Custom Drums - aktuelle Anbieter in DE?

  • Schade für den Stuttgarter Laden. Hier bei mir, in der Märchenstadt Buxtehude, gibt es solch ein Laden trotz MediaMarkt und Co noch.
    Komponenete Beratung gehört für mich zu den ersten Tugenden eines Fachgeschäfts. Das gilt erst recht für einen Handwerker, der mir maßgefertigte
    Produkte verkaufen will. In diesem Fall muß der Verkäufer, bzw selbstproduzierende Handwerker in Vorleistung gehen. Risiko.


    gruß rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()


  • Da kann ich Gabriel nur recht geben ,


    Ich habe Alex auch vor kurzem erst getroffen,und kann nur sagen das er ein


    Netter, Hilfsbereiter und sehr zuvorkommender Mensch ist .


    Er hätte sich nicht mit mir über Kesselbau unterhalten müssen hat es aber denoch getan!!


    Ich denke die Customdrum Hersteller sollten sich nicht als Konkurrenz sehen


    Jeder kann vom anderen noch was lernen.


    LG Holger HM Custom Drums

    Schlagzeugbauer

  • Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden Lunar. Ich schmeiße nicht alle "Customhersteller" in einen Topf. Vor einigen hab ich Hochachtung, manche sind beliebig austauschbar. Worauf die Erfahrung beruht?
    1. Auf meinen Augen, denn ich hab schon so einige Sets gesehen, manche haben eine eigene Philosophie, andere sind trotz des Customanspruch total austauschbar, weil sie nur drum-convenience verbauen und das einzig innovative das badge ist
    2. Auf meinen Ohren. Ich habe diverse Sets mit Kellerkesseln gehört und die klangen alle sehr sehr ähnlich, oder willst du behaupten, dass du durch deine handwerklichen Fähigkeiten den Klang eines convenienceproduktes verändern kannst?


    Ich meine bin ich ein Künstler, wenn ich bei Ikea ein Billy Regal kaufe, im Baumarkt Farbe und dann loslege als ob es kein Morgen mehr gibt? Mit Sicherheit nicht.


    Das heißt ja nicht, dass es auch im Custombereich Unterschiede in der Güte gibt, allerdings ist es nun wirklich keine Kunst eine Gratung exakt zu fräsen, eine Folie gut zu verkleben, oder einen Kessel gut zu beizen und wachsen.
    Da wären wir dann bei Punkt 3 meinen handwerklichen Fähigkeiten. Sicherlich ist es nicht einfach einen Kessel wirklich hochwertig zu lackieren, da wäre dann der Autolackierer von nebenan an der Reihe. Ein Spezialist auf seinem Gebiet, der es widerum um ein vielfaches besser beherrscht, weil er eine Ausbildung darin hat.


    Da kaufe ich doch lieber bei Leuten, die Dinge können die ich nicht kann und das sind eben Menschen wie Handschuh, Zachow und dergleichen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Es geht mir nicht um Custom oder nicht Custom. Da kann jeder die Grenzen ziehen wo er will und wenn einer es geil findet, das die Trommeln auf a-moll gestimmt aus dem Laden kommen darf er das auch Custom nennen. Mir gehts eher um den esoterischen Hype, der um einige Trommelfirmen gemacht wird.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)


  • Mir gehts eher um den esoterischen Hype, der um einige Trommelfirmen gemacht wird.


    Schade, keine Räucherstäbchen mehr da.



    Ich meine bin ich ein Künstler, wenn ich bei Ikea ein Billy Regal kaufe, im Baumarkt Farbe und dann loslege als ob es kein Morgen mehr gibt? Mit Sicherheit nicht.


    Du vieleicht nicht, andere schon.



    Das heißt ja nicht, dass es auch im Custombereich Unterschiede in der Güte gibt,


    Wieso? Klingt doch alles gleich.


    ... allerdings ist es nun wirklich keine Kunst eine Gratung exakt zu fräsen, eine Folie gut zu verkleben, oder einen Kessel gut zu beizen und wachsen.


    5 oder 6 Lagen Furnier übereinanderkleben aber schon, oder?



    Da wären wir dann bei Punkt 3 meinen handwerklichen Fähigkeiten.


    und dem Billyregal. Soll ja so mancher schon bei den Aufbauanleitungen von IKEA das Handtuch geschmissen haben. Auf dem Papier sieht es ja immer so leicht aus. Alles keine Kunst.


    gruß rubber

  • Leute.... ihr sollt dem Tim* nur berichten ob sich in den, sagen wir, letzen 3 Jahren etwas neues am Schlagzeugmarkt getan hat. Ob sich etwas revolutionäres aufgetan hat oder irgendwer neues outstanding Trommeln baut. Und ob ihr mit der jeweiligen Firma schon konkrete Erfahrungen habt.


    *Tim. Alter Trommler-Hase. Kennt den Beat. Kennt das Gros der Trommelfirmen und deren Produkte der letzten 20 Jahre. Hat vieles besessen und gespielt. Ist aber jetzt nicht mehr uptodate. Will von seinen Asiatenschüsseln auf was neues umsteigen.


    Ich weiß der Tim kann, obwohl Franke, selber reden. Aber mehr Focus on the Problemstellung please.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ja putzt mal, tut ihn irgendwo hin wo wir uns austoben können. Rubberbeat braucht das noch ein bißchen Input, damit er noch ein bißchen zu gar keinem Thema beitragen kann.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden Lunar. Ich schmeiße nicht alle "Customhersteller" in einen Topf. Vor einigen hab ich Hochachtung, manche sind beliebig austauschbar. Worauf die Erfahrung beruht?
    1. Auf meinen Augen, denn ich hab schon so einige Sets gesehen, manche haben eine eigene Philosophie, andere sind trotz des Customanspruch total austauschbar, weil sie nur drum-convenience verbauen und das einzig innovative das badge ist
    2. Auf meinen Ohren. Ich habe diverse Sets mit Kellerkesseln gehört und die klangen alle sehr sehr ähnlich, oder willst du behaupten, dass du durch deine handwerklichen Fähigkeiten den Klang eines convenienceproduktes verändern kannst?


    .


    Absolutely YES.
    Das ist der groesste factor.
    Und jeder custom bauer der es drauf hat kann das bestaetigen.


    Aufklarungs halber
    Ausserden sind raw shells keine “convenienceproduktes” aber nur raw shells
    Wie ein raw stueck fleisch.
    Was man damit macht it was anders.


    Besides ich baue shells von raw holz und davor guitars.
    Das aenlichste dazu sind vieleicht manche Bradys.
    Mit der holz alle horizontal in die selbe richtung aber eine andere caluculation fur fundamentl pitch und auch convex fuer andere gruende.
    Raw shells von fassbauweise habe ich auch mit gearbeited.
    Darum ist mein selber kessel bau die grunderfahrung fuer meine heutige custom bau concept und beitraegt zur wal von raw kessels fuer drum set.
    Wie jeder ander custom bauer seine eignen wahlen trifft fuer seine gruende.
    Die meisten von us sind freunde oder wenigtens respectful zueinender und habe keinen grund uns gegenseitig anzu machen wie du uns anmachst.
    Auch wenn nicht boese gemeint, verbreitest du leider oberflaechlich halb und unwahrheiten.
    darum kann ich das nur zu ignorance crediting.


    Und OOschneider hat recht das das nun ausarted und den sin des threads verfehlt.
    Over and out.


    Edits:verscuche rechtschreibe fehlers zu bessern. :pinch:

  • ...Mir gehts eher um den esoterischen Hype, der um einige Trommelfirmen gemacht wird.


    Wo und wie wird denn darum ein Hype gemacht? Ich lese hier nicht alle Threads, von daher ist das ein oder andere vielleicht an mir vorbei gegangen. :( Vielleicht kannst Du mich ja aufklären. Ich habe von einem Hype nichts mitbekommen.

  • Aber kann man denn die mit den hier ansässigen "kleinen" Custom-Herstellern vergleichen? Ich kenne OCDP nicht gut, eigentlich gar nicht. Habe nur mal die Website gesehen. Da entsteht bei mir der Eindruck, dass das eine ganz andere Liga ist.

  • Ich verstehe das ganze Theater hier überhaupt nicht. In Amiland sind Verbauer von Keller Shells eine etablierte Branche und dies sicher nicht da sie "den neuen Drumsound" kreieren, oder besonder exotische Hölzer verwenden... vielmehr beruht der Erfolg darauf, dass man zu einem guten Preis ein Kit anfertigen lassen kann, dass in Sachen Trommelgrößen, Finish und meinetwegen auch Gratungen genau den eigenen Vorstellungen entspricht. Meines Erachtens kann man bei Kellerkesseln, Sonor Delite oder DW nicht mehr von "klanglichen" Qualitätsunterschieden reden. Letztlich haben aber gerade die Custom Hersteller oft insprierende Designs, die wiederum Kunden anlocken, welche hier wieder ihre eigene Kreativität mit einfließen lassen können u.s.w.


    Ich denke in Deutschland ist dies nicht anders.


    Rusty (Tempest) beispielsweise hat ein Händchen für wunderschöne Beizen und baut gern Kits in modernen Größen. Stefan (Adoro) hingegen baut speziell "leisere" Kits mit sehr reduzierten Kesselmaßen und spricht hier eher den Drummer an, der was transportables für den kleinen Akustik Gig sucht. Bei DR gibts schön Bunten und Auffälliges u.s.w.


    Ich meine, solange die Preise stimmen?! Preislich liegen die deutschen "Keller" Custom Hersteller ja allesamt unter der magischen Oberklassen Preisgrenze, bei min ebenbürtiger Qualität... also, was vergleichen wir hier eigentlich?


    Ist doch alles besser als Kirchhoff - die machen auch nichts anderes, nur eben ohne "Custom" und lassen sich das trotzdem bezahlen.


    Naja...


    P.S: CUBE baut viel mit Buche - der "Karl Degenhardt" hier aus dem Forum spielt eins.

    Einmal editiert, zuletzt von criSis ()

  • Ja, das ist alles ganz nett, aber das ist weder Hexerei, noch unterscheidet sich die Kellermaße groß. Wer den Klang der Beize hört hat auch zwei Flügel und schläft tagsüber indem er sich an eine Höhlendekce klammert.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Naja, man zahlt ja nicht für den Klang der speziellen Beize sondern vielmehr fürs fräsen, schrauben, beizen, oilen, wachsen, zwischenschleifen... da kommen schon ein paar Arbeitsstunden zusammen, wie auch Anschaffungen z.B. entsprechendes Werkzeug, welches abgeschrieben werden muss... Hat ja nicht jeder eine Werkstatt zuhause und ist Erfahren in Sachen Holzverarbeitung... Studieren muss man dafür sicher nicht, aber darum gehts ja nu auch nicht.

  • allmächt! da stelle ich nach fast zwei jahren abstinenz eine frage und schon gehts hier drunter und drüber. so war das doch nicht gedacht.
    dennoch zur info: meine motivation, mich nach custom-schmieden zu erkundigen besteht aus den folgenden punkten:


    - freie holzauswahl (speziell bei den "exoten" wie buche und eiche) incl. der möglichkeit diese im shellset zu mischen.
    - die frei wählbare optik je nach geldbeutel und gusto
    - die wahl der zu verbauenden hardware
    - die möglichkeit, die gratung so zu haben, wie ich mir das wünsche und auch nacharbeiten zu lassen.
    - zu wissen, wer das set gebaut hat und sein geld redlich verdient hat.


    mit kunst hat das meiner meinung nach nicht wirklich viel zu tun, sondern mit solidem handwerk, expertise, qualität und einhergehender flexibilität.
    in diesem zusammenhang muss ich jedoch auch sagen, daß ich NICHT die standard keller/folie/bohrung/hardware-fraktion suche.
    sindelfinger buchenkessel klingen vielversprechend. auch solid- und fassbaukessel. andré lauper hat heute auch ne interessante mail geschickt.


    danke für die vielen antworten und PN's zu dem thema.
    und jetzt seid lieb zueinander, sonst muss ich den bösen mod holen.


    gruß,
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!