Wer von euch kann Noten lesen

  • Ja, das ist ein 6-Stroke Roll (nur die Akzente fehlen.
    Der von Jürgen vermisste Strich ist übrigens da: die Note hängt ja an dem Achtelbalken. Der, plus die zwei schrägen Balken ergibt 3 Balken und somit 32stel.
    Es ist übrigens auch nicht unüblich, dass der Handsatz für gedoppelte (gewirbelte) Noten nur mit dem Initialschlag geschrieben wird.


    Im 32stel-Raster sieht die Figur symbolisch dargestellt so aus: R _ L L R R L _ / R _ L L R R L _ / etc.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • 32stel, stimmt, jetzt wo ihr es sagt. Eigentlich logisch. Das heißt also: 1/16, 1/32stel Pause, 4/32, 1/16 x4 ? Aber wieso 4/32stel wenn nur eine notiert ist?


    Ist aus keinem Werk, mit einem Namen kann ich nicht dienen, habs beim Durchstöbern nach Paradiddle-Handsätzen gefunden.

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es sich bei dem "Sixstroke" streng genommen nicht um eine Sextole handelt, wenn ich das richtig verstehe. Wurde zwar implizit schon geschrieben, wollte aber nochmal drauf hinweisen.

  • 32stel, stimmt, jetzt wo ihr es sagt. Eigentlich logisch. Das heißt also: 1/16, 1/32stel Pause, 4/32, 1/16 x4 ? Aber wieso 4/32stel wenn nur eine notiert ist?


    Ist aus keinem Werk, mit einem Namen kann ich nicht dienen, habs beim Durchstöbern nach Paradiddle-Handsätzen gefunden.



    Nein ;)


    1/16, 4 32tel, 1/16tel ;)


    Rechne Deines mal zusammen:


    1/16 + 1/32 (Pause, is ja auch nicht notiert, wie kommst da drauf? ;) ) + 4/32 + 1/16 Wir hätten also 5/32 (incl. der von Dir hineingezauberten Pause :D ) und 2/16... 2/16 = 4/32... Deiner Rechnung nach sinds also 9/32 ;)


    Zum anderen Thema:


    Wieso, da stehen 4 Schläge. Schwer zu erklären, versuch es dennoch: Die Striche durch den Hals sagen Dir, welcher Notenwert gespielt wird. Du hast hier den durchgezogenen balken, der Dir sagt, dass der Notenwert 1/8 beträgt. Jeder der Striche durch den Hals halbiert den Notenwert, der gespielt wird. Also:


    2 Striche bedeuten also, dass während einer 8tel 32tel gespielt werden, weil 1/8 :2 (1. Strich) = 16tel. 1/16tel : 2 (2.Strich) = 32tel. Du sollst also 32tel spielen, so viel wie in eine Achtel reinpassen, und das sind... BINGO!!!! vier :D


    Paar Beispiele:


    Viertelnote - 1 Strich = Du spielst 2 Achtel in einer Viertel.
    Viertelnote - 2 Striche = 4/16tel.


    NUR die Striche durch den Hals zählen zum zu spielenden Notenwert. Hättest Du also zwei durchgezogene Balken und einen Strich durch den Hals, müsstest Du zwei 32tel während 1/16 spielen.


    Klingt komisch, is aber so und ich hoffe, es half etwas weiter ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Stimmt, Denkfehler, die 16tel hat ja schon ne 32stel Pause integriert :rolleyes:


    @kride: Gut erklärt.


    Danke euch allen.



    Bitte, gerne ;)


    Ach ja, das kann man auf viele Weisen ehen, so ne 16tel:


    Könnte ne 64tel mit ner punktierten 16tel Pause sein,
    Könnte ne 32tel mit ner 32tel Pause sein,
    könnte ne punktierte 16tel mit ner 64tel Pause sein...


    :D


    Mach es Dir am besten nicht schwerer als es ist. Ich kann das heute noch nicht gescheit, aber es hat lang genug gedauert, bis ich soweit kam, wie ich jetzt bin ;) Wenn kein Pausezeichen dasteht, gibts auch keine Pause. Bring Dich nicht unnötig durcheinander ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi


    also wenn man auf gleich ein Lied spielen kann, das man vor einer min gehört hatte, dann kann man ruhig ohne Noten Lesen spielen.
    Es ist aber sehr zu empfehlen. Ist für mich eigentlich standart, mind lesen zu können. Schreiben ist was anderes ist aber toll wenn man es kann.
    Wenn man Tabs lesen kann ist es noch besser denn man findet fast alle lieder in Tabs. (z.B. 911tabs.com)
    Also lernt am besten Noten. Es ist ziemlich einfach( also denke ich zumindest). Sucht euch am besten ein Lehrbuch (z.B. modern Drumming 1, mit dem habe ich gelernt) und damit könnt ihr Noten Lesen lernen.




    Liebe Grüsse


    Danidjpdani
    der Heute Abend an die Drum clinic von Thomas Lang in Buchs Sg (CH) geht :D

  • Mittlerweile leg ich garnicht mehr soviel wert auf Noten. (nicht Schlagzeugnoten)
    Ich hab mich inzwischen viel mit Harmonielehre auseinandergesetzt. Dur-, Mollklänge, Akkorde und alles was dazugehört.
    Neben mir steht ein MIDI-Keyboard. Ich kann kein Klavier spielen und keine Noten lesen und trotzdem kann ich Songs schreiben.
    Es ist ne lediglich Hilfe.


    Ich dachte früher immer zum Musikschreiben muss man Noten können. Es erleichtert die Sache zwar, ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Hallo Männers und Frauchens!


    Eigentlich kann ich ES ja auch, aber das hab ich noch nie gesehen. Was bedeuten die doppelt durchgestrichenen Notenhälse? Laut Handsatz sind das doch normale Sechzehntel, oder?


    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Art von kurzem Wirbel zwischen zwei Sechzehnteln handeln soll. Weil, die Querstriche auf dem Notenhals der jeweiligen Note in der Mitte (jeweils zwischen den beiden Sechzehnteln ) sind schrag angeordnet. Die anderen Querstriche der Sechzentel jeweils genau horizontal.


    Dann stehen darunter (unter der jeweiligen Note in der Mitte ) immer zwei Angaben zu dem Handsatz (LR ). Es sollen also zwei Noten gespielt werden.


    Bei der Schreibweise die für mich einzig andere zu interpretierende Möglichkeit wären eben normal vier Sechzehntel Noten. Nur das wäre dann sicher normal geschrieben wurden.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • @ trommelfrosch,
    um den Begriff 'haarfein' verwenden zu können, hätte man die Note aus der jeweiligen Mitte (die mit den beiden Querstrichen ) schon mal näher an der erste Sechzehntel heran rücken müssen. Denn wenn diese Sechzehntel zu Ende ist muss irgend etwas passieren.


    @Kride 20
    was meinst Du wofür das 'LR' in der Mitte ansonsten steht? Ich meine für 'Links' und 'Rechts', was dann ja zwei Noten sind.

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • @ trommelfrosch,
    um den Begriff 'haarfein' verwenden zu können, hätte man die Note aus der jeweiligen Mitte (die mit den beiden Querstrichen ) schon mal näher an der erste Sechzehntel heran rücken müssen. Denn wenn diese Sechzehntel zu Ende ist muss irgend etwas passieren.


    @Kride 20
    was meinst Du wofür das 'LR' in der Mitte ansonsten steht. Ich meine für 'Links' und 'Rechts', was dann ja zwei Noten sind.



    Was meinst Du wofür im Hals der Note ZWEI Striche stehen? Wobei weiter oben ja auch angeboten wird, dass das "LLRR" gespielt wird.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    richtig ist, dass die Notensetzung eine Katastrophe ist, denn in der Tat hätte da etwas Abstand an den richtigen Stellen der Übersichtlich- und Nachvollziehbarkeit gut getan. Auch ein weniger der Faulheit geschuldeter Handsatz hätte die ein oder andere Verwirrung beseitigt.
    Nichts desto trotz hat es uns drumsandbeats doch korrekt erklärt und der überwiegende Rest hat es mit anfänglichen Irritationen schließlich auch nachvollziehen können.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!