Vic Firth Beschwerde

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Letzte Woche habe ich angefangen ein neues Paar Vic Firth Jack DeJohnette Signature Sticks zu spielen.Nach 2 Tagen an denen ich jeweils ca. 45min diese Sticks mit mäßiger Kraft gespielt habe,ist einer von ihnen abgebrochen.Normalerweise halten diese Sticks,auch wenn ich härter zuschlage,knapp ein halbes Jahr,also folgere ich daraus einen Herstellungsfehler.Habe ich jetzt Chancen auf Rückerstattung?Immerhin kostet ein Paar ca.11€ und die Hälfte davon ist ja jetzt quasi zum Fenster rausgeworfen.Muss ich mich mit diesem Problem an den Laden,wo ich die Sticks gekauft habe wenden oder direkt an Vic Firth?


    lg Marcel
    und Frohe Ostern

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Schreib den deutschen Vertrieb von Vic Firth an.
    Ein Freund von mir hatte ein paar Marchingsticks mit einem Durchmesser von 18mm, die er nur auf nem Pad gespielt hat.
    Diese hatte er 2Tage bis einer überbrach. Also hat er sich bei Vic Firth gemeldet und die meinten sie bruachen die Adresse um ein neues Paar Zu schicken.
    Also hast gute Chancen ein neues zu bekommen.
    Wenn du den Kassenbon noch hast, kannst du aber auch zum Laden gehen.

    Jubal Snare 2012?

  • Als erstes wendest du dich an das Geschäft in dem du die Sticks gekauft hast. Das ist eine Sache der Gewährleistung, deshalb sind die dafür zuständig.


    Je nachdem wie der gebrochen ist solltest du ein neues Paar bekommen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • etwas OffTopic, aber trotzdem:
    "Nur auf nem Pad" ist garnicht so harmlos. Meiner Erfahrung leben Sticks auf Pads etc. erheblich weniger lang!


    Ja gut aber eigentlich sollen die Sticks auf einer High Tension Snaredrum ebenfalls halten und die ist viel härter als ein Practice Pad.

    Jubal Snare 2012?

  • Ich hab auch schon mal ein Paar Sticks zurückgebracht dass nach 1 Spielstunde gebrochen ist.


    Wann du es auf jeden fall ersetzt bekommen solltest ist, wenn der Stick entlang der Maserung bricht. Das deutet nämlich ziemlich klar auf einen Materialfehler hin. So zumindest ein Verkäufer zu mir.

  • nein.


    sowas passiert eben. da kann keiner was dafür und da sticks verschleißware sind, gibts auch keine garantie.


    So seh' ich das eigentlich auch. Wenn ich Verkäufer wäre, würd ich glaube ich ziemlich lachen, wenn jemand mit nem gebrochenen Stick reinkommt und den ersetzt haben will... Aber wenn das tatsächlich funktioniert sollte ich's vielleicht auch mal probieren ;)

  • Ich hab mal ein Paar Vic Firth 5B zurückgehen lassen, nachdem ein Stick nach ca. 30min abgebrochen ist. (Wohlgemerkt beim Chartreading Üben.. also nix heftiges!)
    Hatte zuerst beim Laden nachgefragt, die meinten aber, es gäbe keine Garantie.
    Hab dann direkt an Vic Firth (USA) eine Mail geschickt und mein Problem geschildert.
    Die haben relativ schnell geantwortet und mich gebeten, das kaputte Paar mit Kassenbon in die USA zu schicken. Ich würde das Paar ersetzt bekommen ("...along with some
    extras to cover the shipping costs.").
    Knapp zwei Wochen später hatte ich ein kleines Päckchen im Briefkasten, mit einem neuen Paar 5B, dazu noch ein Paar SD4 (hatte denen geschrieben, dass ich die auch spiele) und
    dann noch ein paar HD4, die ich in Deutschland noch nirgends gesehen hab! (identisch mit SD4, allerdings statt aus maple, aus hickory).
    Fazit: Der "Aufwand" hats sich auf jeden Fall gelohnt, denn das Porto in die USA lag glaub ich bei ca.6€.

  • nein.


    sowas passiert eben. da kann keiner was dafür und da sticks verschleißware sind, gibts auch keine garantie.


    damit wäre wohl alles gesagt.... leider ist es so das Sticks nicht ewig halten vor allem die doofen auf Holz nicht lange bei härterer Spielweise...


    aber habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht mit den Sticksherstellern und bei manchen bekommt man sie (manchmal) ersetzt. (Kittools,Vic Firth z.b)

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ein Autoreifen ist auch Verschleißware, das heißt aber nicht dass der nach 1000 km kaputt gehen darf.




    signed.


    Ein Freund macht das seit jeher so. Wenn ein Stick deutlich schneller als normal bricht und das entlang der Maserung reklamiert er und er hat noch immer ein neues Paar bekommen.


    Gruß Klipp


    Edit ergänzt, dass er sie immer direkt im Geschäft umgetauscht hat.


  • So seh' ich das eigentlich auch. Wenn ich Verkäufer wäre, würd ich glaube ich ziemlich lachen, wenn jemand mit nem gebrochenen Stick reinkommt und den ersetzt haben will... Aber wenn das tatsächlich funktioniert sollte ich's vielleicht auch mal probieren ;)

    Ich finde das etwas zu grob betrachtet... so ein Paar Sticks von VicFirth kostet idR zwischen 11 und 13 Euro. Wenn da nach kurzer Zeit und technisch halbwegs korrektem Spiel so ein Ding abbricht, ist das ärgerlich und rausgeschmissenes Geld - wofür man als Käufer evtl. garnichts für kann. Das Drumcenter tauscht kaum gespielte, zerbrochene Sticks um - der Musicstore nicht (so vor etwa 2 Jahren am Telefon, da kauf ich deshalb nie wieder welche).

  • Schön, dass du neue bekommst! :)


    Ich hatte auch mal ein paar ProMark 7a Sticks.... die waren beim Kauf kerzengrade und verbogen sich mit der Zeit so, dass man keine Rudiments mehr damit trainieren konnte... Bin zu MP gefahren, und hab Ersatzsticks bekommen. :)


    Seitdem bin ich auch nciht mehr der überzeugte Promark Kunde. Viele Sticks sind einfach ziemlich krumm. Hab mir mal ein vierer Pack von VicFirth schicken lassen, da waren alle kerzengerade... während ich bei Promark5A Sticks zum teil 10 Paare testen musste, um mir ein gerades zusammenzusuchen...


    Gruß
    Andre

  • Hallo,


    auch wenn 00Schneider schon zutreffend die Sache beantwortet hat, gibt es doch einige Herrschaften, die bar jeder Rechtskenntnis einfach mal etwas daher behaupten, was sie gerade so fühlen, deshalb:


    Fall:

    Zitat

    ... neues Paar ... Nach 2 Tagen an denen ich jeweils ca. 45min diese Sticks mit mäßiger Kraft gespielt habe,ist einer von ihnen abgebrochen.Normalerweise halten diese Sticks,auch wenn ich härter zuschlage,knapp ein halbes Jahr,also folgere ich daraus einen Herstellungsfehler.


    Fragen:
    1.

    Zitat

    Habe ich jetzt Chancen auf Rückerstattung?


    2.

    Zitat

    Muss ich mich mit diesem Problem an den Laden,wo ich die Sticks gekauft habe wenden oder direkt an [den Hersteller]?


    Antworten:
    zu 1) Ja.


    zu 2) Der Verkäufer ist der Vertragspartner. Nur mit diesem hat man für gewöhnlich einen Kaufvertrag geschlossen und nur gegenüber diesem hat man dann naturgemäß Ansprüche aus dem Kaufrecht.
    Andere Ansprüche sind hier zunächst irrelevant oder rechtspraktisch nicht durchsetzbar.


    Zum Thema "Verschleißware": wenn man es genau nimmt, unterliegt alles dem Verschleiß. Das ist ein Gesetz der Natur. Das gesetzliche Gewährleistungsrecht in unserem Lande kennt keine "Verschleißware".
    Was sich in den Köpfen der Laien einprägt, sind oftmals irreführende Erklärungen der Hersteller oder Verkäufer, in ersterem Falle meist Garantieversprechen, im letzteren Hinweise auf Rücknahmeversprechen. Bei dem (neben!) der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Verkäufers bestehenden Garantieversprechen beispielsweise des Herstellers, gegebenenfalls auch des Verkäufers können natürlich andere Modalitäten versprochen werden einschließlich von Ausnahmen der Garantie.
    Wiederum eine andere Konstellation ist gegeben, wenn ein Verkäufer üblicherweise die Rücknahme der Ware ohne Begründung binnen einer Frist gewährt und dies im Einzelfall ausschließt ("Umtausch ausgeschlossen"). Viele Laien interpretieren dies grammatikalisch richtig, jedoch rechtlich falsch dahingehend, dass damit auch die Wandelung (Umtausch) aufgrund von Sachmängeln ausgeschlossen ist. Das ist genausowenig der Fall, wie ein Ausschluss der "Verschleißware" von der Garantie die gesetzliche Gewährleistung berührt.


    Fazit: im Zweifel immer reklamieren zunächst beim Verkäufer, gegebenenfalls beim Hersteller, notfalls oder bei hohen Kosten immer auch professionellen Rat einholen. Nur der ist im Zweifel etwas wert. Von der Gemeinschaft der Laien haben nämlich mindestens 90 % keine Ahnung oder nur eine nebulöse Ahnung, die nach dem Zufallsprinzip zufällig richtig oder falsch, meist teilweise richtig und teilweise falsch ist. Wer dann aus dem Kuddelmuddel durchblickt, ist im Zweifel nicht der Beratungssuchende.


    Grüße
    Jürgen

  • Schreib den deutschen Vertrieb von Vic Firth an.
    Ein Freund von mir hatte ein paar Marchingsticks mit einem Durchmesser von 18mm, die er nur auf nem Pad gespielt hat.
    Diese hatte er 2Tage bis einer überbrach. Also hat er sich bei Vic Firth gemeldet und die meinten sie bruachen die Adresse um ein neues Paar Zu schicken.
    Also hast gute Chancen ein neues zu bekommen.
    Wenn du den Kassenbon noch hast, kannst du aber auch zum Laden gehen.


    Ja, bei mir funktionierte dies wunderbar! Musik Meyer auf Reklame angeschrieben, und es gab ein Ersatzbar! Super Service!

    SCV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!