(Hilfe) Tama Performer B/B - 14x11 TT und 16x13 TT vs. 14x12 TT/FT und 16x14 FT

  • Sicher sind 15 % bzw. 300,00 Euro kein Pappenstiel, vor allem nicht für eine Person wie mich die um jeden Eurocent knausert. Jedoch, wenn ich schon in Überlegung bin einen Betrag um die 2.000,00 - 2.300,00 auf den Tisch zu legen, dann will auch genau das ich haben will und nicht etwas was mir jemand anbietet, wo ich mit den Kompromissen hin und her schiebe und unsicher bin. Mir jedenfalls drückt ein Unbehagen im Magen und bedeutet für mich ich hau lieber gleich noch die 300,00 auf den Tisch und bekomme die Konfiguration die ich bevorzuge. Aber das wurde oben ja trefflich schon von einigen beschrieben.


    On topic:
    Die 1 Zoll wird kaum merklich Unterschiede bringen, also kann man getrost kaufen. Ich würde aber doch - wenn ich in dieser Lage bin und 2.000,00 auszugeben - mir auch noch die restlichen 300,00 besorgen und dann "meine" Maße zu haben auch wenn das wirklich nur eine Kopf- bzw. Psychologische Sache ist.


    Allein für diesen Satz "Also ganz Glücklich bin ich über die 14x11 und 16x13 TT nicht. Mir wären auch 14x12 TT oder FT und 16x14 FT lieber" würde ich mir noch die restlichen 300,00 zusammenkratzen.

  • Ihr habt da schon recht, 2000,- für etwas womit ich nicht ganz "glücklich" bin ist viel Geld, zuviel Geld. Danke für Eure Anregungen und Meinungen, diese haben mir sehr geholfen. Das 1" Zoll dürfte wohl zu verschmerzen sein, das es TT's sind eher nicht.


    Unschlagbar war wohl das falsche Wort ;)
    By the way: die Angebote von MaxPhil beinhalten Hyperdrive Kessel!


    Habe gerade bei Maintal angerufen, auch die haben kein Set mit 22x20 BD, 10x08 TT, 12x09 TT, 14x12 FT, 16x14 FT plus Snare. Dieses Modell scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch als Hyperdrive!?!?!? Bei dem Hyperdrivemodell liese sich noch etwas am Preis machen, aber mehr als 100,- wollte man mir nicht zusichern.
    Werde mir wohl ein "standardset" Kaufen und um ein FT erweitern.


    Am Geld solls nicht liegen, habe hier die letzten 5 Jahre kräftig Gespart und habe kein Problem noch ein paar Monate zu sparen.
    Es würde auch für ein Tama Bubingsset reichen, dies würde aber nicht zu meinem Spielerischen können passen............... :whistling:


    By the way: die Preise im neuen Tamakatalog haben sich teilweise drastisch erhöht (Größenordnung 200,- z.B. PL52S), hier scheint die Wirtschaftskriese eine unbekannte größe zu sein ;)


    MfG
    Renegade

  • Moin,


    ob ein Set zu meinem Können passt oder nicht ist alleine meine (Deine) Sache. Wenn es danach ginge müsste ich ja mein Set auch verkaufen. Ich würde mich da nicht selbst beschränken nur aus diesem Grund.


    Und zum Thema "handeln". Ich habe grade meiner Mutter ein Kraftfahrzeug gekauft (mit ihrem Geld). Ein Händler meinte auf meine Frage ob da noch was am Preis dann ginge "Ich wäre ein schlechte Kaufmann, wenn ich einen solchen Deal an ein paar Euro aus der Hand geben würde. Aber ich kann Ihnen kein schriftliches Angebot über den gewünschten Preis machen, da Sie damit wahrscheinlich zum nächsten Händler laufen."


    Will heißen: Wenn man den Stift zur Unterschrift in der Hand, oder das Bargeld auf dem Tisch liegen hat, ergeben sich doch meist andere Möglichkeiten der Preisgestaltung als bei telefonischen oder schriftlichen Anfragen....

  • OK, hab mich hier, trotz 2 mal Korrekturlesen, völlig blöde ausgedrückt. Natürlich spielt der Sound die erste Geige und dann der Geldbeutel.
    Trotzdem finde ich es immer wieder "lustig" wenn "Anfänger" ein High-End-Set spielen nur weil Papa das ganze Gesponsert hat. Dies ist aber OT, ich wollte das nur am Rande erwähnt haben ;)


    ja klar, wenn das Geld auf dem Tisch liegt lässt sich immer besser Verhandeln. War nur als allgmeine Info gedacht.


    @Luddi - die Bucht ist hier im Geschäft gesperrt und dort Kaufe ich bei solchen Beträgen nie ein.
    Äh nicht in Bubinga Investieren?!?!? Meinst Du die Diskusion wegen des Holzes? Oder gibt es da andere Gründe?


    MfG
    Renegade

  • ....


    By the way: die Preise im neuen Tamakatalog haben sich teilweise drastisch erhöht (Größenordnung 200,- z.B. PL52S), hier scheint die Wirtschaftskriese eine unbekannte größe zu sein ;)


    ....


    Jaaaa, wir brauchen auch endlich die Abwrackprämie für 9 jahre alte Schlagzeuge!!!! :Q


    Nein, im Ernst: Sicher erhöhen jetzt alle die Preise, die müssen ja auch ihre verzockten Kohlen wieder reinkriegen (ja, ja, auch die Wirtschaftsabteilungen der großen Firmen haben mitgezockt, um noch mehr Geld zu machen - nicht nur die Banken) .
    Nur ob sie die Sachen hier vor Ort zu dem Kurs an den Kunden (der meist auch kaum noch freies Geld hat (drohende Arbeitslosigkeit, schlechte Bezahlung, miese Tarifabschlüsse)) kriegen, das liegt ganz an uns, den Kunden. Dann wartet man eben noch ein wenig mit dem Kauf (bis sich wieder alles einigermaßen beruhigt hat) oder kontaktiert den nächsten Händler.
    Wenn man ein Wunsch-Set sowieso erst bestellen muß (und drei Monate oder länger warten muß), ist es doch egal, wo man kauft.


  • Ja, ich meine die Holzdiskussion. Ist auch kein erhobener Zeigefinger, schließlich bin ich so nicht drauf (außerdem hatte ich selbst ein Bubinga Omnitune und das besagte Hyperdrive B/B ), allerdings könnte es tatsächlich passieren, dass in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich Importbeschränkungen sowohl für problematisches Rohholz als auch verarbeitete Produkte erlassen werden. Dann könnte es düster um Tama werden.


    lg
    max


  • Also ganz Glücklich bin ich über die 14x11 und 16x13 TT nicht. Mir wären auch 14x12 TT oder FT und 16x14 FT lieber.


    der unterschied ist aber marginal, ein sechzehndreizehner hängetom wackelt nicht unbedingt wie pudding und ein vierzehnzwölfer floortom sieht irgendwie befremdlich aus.
    grüße in die higlands,


    glen morangie
    (der am liebsten einen talisker 18 yo nimmt)

  • @ Hammu - dann würd ich für mein Ludwig ( Bj.76-78 ) sicher auch noch etwas bekommen 8)


    @ Luddi - wie fandest Du den Sound des Omnitunes?
    Also ich fand den ziemlich tief und etwas düster, dass würde schon meinen Geschmack treffen wenn ich nicht gerade in einer Cover-Rock/Blues Band Spielen würde.


    @ macmarkus - ich finde einen Laphroaig im alter von 15 Jahren (am liebsten in Fass stärke) nicht schlecht.......


    Ich kann mich einfach nicht mit diesen Größen anfreunden. Liegt wohl am Alter.
    Am liebsten wäre mir 10x08 TT, 12x10 TT, 14x12 TT oder als FT und 16x14 FT. Ich scheine auf gerade Zahlen zustehen ;)
    BD mind. 22x18 oder 22x20.


    By the way: Maintal hat das Set nicht in "meiner" Farbe im Laden/auf Lager und müsste dies Bestellen zu den "neuen" Preise versteht sich.


    MfG
    Renegade

  • Ich kann mich einfach nicht mit diesen Größen anfreunden. Liegt wohl am Alter.
    Am liebsten wäre mir 10x08 TT, 12x10 TT, 14x12 TT oder als FT und 16x14 FT. Ich scheine auf gerade Zahlen zustehen ;)
    BD mind. 22x18 oder 22x20.


    By the way: Maintal hat das Set nicht in "meiner" Farbe im Laden/auf Lager und müsste dies Bestellen zu den "neuen" Preise versteht sich.


    MfG
    Renegade

    Hi Renegade,


    Geld sparen ist zwar schön, aber so einer Investition würde ich zumindest das kaufen was mir am liebsten ist,statt mich vielleicht im nachhinein zu ärgern.
    Vielleicht hat ja noch ein anderer Händler es noch so auf Lager oder in der Vorführung, zu einem Dir angenehmen Preis.


    Ohne die Holzdiskussion nochmal aufwärmen zu wollen, aber ich stand auch mal kurz davor ein Performer B/B zu kaufen, habe dann aber Abstand davon genommen. Ist auch bei mir kein "Zeigefinger" , mich hat die "Holzdiskussion" nur sehr nachdenklich gemacht und ich habe mich dann anderweitig entschieden.


    Gruß
    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • @ Ren3egade: ich bin mittlerweile kein Freund des Bubingasounds mehr. Klingt immer ein bisschen wie Birke extrem, also sehr knallig obenrum und sehr bassig untenrum. Beim Omnitune sind mir die Dynamikreserven nach oben hin aufgefallen, man kann also furchtbar reinkloppen und es komprimiert trotzdem kaum. Die Bassdrum (22x18 ) hatte einen starken Tiefbass, ohne Innendämpfung aber auch einen starken Basketballeffekt, insgesamt allerdings ein mächtiges Gerät. Mir kommen Bubingasets immer irgendwie wie schon metalmäßig studiotechnisch bearbeitet vor. Interessant ist auch, dass doppellagige Felle sehr tot auf den Toms klingen und das ist, wie ich finde, kein gutes Zeichen. Für Metal mag das ein gutes Kit sein, ebenso für Leute, die sehr laut spielen aber ich mag es nicht mehr so gerne.


    Da gefiel mir das Performer B/B, was ich später hatte, wesentlich besser, es klingt allerdings eher kalt im Vergleich zu z.B. meinem SQ2 Birke oder meinem Spaun Mapleset. Wie gesagt, die Unterschiede sind nicht die Welt aber sie sind vorhanden. Wer jedoch glaubt, mit einem Bubingaset keinen Jazz spielen zu können oder umgekehrt mit einem Mapleset kein Metal, ist den Marketingstrategien der Firmen voll auf den Leim gegangen.


    Die Umweltsache muss jeder für sich entscheiden, ich nehme von Edelhölzern dieser Art (nicht zertifiziert) seit meiner Recherche generell Abstand.


    lg
    max

  • Hallo Ren3egade!


    Ich hätte folgende Frage: du bist ja zum Händler gegangen und wolltest dir Mikrofone kaufen. Da hast du dann das Tamaset angeboten bekommen. Und da du dir nun Gedanken über den Kauf machst, wolltest du denn gerade jetzt ein neues Drumset kaufen? Wenn ja - und wir nehmen mal das Tama aus der Sparte - welches Set wolltest du den kaufen? Oder war es wirklich das Tama Performer, welches du dir in nächster Zeit zulegen wolltest?

  • Hallo tschino,


    Der Kauf eines neuen Set steht bei mir schon längerem auf dem Wunschzettel.


    Folgende Sets habe ich angespielt und stehen in der engeren Wahl:
    Sonor S-Classix und DeLite
    Tama SC Performer und Bubinga


    Jedes für sich gesehen hat seine Stärken und Schwächen. Das empfindet natürlich jeder anders.


    Beim Performer fand ich den Attack und den Sound der Toms gut. Die 22x18 BD fand ich a bissele "Dünn" im Sound. Deswegen sollte es auch die 22x20 werde.
    Beim Bubings-Set die wärme bzw. die tiefen.
    Beim S-Classix fand ich die BD (22x17,5) und das FT (14x14) sehr schön vom Sound her.
    Das Delite konnte mich nicht so ganz überzeugen, allerdings durfte ich hier die Felle nicht Stimmen.


    Pearl im Preissegment 2000-3000 Euro konnte mich nicht überzeugen.
    Weitere Set in dieser Preisregion konnte ich nicht testen, mangels Verfügbarkeit der Händler in meiner "näheren" Umgebung.


    Warum fragst Du?


    MfG
    Rengade

  • Sorry for OT, aber hat mal jemand einen Link zur ominösen "Holzdiskussion"? Ich lese immer wie diese erwähnt wird, aber nie worum es geht und die SuFu ist halt nicht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!