Neues Dream Theater Album

  • ich glaube ich bin ganz froh das ich nicht nach gelsenkirchen gefahren bin. lediglich a rite of passage vom neuen album finde ich etwas schwach. aber ich denke die richtige Tour geht erst los.
    in frankfurt bin ich auf jeden fall dabei und da werden sie mit sicherheit mehr vom neuen album spielen. ich schätze mal die komplette AA-Saga wird live aufgeführt. Count Tuscany ist eigtl auch ein muss, genauso wie a nightmare to remember.


    dieses ewige DT wiederholt sich-Gerede geht mir auf die Nüsse. Außer in The Shattered Fortress wiederholt sich da nichts (Und da war es gewollt und ist auch äußerst sinnvoll und logisch das sie sich wiederholen)
    Ich habe das Gefühl das eine Band erst den Metal neu erfinden muss, das so mancher Gefallen dran findet.

  • Ich unterschreibe AAs Post. Jedes Dream Theater Album fällt anders aus und steht für sich alleine, so (für mich) auch das neue.


    Ich finde das Album ist sehr gelungen und durchgehend auf hohem Niveau. Lediglich Wither fällt mMn ein wenig ab, das liegt aber daran, dass ich Balladen nicht mag.
    Mir gefällt vor allem der Gesang, weil LaBrie sich nicht mehr so gepresst anhört und Portnoy mehr eingebunden ist. Das Album klingt im allgemeinen ein wenig dunkler, was mir persönlich zusagt.


    Am ehesten könnte man Black Clouds & Silver Linings noch mit Systematic Chaos oder Train of Thought vergleichen, aber wie schon gesagt ist das Album für mich ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Band. Als eingefleischter DT-Fan (hab alle Studioalben im CD-Schrank) bin ich sehr zufrieden und freue mich schon auf die Cover-CD, die ich bis jetzt noch vernachlässigt habe :-]


    MfG


    -Cypher-


    €dit: In Frankfurt bin ich auch dabei!

  • Dream Theater

    Arena Berlin TreptowBerlin, DE

    Di 29.09.09
    18:30



    Sporthalle HamburgHamburg, DE

    Fr 02.10.09
    19:25



    JahrhunderthalleFrankfurt Am Main, DE

    So 18.10.09
    18:55



    LUDWIGSBURG - ArenaLudwigsburg, DE

    Mo 19.10.09
    18:55

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Gibt es eigentlich noch alle Alben zu kaufen *hust-downloaden*?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • (ein mal zu oft geklickt)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • dieses ewige DT wiederholt sich-Gerede geht mir auf die Nüsse. Außer in The Shattered Fortress wiederholt sich da nichts (Und da war es gewollt und ist auch äußerst sinnvoll und logisch das sie sich wiederholen)
    Ich habe das Gefühl das eine Band erst den Metal neu erfinden muss, das so mancher Gefallen dran findet.


    Geht ja nicht nur um die aufgegriffenen älteren Sachen, sondern das gesamte Album. Klar ist es unverkennbar DT, aber mir fehlt da definitiv eine gewisse Innovation und v.a. ein Wiedererkennungswert der Songs - irgendwas, was sich richtig reinbohrt und man ne Zeit lang immer wieder hören möchte. Das hatte ich bei DT schon ein paar mal, aber bei diesem Album eben nicht .. es wirkt alles mehr oder weniger aufgesetzt - lange Songs, viel Getöse, aber nicht viel dahinter. M.E. zumindest weniger als in bisherigen Alben.

  • Fuer jemanden der mit den ersten drei Alben aufgewachsen ist, muss ich sagen, gefaellt mir diese Scheibe (wieder) richtig gut. Octavarium und Systematic Chaos fand ich beide in Ordnung, mehr aber auch nicht.
    Dass sie wieder mehr "back to the roots" gehen beweist einmal mehr, dass Portnoy und Petrucci gute Geschaeftsmaenner mit dem Ohr an der Fanbasis sind.
    Und die war und ist bei Dream Theater ja bekanntlich eine der loyalsten, sodass sich die Herren sicher keine Gedanken um die Altersvorsorge machen muessen (bzw. noch nie mussten, selbst wenn sie die neue Scheibe nicht bewusst mit starkem Einschlag nach "Images & Words" und "Awake" haetten klingen lassen).

  • Ich habe mal in das Album reingehörtund muss sagen, dass es mir genauso wenig gefällt wie die letzten 5 oder 6.
    Die haben mich in aufsteigender Reihenfoge immer mehr gelangweilt - das meine ich wirklich so. Ich empfinde die neuen Sachen irgendwie als völlig belanglos.
    Für mich sind die ersten 3 Alben die Besten der Band. Alles was danach kam, gefällt mir nicht.
    Images&Words ist das DT-Album, das mir am meisten gefällt. Das ist klanglich richtig farbenfroh und abwechslungsreich und hat eine gewisse Grundmelancholie.
    Das ganze neue Zeug ist für mich grau in grau. Mal etwas härter, mal etwas weniger hart. Progressiv bedeutet bei mir aber nicht, so viele Themen, Taktartverschachtelungen und Selbsteweihräucherungssolos wie möglich in ein Lied zu bauen.
    Ich teile weiterhin gar nicht die Meinung, dass das neue Album in Richting Images&Words geht. Ich hab mir letzteres nochmal angehört. Nur weil ein neues Album mal weniger hart ist, heisst das noch lange nicht, dass es an die Farbigkeit und Kreativität von I&W herankommt. Von daher passt das neue Cover vielleicht ganz gut (kenne es nur aus dem Internet) - grau/schwarz.


    Für mich ist DT nach Kevins Abgang ein rotes Tuch - da liegt wohl der Hund begraben.
    Tatsächlich bin ich ein großer Kevin Moore Fan geworden. Der Mann macht all das aus, was mir an DT gefallen hatte.
    Jeder hat seinen Geschmack. :)
    Andere mögen wiederum nur die neuen Sachen - soll jeder das hören was ihr/ihm gefällt.
    Ich werde mir das Album jedenfalls nicht kaufen. Genauso wenig wie die letzten beiden, die dann allerdings (leider) geschenkt bekommen habe. ^^


    Schöne Grüße,
    Niop

  • Also ich find das Album beim ersten hören DEUTLICH interessanter und besser als die beiden Vorgänger.
    Umgehauen wie das TOT, hat es mich zwar nicht. Aber es ist nach TOT für mich mal wieder Endgeil vom ersten Hören an.
    Der Schein könnte mich allerdings trügen. Da es stellenweise für mich persönlich "zu" schön erscheint, könnt man sich Teile schnell überhören. Das war früher nie der Fall bei DT und einer der vielen Gründe, warum ich das Zeugs seit 92 rauf und runter höre. (Neben Queensryche, Maidon, Helloween......wovon ich auch nicht genug bekommen kann), häuft sich aber seit jüngster Zeit.
    Evtl. hört man auch erst beim 18ten mal alle Details und will dann immer mehr, so wie immer sonst. Wäre ja schön,........................................... Hoärnmermal 8|
    Lediglich Rite of Passage ist Schrott und past ÜBERHAUPT nicht ins Album. Der Song ging mir schon bei der Vorveröffentlichung kräftig aufn Sack. Was ein Glück, dass das Album nicht genauso Scheiße geworden ist.
    Bei Nightmare haben sie Themenmäßig evtl. bischen zu übertrieben, aber eigentlich wollen DT Freaks genau das hören! Ich auch! :D
    Und Best of Times ist evtl .zu popig.....................mhhhhhh, nen Chartsong schaffen die eh nie: Sollten sie sein lassen es zu versuchen.
    Balladenalarm bei Wither. Absolut geil! Großes Kino!
    The Shattered Fortress is ja mal was geworden. Diese Swichtes sind doch Hammer. Finde, das sie da sehr gut den Mix aus neuem Gewand und alten Thematiken gefunden haben. Könnt mir aber gut vorstellen, das es vielen zu deutlich alter Krams drin ist.
    The Count of Tuscany hat vom Refrain den allerbesten Huck. Daraus wäre viel eher nen Chartsong geworden Herr P. :whistling:
    aber da wirds dann auch schon verfrickelt. Geil! Für mich Supergut geworden. So will ich DT!! :thumbup:


    LaBrie ist absolut auf seinem Hoch!! Oberhammer! MP´s Frickelzeiten scheinen endgültig um, ohne das der DT Charakter darunter leidet. Super Arbeit!! Der Rest ist genau so ohne Worte, wie eh und je. Petrucci hat auch gegen meine Befürchtunen durch diesen doofen Rite....Song nicht völlig neuartige Sounds, die wie Kopien anderer mom angesagter Truppen klingen, verarbeitet. Sehr gut! Danke!

  • Servus beinand,


    ich finde sehr interessant wie die Meinungen über Dream Theater ( und dem neuen Album ) auseinander gehen. Ich selbst bin ein grosser Fan der Band und war, wie auch Drumbunny,
    auf dem Konzert im Tollwoodzelt in München. Der Auftritt war konstant übergeil, wie immer halt. Der einzige Wehrmutstropfen war die , für DT Verhältnise, sehr kurze Spielzeit von ca. 1Stunde 40min. Des hamma scho länger dalebt.
    Die Kritik an dem einen oder anderen Album, an der Richtung die die Band eingeschlagen hat oder an möglichen Wiederholungen kann ich nicht verstehen. Noch dazu wenn von einer Band gesprochen wird die einen derartigen muskalischen Horizont aufweist wie DT und über das Können verfügt ihre Ideen auch umzusetzten. Da gibt es Bands die brauchen fünf Jahre und länger um ein neues Album zu veröffentlichen. Und wenns dann endlich erscheint bekommt die halbe Anhängerschaft Herzrythmusstörungen weil es sich wieder nicht anhört wie das Erstlingswerk oder das vermeintliche Überalbum. Ob Images&Words , Master of Puppets oder Reign in Blood. Bei jeder Band das selbe gemotze.
    Vielleicht liegt das daran weil jeder Härtegrad bereits gebrochen ist, DT jede Takt-und Tonart bereits ausgereizt haben und sowieso neue Sachen meistens kritisch beäugt werden.


    Naja, i wollts blos amoi loswern.


    Jez gäh i ins Bett, guad Nacht.

  • Ich finde Images & Words von den Alben die ich kenne auch am besten, was hauptsächlich mit dem Gesang der neueren Lieder zusammenhängt (ich weiß, dass wir in einem Schlagzeugerforum sind) auf den Aufnahmen, die ich vom neuen Album gehört habe (6) ist meiner Meiner Meinung nach der Gesang nicht mehr kraftvoll genug.
    Den Rest finde ich gut wie vorher.

  • das würd mich auch interessieren. Find sie nirgends in den offiziellen Albumcharts.
    Wobei ich mir einen kurzen Einstieg in die Albumcharts schon vorstellen kann. Kauf doch keiner mehr CD´s. Da rutscht man heute schon mit paar 10T Cd´s rein, oder ?
    Und mit Hit meinen tuh ich auch tun einen Charthit im Singlechartbereich, der einschlägt wie nen Bombe!. ;)
    Sowas wie "To Be With You" von Mr. Big................................. damals........................... :whistling: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!