Anfänger sucht Übungsdrumkit - D-Tronic Q-5 - Yamaha DTXplorer oder dann doch gleich Roland TD-4K

  • Hallo,


    ich suche ein einigermassen spielbares Übungsdrumkit fuer Zuhause.
    Zur Auswahl kommen fuer mich folgende in Frage:
    1. D-Tronic Q-5 (sehr guenstig, hab ich aber noch sehr wenig darueber gelesen!)
    http://www.d-tronic.info/
    2. Yamaha DTXplorer (ausgereifte Qualitaet)
    3. Roland TD-4K (teuer,V-Pad (Mesh) fuer Snare :-))
    Jeder wird mir wahrscheinlich jetzt zum TD-4 raten, was ich auch verstehen kann. Dieses habe ich aber nur aufgelistet als wirkliche Endloesung falls die Anderen absolut nicht zu empfehlen sind. Hauptsaechlich stellt sich fuer mich die Frage ob es fuer mich das D-Tronic Q-5 auch tut. Alle 3 hab ich uebrigens schon im Musikladen gespielt und muss sagen das Q-5 ist fuer den Anfang gar nicht so uebel.


    Fuer eure Tipps waere ich dankbar

    "lichtung
    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum!"
    Ernst Jandl

    Einmal editiert, zuletzt von drumuiniker ()

  • HUhu,


    rechtsoben gibt es was tolles. Das nennt sich eine
    Suchmaschine. Gib einfach das ein was du suchst und fertig. Bitte noch die „First
    Stepps“ lesen. Der Link habe ich im Moment leider nicht.
    Weiterhin noch viel Spaß!!!!


    MfG,
    Denise

  • wenn du die Kohle hast nimm das TD-4.
    zum DTXPlorer kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Aber mit yamaha macht man ja eig au nix verkehrt.


    wenn du dir so ein billig Teil holst bereust du es nach spätestens 4 Monaten. und dann bezahlst du 2 mal.


    überleg mal ob gebrauchtkauf nicht auch eine Option für dich ist.
    ansonsten sagte man ja bereits. SUCHE benutzen...
    und nun viel Spass mit dem Thread hier^^

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Das erste Set (DTronic) würde dir mit Sicherheit nur für den Anfang reichen, es ist mehr so zum Rumdaddeln. Es hat keine Rimshot-Funktion auf dem Snarepad und auch keine Stereo (Zwei-Zonen - Body/Bell) Pads für die Becken. Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und genau durchgelesen und nichts darüber gefunden.
    Selbst das kleinste Roland TD3 hat diese Funktionen impletiert.
    Also Finger weg.
    Wie es bei Yamaha aussieht, weiß ich leider nicht. Ich habe zwar mal ein DTXextreme 2.0 besessen, aber mich damals noch nicht dafür interessiert, ob es Rimshot oder Stereobecken unterstützt.
    Aber lies doch einfach mal die FAQs für E-Drums hier im Forum, da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • E-Drums für Anfänger (FAQ)



    Und wenn das Geld reicht, am besten das Roland. Yamaha wäre auch noch in Ordnung. Das Dtxplorer ist sehr gut. Wollte ich vor kurzen selber, habe aber lieber ein Akustisches Set geholt. Aber lieber vorher in Ruhe antesten. Nur kurz mal drauf spielen ist nicht die Lösung. Das D Tronic kenne ich selber. Eigentlich für die lange Sicht nur Schrott. Denn du tust immerhin für das D Tronic Geld hinblättern. Dann lieber mehr und gleich was gutes.




    Its up to you ;)

  • Hier eine konkrete Empfehlung:


    Ja, die anderen sind im Vergleich nicht zu empfehlen, finde ich.


    Mach Dich glücklicher, nimm das TD4 :rolleyes: . Du wirst nachher womöglich mehr machen und Spielfreude haben wollen als Du jetzt denkst.


    Soweit ich weiß sind das bei Roland TD 4 ausgewählte Sounds bzw. Sounds mit der Güte des TD 9 (Habe TD 9, begeistert mich sehr). Yamahas finde ich nicht so dolle. Triggerverhalten ist besser bei TD 4. Musst halt rechnen: Roland: Hast ne Meshheadsnare. 2 Stereobecken und 3 Stereopads. Yamaha nur Mono Pads und Mono Beckenpads, das kostet Yamaha weniger Geld und macht den Preisunterschied. Ein starres Pad als Hihat bei Yamaha, ist doch ätzend, oder? Yamaha hat hingegen mehr Sounds und ein Pedal ist dabei .... usw. und sofort.


    Hast Du beide Produkte im Internet schonmal richtig gegenübertgestellt? Suchfunktion? Angetestet? Mach das mal! Triff dann Deine Entscheidung. Viel spaß dabei! :)

  • Deine konkrete Empfehlung bringt Ihn nicht sehr weiter. Wie er schon sagte, wäre das Roland nur eine Notlösung. Als Anfänger sollte er nicht gleich sein ganzes Geld rauswerfen. Ich denke das Yamaha wäre für seine Situation besser geeignet. Das Roland kostet ne menge Holz. Und wenn man nicht viel Geld hat, sollte man es richtig einsetzen. Ich habe mit Yamaha echt gute Erfahrungen gesammelt. Klar, Roland hat geilere Pads. Das bestreite ich nicht. Aber dennoch ist das Yamaha ein sehr solides Übungsset. Der Threadstarter darf ruhig das Roland nehmen. Vorausgesetzt er hat genug Geld. Vielleicht sollte man überlegen, dass er sich noch weitere Sachen dazu besorgen möchte. Das ganze Geld sofort auszugeben, ist nicht sehr schlau !!


    Lieber Threadstarter, überlege dir genau was du tust. Überstürtzt etwas zu kaufen wäre nicht sehr schlau. Du musst dir klar machen was du brauchst/möchtest. Das DTxlorer ist ein sehr schönes E-drum. Falls du damit zufrieden sein solltest, warum dann nicht das Yamaha?? Also wenn er das D Tronic als ganz gut empfindet, braucht er kein 1000 € Set.



    Wieviel Geld hast du denn zur verfügung? Möchtest du irgendwie später aufrüsten??




    mfg

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Ich bin echt begeistert von euren Beitraegen und Argumenten. Das D-Tronic hab ich schon vergessen. Wie Ihr schon schreibt ist das nicht gerade der Bringer und wird mich nicht lange gluecklich machen.


    Vom Geld her waere auch ein TD-4K moeglich. Nur warum soll ich mir einen Porsche kaufen wenn ich auch mit einem smart ans Ziel komme?
    Wenn man das so uebertragen kann. Klar ist auch der Funfaktor ein Argument. Der ist beim Roland bestimmt hoeher.


    Wie schon geschrieben wurde stoert mich auch am Yamaha ein wenig das starre Pad das als HiHat fungiert. Vom feeling her bestimmt nicht so toll.


    Momentan habe ich ein Roland SPD-S, KD-8 Kick Trigger Pad und einen FD-8 Hi-hat Controller zum Grooves ueben. Auf laengere Sicht bestimmt nicht die Loesung. Wenn es einmal so richtig ans Eingemachte geht.


    Aufruesten vom jetzigen Standpunkt her will ich nicht. Aber wenn ich besser werde und mich richtig "austoben" will ist das wohl notwendig - oder?
    Ich werde auf jedenfall die Beiden nochmals im Musikladen antesten.

    "lichtung
    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum!"
    Ernst Jandl

  • Nur warum soll ich mir einen Porsche kaufen wenn ich auch mit einem smart ans Ziel komme?
    Wenn man das so uebertragen kann. Klar ist auch der Funfaktor ein Argument. Der ist beim Roland bestimmt hoeher.


    kann man an sich nicht so übertragen. Passender wäre wäre der Vergleich: warum soll ich mir ein Mofa (TD-4) kaufen, wenn ich auch mit nem Dreirad (D-Tronic, Fame, Millenium etc.) ans Ziel komme?


    Ob das TD4 dauerhaft den Funfaktor hat, weiß ich auch nicht. Es ist sicher von den den genannten Modellen das vernünftigste, aber bei den E-Drums auch nur ein ein ganz einfaches Einsteigermodell.


    Für manche beginnt der E-Drum Fun erst beim TD-6 (Smart), für andere erst beim TD-9 (Polo) oder sogar erst beim TD-12 (Tuareg) oder TD-20 (Roadster Cabrio)

  • ........


    Momentan habe ich ein Roland SPD-S, KD-8 Kick Trigger Pad und einen FD-8 Hi-hat Controller zum Grooves ueben. Auf laengere Sicht bestimmt nicht die Loesung. Wenn es einmal so richtig ans Eingemachte geht.
    ........


    Wenn du sowieso schon ein Kickpad und eine HiHatpedal hast, würde ich mir ein gebrauchtes TD6 kaufen und mir dann aus alten Toms Meshheads dazu bauen (s. Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante) Und dazu günstige Millenium Stereobecken kaufen.
    Da wäre das DTronic nur ein unnötiges Downgrade.

  • Zitat

    Für manche beginnt der E-Drum Fun erst beim TD-6 (Smart), für andere erst beim TD-9 (Polo) oder sogar erst beim TD-12 (Tuareg) oder TD-20 (Roadster Cabrio)

    Ich bitte Dich, TD 9 ist Passat (absolute Mittelklasse), TD 12 BMW / Mercedes, TD 20 Rolls Royce ;)


    Ja wenn Du schon Elemente hast, rüste auf durch Einzelteile! Würde ich auch empfehlen.


    Ansonsten TD 4, wenn Du den Zaster hast.


    Schönen Sonntag! ^^

  • Dazu basteln kommt nicht in Frage, da ich die Drum in einen Uebungsraum stellen will und das SPD-S inkl. KickPad und Hihat-Controller Zuhause bleibt um spontan ein paar Grooves zu ueben.


    Was mich ein wenig aufregt ist dass ich hier nicht mitgeboten habe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260371149775


    Das waere auch etwas nettes gewesen fuer den Anfang!

    "lichtung
    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum!"
    Ernst Jandl

  • Dazu basteln kommt nicht in Frage, da ich die Drum in einen Uebungsraum stellen will


    das verstehe ich nicht so recht


    schau dir z.B. meine selbstgebauten Tompads an, kostenpunkt ca. 250 Euro für alle drei, mit Ständer (davon ein Tama-Titan Doppeltomständer) und bestückt mit Hart Magnum Meshheads, die allein schon 100 Euro kosten. Hälst du das für nicht proberaumtauglich nur weils nen Eigenbau ist?


  • das verstehe ich nicht so recht


    schau dir z.B. meine selbstgebauten Tompads an, kostenpunkt ca. 250 Euro für alle drei, mit Ständer (davon ein Tama-Titan Doppeltomständer) und bestückt mit Hart Magnum Meshheads, die allein schon 100 Euro kosten. Hälst du das für nicht proberaumtauglich nur weils nen Eigenbau ist?

    So hab ich das nicht gemeint - ich bezog das auf die Teile die ich schon habe (HiHat Controller ind KickPad)! Das ich die nicht weiterverwenden will da ich Sie Zuhause zum ueben brauche.

    "lichtung
    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum!"
    Ernst Jandl

  • Zitat

    Was mich ein wenig aufregt ist dass ich hier nicht mitgeboten habe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=260371149775

    Brich es nicht übers Knie, neue gute Angebote kommen, und so das Schnäppchen wäre es auch nicht gewesen.
    Recherchiere in Ruhe. Ich lasse mir bei großen Investitionen oft Wochen Zeit bis sich das Richtige herausschält, macht ja auch Spaß sich damit zu beschäftigen. Ist halt so ein Prozess, spiele viel, mach dir klar, was Du wirklich willst und bezahlen kannst. Bleibe immer kritisch!

  • ich habe mir vor kurzem bei Ebay nen gebrauchtes TDV6 mit Stuhl und Fußpedal für 525€ gekauft.


    Suche einfach ne weile, dann findest schon was passendes.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Sind die 22 voreingestellten Songs beim DTXPLORER wirklich hilfreich oder reicht es wenn man Lieder einfach von einem MP3-Player mittrommelt?

    "lichtung
    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum!"
    Ernst Jandl

  • @drumuniker
    die voreingestellten presetsongs sind eine ganz lustige sache. aber du wirst eh über den line in des moduls mittels cd- bzw. mp3 player spielen. zum modul selber muss ich sagen, das es mir als überzeugter td-3 user sehr sehr gut gefällt und subjektiv auch in der soundauswahl frischer und lebendiger klingt.
    meine meinung... vielleicht auch weil ich schon lange das td-3 verwende :)
    die editiermöglichkeiten der einzelnen sounds mit effekten ist auch sehr gut. man bekommt schon zwei bis drei sehr gut klingende sets auf die beine.
    die triggerparameter lassen sich auch entsprechend einstellen, so dass es auch mit roland gummipads keinerlei probleme geben dürfte.
    sollte man letztendlich das ganze nur unter dem aspekt "übungstauglich" sehen wollen, kommt von mir eine klare preis- leistungsempfehlung für das dtxplorer. das ansteuern von z.b. toontrack superior via midi/out in den pc klappt auch hervoragend :thumbup:
    im "dtxplorer faq" thread ist von abgehackten sounds die rede. kann ich aber nicht bestätigen und scheint eh eine subjektive empfindung zu sein. zugutehalten muss man aber dem td-3 noch letztendlich das etwas feinere triggerverhalten zu selbstbau meshhead -drumpads ;)
    gruß
    peter

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!