Preise Roland Edrums allgemein

  • Die VH-11 ist um beinahe 30 % teurer... nicht schlecht. Gut dass meine zum alten Preis auf dem Weg zu mir ist. Da hab ich wohl Glück gehabt. Ausserdem sind noch ein TD-4, ein CY-12 und ein CY-8 auf dem Weg zu mir, bei denen konnte ich aber noch keine Preisveränderung sehen. Aber das scheint ja im Moment so tagesweise zu gehen, nicht alles auf einen Schlag.

  • Beim TD-4 währe es wohl auch der absolute Oberhammer, wenn sich da was am Preis ändert.
    Vier Wochen lang die Leute mit 399 ködern und dann für 449(?) in der Fläche stehen haben?
    Ich hoffe, so dreist sind die Damen Herren auch wieder nicht.
    Inc.

  • Hat sich bereits jemand mit der (neuen) Preispolitik hinsichtlich der Ersatzteile beschäftigt?
    Mache mir gerade 'Sorgen' um meine 11er und würde mir dann schonmal einen neuen Überzieher
    auf Halde legen ;)
    Inc.

  • Beim TD-4 währe es wohl auch der absolute Oberhammer, wenn sich da was am Preis ändert.
    Vier Wochen lang die Leute mit 399 ködern und dann für 449(?) in der Fläche stehen haben?
    Ich hoffe, so dreist sind die Damen Herren auch wieder nicht.
    Inc.


    Anders rum wird ein Schuh draus!
    Fllgendes Szenario: Roland wird das Modul nicht für 399 € los. Dann wird es virtuell (in den Medien) preislich auf 449 € hochgesetzt - und alle potentiellen Käufer rennen in die Läden und freuen sich, dass sie es doch noch für 399€ bekommen haben (und kommen garnicht erst auf den Gedanken, noch etwas runter zu handeln).
    Ergo: Aufgabe "höhere Verkaufzahlen" gelöst.
    Wäre doch durchaus ein möglicher Gedankengang, oder?


    veljko: Monopolisten werden leider immer "kriminell" (über die Bedeutung von "kriminell" läßt sich natürlich bestens streiten).
    (Wirtschafts)-Macht korrumpiert eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Monopolisten werden leider immer "kriminell" (über die Bedeutung von "kriminell" läßt sich natürlich bestens streiten).
    (Wirtschafts)-Macht korrumpiert eben.


    that´s right!


    jetzt gibt es endlich einen roland-konkurrent in form von 2box, der wird aber in diesem forum abgewatscht und alle versäumnisse in den letzten 10 jahren e-drum-entwicklung werden ihm angelastet.
    da ist es für roland natürlich leicht, einen auf dicke hose zu machen und die preise zu erhöhen ... ;)


  • that´s right!


    jetzt gibt es endlich einen roland-konkurrent in form von 2box, der wird aber in diesem forum abgewatscht und alle versäumnisse in den letzten 10 jahren e-drum-entwicklung werden ihm angelastet.
    da ist es für roland natürlich leicht, einen auf dicke hose zu machen und die preise zu erhöhen ... ;)


    ...nicht nur "leicht" sondern sogar legitim :D Wenn das in jeder Branche mal so einfach wäre (mit den Preisen und den Kunden....) ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • jetzt gibt es endlich einen roland-konkurrent in form von 2box, der wird aber in diesem forum abgewatscht und alle versäumnisse in den letzten 10 jahren e-drum-entwicklung werden ihm angelastet.
    da ist es für roland natürlich leicht, einen auf dicke hose zu machen und die preise zu erhöhen ... ;)


    Damit war sicherlich auch meine Wenigkeit gemeint. Mein Anliegen bestand aber weniger daraus aus Langeweile irgend ein Unternehmen "diffamieren" oder "niedermachen" zu wollen, sondern war vielmehr aus Sorge um die Bedingungen für den Konsumenten im E-Drum Segment geschuldet. Das sich meine hier kürzlich dargestellten Befürchtungen unmittelbar so dramatisch bestätigen sollten, hätte ich jetzt auch nicht erahnen können.


    "Also mein erster Eindruck (vorsichtig aus der Ferne betrachtet) ist: Absolut Langweilig!!! So was können PC/Mac Drum Libaries schon seit 2-3 Jahren erheblich besser und vor allen Dingen deutlich imposanter und mächtiger im Sound! Also wenn das die lang ersehnte gesunde Konkurrenz-Situation im E-Drum Segment wiederbeleben soll, nah dann mal gute Nacht!!! Wenn da nicht endlich mal auf der NAMM 2009 / Musikmesse 2009 ein richtiger "Kracher" im E-Drum Segment erscheint sehe ich für die innovative und zeitgemäße Entwicklung in diesem Bereich richtig schwarz!"



    Das habe ich im "ddrum, kommt da was neues" Thread geschrieben. Und genau so scheint es wohl auch ROLAND einschätzen zu wollen! Und es kommt jetzt wohl so wie es kommen musste: ROLAND präsentiert den Konsumenten prompt die Quittung dafür.


    Hier noch einmal eine Einschätzung von drumdidi von der MM 2009:


    "Ich hab mir das Teil nur kurz auf der Messe angeschaut und war von der Anmutung hinsichtlich der Hardware schon mal schwer enttäuscht. Das war ganz schön klapprig alles... Und der Sound des Edrums, den ich mir angehört habe, während da irgendjemand von 2box auf dem Set trommelte und die Programme hin und herwechselte, rief bei mir nach nicht allzu langer Zeit nur einen Reflex hervor, dem ich dann nachkam. Der Reflex lässt sich in die Worte kleiden, ich will hier weg... Den hab ich aber wohlgemerkt auch bei dem grossen Bruder Roland nach kürzester Zeit. Ich brauche unterm Strich, um mich musikalisch ausdrücken zu können, doch ein akustisches Set und vor allem ECHTE Becken... "

    Und weiter:


    "Ich schließe mich auch der Meinung an, das diese Marktdominanz von Roland, einhergehend mit dieser Hochpreispolitik inkl. äusserst geringer Innovationsfreude resultierend aus der mangelnden Konkurrenz, für den Edrum Sektor nicht gut ist. Konkurrenz ist für den Innovatiosdruck immer gut. Und genau in die Kerbe haut 2box wenigstens hinsichtlich der Architektur des Moduls mit einem Editor und einem offenen System. Aber wenn iich mir den Sound von Superior Drummer anschaue und drüber nachdenke, wie leistungsfähig allein schon mein MacbookPro ist, dann frag ich mich, wieso es eigentlich kein ultraschnelles, super klingendes mit einem grossen Speicher und einem korrekten Betriebssystem ausgestattetes Edrum gibt. Ein Markt für Edrums ist ja allein wegen der Übeproblematik für Drummer immer gegeben."


    Noch eine vielsagende Einschätzung dazu:


    "Mmmh, also wie ich schon weiter oben schrub, fand ich die Sounds nicht so wahnsinnig gut, eher genau so wie meine ddrum 4 Sounds der letzten Generation. Besser als die Roland Sounds, wie ich finde, aber deutlich schlechter als z.b. ein Superior Drummer. Deswegen war ich persönlich etwas enttäuscht, da ich erhofft hatte, das das Modul ab Werk meinen Klangvorstellungen entgegenkommt. Da es aber irgendwie wie mein ddrum4 klang, ist mein Kaufanreiz zur Zeit etwas gedämpft. Wie gesagt, ich hab einfach mehr erwartet. "



    Aber wie ich schon in meinem ersten Post hier geschrieben habe: In diesem Fall kann ich die Aktion von ROLAND nur absolut unterstützen. Und das meine ich wirklich im Ernst und ohne jeglichen Ansatz von Zynismus! Und Bitte Ihr lieben ROLAND verantwortlichen zieht das jetzt ganz konsequent durch! Sollte zum Beispiel das TD-20 Modul jetzt nicht mehr einzeln erhältlich sein, wäre es doch nur konsequent den Preis vom kompletten TD-20/MDS-20 Set so um die 20% - 25% anzuheben, also um die 6800.- € für das komplette Set. Lieber wäre mir aber eine noch viel deutlichere Preiserhöhung so um die 40% - 50% um die Sache wirklich eindeutig zu gestallten. Weil, vielleicht gibt es jetzt ja doch noch ein wenig Hoffnung für die E-Drum Community wenn der Marktführer ROLAND anfängt sich mit solchen Aktionen selber aus dem Geschäft zu kegeln und dadurch eine mögliche Neuorientierung im E-Drum Segment stattfinden könnte. Da müsste dann aber auch Yamaha mitspielen und ebenfalls die Preise kräftig erhöhen. Trotzdem bedanke ich mich jetzt schon - im Interesse aller jetzigen und hoffentlich vielen künftigen E-Drummer - bei ROLAND für diese unerwartete Hilfe, Bewegung in dem stagnierenden Markt zu bringen.


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Zitat

    [...] Ich brauche unterm Strich [...] doch ein akustisches Set und vor allem ECHTE Becken...


    A- und E- (und das trifft wohl auf alle Produkte von Klangerzeugern zu) sind zwei Unterschiedliche paar Schuhe.
    Ein Synth kommt auch nicht an das Klangpotential eines Steinway heran. Zumindest nicht im finanziell erreich-
    baren Rahmen eines Durchschnittskonsumenten.
    Inc.

  • Ich höre hier immer davon, dass Roland kriminell sei (starke Worte), ein Monopolist wegen der Patente und außerdem überhaupt nicht innovationsfreudig.


    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: vielleicht könnt Ihr mal schreiben, welche Patente konkret Eurer Meinung nach verhindern, dass Wettbewerber bessere E-Drum-System auf den Markt bringen? Das ist mir nämlich völlig unklar...


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen und ich nicht etwa als Roland-Vertreter beschimpft werde: auch ich fände es besser, wenn ich ein TDW-20-Set mit allem Drum und Dran für 2000€ einsacken könnte und habe auch außerdem in anderen Threads beschrieben, dass ich von den Roland-Sets z.T. etwas enttäuscht war.


    @ trommeltotti: Schrub? ;)

  • Zitat

    @ trommeltotti: Schrub?


    Ist mir hier im Forum bei anderen Perosnen (unabhängig von der
    Position des Wohnorts) auch schon aufgefallen. Seitdem schrieb
    ich meine Küche. ;) (nicht bös' gemeint. Ich hau auch ab und an
    irgendwelche Klopper wie 'Vorum' raus. Passiert halt.)


    BTT: Schön auf den Punkt gebracht.

  • na, ich bilde mir natürlich nicht ein, dass roland locker die preise erhöht, bloß weil hier im df ein paar kritische worte zu 2box gefallen sind - da sei der ironie-smiley vor !!


    und ich kann tottis hoffnung nur unterstützen, dass roland sich mit solchen aktionen langsam aber sicher "selbst vom markt nimmt" ...


    und vielleicht zur klarstellung: ich gebe totti in sehr vielen dingen absolut recht, z.b. was die ausnutzung der "quasi-monopolstellung" betrifft oder auch die versäumnisse in der weiterentwicklung der technik während der letzten 10 jahre. da stimme ich mit ihm absolut überein und viele andere, die ebenfalls roland-geräte nutzen (wie ich ja übrigens auch) ebenfalls.


    ich glaube nur nicht, dass man 2box vorwerfen sollte, nicht auf anhieb alle diese versäumnisse mit ihrem gerät behoben zu haben und sie deshalb "in bausch und bogen" zu "verdammen" (überspitzt ausgedrückt).
    das wäre etwas zu viel verlangt für diese kleine schwedische firma mit ihren begrenzten personal- und finanzresourcen.
    für deren verhältnisse ist es schon ein riesenerfolg, überhaupt etwas an den start gebracht zu haben. das wurde ja hier im forum lange bezweifelt.


    und dass diese entwicklung in teilbereichen besser zu sein scheint als die roland-geräte (sampling-möglichkeit/offene struktur) und preislich attraktiver ist, darf man wohl als weiteren erfolg für 2box verbuchen.
    ihnen wäre jetzt zu gönnen, dass sie den fuß in die tür des e-drum-marktes bekommen, sich wirtschaftlich etablieren und sich mittelfristig als echter konkurrent zu roland / yamaha positionieren zu können.
    aus dieser position (wenn sie ihren geldgebern bewiesen haben, dass sie erfolgreich sein können und wenn sie erste erfahrungen mit ihrem kundenstamm gesammelt haben) kann man dann ganz anders agieren und innovationen vorantreiben.

  • Um mal ein bisschen in bereits offenen Wunden zu ruehren:


    Hab ich euch schon gesagt, dass mein Equipment nun 20% mehr Wert hat. Das ist eine bessere Wertanlage als meine Aktien in den letzten 2 Jahren..... :thumbup:


    Also ich finde die Erhoehung geil.... ;)

  • hey, willst du etwa sagen , daß
    REKLAME ein
    mein Roland CY 14 C
    REKLAME aus
    überteuert ist? :D


    jayjay: jip, zudem waren die Sweden 2 mal in Folge auf den Messen vertreten.
    Das ist allein schon eine Menge Holz, das ein "Newcomer" ersteinmal aufbringen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!