"Vielseitige" Snare gesucht! Ja ich habe die FAQ gelesen ;).

  • Hallo,
    ich spiele seit etwa 2 Monaten E-Drums und suche nun eine Akustiksnare um auch dafür ein Gefühl zu bekommen.
    Vorrangig will ich damit Rudiments üben und die Snare dann, sobald ich eine Band habe bzw nen Proberaum, mit einem kompletten Set aufrüsten. Dh es soll schon was einigermaßen gescheites her. Ich weis ja nicht wir gravierend die Unterschiede bei Snares sind, bzw welcher Snare man wieviele verschiedenartige Töne entlocken kann. Ich will halt einen möglichst krassen Gegensatz zu meiner Edrum Snare, der man wenn man nicht den Klang per Modul ändert, quasi nur einen Ton (halt in verschiedenen Lautstärken) entlocken kann.


    Zu meinen Vorlieben kann ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung wenig sagen... deshalb glaube ich auch nicht dass mir da Probehören sooooo viel bringt. Wenn es nicht die absolut billigste Snare ist, hören sich die halt "anders" an denke ich; ich glaub jedenfalls nicht dass ich da die ganzen Feinheiten als absoluter Anfänger raushöre bzw sofort sagen das ist jetzt supertoll und das gefällt mir garnicht. Wichtig wäre mir, dass die Snare recht vielseitig, dh "später" für verschiedene Musikrichtungen einsetzbar ist, da ich noch nicht wirklich weis wo ich hin will. Mein Traum wäre zwar so in Richtung Death Metal Drumming ala In Flames, aber das wird sich glaube ich auf die nächsten 10 Jahre schwer umsetzen lassen ;).


    Folgende Snares hab ich mir schonmal vorab ausgesucht:


    TAMA 14"X6,5" SUPERSTAR SK SNARE BK
    http://www.thomann.de/de/tama_…superstar_sk_snare_bk.htm


    YAMAHA 14"X5,5" OAK SNARE DRUM -MSB
    http://www.thomann.de/de/yamaha_14x55_oak_snare_drum_msb.htm


    TAMA 14"X5,5" ARTWOOD CUSTOM -TBB
    http://www.thomann.de/de/tama_14x55_artwood_custom_tbb.htm


    PEARL 14"X6,5" SENSITON BRASS SNARE
    http://www.thomann.de/de/pearl…_sensiton_brass_snare.htm


    TAMA 14"X5,5" METALWORK SNARE LIMIT
    http://www.thomann.de/de/tama_…metalwork_snare_limit.htm



    Wichtig bei ner Snare ist mir auch das Aussehen, sprich was anderes wie Schwarz oder Silber/Metallic kommt mir nicht ins Haus, diese Natursnares mag ich zB garnicht. Preisrahmen ist so bis etwa 400-450 Euro.
    Ich will mir eben nicht gleich den größten Scheis kaufen und die Snare somit möglichst lange behalten. Ob mir der Klang dann immer noch gefällt wird die Zeit zeigen. Ich erhoffe mir einfach, dass ihr mir da ein paar Tipps oder weitere Empfehlungen zu den oben genannten Snares geben könnt.
    Und ja ich habe mich vorher Informiert und hoffe, dass ich hier nicht gleich wieder als der 100000000 User abgestempelt werde der einen "Suche Snare" Thread öffnet. Hab ja versucht mich differenziert auszudrücken und schon eine Vorauswahl zu treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Hallo Terwi,


    ja, du hast dir wirklich Gedanken gemacht und dein Anliegen überlegt und differenziert vorgetragen. Nur leider ändert das nichts an der Sache:


    Keiner von uns kann dir vorhersagen, mit welchem Snaresound du irgendwann später mal glücklich sein wirst, wenn du selber hier und heute noch nicht mal weißt, wie sich eine Snare für dich anhören soll. Da hilft nur, jede Gelegenheit zum Antesten von Snares wahrzunehmen, bis du vielleicht eine oder zwei gefunden hast, die so klingen, wie du dir das vorstellst. Um die Sache zu verkomplizieren spielen ja auch noch die Auswahl der Felle, die Stimmung und evtl. die Dämpfung eine wichtige Rolle beim Snare-Sound.


    In der von dir angebenen Preiskategorie kannst du nicht viel falsch machen, da ist sicher kein "Mist" dabei. Und eine Snare, die du pfleglich behandelst, kannst du später auch wieder zu einem vernünftigen Kurs verkaufen, falls du herausfindest, dass sie doch nicht so gut zu dir passt. Eine Snare, auch eine relativ hochwertige, muss also nicht unbedingt eine Anschaffung "fürs Leben" sein.


    Ganz persönlich würde ich sagen: Wenn dir die Optik so wichtig ist, nimm die Metalwork, die sieht richtig klasse aus!


    Viele Grüße, Kai

  • Schau doch einfach mal in den Kleinanzeigen nach, was da für Snaredrums angeboten werden. Der Preis richtet sich ja auch nach Zustand. Aber wenn es dir auch noch egal ist, aus was für einem Material deine Snare ist (siehe deine Auswahl), dann würde ich keine 400 Euro in ne neue Trommel investieren, die du (EVTL) später wieder verkaufst, weils dir doch irgendiwe nicht passt.

  • Keiner von uns kann dir vorhersagen, mit welchem Snaresound du irgendwann später mal glücklich sein wirst, wenn du selber hier und heute noch nicht mal weißt, wie sich eine Snare für dich anhören soll. Da hilft nur, jede Gelegenheit zum Antesten von Snares wahrzunehmen, bis du vielleicht eine oder zwei gefunden hast, die so klingen, wie du dir das vorstellst. Um die Sache zu verkomplizieren spielen ja auch noch die Auswahl der Felle, die Stimmung und evtl. die Dämpfung eine wichtige Rolle beim Snare-Sound.

    #


    Das ist auch nicht der Sinn das Threads ;). Wie sollt ihr das wissen, wenn ichs nicht mal selber weis? Es geht mir hier eigentlich nur um andere Meinungen. Vllt hat ja jemand schon eine der genannten Snares gehabt und kann was genaueres darüber sagen etc.


    moYa: Werd ich mal machen. Apropos Material: Mein einziges bedenken ist eigentlich, dass die Metall/Stahlsnares zu sehr nach Blechbüchse klingen *g*.



    Edit: Dieser Snaresound http://www.youtube.com/watch?v=M6S6qFScmLA gefällt mir eigentlich sehr gut. Kann mir da (auch wenns ne scheis Audioquali ist) vielleicht zumindest jemand sagen aus welchem Material die gespielte Snare ist?

  • Das ist auch nicht der Sinn das Threads ;).


    Jener erschließt sich mir dann aber auch nicht ganz. Egal, muss er ja auch nicht.
    Wie gesagt: Wenn du dir beim Sound ohnehin unschlüssig bist, ist Optik nicht das schlechteste aller denkbaren Kriterien (auch wenn einige das vielleicht anders sehen werden).


    Ansonsten halte ich aus oben genannten Gründen den Tipp von moYa mit der Gebrauchtsnare für sehr gut: Da ist die Gefahr eines Wertverlustes bei Kauf und Wiederverkauf am geringsten, und du kannst das Ganze im Zweifelsfall mehrmals wiederholen, bist du dein Traumgerät gefunden hast. Es gibt einige hier im Forum, die das mit Snares und/oder Becken sehr konsequent so betreiben.


    Wie auch immer: Schlagzeug(teile)kaufen macht Spaß, genieße es! :thumbup:

  • Hi,


    in Deinem Preislimit würde auch eine Wahan Stahlsnare liegen. Die sollen sehr variabel Stimmbar sein und sind sehr gut verarbeitet und zum Rudiments üben auch super.
    Ich bin mit meiner 13" x 5" sehr zufrieden, hatte aber noch keine Zeit um sie mal in verschieden Stimmungen zu stimmen.


    Sticks Test von Wahan Stahlsnares


    Wahan


    Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche.


    LG


    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Mich wundert, dass hier noch keiner etwas über die Supraphonic geschrieben hat!


    Gebraucht bei Ebay für ca 250-350 € - je nach Zustand - zu haben.


    Wahrscheinlich der Killer unter den vielseitig einsetzbaren Snares. Zudem aus Metall.


    Und wie es der Zufall so will: Artikelnummer: 140298707098


  • Da stimme ich zu!
    Ansonsten wäre in diesem Fall noch die Ludwig Acrolite zu erwähnen. Die leistet Imho vom Klang her dasselbe, sieht nur anders aus und kostet etwas weniger (um die 200 in der Bucht.) Vielleicht gefällt sie dir ja sogar besser?
    Die Supersensitive ist natürlich auch noch zu empfehlen, ist sie doch im Prinzip ne Supraphonic mit Parallelabhebung.

  • Ich würde aber evtl mehr in Richtung 14x5" tendieren. 6,5" ist schon bauchiger. Ich würde behaupten, dass du mit einer 5er gerade bei Metalllkesseln noch einen Ticken flexiber bist.
    Das Finish der Lm 404/405 ist übrigens der Hammer. In meiner Galerie gibt es ein Foto, wo das ganz gut rüberkommt! Bei Ebay wirst du eher auf die Acros mit dem oliven Badge (Kanisters Galerie) stoßen.
    Trotzdem ist die Supra noch ein wenig höher anzusiedeln!


    Neukauf lohnt bei denen meiner Meinung nach nicht!

  • Versuch doch mal ne Sonor Delite 14 x 5 oder 14 x 6 ich hab die 14 x 5 mal angespielt die ist sehr flexibel und klingt echt super oder ne Tama Starclassic die hab ich auch mal gespielt wirchlich super kannst ja nach denen mal bei Ebay kucken das sind wirklich sehr gute instrumente

  • Versuch doch mal ne Sonor Delite 14 x 5 oder 14 x 6 ich hab die 14 x 5 mal angespielt die ist sehr flexibel und klingt echt super oder ne Tama Starclassic die hab ich auch mal gespielt wirchlich super kannst ja nach denen mal bei Ebay kucken das sind wirklich sehr gute instrumente


    du hast den Thread gar nicht gelesen oder?


    Zitat

    Wichtig bei ner Snare ist mir auch das Aussehen, sprich was anderes wie Schwarz oder Silber/Metallic kommt mir nicht ins Haus, diese Natursnares mag ich zB garnicht. Preisrahmen ist so bis etwa 400-450 Euro.


    wird zT zumindestens bei Sonor sehr schwer...

  • Hallo,


    um noch mehr Verwirrung zu stiften werfe ich mal die 14x5"(Gesamthöhe 6,5") Pearl "Free-Floating"-Brass in den Raum. Wie "ich" finde, eine sehr vielseitig einsetzbare Snare. Zwei weitere Vorteile wären zu einem die Wertstabilität(bei Gebrauchten) und die Tatsache das Du den Messingkessel problemlos und preiswert wechseln kannst und praktisch zwei Snares hast. Die Auswahl an Kesselmaterialien ist reichhaltig...


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Zitat

    Die Delite wird es sicher auch in schwarz geben. Die Aussage "Natursnares" bezog sich doch wohl auf den Farbton, oder ?(


    Richtig ;). Ihr macht einem die Entscheidung ja nicht leicht. Es heisst ja immer Stahl klingt '"aggressiver" als Holz, bzw Holz klingt eher Warm und "bassig". Gibt es da auch ein Zwischending bzw. nicht so aggressive Stahlsnares oder aggressive Holzsnares? Sorry für die dumme Frage, aber ich weis nicht wie ichs besser formulieren soll *g*.

  • Richtig ;). Ihr macht einem die Entscheidung ja nicht leicht. Es heisst ja immer Stahl klingt '"aggressiver" als Holz, bzw Holz klingt eher Warm und "bassig". Gibt es da auch ein Zwischending bzw. nicht so aggressive Stahlsnares oder aggressive Holzsnares? Sorry für die dumme Frage, aber ich weis nicht wie ichs besser formulieren soll *g*.


    zum thema "schwarzer allrounder" empfehle ich mein langjährige weggefährtin: pearl sensitone brass in 14"x5", kann von ganz leise bis ganz laut alles amtlich mitmachen und (je nach fell und stimmung) weich oder bissig sein ... diese hierin 5" tiefe ... tolles ding


    auch toll (aber net in schwarz erhältlich): mapes black panther phosphor-bronze snares ... ich hab diese hier ... auch tolles ding


    viel spass beim testen ... grüssle

  • Solche Freds sind sinnlos und sie enden immer gleich: viele Leute empfehlen viele Sachen (meistens welche, die sie selber spielen). Alle hier vorgeschlagenen Snares sind gut. Es gibt kleine Unterschiede, die aber selbst Profis in aller Regel nicht blind zuordnen können. Diese Unterschiede können für bestimmte Anwendungen natürlich wichtig sein, wer aber noch nicht hört, was da passiert, bzw. nicht über die spielerischen und stimmtechnischen Fähigkeiten verfügt, wird ernüchtert sein, wenn er z.B. im Laden ehrlich eingestehen muss, dass er zwischen einer 700 Euro Warlord und einer Metalworks keinen qualitativen Sound-Unterschied feststellen kann.


    Mein Tipp:
    1. gib keine 450 oder mehr Euro aus, wenn du noch keinen blassen Schimmer hast, was du suchst. Wenn du dabei bleibst, wirst du irgendwann wissen, was du möchtest und wirst dir dann vielleicht sowieso die entsprechende Trommel kaufen. Je teurer das Instrument, desto größer der Wertverlust beim Verkauf.


    2. nimm keine schwarze Hardware. Sie mag schick aussehen, ist aber wesentlich empfindlicher als Chrom. Dasselbe gilt für fast alle anderen "farbigen" Hardwareteile.


    3. achte auf Dinge wie eine leichtgängige und praktische Abhebung. Die gern empfohlene Supraphonic-Snare z.B. besitzt immer noch Schlitzschrauben bei der Teppichbefestigung. Das geht gar nicht und schon deswegen würde ich diese Trommel nicht ohne weiteres empfehlen, zumal es heutzutage wirklich bessere Alternativen gibt.


    4. Soundempfinden braucht Zeit für die Entwicklung und geht auch einher mit spielerischer und musikalischer Erfahrung. Lass dir Zeit, kauf dir erstmal was bis 250 Euro und wenn du Glück hast, gefällt dir das Ding die nächsten 20 Jahre.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!