    Zitat

    Ein Y-Kabel wird benötigt mit Spitze(Stereo) auf Spitze(Mono 1) und Ring(Stereo) auf Spitze(Mono 2). Masse immer schön an Masse.


    Das Ganze funktioniert beim TD-6V vollwertig, das heißt auch gleichzeitige Schläge auf beide Trigger lösen 2 saubere Impulse aus.


    Wozu dann den 100 kOhm Widerstand einbauen (wie Squonk es getan hat)? Oder ist der überflüssig?

  • Weil...
    Das TD-6v hat bei den Tomanschlüssen eigtl. Zwei Monoanschlüsse in einem Stereoanschluss "vereint", ein Zonenprioritäts-algorithmus ist dort nicht wirksam. Bei dem TD-9 aber gibts diesen Algorithmus, dieser wird aber durch die konstruktion mit dem Widerstand "ausgetrickst".

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Danke! Wußte ich doch, dass das TD6 besser ist als das TD9 (ich meine natürlich nur Bastlerfreundlicher) :Q . Das TD9 scheint mir auch etwas abgespeckter zu sein (dafür hat es allerdings aktuellere Sounds).

  • Und das mit dem eingelöteten Widerstand ist nicht schädlich für's Modul? Die Elektronik ist doch sehr empfindlich, oder?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • keine Panik..


    ..benutze 2 Splitter seit 6 Monaten an meinem TDW-20 an den AUX 14 und 15..


    ..und das Modul merkt´s garnicht. ;)


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • Hallo!
    Ich glaube nicht, dass das Modul das mitbekommt. Außerdem werde ich die beiden Pads wohl nicht gleichzeitig anspielen (4.Tom und Splash).
    Ansonsten ist ja Garantie drauf :D Ich glaub aber nicht, dass da was passieren kann - Im V-Drums-Forum machen das viele, schon seit Jahren.


    Danke! Wußte ich doch, dass das TD6 besser ist als das TD9 (ich meine natürlich nur Bastlerfreundlicher) :Q . Das TD9 scheint mir auch etwas abgespeckter zu sein (dafür hat es allerdings aktuellere Sounds).


    Das müssen wir aber nochmal diskutieren...
    Hab sowohl das TD-6 und das TD-12 ausgiebig getestet (Auf einem 6KX hatte ich in der Musikschule sogar mal Unterricht).
    Ich finde, dass 9er geht viel stärker in Richtung 12er als in Richtung 6er. (Was Bedienung, Sounds, Unterstützung von VH-11, 3-Wege-Ride, Tom-Rims.., Editing etc. angeht)
    Ich würde mein Modul nicht gegen ein TD-12 tauschen, glaube ich...
    Die einzigen Vorteile sehe ich in den Laustärke-Schiebern, dem einen Triggereingang mehr und den Soundausgängen (Wobei ich die eh nie bruachen würde)

  • So ernst meinte ich das auch nicht, aber mich würde z.B. besonders dieser Multistecker nerven (am PC sind mir schon zuviele Multistecker kaputtgegangen, daher mag ich sie nicht). Daher entschied ich mich für das TD6, war auch billiger zu bekommen (die Meshtoms habe ich eh selbst gebaut). Lass dir dein TD9 nicht madig machen, ist schon nicht schlecht. =-)

  • So ernst meinte ich das auch nicht, aber mich würde z.B. besonders dieser Multistecker nerven (am PC sind mir schon zuviele Multistecker kaputtgegangen, daher mag ich sie nicht). Daher entschied ich mich für das TD6, war auch billiger zu bekommen (die Meshtoms habe ich eh selbst gebaut). Lass dir dein TD9 nicht madig machen, ist schon nicht schlecht. =-)


    Ach, ich hab das auch nicht so ernst aufgefasst ;)
    Ich finde den Multistecker ganz praktisch, ich hab was gegen Kabel, die überall rumfliegen...


    Ist aber Off Topic :D


    ... Gibts hier irgendwo Fotos von deinen DIY-Toms?

  • Nachdem ich schon einen neuen Thread aufgemacht hab, poste ich mein Problem jetzt doch mal hier rein.
    Ich möchte die Eingänge an meinem TD-6v splitten.
    Mit einem normalen Y-Kabel (2xMono-Buchse auf 1x Stereoklinkenstecker) funktionierts aber nicht.
    Weder bei meinen selbstgebauten Pads mit 2 Piezos, noch mit Roland Gummi Pads.
    Das ominöse Rolandkabel find ich auch in keinem Shop mehr...
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?
    Würde am liebsten gleich alle 3 Tom Eingänge splitten, da ich den Rim sowieso nicht benutze.

  • ich bin grad selber am bastln entweder alle rims mit extra pads belegn oder tmc-6 kaufn.



    Ich brauch noch in Summe 4 zusätzliche eingänge:
    Lt. Roland Beschreibung sind TOM 1-3 und AUX 2 mit Stereo Buchse ausgerüstet und somit splittbar.


    @ squonk:


    hast du deine toms auch gesplittet?

  • @ s basti:
    Nein, ich hab keine Toms gespilttet und im Moment sowieso nur so viele Pads dran, wie es von Roland vorgesehen ist. Jetzt hab ich allerdings ein neues Pad und möchte mit 5 Toms spielen ;)
    Ich guck mal, ob mein alter Splitter den AUX für 2 Tom-Pads so splitten kann, dass bei beiden nur der Head-Trigger funktioniert. Hatte das damals nur mit Tom + Becken gemacht (PD-85 und CY-8), jetzt will ich da ein PD-105 und ein PD-125 dran anschließen. Ich befürchte aber, dass dann bei einem nur das Fell und beim andern nur der Rim funktioniert...

  • Hi Leute !


    Mal eine kleine Zusammenfassung zum TD-6 und dem Splitten von Eingängen:


    - Informationen zum TD-6 stehen in der TD-6-Anleitung im Blockdiagramm auf Seite 151 und in der Pad-Anschlußübersicht auf den Seiten 34 und 35.
    - Informationen zum TD-6V stehen in der TD-6V-Anleitung im Blockdiagramm auf Seite 138 und in der Pad-Anschlußübersicht auf den Seiten 33 und 34.
    - Die Eingänge Tom2/Aux und Tom3/Tom4 sind jeweils zwei Mono-Eingänge auf einem Stereo-Klinken-Anschluß. Man kann hier mit einem gewöhnlichen Insertkabel (ohne Umbau oder Widerstände drin) zwei Mono-Pads anschließen, so wie es in der TD-6-Anleitung bzw. TD-6V-Anleitung auf Seite 21 beschrieben ist.
    - Man kann an Tom2/Aux auch ein Pad mit Head- und Rim-Anschluß anschließen - an Tom3/Tom4 ebenfalls. Dann hat man Head-/Rim-Toms 2 und 3 und keinen Aux oder Tom4 mehr. Beim TD-6V ändert sich dann die Anzeige in den Einstellungsmenüs. Hierzu steht was in der TD-6V-Anleitung auf Seite 56.
    - Der Eingang Tom1 ist ein Eingang für Stereo-Klinkenstecker mit Anschluß für Head- und Rim-Trigger. Hier kann man ein Pad / Meshead / Cymbal mit Head- und Rim-Anschluß anschließen (dann mit einem Stereo-Klinkenkabel).
    - Der Eingang Tom1 kann keine Rim-Signale eines Meshhead-Pads PD-80 / PD-80R / PD-100 / PD-120 verarbeiten, wohl aber Rim-Signale eines Gummipads PD-5, PD-6, PD-7, PD-9 oder eines Cymbals CY-6 usw. (siehe TD-6-Anleitung, Tabelle auf Seite 35).
    - Wenn man den Eingang Tom1 mit einem normalen Insertkabel (wie oben) auf zwei Pads legt, wird nur bei einem Pad der Head-Sound ausgelöst, beim anderen kommt nichts. Dies liegt daran, daß für einen Rim-Sound auch der Head-Trigger angesteuert werden muß.
    - Um (auch) den Eingang Tom1 zu auf zwei Mono-Pads zu legen, muß man dieses vielzitierte Bastelkabel mit dem 100kOhm-Widerstand verwenden. <-- [EDIT] Stimmt nicht, siehe Beitrag weiter unten !!


    Soweit die Theorie, wie ich mir sie hier im Forum zusammenlesen konnte. Alles korrekt?


    Nun die Praxis:
    - Das 100kOhm-Kabel an Tom1 erzeugt nur auf beiden Pads den Head-Sound für Tom1 (H4), ein Rim-Sound (R4) kommt nicht. :(


    Frage: Was ist falsch?


    Grüße,
    Andreas


    PS: Mein erster Beitrag hier - Hallo an alle ! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von andreasp ()

  • - Um (auch) den Eingang Tom1 zu auf zwei Mono-Pads zu legen, muß man dieses vielzitierte Bastelkabel mit dem 100kOhm-Widerstand verwenden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
    Such mal hier im Forum nach der Keith-Reaper-Schaltung, mit der könnte es funktionieren. Der Tom-Eingang 1 läßt sich nicht so einfach splitten. Damit das Rim-Signal triggert wird auch das Head-Signal benötigt. Die K-R-Schaltung regelt das.


    Viele Erfolg!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
    Such mal hier im Forum nach der Keith-Reaper-Schaltung, mit der könnte es funktionieren. Der Tom-Eingang 1 läßt sich nicht so einfach splitten. Damit das Rim-Signal triggert wird auch das Head-Signal benötigt. Die K-R-Schaltung regelt das.

    Es ist tatsächlich so, daß nur die Keith Reaper-Schaltung funktionieren kann, da alle Eingänge des TD-6 außer dem Snare-Eingang Piezo/Switch-Eingänge sind. Danke für den Hinweis. Siehe hier: Rimshots bei Meshheads mit td6-Modul

  • Hast du, Biervampir, oder jemand anderes hier schon Erfahrungen mit diesen kommerziell produzierten Splittern gemacht?


    Entschuldige, ich habe Deine Frage gerade erst entdeckt. Meine Antwort ist aber eh nicht hilfreich, denn ich habe noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Ich habe gerne verschiedene Sounds auf den Becken und Toms, daher splitte ich nicht. Für mehr Becken/Pads benutze ich einen TMC oder ein zweites Modul via Midi-Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!