Tama Superstar vs. Mapex M-Birch

  • Hallo!


    Ich habe vor mir bald ein neues Set zu kaufen. Wie die Überschrift sagt bin ich am meisten interresiert am M birch und am Superstar. Mein Budget geht aller höchstens bis 1250€ zusätzlich müssen noch Hocker und Becken her. Da ich hauptzächlich Rock spiele habe ich an die Kesselgrößen 22x18" BD, 14" x 5,5" Snare, 12" x 9", 13" x 10" Hängetom und 16x16" Standtom gedacht. Ansonsten spiele ich noch Punk,in nächster Zeit auch etwas Metal und Pop.


    Also welches Set würde sich jetzt bei meinen Verhältnissen mehr lohnen? Habe gehört das die Hardware beim Mapex nicht so gut sein soll wie beim Superstar. Aber dafür ist das Mapex schon ein lackiertes Kit. Dann bräuchte ich noch einen neuen Hocker (sollte ein Sattel sein). Hier sind die Links zu den Sets und zu den Hockern die in Überlegung stehen:


    Sets:


    http://www.thomann.de/de/tama_sk52bk_superstar.htm


    http://www.thomann.de/de/mapex…ch_standard_08_tom_st.htm


    Hocker:


    http://www.thomann.de/de/tama_ht530_drummersitz.htm


    http://www.thomann.de/de/mapex_mxt575a_drummersitz.htm


    Lohnt sich das Geld für den teuren Sattel von Tama oder ist er Hocker von Mapex gleichwertig?


    Ich bedanke mich im vorraus für Antworten :) MfG BUMBUM_95

  • Falsch machen tust du mit keinem der beiden Sets was. Das Superstar ist mmn qualitativ hochwertiger, klanglich ist das reine Geschmackssache. Ich würde den teureren Stuhl nehmen, soviel sollte dein Rücken dir wert sein, allerdings ist es auch hier wieder Gechmackssache ob du Sattelform oder Rundform nimmst. Und nocheinmal Geschmackssache: Die Größen. Für Pop nicht unbedingt standard, aber was ist das schon? Teste und wähle wie es dir gefällt :) Es ist übrigens kein Vorteil, dass das Mapex lackiert ist und ja, die Tama Hardware ist besser. Das uperstar ist mmn so verdammt hochwertig verarbeitet, ich würde es immer wieder kaufen. Die Hardware ist Tama Roadpro, das ist die teuerste Hardwareserie bei Tama und somit echt robust, die behälst du die nächsten Jahre garantiert.


    Edit: Achja, lass dich nicht von der 08" Tom locken, die passt bei 12 13 16 nicht sonderlich gut ins Schema ^^#

  • Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für das Mapex M-Birch
    entschieden, da mir der Sound einfach mehr zusagte, aber das musst du für dich selbst entscheiden.


    Fuer das Tama würde sprechen, dass es sehr gut ausgestattet ist (Gussspannreifen,...)


    Zu den Hockern kann ich dir leider nichts sagen, außer, dass der Tama-Sattel sehr bequem ist. Über
    den Mapex weiß ich nichts.


    LG Marvin :thumbup:


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin95 ()

  • danke für die schnellen antworten


    Zum Set: ich glaube ich fahre irgendwan mal zum Musik Produktv und teste die beiden Sets aus. Dann werde ich ja sehen welches mir zusagt. Bei der Musikmesse 2008 von Musik Produktiv habe ich schon mal das Mapex M birch ausgetestet, aber das 8" Tom fand ich doch etwas klein. Hoffentlich haben sie bald das Suerstar da.^^


    Zum Hocker: ich nehme wahrscheinlich doch den Von Tama. wie du schon sagstest Ghoulscout mein Rücken ist mir auf jeden Fall so viel wert das ich den teuren nehme.

  • grundsätzlich würde ich bei neukauf ca. 40-50% des budgets für becken einplanen.
    ausgehend von deinen musikvorlieben empfehle ich dir beispielsweise so was:


    http://www.thomann.de/de/tama_sk44zbk_superstar_rock.htm


    http://www.thomann.de/de/maste…ustom_rock_beckensatz.htm


    plus hocker deiner wahl (dein hintern entscheidet ...)


    dann bist du ungefähr bei deinem budget und hast was ordentliches.
    bitte nicht mittelklasse set für 800 euro und einsteigerbecken für 300 euro - das klingt nicht gut ...

  • Hi BUMBUM_95,


    gute Idee, einen ordentlichen Hocker mit einzuplanen! Der wird Dir nämlich viele Jahre Freude machen.
    Eine Bitte noch: Ein Ausrufezeichen und dafür mehr Kleinbuchstaben in der Überschrift wäre toll.
    Ist nämlich furchtbar schlecht zu lesen und die Leute hier schauen auch so in die Postings.


    Good luck!
    Hajo K

  • danke für die schnellen tipps und antworten.


    dann bräuchte ich noch becken preisrahmen geht so bis max. 370€ welche becken würdet ihr mir so empfehlen?


    ein paar beckensets stehen auch schon in überlegung:


    paiste pst5


    zildjian zht


    zultan rockbeat

  • Ich würde Dir empfehlen, zumindest die Becken auf dem Occasionsmarkt zu kaufen (z.B. hier unter An-/Verkauf). So bekommst Du zumindest Mittelklassebecken zum Preis von neuen Anfängercymbals.

  • hast du schon mal thomann eine e-mail geschrieben, welches die dir ans herz legen...generell schlies ich mich den meisten von hier an das du bei beiden sets nichts falsch machst, aber ich persönlich (und mit sicher heit auch thomann...ich hatte mal so ein ähnliches problem) würde das tama nehmen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • tama ist keinesfalls schlecht, daraus besteht auch mein schlagzeug. wenn du es noch mit sonor ergänzen kannst, wäre das wohl perfekt. aber ich an deiner stelle würde nicht auf einmal ein ganzes set kaufen, sondern nach und nach jedes teil mit hochwertig qualitativem auswechseln. viele schlagzeuger haben ihre eigene bestimmte zusammensetzung, und das würde sich auch am besten lohnen.

  • tama ist keinesfalls schlecht, daraus besteht auch mein schlagzeug. wenn du es noch mit sonor ergänzen kannst, wäre das wohl perfekt. aber ich an deiner stelle würde nicht auf einmal ein ganzes set kaufen, sondern nach und nach jedes teil mit hochwertig qualitativem auswechseln. viele schlagzeuger haben ihre eigene bestimmte zusammensetzung, und das würde sich auch am besten lohnen.


    Bevor ich weiterschreibe, teste einmal oben die Links und schau dir das Datum deines Vorposters an.

  • Sach mal Junge, ich hab dir doch was geschrieben....
    Ignoranz gibt gelb.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!