Gewa SPS Bags - Erfahrungen?

  • Die Gewa SPS-Bags sind qualitativ sehr ordentlich, bei einem moderaten Preis. Für mich haben sie im Vergleich den wertigsten Eindruck gemacht.
    Billigere Bags von Thomann,etc. können da nicht mithalten.


    Cases sind die stabilere(leider auch deutlich teurere) Alternative.
    Wenn du deine Trommeln nicht im LKW/Flugzeug transportierst sollten die SPS auf jeden Fall ausreichen.


    Liebe Grüße,
    Volker

  • Hey,


    also ich transportiere meine Drums schon seit einiger Zeit mit dem SPS GEWA Cases.
    Ich finde sie echt klasse und hatte noch nie Probleme damit.
    Ich finde sie super, weil sie einfach von innen super gepolstert sind und selbst wenn mal ein Tom+Case eine Treppe runterfliegt, was mir leider schon passiert ist, hat das Tom nicht mal einen Kratzer abbekommen. Ich würde es aber nicht rauf anlegen.
    Außerdem sind die Gewa Cases recht handlich, da sie sowohl einen Griff als auch ein Tragegurt haben.


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • hat jemand Langzeiterfahrungen mit den SPS-Bags von Gewa

    Hi,


    ich finde für den Preis sind sie absolut unschlagbar. Ich hatte für mein altes Drumset das komplette Programm (inzwischen abgegeben) aber zurzeit noch ein Cajon-Case, ein Snarecase und zwei Hardware-Trolleys. In allen Fällen: Sehr ordentlich verarbeitet, insbesondere die Reißverschlüsse sind beeindruckend gut. Das Nylon ist 600er Cordura, also kein Tralala. Die Fiberglaseinlage kann beim Zusammentreffen mit einer Mauerecke oder einem Stahlträger genau den Unterschied zwischen "Oh-nein-oh-nein" und "Hoppla" ausmachen.


    Besseren Schutz (bei höherem Preis und weniger Flexibilität) bieten dann nur noch gute Kunststoffcases oder Flightcases. Lass Dir doch mal eines zur Probe kommen.


    Good luck,
    Hajo K


    P.S.: Ich tippe mal, für Amateure sind sie eine langlebige Sache, für Profis, die täglich damit losziehen, vielleicht doch gegenüber Cases die schlechtere Lösung.

  • was die qualität angeht, kann ich nur zustimmen. ordentlich verarbeitet und halten was aus.
    bei den günstigeren gewas sind mir schon nach kurzer zeit regelmäßig die karabiner oder reißverschlüsse kaputt gegangen...also diese gußteile!
    das einzige, was ich bei der sps-serie zu bemängeln hätte ist, daß die 14" snaretasche, die ich mir mal bestellt hatte, viel zu groß war, so daß meine 14" snare in der tasche hin und her flog.

  • Moin,
    ich bin von den Polypropylen Kunststoff-Cases (oft "Drums Only" gelabelt) umgestiegen auf die SPS Bags und sehr zufrieden. Ich habe mein Kit nicht im Truck, sondern im Auto und keine Roadies die mein Set durch die Gegend werfen. Also empfinde ich die SPS Bags als völlig ausreichend und zudem deutlich komfortabler zu transportieren. Die Innenpolsterung ist ne nette Sache und im Falle eines Falls passiert der Trommel auch nix. Ich habe alle Trommeln in SPS Bags und auch zwei Hardwarebags (einmal lang und einmal kurz) sowie das 22er Cymbal Bag was mir sehr gut gefällt. Von meiner Seite: absolute Kaufempfehlung für Trommler die ihr Set selbst bewegen im eigenen Kfz.

  • Ich habe eine SPS Snare-Tasche und bin eigentlich zufrieden.


    Das Stoffgewebe nimmt den Staub aus meinem Übungsraum nicht schlimmer auf als meine Kunststoffcases von SKB.


    Allerdings darf man keine Wunderdinge erwarten. Mir ist mal meine 6 1/2 Pearl Freefloating Messingsnare in der SPS Tasche vom Drumstapel gefallen (aus ca. 1,50 m Höhe), als ich die Trommeln durch den langen Flur zum Auto gerollt habe. Leider dabei seitlich auf der Kante gelandet - Folge war ein verbogener Gußreifen (ersetzbar) und eine kleine Delle im Kessel (da braucht man schon spezielles Werkzeug) . ;(


    In solchen Fällen sind die SKB Cases im Vorteil.

  • Ich finde die SPS auch sehr gut.
    Einzig die Reissverschlüsse sind manchmal ein wenig hakelig.
    Besser ist imho nur ein Hardcase o.ä., dafür sind die SPS aber viel sanfter zum Interieur des Autos und Hardcases sperriger und unhandlicher.
    Für Transport im PKW und im selbstbepackten Tourbus sind die SPS jedenfalls Top.

  • Ich finde die SPS auch sehr gut.
    Einzig die Reissverschlüsse sind manchmal ein wenig hakelig.
    Besser ist imho nur ein Hardcase o.ä., dafür sind die SPS aber viel sanfter zum Interieur des Autos und Hardcases sperriger und unhandlicher.
    Für Transport im PKW und im selbstbepackten Tourbus sind die SPS jedenfalls Top.


    Ja, das mit den Reissverschlüssen ist richtig, aber wenn man beim Betätigen selbiger den Verschluss etwas strafft, also "geradezieht", dann gehen die wunderbar...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Gut sind die Protection Rackets auch und einen Hauch günstiger zu haben.
    Der Unterschied liegt wohl in der etwas steiferen Konstruktion der GEWA SPS Taschen.
    Defacto wird das aber im Anwendungszenario nicht so einen riesigen Unterschied machen.
    Ich wusste auch nicht so recht, welche ich nehmen soll und hab dann nach availibilty entschieden...

  • Also ich hab auch seit längerem die GEWA SPS in Gebrauch und sie sind ihr Geld echt wert!!! Die 14'' Snaretasche ist im Innendurchmesser etwas zu groß, aber sonst echt top!
    Und im Rock Shop gibt es sie als "Red Rock" (Hausmarke vom Rock Shop)
    z.B.
    Red Rock BDS622 "Fusion 22" Drum Kit Bag-Set für 189 Euro
    das gleiche GEWA Set GEWA SPS DRUM BAG SET FUSION (bei Thomann) für 239 Euro...

  • Ich hab auch eine 14x5,5 SPS Tasche, und bin damit absolut zufrieden. Preis/Leistungsverhältnis ist Top.


    PS: Ist der Unterschied zur Line Serie eigentlich nur das Fiberglasplatten und mehr Schaumstoof drinnen ist, oder gibt es noch andere Unterschiede?

  • Ich hab auch eine Tasche der Line Serie und ich würde sagen, da sind auch die Reißverschlüsse einen Tacken günstiger gearbeitet.
    Zudem hat es keinen so massiven Handgriff wie beim SPS.
    Das ist schon deutlich schlichter.
    Ich benutze die Line Tasche nur zum Lagern von Trommeln in meiner Abstellkammer, die selten genutzt werden.
    Wenn sie auf Reisen gehen, wandern sie in bessere Taschen/Cases.
    Ich würde jedenfalls gleich, sofern irgendwie finanzierbar, zu Protection Racket oder eben SPS raten

  • muss leider auch mal was negatives zu den Gewa SPS loswerden. Ich hab mir für mein 14er und 10er Tom vor kurzem die SPS geholt, ansonsten nutze ich Polypropylen Kunststoff-Cases für den Rest. Da ich einen Kleinwagen habe, fällt mir v.a. die unmögliche Größe der Bags im Vergleich zu meinen anderen Cases sehr negativ auf. Das 14er Bag ist im Außendurchmesser so groß wie mein 16er Kunstsoffcase, das 10er so groß wie das 13er. Das 10er ist auch innen viel zu großzügig bemessen, so dass das Tom sehr viel unnötigen Spielraum hat und das Bag ziemlich viel Platz wegnimmt. Wollte erst mein ganzes Set mit Gigbags ausstatten, aber das werde ich jetzt wohl lassen, weils ich es dann nicht mehr komplett in den Yaris bekomm.

  • Ich geh mal davon aus, das die berücksichtigen, das man auch Toms mit Rims als auch Toms mit Quadratischen Massen in die Cases bekommt. Dadurch müssen die grösser sein.
    Wobei mein 10er SPS noch nicht mal ganz so gross wie mein 12" Hardcase ist, also ganz kann ich deine GRössenvergleiche nicht nachvollziehen.
    Aber wer besonders kompakte Taschen sucht, sollte tatsächlich nicht zu den SPS sondern ganz gewöhnlichen Taschen z.b. aus der Line Serie greifen. Die sind bedeutend kleiner, bieten aber auch weniger Schutz.

    Zitat

    weils ich es dann nicht mehr komplett in den Yaris bekomm.


    Ein Yaris ist ja auch ein Kleinwagen. Trommler neigen gewöhnlich zu Kombis und das hat schon irgendwie seine Gründe :D

  • also ganz kann ich deine GRössenvergleiche nicht nachvollziehen.


    du wirst doch nicht an mir zweifeln, ooooder? :huh: :D


    hier mal Fotos, weil drummer nur glauben was sie sehen:


    Das ist mein Yaris:



    und bisher passte das alles immer problemlos bei eingeklappter Rückbank hinten rein (in den alten Cases und Rockback eingepackt)



    Hier der direkte Größenvergeloch 10" und 13" Toms mit Cases. Das 13er ist rechts, das muss man sogar dabei sagen!




    Grüße

  • kann vielleicht noch jemand speziell was zu den bassdrumtaschen sagen?
    ich mein reichen die da auch aus, oder meint ihr da ist dann doch das case angebrachter?
    Ich kann zwar keinen direken vergleich zwischen protectionracket und sps machen, aber das pr ist sehr gut zu transportieren und auch sehr schöne gefüttert aber es macht auf mich nicht den sichersten eindruck. also wenns runterfällt hätte ich schon echt angst um meine snare. dafür siehts geil aus :)
    vl gr andre
    @ Psycho... meinst du also wenn ich für mein 12 und 14er tom taschen kaufe dann bei gewa lieber 10er und 12er?
    ich weis nich irgendwo ist da ne schrranke in meinem hirn, die ich nicht alleine übertreten will...also bitte herr psycho helfen sie mir da mal kurz^^

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Also ich hab auch seit längerem die GEWA SPS in Gebrauch und sie sind ihr Geld echt wert!!! Die 14'' Snaretasche ist im Innendurchmesser etwas zu groß, aber sonst echt top!
    Und im Rock Shop gibt es sie als "Red Rock" (Hausmarke vom Rock Shop)
    z.B.
    Red Rock BDS622 "Fusion 22" Drum Kit Bag-Set für 189 Euro
    das gleiche GEWA Set GEWA SPS DRUM BAG SET FUSION (bei Thomann) für 239 Euro...


    verdammt da hätte man schneller sein müsen jetzt kostets bei redrock auch 229 euro...

    Ich bin ein Smiley :D

  • @ Psycho... meinst du also wenn ich für mein 12 und 14er tom taschen kaufe dann bei gewa lieber 10er und 12er?
    ich weis nich irgendwo ist da ne schrranke in meinem hirn, die ich nicht alleine übertreten will...also bitte herr psycho helfen sie mir da mal kurz


    also sowas testet man am besten ;)


    ich hab mal das 12" Tom in das 10" SPS gepackt und das 16" Tom in das 14". ein 12" SPS hab ich nicht.


    das 12 passt genau in das 10" rein, aber die Tom-Rosette drückt stark gegen die Wand und verformt von rund zum Ei. Auch beim Standtom wird das 14" Bag verformt. Ich würds also eher nicht machen, weils den weichen Innenbelag der Bags wohl auf Dauer schädigt:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!