Unterricht? Ja oder Nein

  • Ich spiel jetzt seit ungefähr zwei Monaten Schlagzeug! Ich habe mir Californication, Enter Sandman, Warning, Learn to Fly selber bei gebracht! Nun wollte ich fragen ob ich Unterricht nehmen soll?
    Wahrscheinlich schon denn es gibt ja noch viel schwerere Lieder die könnt ich dann mit dem Lehrer anschaun! Ich weiß nicht genau was ich tun soll!


    Noch was anderes: Wieviel zahlt ihr eigentlich für so ne Stunde und macht euer Lehrer das Privat oder über Musikverein?


    Thank you

  • Kann ich nicht beurteilen, aber manche Sachen würden mir leichter fallen, wenn ich den entsprechenden Background hätte. Als ich anfing war das alles Cool, wir waren die Helden usw.


    Heute sehe ich das anders.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • JA!!


    bei mir wars so


    unterricht - kein unterricht - unterricht - jez wieder keinen mehr - bald wieder unterricht


    und mit urich hat man richtig gemerkt, dass man was gelernt hat!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich hatte auch die ersten drei Monate keinen Unterricht kam aber trotzdem voran und dachte, daß ich eigentlich keinen brauchte, aber dann nahm ich eine Probestunde, und schon dort lernte ich (auch viele einfache Sachen) auf die ich alleine wohl nicht gekommen währe. Außerdem erfuhr ich dort WAS ich überhaupt so spiele.
    Ich glaub jetzt könnte man mich nur schwer dazu bringen darauf zu verzichten...


    mfg

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Also ich bin auch ganz klar für Unterricht; und wenns nur für ein paar Monate ist, damit evtl. Fehlhaltungen oder generell Fehler ausgemerzt werden können. Ich spiele nun seit Dezember letzten Jahres ebenfalls nur durch Eigenstudium, aber ab Samstag beginnt (endlich) der Unterricht.
    Viele Fragen z.B. zur Technik kannst du zwar auch in diesem (äußerst guten und informativen) Forum stellen und du wirst auch mit Sicherheit Antworten erhalten (sei es direkt oder durch einen Verweis auf die Suche :D ), aber oftmals ist es besser, wenn einem die Technik genau gezeigt und dabei auch erklärt wird. Außerdem kann der Lehrer dann evtl. Fehler sofort bemängeln und man lernt von Beginn an die korrekte Haltung und Spielweise!


    cu
    Cody

  • Zitat

    Ich spiel jetzt seit ungefähr zwei Monaten Schlagzeug! Ich habe mir Californication, Enter Sandman, Warning, Learn to Fly selber bei gebracht!


    quatsch!
    nach 2 monaten kannst du garnix. spiel die nummern mal nur mit metronom und ohne dabei den song zu hören aus dem kopf komplett durch, von anfang bis ende. wenn das fehlerfrei klappt kannst du sagen, dass du die nummer spielen kannst. von grooven soll hierbei nicht die rede sein.


    im ruhrgebiet liegt der duchschnittspreis für ne dreiviertel stunde, privat, bei 15 €.

    Satellite of Love

  • Hi Littledrumerboy,
    tendenziell würde ich auch von Anfang an zu einem qualifizierten Lehrer gehen. Teilweise kamen Schüler zu mir die sich schon Jahre lang autodidaktisch viele Fehler angeeignet haben(falsche Sitzposition, Stockhaltung
    etc.).Das hat natürlich viel Zeit u. Nerven gekostet um diese ganzen Fehler wieder zu egalisieren. Desweiteren
    kann der Schüler auch stilistisch von seinem Lehrer geprägt werden, soll heißen er wird auch mit anderen Styles konfrontiert die er vielleicht auf normalem Wege nie angerissen hätte. Das erweitert seinen Horizont ungemein u. er wird auch als Drummer viel flexibler und
    meistert dadurch evtl. auftretende Schwierigkeiten ohne Probleme. In meinem Fall besuche ich auch ab und an die Gigs meiner Schüler, denn gerade "on stage" offenbaren sich noch viele Lücken, die man dann im nächsten Unterricht besprechen kann. Also, sind es nur ein paar Beispiele die das erlernen des drummings mit einem Lehrer ins positive Licht rücken, der ein oder andere hat bzw. wird da auch noch differenziertere
    Erfahrungen machen. Also, Education forever, ARMIN

  • Zitat

    Original von littledrumerboy
    seppel glaubs mir die Lieder kann ich!!!


    Dich ungehört, stimme ich Seppel in allen Punkten zu. In einem Jahr vielleicht wirst du verstehen was Seppel meint.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Kann Seppel auch nur zustimmen! Theoretisch ist es zwar möglich, dass du diese Songs perfekt kannst, aber praktisch unmöglich. Nicht mal wenn du die Künste des Trommelns mit dem Löffel gefressen hättest! *fg*

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Ich hatte nie Unterricht, und sage daher heute ganz klar: JA! Nimm Unterricht!


    Dem schließe ich mich an!


    Wenn ich mir so einen Pimpf ankucke, der 2 Jahre auf der KMS war, der spielt mich technisch in jeder Hinsicht an die Wand.


    OK, er hat nicht meine Erfahrung und kennt nicht so viele Songs.


    Aber ich stehe mittlerweile auch auf dem Standpunkt von 'Ballroom Schmitz'.


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    Original von littledrumerboy
    seppel glaubs mir die Lieder kann ich!!!


    Wenn du all diese Lieder nach 2 Monaten Schlagzeugerfahrung einigermaßen fehlerfrei spielen kannst, bist du entweder das größte Genie seit Bozzio, oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von "spielen können"...


    aber egal...


    Also ich hatte die ersten 4 Jahre gar keinen Unterricht, und habe mir in dieser Zeit viele schlechte Dinge angewöhnt, die ich bis heute versuche mir wieder auszutreiben. Unterricht kann also nicht schaden, finde auch ich, vorausgesetzt man kann es sich leisten. Ich zahle momentan 20 € pro 3/4 Stunde an privat.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich würde ja auch gerne Unterricht nehmen, jedoch ist es bei meinem Verdienst nicht möglich :-(. Wenn ich mir überlege: 4 mal im Monat Unterricht = ca. 80 Euro
    Ich als Grundwehrdiener beim Militär bekomme 260 Euro im Monat da kann man sich den Unterricht doch gar nicht leisten.

    ------------------------
    mfg Kisi

  • ich spiele auch erst seit ein paar monaten und kann mit der band Paranoid und Whiskey In The Jar ( und Halo, aber das ist nicht wirklich ne kunst, außer das der ne double bass hat und deswegen leichter gegen die rechte hand spielen kann, aber das habe ich mitlerweile auch drauf) spielen, ist das ungewöhlich?
    Wenn man euch so hört, schon.

  • Hi!
    ich schliesse mich mal all den kommentatoren an die was gesagt haben von unbedingt unterricht nehmen um fehler zu vermeiden.
    Ich würde dir von anfang an einen möglichst qualifizierten lehrer empfehlen, ich hatte zwar von anfang an einen lehrer, der hat mir aber die stockhaltung nicht genau gezeigt und ich bemerkte den fehler erst nach fünf jahren bei einem lehrerwechsel und habe jetzt noch (nach weiteren 3jahren)probleme den fehler auszukurieren.
    falls die stunde bei dir auch nicht teurer ist als di meisten hier schreiben würde ich sowieso stunden nehmen. bei uns (schweiz) kostet die stunde min. 60Fr. (ca. 45€)

    Erbslifresser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!