Wer von euch kann Noten lesen

  • Da möchte ich Dir ganz entschieden widersprechen, lieber kride 20. Vielleicht müsste mann es noch soweit einschränken, dass man sagt, solange wie man allein spielt mag es noch gehen. Obwohl das auch dann schhon keine ernshafte Beschäftigung mit der ganzen Materie mehr darstellt.


    Wenn Du jetz aber mit anderen in einer Band oder im Orchester oder sonst wie zusammenkommst, und es fehlen diese Kenntnisse, dann kann man glaub ich von Ernsthaftigkeit nicht mehr sprechen.! Es fehlt einfach die gemeinsame 'Grundlage'. Wenn das getzt nicht so wär, wieso hast Du denn dann Noten gelernt?


    Steve


    Das ist schon sehr schwarz-weiss von Dir. Nur weil ich sage, man kann auch ohne Noten Musik machen, schliesse ich doch nicht aus, dass Notenlesen durchaus von Vorteil ist. Ich schrieb ja, dass ich Noten für nützlich halte, darum lern ich sie ja. Es muss ja nicht jeder mit Orchestern spielen, werd ich wohl auch nie machen...bin ich deswegen kein ernsthafter Musiker?


    Wie gesagt, ich habe auch ohne Notenkenntnisse Musik gemacht und es hat auch mit Band funktioniert. Es hat nicht jeder den Anspruch in nem Orchester spielen zu wollen oder so... nenene... Es gibt ja, auch wenns zu den Ohren raushängt, durchaus sehr erfolgreiche Musiker, die es ohne Notenlesen zu was gebracht haben. Wer will da von "nicht seriös" sprechen?


    Na, und Dein Taxivergleich is wirklich nicht passend. Taxifahren ohne Autofahren geht nicht. Schlagzeugspielen ohne Noten geht schon... Mit Noten wird die Werkzeugkiste halt schon einiges voller, darum mach ich es auch ;-))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das ist schon sehr schwarz-weiss von Dir. Nur weil ich sage, man kann auch ohne Noten Musik machen, schliesse ich doch nicht aus, dass Notenlesen durchaus von Vorteil ist. Ich schrieb ja, dass ich Noten für nützlich halte, darum lern ich sie ja. Es muss ja nicht jeder mit Orchestern spielen, werd ich wohl auch nie machen...bin ich deswegen kein ernsthafter Musiker?


    Wie gesagt, ich habe auch ohne Notenkenntnisse Musik gemacht und es hat auch mit Band funktioniert. Es hat nicht jeder den Anspruch in nem Orchester spielen zu wollen oder so... nenene... Es gibt ja, auch wenns zu den Ohren raushängt, durchaus sehr erfolgreiche Musiker, die es ohne Notenlesen zu was gebracht haben. Wer will da von "nicht seriös" sprechen?


    Na, und Dein Taxivergleich is wirklich nicht passend. Taxifahren ohne Autofahren geht nicht. Schlagzeugspielen ohne Noten geht schon... Mit Noten wird die Werkzeugkiste halt schon einiges voller, darum mach ich es auch ;-))))


    Nochmal mehr Zitate 8|


    Aber um zum Thema zu kommen:
    Auch zum melodischen Musikspielen braucht man keine Notenkenntnisse; zumindest nicht im Sinne von Punkte zwischen/auf Linien erkennen können.
    Der lebende Beweis ist mein Vater, er hat vor ca. 25/30 Jahren mit dem autodidaktischen Studium der Gitarrenlehre begonnen, ums umständlichauszudrücken, und hat nie gelernt, Noten zu Lesen. Er spielt lediglich mit auswendig gelernten Griffen etc. sowie Tabulatoren. Nebenbei hat er sich ein ganz kleines bisschen Keyboard beigebracht, auch autodidaktisch, ausschließlich mit Gehör. Klar ist er kein Überchampion mit der Gitarre, auf dem Keyboard schon gar nicht, allerdings reichen seine Fähigkeiten allemal für die Band, in der er spielt, und ich finde er spielt sogar relativ gut.


    Allerdings will ich jetzt auch nicht im Entferntesten Noten schlecht machen.

  • Na, und Dein Taxivergleich is wirklich nicht passend. Taxifahren ohne Autofahren geht nicht. Schlagzeugspielen ohne Noten geht schon... Mit Noten wird die Werkzeugkiste halt schon einiges voller, darum mach ich es auch ;-))))


    Wieso geht Taxifahren ohne Autofahren nicht??? Wenn sich jemand mal reinsetzt ins Taxi, der nicht Autofahren kann, z.B. die dumme Liese von der grünen Wiese, von Donald Duck die, kennst Du bestimmt, dann stellt sie den vierten Gang ein, läuft doch, sie fährt.


    So, wenn die sich nu ans Set setzt kann keine Noten, dann sieht das ähnlich aus, und kommt in etwa aufs gleiche raus. Ernshafte Beschäftigung mit der 'jeweiligen Materie' ist es beide Male nicht.


    @ MetalAddict,


    ich kenn Dich zwar nicht, aber trotzdem 'Hallo!!!'


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Weil die ganze Sache dann ncht ernsthaft ist.


    achja.....dann hat Chet Baker bestimmt nicht ernsthaft Musik betrieben, genauso wie Elvis Presley, Johnny Cash, Charlie Parker, Jimmy Cobb......


    das erklärt natürlich alles......


    Frage...bist du Profi-Drummer??


    wenn nein, machst du bestimmt deine Musik auch nicht ernsthaft oder??



    Verdammt was soll die Kacke....es geht um Musik, um emotionen, um feeling, nicht um noten und bpm

    Music is my life :thumbup:


  • jop. musik war vor noten da. noten existieren eigentlich nur, um musik erhalten und reproduzieren zu können.
    wie schon gesagt, ein werkzeug.

  • Hallo,


    manche Leute können zwar sprechen, aber nicht lesen und schreiben.
    So ist das eben.
    Was besser ist und was das Leben für die Welt öffnet, sollte jedem klar sein.
    Diese Vergötterung von angeblich nichts könnenden, aber genialen Musikern ist Legendenbildung par excellence und hat mit der Praxis nichts zu tun, zumal die Herrschaften selbst gerne mal einen Haufen Blödsinn erzählen.


    Grüße
    Jürgen



  • Man soll nicht fluchen.

    Steve Miller (C)

  • Rhythmus-Noten zu lernen ist ja nicht weiter wild. Direkt vom Blatt kann ich zwar nicht spielen - lässt sich aber notfalls sicher üben. Brauch ich aber sowieso nicht.


    Findet bei mir vor allem Anwendung zum Verstehen komplexer Grooves oder eben einfach zum Entwerfen von Grooves, wenn man nicht gerade am Kit sitzt. Letztes mal hab ich mir Paradiddles aufgeschrieben, die ich in 8teln auf der Bassdrum (Doppelfußmaschine) und in 16teln auf der Snare spiele - bin dann recht schnell zum Entschluss gekommen, das ganze aufzuschreiben, eh ich anfang zu üben. War mir schlichtweg nicht sicher wo welche Schläge nun genau zusammen kommen.


    Wesentlich schwieriger finde ich es aber, richtige Noten, Tonleitern etc. pp zu beherrschen. Das hab ich mir grob erst vor ein paar Wochen aufgedrückt und bin froh, dass ich da endlich durch steig und auch mal was anwenden kann. Schlagzeug ist zwar nur ein Geräusch Instrument, aber etwas Ahnung von der eigentlichen "Musik" zu haben kann keinesfalls schaden - gerade im Band Kontext. Demnächst lern ich evtl. noch ein paar Grundlagen auf der Gitarre - nur um zu wissen, was ungefähr abgeht und was die Gitarristen in meinen Bands ungefähr spielen.

  • Wenn Du jetzt aber mit anderen in einer Band oder im Orchester, oder sonst wie zusammenkommst, und es fehlen diese Kenntnisse, dann kann man glaub ich von Ernsthaftigkeit nicht mehr sprechen.! Es fehlt einfach die gemeinsame 'Grundlage'. Wenn das getzt nicht so wär, wieso hast Du denn dann Noten gelernt?


    Hi!


    Das ist schön, Steve! Du hast dann gerade mal damit Dennis Chambers, Phil Collins und Buddy Rich ihre Ernsthaftigkeit im Musikgeschäft abgesprochen.


    Und das sind ja nur einige. Klassischer Fall von Eigentor? ?( :D


    Ich denke: JA!


    LG

  • manche Leute können zwar sprechen, aber nicht lesen und schreiben.
    So ist das eben.
    Was besser ist und was das Leben für die Welt öffnet, sollte jedem klar sein.
    Diese Vergötterung von angeblich nichts könnenden, aber genialen Musikern ist Legendenbildung par excellence und hat mit der Praxis nichts zu tun, zumal die Herrschaften selbst gerne mal einen Haufen Blödsinn erzählen.


    seh ich nicht so, denn woher hätte ein Elvis Presley noten lernen sollen....von wem denn...er hat einfach gesungen!


    Free Jazzer brauchen auch keine Noten....und es ist trotzdem höchstes Niveau!


    Jimmy Cobb swingt einfach....er hat seine Art zu spielen, dann ist es allen egal ob er noten kann oder nicht!
    Er kann sich einfügen, und hält die Partie am kochen!!
    Wozu braucht er dann die Noten ???

    Music is my life :thumbup:


  • Meines Wissens nach konnte Elvis Noten lesen...Zumindest konnte er die entsprechenden Akkorde auf der Gitarre greifen. Und in einer Biografie habe ich u.A. darüber gelesen, dass er im Motown-Studio Noten geschrieben hat (It´s allright Mama..)
    Und übrigens: Klar lebt Elvis!!!! Habe ihn gestern im Rewe gesehen 8o . Sterben darf er eh nicht (schliesslich habe ich meine Tochter nach seiner Tochter -Lisa Marie- benannt!!!)


  • Danke Jürgen!
    Du hast es absolut auf den Punkt gebracht! Besser kann man es kaum ausdrücken!
    In diesem Zusammenhang (Legendenbildung etc.) möchte ich einfach exemplarisch diesen Post herausgreifen:

    Zitat

    Chet Baker, einer der virtuosesten Trompeter, hat weder irgendwelche Ahnung von Noten gar von Harmonien gewusst!
    Der Typ hat einfach gespielt, und musik gemacht!
    Ohren aufgemacht , und er hat nie einen falschen ton gespielt!


    Ich hätte hier ein paar Aufnahmen von Chet Baker, die dieser Aussage entgegen stehen...
    Man musste ihm nämlich nur Musik vorlegen, durch die er nicht so leicht durchkam, weil sie ihm nicht vertraut war.
    Damit möchte ich Chet Baker gar nicht in seiner Klasse reduzieren. Der Mann hat tolle Platten gemacht, aber man muss halt die Kirche im Dorf lassen.


    Nachtrag zum Thema Legendenbldung so von wegen, der hat einfach nur gespielt, am Bsp. Charlie Parker:
    Zitat Wikipedia:


    Danach ließ sich Parker während eines Engagements am Lake Taneycomo vom Gitarristen seiner Combo in Harmonielehre unterrichten. Augenzeugen zufolge war er danach wie verwandelt: Von einem wenig kompetenten Saxofonisten mit miserablem Ton hatte er sich in einen fähigen und ausdrucksstarken Musiker verwandelt, der es nun sogar mit weit erfahreneren Saxofonisten aufnehmen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ja ich kann Notenlesen. Aber oftmals nicht so schnell umsetzen wie verlangt. Bekomm ich jetzt Geld?

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Ja ich kann Notenlesen. Aber oftmals nicht so schnell umsetzen wie verlangt. Bekomm ich jetzt Geld?


    Ne, glaub ich nicht. Aber wenn das hier so weiter geht, befürchte ich, werden wir Notenleser höchstens noch geächtet und aus dem Forum verbannt. :)
    Ich sehe Kollege T-Mur schon den Scheiterhaufen richten. 8)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • seh ich nicht so, denn woher hätte ein Elvis Presley noten lernen sollen....von wem denn...er hat einfach gesungen!


    Free Jazzer brauchen auch keine Noten....und es ist trotzdem höchstes Niveau!


    Jimmy Cobb swingt einfach....er hat seine Art zu spielen, dann ist es allen egal ob er noten kann oder nicht!
    Er kann sich einfügen, und hält die Partie am kochen!!
    Wozu braucht er dann die Noten ???


    weil noten definitiv hilfreich sind?
    immer diese extremisten... noten sind weder überflüssig, noch der stein der weisen.

  • nja eben!!!


    sie sind wichtig, und als Profi heutzutage braucht man sie, aber man kann auch ohne Noten Musik machen!
    Is halt nur ne Anleitung!



    das hat nix mit extremismuss zu tun,.......sonder nur mit der tatsache das blablablablabkabkabblablabaaaablaaa.....



    geb ja schon Ruh....... ^^

    Music is my life :thumbup:

  • Meines Wissens nach konnte Elvis Noten lesen...Zumindest konnte er die entsprechenden Akkorde auf der Gitarre greifen. Und in einer Biografie habe ich u.A. darüber gelesen, dass er im Motown-Studio Noten geschrieben hat (It´s allright Mama..)
    Und übrigens: Klar lebt Elvis!!!! Habe ihn gestern im Rewe gesehen . Sterben darf er eh nicht (schliesslich habe ich meine Tochter nach seiner Tochter -Lisa Marie- benannt!!!)



    also ich weis dass Elvis keine Notenlesen hat können!
    Das kann ich Dir fix sagen, denn ich bin einer der Elvis wirklich vergöttert!
    und habe auch schon die originalen Bandmusiker von ihm gefragt, wärend sie in Wien konzertiert haben, und die haben mir auch versichert das er es nicht konnte!!


    Nur zur Info....that's all right ist nicht vom King sondern von Arthur Crudupt

    Music is my life :thumbup:

  • Natürlich kommt auch als Analphabet durchs Leben. Nur eben wesentlich schwerer als die Leute, die ein wenig Zeit ihres Lebens damit verbracht haben lesen und schreiben zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!