Stagg Becken und ihr Geheimnis....

  • Doch, auch bei Stagg gibt's Endorsements, u.a. Kurtis Smith von "The Brew", wie oben schon jemand geschrieben hat ;)


    Ich habe meine Staggs auch gerne :), was die Haltbarkeit angeht, werden die sich erst noch beweisen müsse, klar. Aber bei den Preisen erwarte ich auch nicht allzuviel. Und eins ist mal sicher: ich habe schon von fast jeder Marke mind. ein Becken gehabt, was dann gerissen ist, auch in höheren Preisklassen - ich bin anfänglich von dem Irrglauben ausgegangen, dass teure Becken auch ewig halten (ebenso wie schwere..).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Die 2002er gibt's seit Anfang der 70er. Die Serie ist dauerhaft sehr erfolgreich. Das ist - mit Deinen Worten - alles andere als Hype.
    Stagg, Zultan und Diril kann man imho qualitätsmäßig nicht in einen Topf werfen.


    Daß Endorsements und Werbung Produkte verteuern, ist eine etwas einfache Betrachtung. Durch die höhere Bekanntheit können u. U.
    höhere Mengen produziert werden, was die Stückkosten senkt. Ausgaben für Werbung, PR und Endorsements können sich sehr wohl amortisieren.


    Zultan und Dirilk sind vor allem deswegen so günstig, weil hier bei uns in D eine Vertriebsstufe übersprungen wird: Dirils bekommst Du direkt
    vom deutschen Vertrieb und Zultans sind die Hausmarke von Musik Service. Ich finde übrigens auch, daß es bei Zultan und vor allem bei Diril
    ganz hervorragende Becken gibt, keine Frage. Nur die Zusammenhänge sehe ich etwas anders als Du.


    Wg. Preise: Ich ärgere mich auch oft über die Preise der großen Anbieter. Andererseits habe ich mir ~1980 ein K Crash gekauft. Das war
    sündhaft teuer, aber jeden Pfennig wert. Ich spiele es heute noch.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich sag ja nicht, dass diese Becken schlecht sind. Ich wär der letzte der das tun würde.


    Für mich steht allerdings auch Preis-/Leistung ganz vorne.


    Und ja - natürlich können Fixkosten ausgeglichen werden - muss auch zugeben dass ich einen ganz gewissen Punkt vergessen habe zu erwähnen:


    Paiste, Sabian, Zildjian und Konsorten sind seit Jahren renomierte und erfolgreiche Hersteller. Der Hohe Preis entsteht auch durch den Namen. LaCoste ist schließlich auch teuer als Takko standardware um es mal in Klamotten auszudrücken.


    In Anbetracht der Tatsache, DASS die Becken seit den 70ern so erfolgreich verkauft werden ist nunmal auch irgendwo darauf zurrück zu führen, dass viele kollegen die damalige Neuerung mit offenen Armen empfangen haben. Ich kann mir gut vorstellen, wie toll es damals war ein Paiste 2002 becken zu haben. Genau so sehr wie es auch toll war ein K-Serie von Zildjian zu haben. Und auch immer noch ist. Nur ist es halt so, dass diese Becken mehr aus dem alteingesessenen Schema "ich hab schon immer CDU gewählt und werde das nicht ändern" empfohlen, demnach auch gekauft werden. Natürlich hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack, aber wenn man mal genau aufpasst: Wenn hier im Forum einer nach nem tollen Becken fragt, bekommt man etliche Antworten. Alle sagen, dass es Geschmackssache ist - dennoch versuchen 90% der user in ihre eigene Richtung zu lenken - und ich schließe mich da selber nicht aus. Daraus schließe ich halt Hypes.


    Wahrscheinlich ist auch die Schiene "Zultan, Stagg, Diril sind Günstig und Toll" nur ein Hype und könnten auch ganz schnell preisliche Ausmaße wie die heutigen "großen" Hersteller erreichen. Dennoch ist es doch naheliegend, dass, wenn einem ein Stagg DH, Zultan Rockbeat oder sontiges günstiges Becken gut gefällt, das Paiste 2002, Meinl MB20 oder halt das Zildjian K gleich gut oder nur n ticken Besser gefällt, man halt das günstigere nimmt. Jeder, der eine der günstigen Marken gleich in der Luft zerreist unterstützt meiner Ansicht nach nur die Preisübertreibung der "großen" Hersteller und schließen aus Preis die Qualität. Das ist auch der Grund meiner Ansicht für einen Hype. Es ist dieses Markendenken.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Paiste 2002 aus einer B8 ähnlichen Bronce entstehen... Natürlich kann man hier nicht sagen besser/schlechter. Aber für mich ist das auch nochmal ein Kriterium wo ich den Preis wiederum nciht verstehen kann.


    Bei mir hat sich nunmal der Gedanke festgesaugt, dass B8 Bronce günstig herzustellen ist. Sieht man jetzt, dass man zum Beispiel ein Zultan Q Ride (B20) für 150 euro Bekommt, ein Paiste 2002 Ride (B8 ) rund 300 euro kostet, ist es mir nicht mehr ersichtlich wo der Preis von Paiste her kommt. Selbst mit zwischenhändlern ist der Doppelte Preis irgendwo fehl am platze.

  • Nun ja - wie soll man etwas verlässlich empfehlen, was man überhaupt nicht selber gestestet hat, nicht regelmäßig spielt oder Haltbar- und Wertigkeit des Becken nicht kennt? Ich vermute, dass dies die Ursache ist, dass viele Leute ihre eigenen Becken empfehlen.
    Das Ohr sollte entscheiden - da hast du schon recht. Aber auch wenn ich wirklich schon ein paar ordentliche Staggs gehört habe, lagen diese doch längen hinter Oberklassebecken der renomierten Firmen zurück. So ein wenig wie die Opus 53 MIkrofone. Gut fürs Geld, aber ausnahmslos weit abgeschlagen hinter anderen Produkten.
    Zum anderen lese ich hier auch nicht, dass Becken zerissen werden, weil sie günstig sind - eher das Gegenteil ist der Fall. Auch dein Post enthält Tendenzen, dass sehr teure Becken der großen Hersteller aufgrund ihres Preises "schlechtgeredet" werden.

  • Ich will bei den Teuren Becken die Qualität ja überhaupt garnicht bemängeln. Nur kann ich halt von meinen eigenen Erfahrungen berichten und würde teure Becken nur dann nochmal kaufen, wenn das wirklich in meinen Preisrahmen ohne ein zukünftiges Bereuen reinpassen würde. Es ist nunmal mein persönlicher Gedanke, dass die heutigen Preise, die bei Ridebecken gerne mal 450 in den Spitzenklassen erreichen, vollkomen ungerechtfertigt und überteuert sind. Den Alternativen in den kleineren Herstellern wird seltsamerweise von den "großen" Herstellern nichts entgegengehalten. Die Verlassen sich ja auch auf ihre treuen Kunden. Sollen sie von mir auch machen. Aber die Kleinen verdienen nunmal auch Respekt.


    Ich will eher zum ausdruck bringen, dass kleinere Firmen von vorneherein viel zu oft in der Luft zerrissen werden weil viele alteingesessenen ständig denken, dass alles qualitative vom Preis abgemacht werden muss. Natürlich macht das nicht jeder, da genug Menschen hier zum nüchternen Denken in der Lage sind. Ich gehe auch nicht nur vom Drummerforum aus. Aber wie oft heisst es: Das ist billig, das kann nichts.


    Und die Ordentlichen Staggs die ich bereits gehört habe klingen für mich halt besser als die teuren Becken die ich gespielt habe.
    Ich gehe ja auch nicht nur von Stagg aus.


    Viele Menschen haben noch nie ein Zultan Becken gesehen oder gehört. Sehen nur im Internet den Preis und schrecken da erst mal vor zurrück. Ich hab mir ein Zultan Aja aus Not gekauft. Ich war skeptisch wie sau und hatte Schiss. Heute besteht fast mein gesamter Beckensatz aus Zultan. Und ich bin nie glücklicher Gewesen.


    Ich sage nicht, dass große Firmen schlecht sind - aber ich sage, die großen sollten sich alternativen jenseits von B8 und Messing einfallen lassen.

  • Sieht man jetzt, dass man zum Beispiel ein Zultan Q Ride (B20) für 150 euro Bekommt, ein Paiste 2002 Ride (B8 ) rund 300 euro kostet, ist es mir nicht mehr ersichtlich wo der Preis von Paiste her kommt.


    Der Unterschied kommt daher, dass es eben kaum was kostet, wenn in einem türkischen Keller irgendwelche Zufallsprodukte gedengelt werden. Ein 2002 Becken wird unter völlig anderen Umständen gefertigt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich sage nicht, dass große Firmen schlecht sind - aber ich sage, die großen sollten sich alternativen jenseits von B8 und Messing einfallen lassen.


    Tun die doch - sie haben sich alles einfallen lassen, was auf dem Markt zu kaufen ist.
    Glaubst du, dass Stagg irgendwelche Innovationen betrieben hat? Da wird ordentlich geklaut. Das gilt auch für alle anderen kleinen Beckenschmieden.

  • Es geht mir nicht um Innovationen sondern um Preisliche alternativen. Innovationen Gibt es kaum noch. Agean hat B25 bronce Becken. Wie die Klingen weiss ich jedoch nicht da ich mit Agean noch nicht wirklcih was zu tun hatte.


    Und Hochi - Diese günstigen Becken sind keine Zufallsprodukte. Die sind weitaus hochwertiger als man ihnen zugesteht. Das ist ja das Denken. Was billig ist kann nichts taugen. Und genau dieses Denken nutzen größere Betriebe aus. Handfertigung bleibt Handfertigung. Ob jetzt Große Firma oder Kleine.

  • Und Hochi - Diese günstigen Becken sind keine Zufallsprodukte. Die sind weitaus hochwertiger als man ihnen zugesteht. Das ist ja das Denken. Was billig ist kann nichts taugen. Und genau dieses Denken nutzen größere Betriebe aus. Handfertigung bleibt Handfertigung.


    Ich denke, Hochi wollte eher darauf hinaus, dass die etablierten Firmen wie Paiste, Zildjian und co. ihre handgehämmerten Becken aufgrund von jahrzehntelangen (teilweise sogar jahrhundertelangen) Erfahrungswerten herstellen und dadurch auch einen höheren Qualitätsstandard erreichen als z.B. Stagg. Wie schon mehrfach von verschiedenen Usern erwähnt wurde, gibt es bei Stagg, Wuhan etc. eben eine große Qualitätsstreuung. Ich habe das selbst auch so erlebt - klar kann man von denen tolle Becken bekommen, aber man muss wahrscheinlich erstmal länger danach suchen und ob sie dann auch haltbar sind ist wieder die nächste Frage. Die neuen Firmen müssen sich auch erstmal ihre Sporen verdienen, wenn sich die Drummer auch noch in 50 Jahren an deren Marke erinnern sollen. Vielen Schlagzeugern, die es sich leisten können, ist es einfach zu unsicher, bei einer neuen Firma zu kaufen, deren Produkte sogar innerhalb einer Serie so unterschiedliche Qualität aufweisen.


    Flo

  • flowdrums.


    Du drückst es wenigstens noch Argumentativ gut aus.


    Natürlich haben Firmen wie Stagg ne hohe Streuung. Allerdings kleingt kein HH Becken von Sabian gleich. Da existiert auch eine Streuung, allerdings halt nur nicht so extrem wie bei günstigeren beckenherstellern. Dennoch Darf man von Traditionell hergestellten Becken erwarten, dass sie ungefähre Grundcharakteristika aufweisen. Das ist bei Stagg, Zultan und Konsorten stehts der Fall. Zumindest bei den höherwertigeren Serien.


    Ob Stagg, Zultan, Zildjian, Sabian, man muss dennoch antesten. Und Haltbar sind die günstigen Becken allemale. Ich hab bis heute noch kein Problem mit meinen Becken. Außer das Aja China in 12". Dabei hab ich das echt unsachgemäß behandelt und auf die Krempe eingedrescht wie ein blöder. Gut bei 25 € war mir das auch relativ egal. Vergleichbare becken von Zildjian oder Sabian wären wir dabei auch kaputt gegangen.


    Beckenschmiede, wie diejenigen die die Zultan Becken herstellen sind übrigens auch nicht von gestern. Es dauert ewig bis man Becken schmieden kann. Auch Zildjian, Sabian etc müssen stets neue Schmiede anlernen und einstellen. Nur ist das in kleineren Familienbetrieben in der Türkei nunmal so eine Sache weil die ja von Papa zum Sohnematz weiterreichen wies Funktioniert. Dennoch haben diese Schmieden kaum weniger Erfahrung.

  • Hallo,


    der neumodische Hype um türkische oder chinesische Hersteller ist allein der "Geiz ist geil"-Mentalität, in ein paar wenigen Ausnahmen der Abenteuerlust geschuldet.


    Die Dogmen: B 20 Bronze, Handfertigung.
    Das heißt nichts. Es kann sich um ein hochwertiges Becken handeln, es kann sich aber auch um Ausschuss handeln.


    Handfertigung als Qualitätskriterium ist ziemlicher Unfug, da bis auf westliche Einsteigerprodukte alles per Hand gefertigt wird. Wer einen pneumatischen Hammer bedienen kann, hat zunächst höhere Kosten, am Ende des Tages aber die länger lebende Schulter. Die Chinesen und Türken haben eben mehr humanoides Verschleißmaterial und oft auch abenteuerlichere Vertriebswege, die Qualitätskontrolle ist teilweise sehr wetterabhängig oder was auch immer diese nicht erklärbare Streuung rechtfertigen mag.


    Wer hochwertige Instrumente benötigt oder will, die im schlimmsten Fall einigermaßen ersetzbar sind, wird um die etablierten Marken mit nachvollziehbarer Fertigung und verlässlichem Vertrieb nicht herum kommen.
    Wer gerne Lotto spielt, kann auf den Preis achten und sich überraschen lassen.


    Ob man auf B 25, B 20, B 15, B 12, B 10 oder B 8 herumhämmert, ist egal. Das Rohmaterial ist zwar teuer, aber der Endpreis wird in der Regel von anderen Faktoren gestaltet.
    Warum gibt es eigentlich noch keine B 50 oder B 100? Wäre doch mal eine Idee.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Eine 14-K-Goldfeder kann geschmeidiger sein als eine 18-K. Am Haltbarsten ist aber Edelstahl. Vielleicht sollte man daraus Becken machen, für Metaller eigentlich ein Muss.

  • Ob man auf B 25, B 20, B 15, B 12, B 10 oder B 8 herumhämmert, ist egal. Das Rohmaterial ist zwar teuer, aber der Endpreis wird in der Regel von anderen Faktoren gestaltet.
    Warum gibt es eigentlich noch keine B 50 oder B 100? Wäre doch mal eine Idee.


    Deine Idee gefällt mir. Wenn du das zum klingen bringst bin ich beeindruckt: B100 wäre dann doch reines Zinn oder?



    Hype schön und gut. Nur weil ein Beckenhersteller günstiger ist, heisst es ncoh lange nicht dass er keine guten Becken macht. Ich muss nicht Sabian oder Paiste auf meine Tellern stehen haben. Mir sind die Becken die ich habe mehr als recht. Die gefallen mir, die gefallen meiner Band. Warum dann das doppelte oder gar das Dreifache ausgeben?

  • Ich behaupte mal folgendes: in den niedrigen-mittleren Preisregionen sind die "No Name" Hersteller sicherlich gleichauf mit den bekannten Markenherstellern.


    Im Highendbereich bezweifel ich das.


    Ausnahmen bestätigen die Regel!

  • ich finde die becken auch nicht sooooooo toll, mir gefallen die zildjian A Costum am besten - als Crash - aber Stagg - Splash und Bells treffen eher meinen geschmack als Zildjian, Paiste etc Splashs - und kosten auch noch nur ein drittel oder gar viertel von den "guten".



    außerdem ist auf eine marke festfahren doof, find ich ^^

  • Pffff ich hab mir mein 2002 Ride gekauft, weil mir der Klang am besten von allen im Laden gehorteten Becken gefallen hat.
    Ich konnte Paiste vorher überhaupt nicht leiden. Ich empfand die Marke immer als "steif" irgendwie zu stark auf Hochglanz poliert und konnte sie nie leiden. Mit Meinl das selbe, weil die ja auch sehr viel mit Maschinen arbeiten.
    Am Ende des Tests, waren dann noch ein Paiste und ein Meinl Becken übrig. Darüber habe ich mich zwar geärgert aber sie klangen einfach am besten.
    So viel zum Hype.


    Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, dass du mit einem Gehör gesegnet bist, dass es dir erlaubt diese Becken zu spielen, ohne immer nur nach den großen Ks zu sabbern.
    Meinen Glückwunsch dafür.


    Ich sabbere weiter, denn alle Ks die ich bisher angespielt habe, haben mein Sabberverhalten bestätigt und das geht mir mit 2002ern eben ganz ähnlich, auch wenn ich dafür über meine Paisteabneigung springen musste.

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!