Stagg Becken und ihr Geheimnis....

  • tja. was soll man da sagen.
    freilich stimmt das mit den marken, man soll sich da nicht festfahren.
    ich hatte mir mal zildijan becken eingebildet, aber die haben mir nicht so gut gefallen.
    danach landete ich bei paiste. die waren eher nach meinem geschmack. deshalb habe ich sie mir (nach und nach, sind ja nicht billig und ich habe keinen geldscheisser) gekauft. das geld sind sie immer noch wert.
    vor jahren hatte ich mir dann auch ein 18" china eingebildet.
    bin also rein in den laden, hab alles ausprobiert was da so da war, zum schluss blieben sabian und zildijan übrig. sabian war günstiger, aber zildijan um welten besser. deshalb hab ich das teurere zildijan gekauft (oriental crash). dann war mein weihnachtsgeld weg, bereue es aber bis heute nicht.


    und was die preise betrifft bin ich auch erschüttert, übrigens.
    hatte ich für mein zildijan oriental noch 270 mark bezahlt, kostet das jetzt ungefähr dasselbe in euro...!!


    nun, dann lasst uns also in 50 jahren nochmal sehen, ob sich stagg und andere (günstige) am markt auf dauer etabliert haben. bin gespannt, was die dann an preisen verlangen werden.


    übrigens: ich fahre skoda anstelle von vw, weil mich die qualität dort und nicht zuletzt der preis überzeugt haben.
    kann mir also bei becken auch evtl. passieren!

  • Ich sabbere bei mehreren Beckenarten ^^


    Ks von Zildjian find ich auch geil. Diverse Serien innerhalb der HHX und AAX becken von Sabian find ich geil. Bei Meinl find ich die GenX gelungen. Paiste konnte mich mit der 2002 Serie auch schon ansprechen. Selbst PST5 Teller fand ich klanglich interessant. Die Alphas sind auch sehr tolle Teller. Anatolian konnte ich so noch nicht hören aber mit sicherheit sind Ambient und Baris Becken großartige Teller. Masterwork Cusoms sollen extrem gute Becken sein.


    Aber auch über Zultan hört man so gut wie nur Gutes. Stagg User wollen keine anderen Becken mehr. Selbst Anatolian Ambient bewegen sich auch in dem Preissegment - und hoch gelobt werden sie. Murat Diril soll ein Überflieger bei Becken sein - wo ich leider noch kein Becken von antesten konnte.


    Letzten Endes bewegen sich Paiste Alphas, Zultan Rockbeat und vergleichbare Serien, Stagg DH und so und Sabian XS20 im gleichen Preissegment. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass viele Menschen die XS20 becken von Sabian als Schund bezeichnet und die von Zultan oder Stagg um längen besser klingen (was sie für die meißten Menschen auch tun) Ist die Wahl meißt klar. Paiste Alphas sind für mich im Vergleich zu vorgenannten kleinen türkischen Serien in keine Relationen zu setzen. Entweder man mag B8 oder nicht.


    Die sogenannte Mittelklasse von den Großen Herstellern muss man ja rein Theoretisch dann im mittleren Preissegment ansetzen. Da wären Sabian APX und AAX (XS20 ist schon Unterklasse) Bei Meinl wären es die MB10 und Soundcaster Custom, bei Zildjian wären es Avedis und A Custom. Bei Paiste 2002 und Rude.


    Und aus meiner Erfahrung können Zultan Rockbeat, Qs, Yins und F5er, Stagg DH, Myra, Istanbul Samatya (Übrigens auch ein großer Hersteller der in dem Preissegment top Becken produziert) bei dieser sogenannten "Mittelklasse" Locker mithalten.


    Wie das ganze in 50 Jahren aussieht - keiner kann das sagen. Ich bin überdies auch sehr gespannt darauf.

  • Die sogenannte Mittelklasse von den Großen Herstellern muss man ja rein Theoretisch dann im mittleren Preissegment ansetzen. Da wären Sabian APX und AAX (XS20 ist schon Unterklasse) Bei Meinl wären es die MB10 und Soundcaster Custom, bei Zildjian wären es Avedis und A Custom. Bei Paiste 2002 und Rude.


    Keine Deiner genannten würde ich als Mittelklasse bezeichnen, das sind alles "Profibecken" bzw. Solide Instrumente. Von der Qualität her sind auch die Einsteigerserien Top. Von der Klangqualität eher weniger. Das sieht man am Preis. Ich hatte Aveden und K's die schlecht klangen und trotzdem teuer waren.
    Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei ohne das man an der Qualität der Verarbeitung meckern kann. Ein PST 5 ist genauso sauber verarbeitet wie ein 2002, letzteres ist teurer weil die Bearbeitung vielleicht aufwendig, der Sound kultiger etc..- wie sich ein Preis bildet findet man an anderer Stelle heraus. Das unterscheidet die renommierten Beckenhersteller von Firmen wie Stagg die wohl auch Bügeleisen Herstellen.
    Für mich gibt es vom Einsteiger -Müll bis zu Blech für ambitionierte Einsteiger, alles darüber ist Blech für Leute die wissen was sie wollen. Der Übergang ist fließend und eine Mittelklasse, wenn überhaupt, nur Preislich festzusetzen.



    Bisher hatte ich 2 Stagg Becken 1 Splash und ein China, beide unterschiedliche Preisklassen aber gleiche Verarbeitungsqualität - auffällig war ein unentgratetes Loch. Verkauft sind beide seit langem, gerade das China klang sehr schnell anderes als am ersten Tag, nicht sehr beständig vom Klang.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Bisher hatte ich 2 Stagg Becken 1 Splash und ein China, beide unterschiedliche Preisklassen aber gleiche Verarbeitungsqualität - auffällig war ein unentgratetes Loch.


    Das ist das Problem bei der Klangstreuung. Darum sollte man sich ja Jedes Becken anhören und dann genau das mitnehmen, was einem gefällt.


    Ich hab selbst zum Beispiel auch 2 Chinas von Wuhan. Wahrscheinlich Glückskäufe weil ich diese Blind gekauft habe. Wie fast alle meine Becken. Ich wohn in einer Ecke wo ich maximal mal Meinl classic anspielen kann. Diese mag ich eh nicht.


    Ich wollte AAX und Avedis nicht als Mittelklasse Abstempeln. Ich bin nur jetzt mal von Preis ausgegangen um zu sgaen, dass sich Qualität nicht an Preis orientiert. HHX klingen für mich teilweise schlechter als AAX, Line teilweise schlimmer als Alphas. Und Mich persönlich können Meinlbecken überhaupt garnicht überzeugen außer unter Umständen die Gen X. Da klingen für mich selbst meine Zultan Ajas, die für die meißten Menschen als Einsteigerbecken zu bezeichnen sind, besser.


    Preis ist nunmal nicht Ausschlaggebend für die Qualität. "Das sieht man am Preis" ist für mein keine gültige Aussage. 40% des Preises der großen Hersteller ist der Name, da kann man mir sagen was man will.

  • Was hat die Klangstreuung mit dem Loch zu tun?
    Meine beiden Staggs waren selbst ausgesucht nur das China veränderte recht zügig seinen Klang. Das entbehrt einem soliden Klang.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Beim Beckenkauf achte ich schon lange nicht mehr auf Namen, dafür habe ich schon zuviele teure, aber dennoch schlecht klingende Becken von Markenherstellern gehört.
    Was mir gefällt, und ich auch unbedingt brauche, wird gekauft - wenn der Preis nicht zu übertrieben hoch ist.
    Ab einer bestimmten Summe vergleiche ich nämlich schon, ob dem horrenden Aufpreis wirklich ein horrend besserer Klang (als dem meines aktuellen Beckens) gegenübersteht - bis jetzt konnte ich das immer verneinen (unabhängig von der Marke) - mein wild zusammengewürfelter Live-Beckensatz ( Stagg, Ufip, Tosco, Sabian, Diril) gefällt mir immer noch so, wie er ist.
    Ich gehe aber auch gerne mal Experimente ein, z.B. Diril Becken (nicht alle getesteten, aber viele klingen richtig schön für wenig Geld) oder letztens erst ein Millenium !! B20 Beckensatz eines Forenkollegen, dessen 16" Crash wirklich richtig gut klingt (wird wahrscheinlich ein Thomann-Brand von Stagg oder Wuhan sein) - der Rest ragt klanglich nicht ganz so raus, klingt aber auf jeden Fall teurer, als er war.


    Mein Fazit: Hoher Preis und Markenname sind imo absolut kein Garant für tollen Klang!!

  • Also gehört habe ich das von nehm kollegen auch schon, ihm sind die paiste immer nach paar jahren


    gerissen aber ich denke mal es kommt auch drauf an wie man ein becken behandelt und bespielt.


    Ich selber habe 2 Stagg China's das sind die einzigsten Becken wo kein so ein doofen Gong von sich


    geben ! Mal schauen vielleicht werde ich mir mal noch ein Crash oder Splash kaufen !

  • Jetzt muss ich selber mal meinen Senf dazu geben:


    Ich spiele seit ungefähr einem Jahr ein 15"DH-Chrash von Stagg und ich finde das es sich von Tag zu Tag besser anhört...seitdem sind noch mehr Becken von Stagg dazu gekommen: 12"DH-Splash Becken nicht grad das wahre aber man kann in Combi mit dem 15"Chrash hammergeile Töne bzw Performence spielen da die aufeinander abgestimmt sind.
    Nun habe ich noch ein 16"DH-Chrash-Becken und ein 14"DH-Chrash-Becken: beide hören sich sehr interressant da: Das 16" Becken einen schönen Thrashigen unterton hat(den man kaum hört) und das 14" Becken einen hellen unterton hat(hört man auch kaum) Beide zusammen ergeben ein sehr schönes Klangbild womit man ordentlich die Bude aufräumen kann...es wird folgen: ein 18" oder 16" China Becken aus der DH reihe und das 17 oder 18" Chrash Becken aus der DH Reihe. Ich muss mich noch entscheiden was sich schöner anhört.(Mir ist noch kein einziges Becken von Stagg gerissen)


    Zu den anderen Beckenherstellern folgendes: Paiste macht schöne Becken die klanglich sehr ausgereift sind. MeinL ist klanglich nicht meine Welt und manchmal etwas überteuert. Von Sabian höre ich nur gutes konnte aber selbst noch kein hören:( Die Diril Becken mach auch ordentlich Krach und hören sich demtentsprechend an: ziemlich gut. Anatolian macht auch sehr schöne Becken...leider konnte ich sie mir nur auf der MuMe dieses Jahr vereinzelt anhören:( Falls ich noch gute Marken vergessen haben sollte postet es einfach und ich sag dazu noch was...

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • Agean
    TRX
    Orion
    Soultone
    Bosphorus
    Saluda
    Octagon
    Krest


    Bitte sag was dazu ;)


    Ist doch egal wie Becken heissen oder was sie kosten. Klingen müssen sie (keinen Krach machen). Und wenn sie dazu noch günstig sind sage ich gerne JA zu "Exoten".
    Ich hatte auch schon Zildjian K Becken die grausig waren, bin aber von Stagg Myra Splashes begeistert !

    Einmal editiert, zuletzt von Ben86 ()

  • Agean<-- nie gehört
    TRX<-- nie gehört
    Orion<--nie gehört
    Soultone<-- nur gutes gehört(sollen gut klingen für wenig geld;))
    Bosphorus<-- sollen ganz gut klingen aber manche becken haben so ihre macken(im klang)
    Saluda <-- sorry keine ahnung
    Octagon<---dito
    Krest<---nie gehört sorry


    bin kein Becken Spezialist aber das ist so meine Meinung

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • Bosphorus<-- sollen ganz gut klingen aber manche becken haben so ihre macken(im klang)


    Langsam wird's flüssig bis gasförmig.
    "Sollen" interpretiere ich mit: Du hast noch keine Bosse gehört.
    Gleichzeitig stellst Du fest, daß sie so ihre Macken im Klang haben.
    In diesem Thread wurde schon sehr viel sehr Abenteuerliches geschrieben.
    Es wäre nicht schlecht, wenn man von dem schreibt, was man wirklich
    weiß und wozu man halbwegs qualifiziert Stellung nehmen kann.


    Und ja: Ich schreibe auch manchmal Blödsinn.
    Und ich bin dankbar, wenn mich jedmand darauf aufmerksam macht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Tcha ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben für unseren Musikzug die STAGG's DH Brillant Finish gekauft. Eben wegen Preis/Leistungsverhältnis.
    Ganz ehrlich? Von Sound kann da keine Rede sein. Die Dinger klingen wie ein Eimer. Wenn ich vorher an meinem eigenen Set gesessen habe und die A-Customs gespielt habe kriege ich eine Krise
    mit den Stagg's. Das ist so ein bischen wie bei Auto's, entweder Qualität und teuer (muss nicht immer so sein, aber meistens) oder billig und ausreichend. Natürlich hat jeder seine Soundvorstellungen, aber wer ein gutes Beckenset besitzt
    sollte sich die Dinger nicht wirklich antun. Für mich haben die einen unsauberen Ton und bringen eben nicht das was ich mir vorstelle. Da kanns dann auch der Preis net rausholen.



    Fungo

  • Hallo,


    Zitat


    Es wäre nicht schlecht, wenn man von dem schreibt, was man wirklich
    weiß und wozu man halbwegs qualifiziert Stellung nehmen kann.


    Ich weiß, was gute Becken sind, die für mich geeignet sind und deshalb muss ich nicht jedes neumodische Billigblech haben.
    Meine Becken klingen immer gleich gut und wenn ich eins nachkaufen muss, dann gibt es keine Überraschungen.
    Langweilig? Ja. Aber beruhigend.
    Und: einfach schön.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe kein Stagg und auch sonst kein Deere.

  • das ist doch dasselbe wie mit aufnahmeequipment, trommeln oder auch moongel ... kauft einer teures markenzeugs, kommt ein anderer und sagt "bist du bescheuert? ich hab für meins nur die hälfte bezahlt und das ist genauso gut".
    muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich möchte auch keine Überraschungen erleben wenn ich mir mal ein Becken nachkaufen muss. Teures Zeug heisst ja nicht immer = gut. Aber die Unterschiedene sind nun doch deutlich hörbar.
    ich teste die Becken immer mit der Tipprobe. Mit dem Stick das Becken kurz antippen und den Ton anhören ob er gleich bleibt und schwingt. Die Stagg's scheppern einfach nur ohne einen schönen Runden Ton zu erzeugen.
    Ist meine Meinung und ich habe den direkten vergleich. Für einen "jungen" Drummer spielt das alles noch nicht die grosse Rolle, aber als erfahrener finde ich schon.


    Greetz

  • Mir hat mal ein Orchestermusiker erzählt das bei großen Becken die Unterschiede sehr deutlich werden, dort hört man das Können des Schmiedes am deutlichsten. Ich kann die Aussage nachvollziehen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!