millenium mps-400 fazit

  • Hey Jungs habt ihr denn meinen Umbauthread der Tomtöpfe auf Mesh für das mps 400 noch nicht gelesen???


    hier:
    DD505 / DD506 Gummipad nach Meshhead Umbau


    und wie gesagt ich habe mir eine Drummap erstellt für Addictive Drums in Verbindung mit Cubase und bin immer noch voll zufrieden.
    Es liegt nur noch an meiner eigenen Faulheit das ich das Choken noch nicht umgemodelt habe da bin ich noch dran. Soll aber laut einem Forenmitglied (Tool) den ich hier kennengelernt habe mit dem Edrummonitior 2 gehen.


    Kann nur jedem den Umbau empfehlen, gar kein Vergleich zu den original Gummipads. Man kann im Velocitybereich viel gefühlvoller spielen und hat einen deutlich besseren Rebound.


    Übrigens das Modul MPS 400 oder auch DD506 hat auf der Snare einen Dual Piezo Eingang, bin aber immer noch nicht zu meinem Dual Piezo Snare selbstbau gekommen....am 17.2. ist mein 2.Sohn gebohren worden.Also wird es mit neuen Umbauten noch ein wenig dauern ;) ..

  • den umbau werd ich mir mal umschauen, danke.


    ja die becken sowie das modul unterstützen die choke funktion,
    bin nur noch nicht ganz dahinter gekommen wie ich das in
    battery einstelle.

  • freiraum


    eigentlich ganz einfach die Choke funktion zu aktivieren.
    Du musst nur einen Softwarewandler haben um die Program Change und die gleichzeitig gesendeten Controller Change befehle in CHoke Notenbefehle umzuwandeln.
    Das geht wohl mit Edrummonitor 2.
    Also MPS 400 Midi out -> Edrummonitor In -->Midi Yoke -> Cubase mit AD oder Battery (oder auch nur Battery).


    P.S. die Stereo Snare des MPS 400 ist totaler Murks, Rim hat fast nur An/Aus Velocity und die Empfindlichkeit der Spielfläche wird zum Rand hin empfindlicher. Da sind die Originalen Gummitoms schon besser...

  • das mit dem rim stimmt abe die empfindlichkeit ist bei mir in der mitte am größten glaub ich.


    ich hab jetzt dieses edrum monitor, aber was muss ich da dann einstellen? ... :D
    bin total ahnungslos.

  • halllooooo... also ich hab mir dieses thema jetzt fast vollständig durchgelesen, aber da ich auf diesem gebiet total neu bin und keine ahnung von e-drums oder so habe, bin ich etwas durcheinander gekommen...


    ich hätte jetzt nochmal die frage ob es sich nun lohnt dies hier zu kaufen ->> http://www.thomann.de/de/mille…s400_edrum_set_bundle.htm


    weil ich fand dort nämlich einige funktionen echt gut die ich eigentlich auch unbedingt bei einem e-drum dabei haben möchte wie zb:


    50 feste Songs als Play-Alongs,







    2 Stereo Becken Pads mit Gummi-Schlagfläche und zwei Schlagzonen (Mitte/Rand)



    und Beckenabdämpffunktion (Choke)


    und ob es bei diesem e-drum auch so einfach ist die mesh felle drauf zu machen und wie teuer das dann so wäre:)


    ach und dann wollt ich noch wissen ob man bei diesem e drum auch doppel bass machen kann :D


    bitte kurze verständliche antworten geben, weil ich sonst nix verstehen :P


    danke schon mal im vorraus...


    lg nadine








  • ich hätte jetzt nochmal die frage ob es sich nun lohnt dies hier zu kaufen ->> http://www.thomann.de/de/millenium_mps40…_set_bundle.htm


    Wenn du dir Spielzeug kaufen möchtest ja.Wenn du ein E Drum möchtest nein ;( .Das einzige was davon brauchbar ist sind die Becken (Habe selber welche von der Sorte).Wenn du aber was vernünftiges haben möchtest dann fange lieber mit einem Roland TD 3 oder TD4 an. Das dreier wirst du allerdings nur noch gebraucht finden.

  • Wenn du dir Spielzeug kaufen möchtest ja.Wenn du ein E Drum möchtest nein ;( .Das einzige was davon brauchbar ist sind die Becken (Habe selber welche von der Sorte).Wenn du aber was vernünftiges haben möchtest dann fange lieber mit einem Roland TD 3 oder TD4 an. Das dreier wirst du allerdings nur noch gebraucht finden.


    aber das kostet dann auch gleich schon 200euro mehr und so viel wollte ich nicht unbedingt für ein schlagzeug investieren, welchen ich vielleicht nur 1 jahr benutze und auf dem ich üben wollt.... ;( was hälst du denn von dem fame dd506??


    und ich hab gerad mal nach dem roalnd td4 gesehen as hat ja gar nciht diese funktionen mit den 50 along play songs usw oder???

  • was hälst du denn von dem fame dd506??


    Der gleiche Schrott, nur etwas teuerer. Wie Drewi schrieb gebraucht TD3, TD4. Yamaha DTxplorer und mit einschränkung das Roland HD1. Dieses ist, meiner Meinung nach, unbedingt zu testen ob man mit dem etwas "beengten" Aufbau klar kommt. Apropo Gebraucht, E-Bay ist da< eine gute Anlaufstelle und DrumTec hat gelegentlic B-Ware am Start.


    Ach ja, Playalongs findest du zu Hauf im Netz, da braucht man eigentlich nix auf dem Modul.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des MPS-400 (auf der Thomann Seite, lt. Thomann Werbetext ja mit neuer Elektronik) angeschaut und war positiv überrascht, das alle Pads und Becken in Stereo/Rimfunktion ausgelegt sein sollen.
    Das würde dann imo schon etwas mehr als ein Spielzeug sein. Und ich denke, auf Meshheads umbauen sollte auch kein schwieriger Akt sein (stehen ja genug Umbauanleitungen hier im Forum, z.B.DD505 / DD506 Gummipad nach Meshhead Umbau - MPS400 und DD506 sind so gut wie baugleich s. hier: http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Black-Mamba-DD506).
    Zu den Sounds kann ich auch nichts sagen - aber zum reinen Üben würde es sicher reichen.
    Aber man kann es bei Nichtgefallen ja auch einfach kostenfrei zurückschicken - Risiko gleich Null, nur ein wenig Verpackungsaufwand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das stimmt aber nicht.In der Artikelbeschreibung steht ganz klar ein Stereo Snarepad und drei Mono Tompads


    Sorry, stimmt, es werden nur 3 Stereopads (Snare,Ride,Crash) und 3 Monopads mitgeliefert. Ich habe auch noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut (http://images7.thomann.de/pics/prod/mps400_manual.pdf). Es sind tatsächlich "nur" die Snare, Crash und Ride Kanal stereo ausgelegt (auf diese 3 Kanäle wirkt nämlich die "RIM"-Sensivity Einstellmöglichkeit).
    Aber selbst wenn nur die Snare und die Beckenkanäle stereophonisch ausgelegt sind , ist es imo doch spielerisch schon ein ordentlicher Schritt nach vorn bei den Billig-Drums. Und das Modul hat neuerdings auch ein USB Anschluß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Nichstdestotrotz bleiben diese ganzen Geräten aber qualitativ wohl mehr als bedenklich, wofür ja unter anderem die inzwischen zahlreichen Ebay-Auktionen sprechen.
    Früher wurde man nur mit der Neuware überhäuft, 2009 besteht der Ebay-E-Sektor zu 75% aus Milleinium-/Fame-/Medeli- und Sonstwie-E-Drums :D Mir reicht das als Beleg :whistling:

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Nichstdestotrotz bleiben diese ganzen Geräten aber qualitativ wohl mehr als bedenklich, wofür ja unter anderem die inzwischen zahlreichen Ebay-Auktionen sprechen.
    Früher wurde man nur mit der Neuware überhäuft, 2009 besteht der Ebay-E-Sektor zu 75% aus Milleinium-/Fame-/Medeli- und Sonstwie-E-Drums :D Mir reicht das als Beleg :whistling:


    Also das wäre für mich jetzt kein Beweis für Untauglichkeit, sondern eher für unterschwellige Markenhörigkeit. Selbst wenn die Sounds des Billigmoduls einem ganz gut gefallen, nagt das Gefühl, mit einem Markenmodul noch bessere Sounds zu bekommen, am Verstand - bis man endlich mehr Geld ausgibt, nur um dann doch etwas enttäuscht zu sein.
    Die Leute kaufen sich die Sets, um z.B. billig an die, leicht auf Meshhead umbaubaren, Pads und das Racksystem zu kommen und verkaufen dann die Module (oft, ohne sie überhaupt jemals getestet zu haben) bei Ebay weiter, um sich ein "Markenmodul" dazu zu kaufen.
    Ich muß zugeben, ich habe mein DD602 auch verkauft, aber nur, weil ich für sehr wenig Aufpreis ein intaktes Roland TD6 bekommen habe.
    Zum Üben hätten mir die Sounds und die Features des DD602 auch völlig gereicht, zumal die Trigger-Funktion mit meinen Selbstbau-Meshheads einwandfrei funktionierte (das umgebaute DD 602 Bassdrum Pad benutze ich immer noch). Allerdings war beim DD 602 noch garkein Kanal in Stereo ausgelegt - aber wie das eben so ist, die Aussicht, für relativ wenig Aufpreis etwas vermeintlich "viel" Besseres zu bekommen, schlägt da erbarmungslos zu - auch bei mir.


    Hätte ich letztes Jahr schon alles hier gelesen (Diskussionen über MIDI Möglichkeiten), hätte ich das DD602 vllt doch noch behalten und es als reinen MIDI Wandler behalten und das Geld fürs TD6 eher in eine gute PC-Drumsoftware gesteckt - da gibt dann es wirklich richtig gute Sounds fürs Geld.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Darf ich generell daraus schließen das die Fußmaschine für den Arsch ist ?


    Hab das Set auch gekauft, ehe ich das hier gelesen habe und hab folgendes Problem: 1. Lässt sich das Pedal nicht so präzise einstellen wie ich es gerne hätte und 2. wenn ich es einmal NORMAL trette kommt es IMMER, egal wie weit weg es steht, egal wie ich es einstelle, egal was ich mache kommt es zweimal auf -.- Das ist mega ultra nervig !!! Nur wenn ich sie verflucht feste trette oder nach dem Tritt sofort ruckartig wieder vom Pedal gehe ist das nicht da, aber das kanns doch nicht sein oder ??? Bin zwar Anfänger ok, aber weiß das man doch generell auf dem Pedal erstmal stehen bzw "sitzen" bleiben kann mit dem Fuß oder ??


    Muss ich jetzt ne neue Fußmaschine bestellen ??? Das wäre ja mal mega beschi**** .... sorry :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    "Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf will, um von tausend Meilen weiter zu richten, mit nur einer handbreit kurzen Sicht ?" - Die Göttliche Komödie, Paradis XIX, 79-81

  • Darf ich generell daraus schließen das die Fußmaschine für den Arsch ist ?


    Nein, sie soll schon mit dem Fuß benutzt werden ;)


    Die mitgelieferte Fußmaschine ist natürlich unterste Preis- und Qualitätsklasse, aber ich glaube kaum, dass Dein Problem daraus resultiert. Sicherlich ist auch die Fellsteher-Spielweise nicht die Optimalste, aber es sollte dennoch so funktionieren. Wenn das Pad noch neu ist, ist die Gummifläche noch nicht weich gespielt und hat noch Rebound. Der wird bei regelmäßigem Gebrauch aber stetig geringer, wahrscheinlich schneller und stärker als Dir lieb ist.


    Hast Du schon versucht die Federspannung der Fußmaschine anzupassen?
    Ich empfehle sie erstmal etwas zu reduzieren und zu schauen, ob es so besser funzt.


    Spielst Du mit Filz oder Plastik-Beater?
    Je weicher der Beater, umso weniger Rebound und desto weniger Doppeltrigger.


    Benutz Du auch das MPS-400 Drum-Modul?


    Leider bietet das MPS-400 Modul so gut wie garkeine Trigger-Einstellungsmöglichkeiten, außer der Sensibilität und Crosstalk. Daran solltest Du Dich erstmal versuchen, wenn die Anpassung der Federspannung von der Fußmaschine nichts gebracht hat. Aber erwarte nicht zuviel Verbesserung, denn das Modul ist eher ein Spielzeug als ein Werkzeug. Da kann man wie bereits erwähnt so gut wie garnichts anpassen.


    Am entäuschendsten ist für mich, dass sich am Snare-Eingang keine Dualtriggerpads betreiben lassen. Es geht nur Piezo für Head und Schalter für Rim. Zwar kommen auch bei Dual-Trigger-Pads die Signale für Head und Rim, doch leider absolut unbrauchbar.


    Bei dieser Gelegenheit hier noch ein Link zu einer Anleitung, wie man die Gummi-Pads des Millenium MPS-400 zu Meshhead-Pads umbaut: hier klicken

  • Dieses "Prellen" des Fußpedalsschlegels ist leider ein generelles Problem der einfachen Gummi-BD-Triggerpads, vor Allem bei Einsteigern, die gerne mal den Schlegel auf dem "Fell" stehen lassen - egal mit welcher Fußmaschine (deine Fußmaschine wird imo also völlig in Ordnung sein).
    Auch bei besseren Meshhead-Pads kann das leider durchaus immer mal wieder passieren.
    Wie Biervampir schon beschrieb, haben die einfachen Module einfach nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten für diesen Fall.
    Bei Meshhead-Pads, besonders bei Eigenbauten, kann man allerdings im Vorfeld schon etwas mit der Dämpfung arbeiten - also mehr oder weniger Schaumstoff vor den Triggerpiezo einbauen oder das Fell weniger fest spannen.
    Und natürlich ist es durchaus lohnenswert, sich eine Spielweise anzueignen, bei der der Schlegel nicht betonartig auf dem Fell stehen bleibt, auch fürs Spiel auf Akustik-Set.

  • Also erstmal danke für die Anworten..


    Ähm ja die Federung hab ich schon mehrfach geändert, gebracht hat es jedoch nichts leider und auch nicht den Abstand vom Pedal zum Kick zu verändern :(


    Der Beater ist ein weißer Filz und das MPS 400 Modul hat auch keine nennenswerte Verbesserung hervorgebracht. :(


    Kann auch vielleicht an meiner "Technik" liegen, bin ja blutiger Anfänger. In den Internetvideos hab ich gesehen das viele nach dem Kick aufs Pedal kurz drauf bleiben und vorallem schlagen sie nicht fest drauf, eher dezent bzw normal, aber trotzdem kommt es bei denen zu keinem prellen. Ich halt eigentlich den Fuss eher hoch, lass ihn nicht auf dem Pedal liegen, aber auf dauer geht mir das in die Waden, daher wollte ich ihn mal drauf lassen..

    "Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf will, um von tausend Meilen weiter zu richten, mit nur einer handbreit kurzen Sicht ?" - Die Göttliche Komödie, Paradis XIX, 79-81

  • Es kann aber auch sein das das BD Pad ne Macke hat.
    Das Problem bei diesem Set ist, das das BD Pad genau das gleiche wie ein Tom Pads ist.
    Es ist eigentlich gar nicht für den Beater ausgelegt.
    Das zeigt sich nach kurzer Zeit durch Einbeulung des Metallträgers unter dem Gummipad.


    Du kannst es ja mal gegen ein Tompad tauschen und gucken ob es dann vom Triggern her besser ist.


    Ich habe das Pad auf Mesh umgebaut und das Piezo von beiden seiten mit Cushion beklebt.
    Ich habe für das BD Pad keine Kegelcushions benutzt sondern habe mir grosse Flächen aus Moosgummi gemacht,
    damit die Empfindlichkeit für die Beaterschläge auf dem Piezo nicht so gross ist.

  • Ich verstehe im groben nur Fachchinesisch.. aber denke mal du meinst, du hast sozusagen eine Art Fell draufgezogen.. bzw ein anderen Gummi, oder was ähnliches :wacko: Also wenn das stimmt hab ich irre Angst davor irgendwas zu beschädigen. Eine eher doofe Idee meiner seits wäre etwas um den Beater zu machen.. einen Gummi.. ein Tuch.. irgendwas das der nicht mehr so hart auftrifft.. aber naja ich bin nicht so erfahren wie ihr.


    Fände es halt irgendwie traurig wenn ich jetzt erstmal ein paar Sachen ummodden müsste und ein Armutszeugniss des E Drums... :| Zumal ich jetzte keinerlei Geld mehr hab für neue Sachen vorerst.. mhh

    "Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf will, um von tausend Meilen weiter zu richten, mit nur einer handbreit kurzen Sicht ?" - Die Göttliche Komödie, Paradis XIX, 79-81

  • Fände es halt irgendwie traurig wenn ich jetzt erstmal ein paar Sachen ummodden müsste und ein Armutszeugniss des E Drums... :| Zumal ich jetzte keinerlei Geld mehr hab für neue Sachen vorerst.. mhh



    nun ja, das ist leider der Preis, denn man oft für die Billigware zahlt. Kurz: Lehrgeld genannt


    btw: so große Bilder in den signaturen sind hier unerwünscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!