Tipps gegen nervosität

  • Da man Lampenfieber nur vor Ereignissen verspürt, die einem persönlich besonders wichtig sind(von verlorenen Wetten einmal abgesehen), ist dies für einen Musiker praktisch die Grundlage, um einen guten Job abzuliefern. Mit etwas Routine rückt dieses Gefühl mehr in den Hintergrund, sollte aber noch in Grundzügen vorhanden sein, um vor sich selbst und dem (zahlendem) Publikum, seine Glaubwürdigkeit zu erhalten. Gerade das Publikum, welches oft als einen Haufen Berserker gesehen wird, sieht sehr genau, ob jemand mit dem Herzen dabei ist(siehe Hörzone), oder sein Standardprogramm runternudelt.


    In diesem Sinne: Ein bißchen Spaß muß sein.....

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Also ich trink vor dem Konzert immer ca. 3 Bier und während des Konzerts min. 2 Bier :).... hängt auch von der Dauer des Konzerts ab :)
    Das hilft ganz gut gegen Nervosität :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • @ Flogging, Alkohol hilft auch gut gegen Wahrnehmung. "Wenn ich eh nur schiesse spielen kann - dann ist die Anzahl der Biere uninteressant", aber der gute Herr hat vor mit einem Orchester aufzutreten. Ist mir noch nicht vorgekommen das ich Orchestermusiker mit ner Bierfahne angetroffen habe. Selbst die Bläser blieben nüchtern.


    @ Themenstarter - spiel einfach so gut du kannst ;) und du kannst doch spielen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Was schon gesagt wurde: Aufwärmen, gute Vorbereitung, Freude am Spiel geniesen.


    Ansonsten wäre da noch ne Tasse Baldrian Tee zu empfehlen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bei mir und meiner Band ist es schon zu Klassiker geworden, daß bei der Generalprobe keiner irgendwelche Texte zusammen kriegt oder sich an sonst was erinnert. Bei den Auftritten selber läuft das dann meist alles gut. Insofern: die Generalprobe mit Humor nehmen und immer dran denken: all die kleinen Fehler, die man nun mal macht (oder eben nicht) kriegen sowieso die meisten im Publikum nicht mit.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Stell Dich einfach der Nervosität und versuche nicht mit irgendwelchen Mittelchen dagegen vorzugehen. Nach ein paar Jobs wird sich das legen. Und immer dran denken: Es geht hier nicht um Menschenleben. Soweit ich weiß ist noch kein Amateurschlagzeuger gesteinigt worden, weil er mal falsch eingezählt oder primzahlige Takte eingeschoben hat

  • Klingt blöd, aber ich habe in jeglicher Lebenslage meine Durchschnittsnervosität senken können, seit ich mir sage, dass es 100.000 schlimmere Dinge gibt als ein schlechtes Konzert zu spielen.


    Die Nervosität sinkt und steigt mit dem Druck, den Du Dir selbst auferlegst, in der Mathematik nennt man das "direkte Proportionalität" ;)


    Nein, mach Dich nicht verrückt, und ein bisschen Nervosität gehört eh dazu ;-)))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Irgendwann gewöhnt man sich ja auch dran.
    Ich weis nicht wann ich das letzte Mal nervös vor einem Konzert war, oder auf der Bühne.
    Einfach auf die Musik konzentrieren und spaß am spielen haben. Wie im Proberaum.
    Das wird dann schon. Und wenn mal wa daneben geht. Macht einfach weiter. In vielen
    Fällen merkt das fast keiner im Puplikum.


    MfG Nico

  • anfangs war ich auch ziemlich nervös. mittlererweile ist es aber so dass es nicht mehr ein negatives sondern ein positives nervös ist, je mehr leute da sind desto besser gehts mir und desto sicherer fühle ich mich - je weniger da sind desto negativer ist es. musst einfach sicher sein bei allem was du tust dann freust du dich auf nen gig.

  • Schau dir mal deine Bandkollegen vor Konzertbeginn an und achte darauf, wie es denen in diesem Moment geht. Frage wie es ihnen geht, ob sie auch Lampenfieber haben.


    -Das hat zur Folge, dass du aufhört über dich selbst und deine Nervösität nachzudenken.
    -Du wirst sehen, dass andere auch nervös sind.
    -Alles wird plötzlich nur noch halb so schlimm sein ;)


    Viel Spaß beim Gig!

  • Freu dich auf den Auftritt und spiel dich warm.


    so jetzt kommt die USK 16 Version:


    Durchs Mastubieren werden vermehrt Endorphine ausgeschüttet (das ist jetzt kein Scherz oder so). Du entspannst dich also und bist nicht mehr so verkrampft.
    Ich denke ich brauch das nicht weiter auszufürhren....


    ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • so...bin grade nach hause gekommen.
    beim gig hat alles gklappt :)
    mit der nervosität hat sich s diesmal eig. in grenzen gehalten.
    ich hab mir einfach gedacht wir sind alle nur menschen und jeder von uns macht fehler und was soll schon passieren wenn ich falsch spiele.
    das hat ganz gut geklappt.
    ein bisschen nervös war ich natürlich trotzdem und ich denk das wird auch immer so bleiben, aber ihr habt ja auch gesagt dass das bei euch auch so ist und dass das einfach dazugehört.


  • Und zum Punk gehört auch Bier!
    Ansonsten muss es ja auch kein Alkohol sein, frag einfach mal deinen Artzt oder Apotheker ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!