E-Drum kaufberatung

  • ....


    das td-4 ist also mit abstand die teuerste lösung.
    mich regt halt so auf, dass das ding kein midi-in hat.
    wie kann man im jahr 2009 einen klangerzeuger auf den markt bringen, den man nicht über midi ansteuern kann?
    jeder synthesizer-hersteller, der das versuchen würde, wäre in kürzester zeit tot.


    .........


    Da sieht man es doch: Roland findet wahrscheinlich selbst die eigenen Sounds so miserabel, dass sie sich nicht vorstellen können, dass jemand auf die Idee kommt, dieses Gerät per Midi als Tonerzeuger anzusteuern. :Q :Q
    Denn wer mit Midi professionell arbeitet, wird doch dann gleich den PC/Superior als Klangerzeuger zu verwenden, oder?

  • Hi


    vielleicht ein bisschen OT


    Warum wird bei den Einsteiger Modulen TD-4 und TD-9 die Kabelpeitsche so runtergemacht, während (hier im DF) für die Module TD-12 und TD-20 Möglichkeiten diskutiert werden Multipinsteckmöglichkeiten zu schaffen?


    Ich für meinen Teil würde gerne den gesamten Triggerkabelbaum über einen Multipinstecker mit meinem TD-20 verbinden.


    Es dauert schon ´nen Moment bis man 16 Triggereingänge verkabelt hat, und da ich die Verkabelung mittels einem im Drumrack integrierten Multicore realisiert habe , nerven auch die 16 losen Kabelenden ein bisschen beim Transport.
    Wenn hier nur ein Multipinstecker montiert wäre, würde die verkabelung innerhalb weniger Sekunden erledigt sein und ein entwirren der 16 Kabelenden gehörte der Vergangenheit an.



    Joerg

  • Ich bin ebenfalls "pro Kabelbaum". So entscheidend finde ich das Argument "Gesamter Kabelstrang muss ersetzt werden, wenn ein einzelnes Kabel schadhaft ist" absolut nicht.
    Und wenn einzelne Kabelenden zu kurz sind, lassen sich wirklich einfach billige Verlängerungen aufstecken.


    Inwieweit das für den professionellen Einsatz sinnvoll oder kontraproduktiv ist, kann ich nicht beantworten - ich bin Amateur.

  • bei gigs mit dem e-drum habe ich immer ein ersatzmodul dabei (und ich weiss von einigen hier, dass sie es ebenso halten).
    auch andere wichtige teile (egal ob e oder a-set) sind doppelt vorhanden.
    d.h. beim einsatz eines td-9 müßte ich mir die kabelpeitsche als backup nachkaufen (btw. - weiß jemand, was das teil einzeln kostet?)
    bei den älteren rolandmodulen reichen mir 2-3 normale kabel, falls mal eines den geist aufgeben sollte.
    notfalls klaue ich mir eins beim gitarristen ... ;)


    dass so eine multicore-lösung praktisch ist - keine frage.
    ist nur für zuhause irrelevant, da baue ich ja nicht dauernd auf und ab.
    und live - wie gesagt - praktisch, aber teuer.


    na ja, jeder wie er mag ...

  • jayjay:


    UND JETZ ICH WIEDER!
    :P


    Um Deine Frage hier direkt zu beantworten:
    Nein, ich habe keinen Werbevertrag mit Roland. :(
    Aber ich finde (und da bin ich offensichtlich nicht alleine), dass R. in diesem Bereich einfach die vernünftigsten Systeme anbietet.
    Das muß ja nicht so sein, aber ich empfinde es einfach so.
    Das ist meine Argumentationsgrundlage.
    Und wenn jemand hier nach zwei Modulen fragt, die er bereits selber ausprobiert hat (wie ich auch), was bringt es ihm dann, wenn man ihn versucht polemisch davon zu überzeugen, dass das eh alles Plunder ist?
    Besonders im Hinblick darauf, dass Du etwas am TD-4 bemängelst, was den Fragenden gar nicht interessiert (Stichwort Midi IN)?


    Ich finde es merkwürdig, dass hier fast jeder Thread mittlerweile im immer gleichen Verdruß einiger Members zu enden scheint, die das wollen, was es momentan einfach nicht gibt.
    Das hilft jemandem mit einer konkreten Frage nicht wirklich weiter.


    Und bzgl. der Idee einer Kabelverlängerung:
    Wenn ich ein Modul (mit einer Kabelbaum = fixierte Kabellänge; egal welcher Hersteller) an einem A-Set nutzen möchte, dann kann doch die Lösung nicht sein "geht nicht, weil die Kabel zu kurz sind".
    Also als erste Idee vielleicht schon.
    Bei der zweiten Überlegung könnte das doch aber eine Lösung sein?



    Letztendich trage ich nun auch schon dazu bei, dass diese Threads immer so enden..... deshalb an dieser Stelle:
    Over and Out.


    Zukünftig nur noch "sachliche" Hilfestellung.
    :thumbup:


  • Ganz einfach, weil ich mir bei der Selbstbaulösung die gebrauchten Teile selber aussuchen kann (und natürlich gerade beim Stecker und beim Multicore das beste, Preisgünsztigste aussuchen kann).
    Aber versuche doch mal, den Multistecker von Roland einzeln im Handel zu beziehen (mal ganz abgesehen davon, dass er mit Sicherheit auch nicht so billig sein wird). Ich habe es noch nicht versucht, aber ich gehe einfach mal davon aus. Und wenn man die bisherigen Geschäftspraktiken im Musikbereich (bzgl. von "Sonderspezialverbindungssteckern", die man in keinem Elektronikshop frei zu kaufen bekommt) anschaut, kommt man einfach auf solche negativ eingestellten Gedanken.
    Denn dann könnte man sich ja preiswert eine Ersatzpeitsche bauen - aber das ist sicherlich nicht im Sinne von Roland (siehe nicht mehr erhältliche Konusse).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • mir ist das völlig wurscht, wofür jemand sein geld ausgibt.
    jeder macht sich sowieso seine eigene wirklichkeit, das ist auch völlig normal so. :)


    ich beschäftige mich halt nur schon mehr als 20 jahre mit e-drum-modulen und habe in dieser zeit das meiste, was auf dem markt war und ist, unter den fingern gehabt.
    ohne jetzt ins detail gehen zu wollen:
    - nicht alles, was neu ist, ist besser.
    - das weglassen eines eingangs, den es seit 1982 (solange gibt es die midi-schnittstelle) in allen ernstzunehmenden, midifähigen geräten gibt, ist GARANTIERT keine verbesserung.
    - im umkehrschluss: das td-4 ist kein ernstzunehmendes gerät (aber vielleicht will/soll es das nach rolands marketingplan auch gar nicht sein ...? aber das hd-1 gibt es doch schon?!)


    beim neuen golf hat ja auch keiner gesagt: wir lassen jetzt mal den airbag weg, denn zum fahren brauchst du ihn ja jetzt nicht. und wenn du ihn mal brauchen solltest, dann kaufst du halt schnell einen passat ...


    und dass jemand mit seinem e-drum-kauf nicht auf den sankt-nimmerleinstag warten will, bis mal alles wünschenswerte in einem bezahlbaren modul vereint wäre, ist auch völlig klar.
    also, lieber threadstarter, kauf dir das td-4. zumindest kannst du dann allen erzählen, du hättest das NEUESTE modul gekauf. das ist ohne zweifel richtig. :)

  • Zitat

    Hammu
    Aber versuche doch mal, den Multistecker von Roland einzeln im Handel zu beziehen (mal ganz abgesehen davon, dass er mit Sicherheit auch nicht so billig sein wird).


    Ist das dein Ernst? Der so geheimnisvolle Spezialstecker von Roland ist ein ganz effer billiger 25pol Sub-D Stecker wie er in der PC-Welt seit Jahrzehnten im Einsatz ist, den kriegst du für kleinstes Geld in jedem Elektroshop.
    Im Netz findest du sogar die Pinbelegung des TD-9

  • Und den Roland Deal hab ich...


    Mag sein, mein Set schaut aber besser aus und es laesst sich mehr mit machen..... 8)


    Nimmt doch bitte mal die Rhetorik und Schaerfe raus. Den einen (so wie mir) gefaellt das mit dem Modul und andere (so wie Totti und JJ) haetten gern die Softwarelösung, wo kein Roland drauf steht. Das Leben ist zwar kein Wunschkonzert, aber heute gibbet ja auch Computer in allen denkbaren Ausfuehrungen. Solange ein Markt dafuer da ist, wirds auch irgendwann einen Anbieter auch fuer ausgefallene Wuensche geben..... Also Totti /JJ: Kopf hoch und nicht die Hoffnung auf Besserung aufgeben....



    Nur mal so Offtopic: Wie genau hilft diese Glaubensfragendiskussion der realen Problemloesung des Threadstarters...? :wacko:

  • Ist das dein Ernst? Der so geheimnisvolle Spezialstecker von Roland ist ein ganz effer billiger 25pol Sub-D Stecker wie er in der PC-Welt seit Jahrzehnten im Einsatz ist, den kriegst du für kleinstes Geld in jedem Elektroshop.
    Im Netz findest du sogar die Pinbelegung des TD-9


    OK, habe ich eben mal falschgedacht. Aber deshalb habe ich ja in meinen Post folgenden Satz reingeschrieben:
    Zitat:

    Zitat

    Ich habe es noch nicht versucht, aber ich gehe einfach mal davon aus. Und wenn man die bisherigen Geschäftspraktiken im Musikbereich (bzgl. von "Sonderspezialverbindungssteckern", die man in keinem Elektronikshop frei zu kaufen bekommt) anschaut, kommt man einfach auf solche negativ eingestellten Gedanken.


    Und es wundert mich auch wirklich, dass der Stecker so normiert sein soll.
    Dann steht ja einem Peitschenselbstbau nichts im Wege - wie lange der Anschluß am Gerät hält (wg des Gewichtes, welches komplett auf der Ausgangs-Buchse lastet) wird die Zeit zeigen.
    Denn grundsätzlich ist die Idee mit der Peitsche ja nicht verkehrt, vor allem, wenn man sie sich jetzt scheinbar doch recht preiswert nachbauen kann. Die Idee könnten ja auch die Bastler, die hier im Forum so eine Kabellösung gesucht haben, aufnehmen.
    Also Klinkenstecker wie gehabt ins Modul, andere Enden der möglichst kurzen Kabel an so eine Sub-D Buchse löten. Daran ein Sub-D Stecker mit aufgespleißtem Multicore (mit Klinkensteckern - fertig. Bleibt beim Aufbau nur noch das Einstecken der Klinken vom Multicore in die Pads und das Verbinden der beiden Sub-D Teile.


    Und der Computerstecker passt wirklich auf die Rolandbuchse?
    Ich frage nur so skeptisch, da es von Hewlett Packard mal eine ganz böse Monitorstecker-Modifikation gab, damit man an die Hewlett Packard Rechner nur die überteuerten hauseigenen Monitore anschließen konnte - es waren einfach zwei Löcher (die man für Monitorbetrieb nicht brauchte) in der Buchse mit Lötzinn verstopft. Somit passte kein handelsüblicher Monitorstecker in die Grafikkartenbuchse. Und zwar bei allen Rechnern, die wir damals im Betrieb hatten. Es war also kein Zufall.

  • andere (so wie Totti und JJ) haetten gern die Softwarelösung, wo kein Roland drauf steht


    nein, nein - ganz falsch! :P
    ich bin absoluter pc-dumbo und möchte auf gar keinen fall einen laptop auf der bühne haben!!
    ich bin großer freund von modulen, von "anschalten und losspielen"!
    nix rechner hochfahren und soundsets laden mit den entsprechenden wartezeiten ...


    ich möchte einfach ein modul, das einfach funktioniert, gut klingt, leicht zu bedienen ist und auch noch bezahlbar ist.
    nicht zuletzt aus diesem grund habe ich mir gerade eben erst (hier übers df) ein td-12 modul gekauft ... :whistling: (obwohl das td-12 die genannten bedingungen nicht zu 100% erfüllt - aber was anderes gibt´s halt momentan nicht wirklich). welcher name auf dem modul steht, ist mir wurscht. es soll einfach nur funktionieren.


    ich möchte nur nicht ein modul haben, das mir als neuerung/verbesserung verkauft wird, obwohl eine jahrelang implemetierte schnittstelle eingespart wurde.
    ich habe dem threadstarter auch schon gesagt, dass er das td4 gerne kaufen soll (wird er ja sowieso machen).
    obwohl ihm für die reine trigger-to-midi-konversion auch ein gebrauchtes alsesis-modul für 1/3 des preises reichen würde ...


    jeder wie er möchte ... :)


  • Jungs - es ist da was im Busch!!!!
    Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass der Nikolaus was bringt, und zwar:
    250 MB Hardware - kleines Gehäuse ohne Lüfter - SOUNDEXPANSSION - kein Triggerwandler!
    Also wird ein Roland etc. benötigt...
    geflashte Hardware (keine Ladezeiten, kein Lüfter, kein Nix ---> kein Nix Sample selber laden)
    keine Latenz (bzw. 1 Milisec. wg. MIDI)
    50 gesampelte Drumkits (nicht aus irgendeinem Garagenstudio, sondern wirklich professionell)


    Also, so wie ich das verstanden habe, die idealen Soundlibraries für den Live Einsatz


    Mehr Infos dann vom Nikolaus....

  • Ist das dein Ernst? Der so geheimnisvolle Spezialstecker von Roland ist ein ganz effer billiger 25pol Sub-D Stecker wie er in der PC-Welt seit Jahrzehnten im Einsatz ist, den kriegst du für kleinstes Geld in jedem Elektroshop.
    Im Netz findest du sogar die Pinbelegung des TD-9

    dein db25 kabel auf 8 klinken kostet ca 75 euro....wenig geld?f ür ein kabel?

  • Du bist die Zielgruppe, das weißt du nur noch nicht. :)


    :D Deshalb wird er das (oder irgendetwas von Roland) kaufen ;) Ich tippe auf TD9 - funktioniert immer ^^

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • vielleicht wirds ja doch ein 3. akkustik set :thumbup:
    ich fahr morgen noch einmal zum händler um andere sets anzuspielen und dann fälle ich eine entscheidung oder warte bis zur messe :love:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.


    Oscar Wilde


    Mein Set

  • Zitat

    Savage
    dein db25 kabel auf 8 klinken kostet ca 75 euro....wenig geld?f ür ein kabel?


    Ja vielleicht von Roland direkt.
    Ein 25 Pol Sub D Stecker mit Gehäuse liegt bei 5 Euro, ein Stereoklinkenkabel bei 3,50 Euro (wobei du die Kabel ja bereits hast)
    Macht neben dem löten eine weit aus geringere Investition oder?

  • Ja vielleicht von Roland direkt.
    Ein 25 Pol Sub D Stecker mit Gehäuse liegt bei 5 Euro, ein Stereoklinkenkabel bei 3,50 Euro (wobei du die Kabel ja bereits hast)
    Macht neben dem löten eine weit aus geringere Investition oder?


    Gibts die in jedem Computer laden oder nur im netz?

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.


    Oscar Wilde


    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!