Snare Eigenbau - etwas experimentell

  • ich find die klingt ziemlich geil! ich hätt mir das gar nicht so gut vorgestellt. es ist ja nichtmal so dass sie extrem stark obertonlastig ist, also ich würds so lassen und vielleicht noch n bissi höher stimmen (sofern es das resofell zulässt... aber ich glaub das sollt gehen)

  • Danke!
    Also ich denk das "Dämpfersystem" kann man sich durch Tape oder sowas in der Richtung zur Not noch selber machen. Darf man nur nicht übertreiben. Eigentlich gefällts mir auch so schon recht gut....
    Grüße,
    Simon

  • Glückwunsch Prinz! Klingt erstaunlich.


    Jetzt kommt die nächste Aufgabe :-): Bau doch mal ein Tom nach dieser Methode. Als Aufhängung geht natürlcih nur RIMS oder was Vergleichbares, das den Kessel unversehrt läßt.
    Ich würd's ja gerne selbst machen, aber mit meinen zwo linken Händen...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke!




    An Winter: Du gibts mir die Mittel, ich mache! :)


    Sollte kein Problem sein. Toms sind ja so gesehen recht einfach, da kein Snarebett und Hardware-mäßig keine Abhebung.


    Man nehme diese Hülsen, macht sie länger und bastelt ein Freischwinger-System. Ist zwar sehr aufwädig, aber Alternativ kann man auch einfach einen Pearl Optimount nehmen. Vielleicht teste ich das mal und besorg mir längere Schrauben...


    PS: Deine Band gefällt mir! :)


    Schöne Grüße,


    Simon

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ab mich. ;)


    Ich wollte nochmal berichten. Und zwar spiele ich die Snare seit gut 1,5 Monaten und muss sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden bin.


    Dann ist das Finish jetzt fertig. Zumindestens vorerst. ;) Eigentlich wollte ich ja ein Blau-Grün, gebeizt und danach klar-glänzend, aber nachdem einpaar Probestücke gebeizt wurden, war ich doch nicht so ganz begeistert von der Idee. Das Finish sollte gut aussehen, nicht 0815 sein und zum Force 3000 in crimson red (dunkelrot mit leichtem metallic) UND einem Magnum MRS in red amber (dunkelrot gebeizt, hochglanz) passen...


    Nachdem ich die Snare eben die Zeit so roh gespielt habe, fand ich die Idee, entgegen meiner ersten Meinung, den Kessel natur zu lassen, gar nicht so schlecht. Passt zu allen Finishs, ist nicht aufwendig zu machen und ich finde, dass das "natural-Finish" verdammt gut zu dem Stahl passt. Also wurde die Snare nur klar matt lackiert...


    Ich liebäugel sonst noch mit einer Sparkle-Lackierung. Weiß- oder Schwarz-Sparkle. Habe da auch schon eine Möglichkeit gefunden, sowas zu machen.




    Ansonsten schaut euch die Bilder an. Was meint ihr so??



    [gallery]1818[/gallery]


    [gallery]1819[/gallery]


    [gallery]1822[/gallery]


    [gallery]1824[/gallery]


    PS: Ist schwierig auf den Bildern das Finish wie in "echt" rüberzubringen...


    PPS: Soundfiles befinden sich eine Seite zuvor!


    PPPS: Wenn jemand noch günstig gute 10 Loch Spannreifen 14" abzugeben hat, kann er mir sie gerne mal anbieten.


    Schöne Grüße,


    Simon

  • Sehr schone Arbeit, besonders schön finde ich, dass die Buchenmaserung so deutlich herauskommt - Gratulation!


    Die Hülsen hast du dir anfertigen lassen? Was kostet eine, wenn ich mal fragen darf? Oder gibts die im irgendwo im Baumarkt?
    Ich hätte nämlich große Lust auch mal so ein Tom (nach der Idee von FWDRUMS) zu bauen.

  • also ich finde das teil spitze, besonders die letzte mp3 find ich sahne, eigentlich der klang, den ich suche :rolleyes:
    ist das der charakteristische sound eines buchenkessels oder kommt der hauptsächlich durch die hardware (ohne böckchen)?
    wenn das holz diesen warmen klang erzeugt, wird meine nächste snare wohl aus buche sein.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Hallo ihr beiden! Vielen Dank für eure Kommentare!


    Nochmal, damit ich mich nicht mit fremden Lohrbeeren schmücke: Das Finis hat ein Schreiner gemacht.




    an Antonmaerz: Wie gesagt, ich halte nicht viel von Soundfiles und ich wüsste gerne mal, ob dir in echt der Klang gefällt. ;)


    Ansonsten kann ich dir nicht sagen, ob es an der Bauweise oder am Holz liegt. Ich vermute mal eher am Holz, der Tiefe des Kessels, der Felle und der Stimmung. Gratung und Snarebett tun ihr übriges dann. Das es an der Hardware liegt, kann ich mir kaum vorstellen, aber ich denke da werden dir die Profis gleich einen kurzen Vortrag drüber halten. ;)




    an Hammu: Ich hatte irgendwo in dem Thema schonmal was zu Preis gesagt: Ich habe dafür zweimal Rasengemäht und einmal Keller entrümpelt. Gegenseitiger Freundschaftsdienst eben. Für "Außenstehende würde ich schätzen: Materialkosten der Hülsen ca. 10 Euro, Schrauben nochmal 10 Euro und dann ca. 1 Stunde Arbeit à ca. 40/50 Euro. Also 50 bis 70 Euro.
    Ich weiß gar nicht, ob es sowas auch im Baumarkt gibt. Bestimmt gibt es da ähnliche Lösungen. Einfach mal suchen und dann hier vorstellen. :) Ich wollte da auch was eigenes haben, von daher hab ichs machen lassen. :whistling:




    Schöne Grüße,


    Simon

  • Und nochmal ich... ;) Habe gerade draußen noch Bilder gemacht. Da kommt das Finish etwas besser rüber.


    [gallery]1828[/gallery]


    [gallery]1827[/gallery]


    [gallery]1826[/gallery]


    [gallery]1825[/gallery]


    Meinungen sind immer noch gern gesehen!

  • Ist schonmal jemanden das Resofell genau am Rand, also wenn man auf die Gratung schaut, zwischen Gratung und Spannreifen (auf der Schrägen sozusagen) gerissen?
    Wenn ja, was der Grund?
    Ich würd mich für eine Antwort bedanken!
    Grüße,
    Simon

  • ich hab von sowas zwar nicht die wirkliche ahnung aber ist deine gratung scharfkantig oder hast du sie ganz leicht abgerundet? oder vielleicht hast du das reso beim zusammenbau in irgendeiner form verletzt? zwischen spannreifen und kesselrand eingeklemmt und angeritzt oder irgendsowas... oder an der stelle ne unsaubere gratung? vielleicht nen splitter an der stelle?



    ich hab nu ienfach mal laut gedacht :)

    Das ist kein SPAM! So drueck ich mich nunmal aus. :Q

  • Ist schonmal jemanden das Resofell genau am Rand, also wenn man auf die Gratung schaut, zwischen Gratung und Spannreifen (auf der Schrägen sozusagen) gerissen?
    Wenn ja, was der Grund?
    Ich würd mich für eine Antwort bedanken!
    Grüße,
    Simon


    ja, der grund war zu starke fellspannung

  • Hallo zusammen,




    vielen Dank für die Antworten!




    Also zu hohe Fellspannung würd ich bei mir ausschließen, da die Snare nicht sehr hoch gestimmt war. Da habe ich schon auf lange Dauer höher gestimmte gespielt, mit dem gleichen Felltyp.
    Wobei ich natürlich nicht ganz genau weiß, ob da nicht irgendwie irgendwo bei meiner Snare andere Kärfte wirken, die sowas zustande bringen.



    Ich vermute mittlerweile auch, dass das Fell irgendwie vorbeschädigt war oder unrunder Spannreifen. Denn ich habe eine Zeit lang jetzt ein anderes, altes Amba Reso drauf, das hält. Das ist nur so fertig, dass ich es gestern ausgetauscht habe, gegen ein neues. Nur ich wollte das natürlich nicht irgendwelchen Risiken aussetzen, da ich nicht Felle hab, wie Heu. ;)



    an T-mur: Ja, die Gratung ist leicht abgerundet und ich kenne wesentlich spitzere Gratungen, die sowas nicht tun.
    Habe die Gratung und die Spannreifen auch schon nach Splittern, Graten oder ähnlichem abgesucht, aber nichts gefunden.



    Habe die Snare jetzt übrigens mit neuen Spannreifen und neuem Snareteppich ausgestattet. Ist jetzt 10er Teilung. Seht selbst...




    [gallery]1920[/gallery]




    [gallery]1919[/gallery]




    Grüße,


    Simon

  • Es ist eine sehr hübsche Snare muss man sagen... gefällt mir sehr gut :)
    Und solange dein neues Resofell heil bleibt solltest du dir keinen Kopf mehr machen warum das andere gerissen ist


    Gruß
    Timur

    Das ist kein SPAM! So drueck ich mich nunmal aus. :Q

  • wegen dem Reso würd ich mir auch keine Gedanken machen, mir ist auch mal ein niegel nagel neues beim draufziehen kaputt gegangen, das Fell hat sich einfach aus dem Kragen gelöst. Unter Produktionsfehler abgehakt und fertig.


    Übrigens klasse Projekt :thumbup: Werd mir auch mal solche Metallhülsen drehen lassen und dann schaun was bei rauskommt


    Ist das metrisches Gewinde oder zollisch (sagt man das so?)

  • hab jetzt erst gesehen dass das der freefloating thread ist.
    da hast du natürlich auf dem reso wesentlich höhere spannung als sonst.
    leg einmal die trommel mit dem schlagfell auf einen polster und hör dir das reso an (ev ohne teppich).


    versuchen könntest du ein emporer snare. das ist ein bisschen stärker als das amba.


    edit: es heisst zöllig

  • Ja, das Reso ist jetzt drauf und ich werde sehen, was passiert... Wenns wieder reißt, mach ich mir nochmal Gedanken.


    Ich vermute ja eh die alten, verzogenen Spannreifen. Da war an einer Seite der Spalt zwischen Kante-Gratung und Spannreifen so viel Abstand und zum Teil auch so unregelmäßig, der Abstand, sodass es daran gut gelegen hat. Das war auch ein Grund, warum ich eben auf 10-Loch umgestiegen bin.



    Ansonsten nochmal vielen Dank für die Kommentare und das Lob.


    An Moigus: Müsste ein metrisches Feingewinde sein. Reicht zum Stimmen aus.



    An schreierand:



    Vorweg: Bitte nichts für ungut, wenn ich dich zu deinem Kommentar wieder mal mit kritischen Fragen löchere, das ist nicht böse gemeint!
    Also, warum meinst du, dass bei einer FF Snare das Reso mehr Spannung hat? Bei anderen Snares spannt man das Reso doch unter Umständen recht stark.
    Und ich habe das mal versucht zu beobachten: Ich kenne keine einzige Trommel bzw. Snare, wo so viel Luft aus dem Ausgleichsloch strömt, wie bei dieser Snare. Da kann man sich fast die Haare mit fönen. ;)


    Außerdem habe ich gedacht, wenn ich aufs Schlagfell drücke, müsste sich ja das Reso irgendwie auch anziehen, da sie ja gekoppelt sind. Aber ich spüre, sehe oder merke da nichts von, dass sich das Reso auch anzieht. Von daher weiß ich nicht, welchen besonderen Kärfte das Reso jetzt ausgesetzt wird oder werden soll.


    Und was ich noch beobachtet hab: Wenn ich die Snare sehr hoch stimme, dann sind die Felle trotzdem noch verhältnis mäßig weich, wenn man mit der Hand reinknetet. Vergleich zu meiner Sonor Snare z.B.


    Und wofür ist die Übung mit der Snare und dem Polster und dem Resofell anhören gut? Für die Sache, die ich oben versucht habe zu testen, oder wie?


    Der Tipp mit dem Emperor Fell ist sehr gut, danke! Werd mal schauen, wenns nochmal nötig ist.




    Danke!!


    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!