Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Inzwischen weit über 120 Live-Gigs von 150 - 3.000 Besuchern mit dem drumit five Set erledigt. Bestimmt in der Zeit auch noch an die 150 Proben oder Sessions.
    Eines gleich mal vorweg: die allseits kritisierte Hardware hat besser durchgehalten als jedes bisher verwendete Roland oder Yamaha Teil...
    Mein Td-20 Rack hatte nach ca. 40 Gigs die ersten Auflösungserscheinungen, ähnlich war es beim Yamaha Flaggschiff der Fall. Beim 2box Rack ist noch alles heil, einzig der Orange Gummi-Fußeinsatz des Racks musste ich ankleben, da die Teile nur eingestöpselt waren. Und unsere Roadies gehen mit dem Zeug wirklich nicht zimperlich um. Das Rack wird nur zusammengeklappt und macht den Freiflug in den LKW....


    Alle Pads sind ok, einzig die Gummiaufhängungen des Rim musste ich ein paar mal erneuern. Auch da hatte ich bei Roland wesentlich mehr Ausfälle. Dass ein Pad von 2 Box nicht funktionierte gab es gar nicht. Auch die Cymbal Pads haben alles tadellos mitgemacht, von den hier beschriebenen Rissen am Rand abgesehen, da habe ich auch zwei Pads mit diesen Rissen an den Rändern. Der Rest (Triggereigenschaften) ist reine Einstellungssache. Das ist zugegebenermaßen bei Roland idiotensicherer zu handhaben...


    Die Hihat ist für mich der einzigste Knackpunkt, bin da immer am basteln, habe in gewissen Abständen immer wieder mal Doppeltrigger dabei, muss dann neu kalibrieren, dann ist es wieder weg. Da war Yamaha oder Roland besser, das gab es da nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich an jedem Gig fünf mal kalibrieren muss, aber alle 6-8 Wochen kommt es schon mal vor, wenn auch nur geringfügig hörbar. Wobei es völlig egal ist ob ein billiger Hihatstand oder der Mercedes dieser Teile verwendet wird.


    Sounds: da kann eigentlich alles andere einpacken, egal was..... hab schon alles gehabt, probiert und auf der Bühne verwendet....


    Für mich ist es jedesmal erstaunlich was ich hier teilweise lesen muss, kann dazu nur folgendes schreiben:
    Auf die Bühne, hinstellen, einstöpseln, spielen ohne Aussetzer, das alles mit den besten Sounds die man Live auf eine PA bringen kann....

  • Kurze Statusmeldung:
    Ab heute gehöre ich auch zu den 16 GB 2boxlern 8)
    Nur war ich etwas verwundert als ich eine 4 gb Glass6 Carte aus dem 2box-Brain zog.
    Hab ich mir doch damit nichts schief geht extra eine 16 gb Kingston ultimate 100 mit class 6 besorgt.
    Es gibt halt Tage an denen ist man einfach zu konservativ ;( .


    Edit wollte noch sagen, dass bei einem ersten Funktionstest keinerlei Einschränkungen zu erkennen wahren.
    Und wir hoffen das so gegen Weihnachten weitere Sounds bei 2bux.se erscheinen :P

  • Ich habe eine 12Gb Karte drin und habe den SD-Slot per Kabelverlängerung nach draußen gelegt.
    Das war sehr einfach und klappt völlig Problemlos.


    Den Platz auf der Karte brauchte ich dringend, weil ich bei den 4Gb immer mit den Sounds rumhantieren mußte.
    Jetzt habe ich einfach alles drauf gepackt und kann auch mal spontan ein wenig die Instrumente durchwechseln.
    Falls es von dem Brain mal eine neue Revision von 2box gibt, wäre USB2 und eine bereits ab Werk vorgesehene möglichkeit, die Karte
    Zu wechseln, wünschenswert.

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem 2Box als Trigger Brain in Verbindung mit einen Akustischen Set im Live Einsatz.
    Ich verwende ein A-Set; Ddrum Trigger und als Brain einen TD10, der leider nicht mehr Zeitgemäß ist.
    Jetzt möchte ich das Brain ersetzen. Entweder TD30 oder 2Box.


    mfg Frank

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, ob das hier rein passt, aber ich wollte nich ein extra Beitrag aufmachen.


    Hat einer von Euch ein Mapping für 2Box und Superior Drummer? Kann man das irgendwo runter laden - hab da nichts gefunden. Oder muss ich das selbst mappen? Die vorhandenen Mappings haben mit dem Roland TD-12 gepasst. Jetzt passts aber mit dem 2Box nicht mehr...


    Danke und nen schönen zweiten Advent noch...


    Tobi

  • Ich verwende ein A-Set; Ddrum Trigger und als Brain einen TD10, der leider nicht mehr Zeitgemäß ist.
    Jetzt möchte ich das Brain ersetzen. Entweder TD30 oder 2Box.


    Ähm Räusper, also auf Grund meiner langjährigen E/A-Drum Erfahrungen tue ich mich hier immer sehr schwer, grundsätzlich den Begriff "Zeitgemäß" mit dem Name des Marktführers in direkte Verbindung bringen zu wollen. (Das war vielleicht mal so vor 10-12 Jahren der Fall) Bei diesen geringen Leistungssteigerungen gerade im letzten Jahrzehnt, würde ich mir - bei solchen enormen Summen - gut überlegen wollen von einem TD-10 auf ein TD-30 umzusteigen. Die Kosten hierfür sind maximal - Die Leistungssteigerungen eher marginal. IMHO kein gutes Geschäft für den Anwender.


    Dann schon lieber ein 2Box Brain anschaffen. Das ist vergleichbar zur zeitgemäßer virtueller VSTi Soundgenerierung immer noch nicht Stand der Dinge, aber immerhin schon ein Anfang. Und die Preise sind im Gegensatz zum Marktführer einen Tick moderater.


    Hat einer von Euch ein Mapping für 2Box und Superior Drummer? Kann man das irgendwo runter laden - hab da nichts gefunden. Oder muss ich das selbst mappen? Die vorhandenen Mappings haben mit dem Roland TD-12 gepasst. Jetzt passts aber mit dem 2Box nicht mehr...


    Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen wollen in Superior Drummer unter "Mapping" das Preset "E-Drums" auszuwählen. Sollten einige zugeordnete Sounds nicht mit dem 2Box Brain konform sein, kann man recht einfach innerhalb von Superior Drummer den Midinoten "Learn" Button aktivieren und entsprechendes Pad anschlagen. Damit wird automatisch entsprechender Sound zugeordnet. Bitte auch noch einmal das Superior Drummer Manuell durcharbeiten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi trommeltotti,


    das mit dem "Learn" kenn ich schon. Nur, wenn ich Edrum gehe bei SD basst da irgendwie gar nichts. Deshalb hab ich einfach mal so in die Runde gefragt, ob jemand vielleicht das optimale Mapping schon gefunden hat und mir geben kann. Aber dann mach ich das doch mal selbst. Ist hat gerade bei der HH immer ein bisschen kniffelig.


    Grüße und bis dann
    Tobi

  • Hallo,


    wo soll ich Dir das mappingfile hinmailen?
    Ich hatte das gleiche Problem und habe es inzwischen gelöst.
    Was aber leider nicht funktioniert ist die ChokeFunktion der Cymbals.
    Wenn da mal einer ne Lösung hätte wöre ich sehr dankbar.


    VG


    MarkuZ

  • HALLO
    kann mir jemand von euch helfen ....ich bin schon seit Monaten verzweifelt und finde nicht e drum Loesung....ich lese alles uber alle vorhandene sets 2Box , Roland td ? und yamaha dtx900/700...Als letzte denke ich ueber 2box mit drum tec diabolo kit, bloss ich habe angst ueber diese daemliche hi hat weil die soll nicht gut funktionieren....und ich als jazzer kann mich sehr viel ergern uber die hi hat funktion.....mein zweck ist zu hause uben und uben.....ware da vielleicht doch neue yamaha dtx900 besser , bitte hilft mir , oder doch 2box/drum tec diabolo option???

  • HALLO
    kann mir jemand von euch helfen ....ich bin schon seit Monaten verzweifelt und finde nicht e drum Loesung....ich lese alles uber alle vorhandene sets 2Box , Roland td ? und yamaha dtx900/700...Als letzte denke ich ueber 2box mit drum tec diabolo kit, bloss ich habe angst ueber diese daemliche hi hat weil die soll nicht gut funktionieren....und ich als jazzer kann mich sehr viel ergern uber die hi hat funktion.....mein zweck ist zu hause uben und uben.....ware da vielleicht doch neue yamaha dtx900 besser , bitte hilft mir , oder doch 2box/drum tec diabolo option???


    Welche Ansprüche Du stellst weiß ich jetzt nicht, aber bei der Hi-Hat kommt es darauf an erst die Triggerwerte ordentlich ein zu stellen und dann die Hi-Hat Kalibrierung vor zu nehmen.
    Aber immer ist es so das eine E-Drumm Hi-Hat einen weiteren Lauf-Weg benötigt um ordentlich zu funktionieren. Da wirst Du als Jazzer immer einen Unterschied fest stellen.
    Im Ansprechverhalten eine mögliche Alternative ist e.v.t.l. Ein Zyldjian Gen-16 Satz, aber da habe ich über die Sounds noch nicht viel gutes gelesen u. gehört.
    Zum DTX-900 kann ich leider nix sagen.

  • In dieser Hinsicht muß man einfach mal die Bespielbarkeit beim Roland TD 30 neidlos anerkennen, ich habe DTX 900, 2Box und auch andre Lösungen getestet, keine E-Drum HiHat spricht so gut und exakt an wie die HiHat-PAds am TD 30, auch mit TD-20-HiHat, also Pad-unabhängig!


    Grüße


    Theo

  • Zitat

    Aber immer ist es so das eine E-Drumm Hi-Hat einen weiteren Lauf-Weg benötigt um ordentlich zu funktionieren. Da wirst Du als Jazzer immer einen Unterschied fest stellen.


    Das verstehe ich nicht. Kannst du das näher erläutern ?

  • In dieser Hinsicht muß man einfach mal die Bespielbarkeit beim Roland TD 30 neidlos anerkennen, ich habe DTX 900, 2Box und auch andre Lösungen getestet, keine E-Drum HiHat spricht so gut und exakt an wie die HiHat-PAds am TD 30, auch mit TD-20-HiHat, also Pad-unabhängig!


    Grüße


    Theo


    Dem kann ich absolut zustimmen, sehe ich genau so.

  • Aber immer ist es so das eine E-Drumm Hi-Hat einen weiteren Lauf-Weg benötigt um ordentlich zu funktionieren. Da wirst Du als Jazzer immer einen Unterschied fest stellen.


    Das verstehe ich nicht. Kannst du das näher erläutern ?


    @Rollidrummi meint damit wohl den Unterschied - wie etwa akustische HiHat Becken auf die unterschiedlichen (feinfühligen) Fußstellungen reagieren können und dem Versuch sämtlicher E-Drum Hersteller diese sehr lebendigen und komplexen HiHat Artikulationen (Klangzustände von fest Geschlossen bis weit Geöffnet) realistisch und in allen Details in digitale Steuerbefehle umzusetzen zu können. Auch wenn das noch keinem Hersteller bisher wirklich zu 100% gelungen ist, so muss wohl leider auch ich eingestehen, dass die Firma ROLAND diesen speziellen Themenbereich wohl bisher am besten umsetzen konnte.


    Wohlgemerkt, ich rede hierbei nur von dem abgreifen/abtasten der Fußstellung - und Umwandlung in digitale Steuerbefehle - und nicht von der eigentlichen Klanggenerierung welche anschließend erfolgt. Das ist dann noch ein zusätzlicher Aspekt. Und um das gleich einmal hinterher zu schicken: Ich wäre sicherlich nicht so bescheuert und würde nur alleine für die einigermaßen gute HiHat Controller Umsetzung von ROLAND zusätzlich fast 2700.00 € bezahlen wollen, (TD-30 Modul + VH-13 HiHat) um dann anschließend die Steuersignale doch zu einem modernen Computer System schicken zu müssen! Zumal die Anschlaggeräusche der beiden VH-12/13 HiHat Pads (wenn Diese aufeinander treffen) IMHO extrem laut und sehr störend sind.


    Das Zildjian Gen 16 Cymbal System arbeitet ja nur mit eingebauten Mikrofonen ohne ein Trigger System und muss daher auch nicht die HiHat Fußstellungen digital übersetzen. Der Klang ist dabei aber IMHO unterirdisch bis Mega peinlich! Das Spielgefühl und das optische Erscheinungsbild hingegen wiederum sehr innovativ und bisweilen unerreicht. Auch die Anschlaglautstärke hält sich dabei sehr in Grenzen. Würde man die Gen 16 Cymbals ebenfalls mit einem Trigger System versehen wollen, so würde dabei an dem wiederum nötigen HiHat Controller die gleichen Herausforderungen entstehen wie bei den Mitbewerbern.


    Übrigens was gerade auch der optische Aspekt der Drumit Five Cymbals betreffen sollte: Sorry dafür - Aber diese sehen für mich wirklich so aus, als ob diese bei einem Kinderschlagzeug aus der Kaufhaus Spielzeug-Abteilung abgeschraubt wären. Ich weiß nicht, wie man als seriöser Hersteller so was dem fachkundigen (erwachsenen) Kunden/Drummer anbieten kann. Das mag jetzt vielleicht hart klingen, ist aber nun einmal meine Meinung dazu. Und Wir reden hier immerhin von über 2000.00 € für das 2box Drumit Five System. Das ist auch schon viel Geld!


    Letztendlich warte ich immer noch auf eine wirklich überzeugende Lösung gerade in Sachen authentische HiHats/Cymbals für E-Drums.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Schon witzig, dass ich mich genau jetzt mit diesem Thema beschäftige, bzw. beschäftigen muss.


    Zum Hintergrund: ich hatte die "E-Drummerei" vor - weiss nicht - 1,5 Jahren? komplett eingestellt,
    weil mir der Ärger mit den Nachbarn zuviel wurde. Also nur noch A-Set mit der Band im Proberaum.
    A-Drum spiele ich zwar eh viel lieber, aber das zuhause üben und "rumdaddeln" fehlte mit schon sehr.
    Jetzt bin ich umgezogen, und was habe ich zuerst ausgepackt??? Natürlich mein 2Box-Set!!! :D


    Mit dem Spielgefühl der Snare- und Tom-Pads war ich schon "damals" im Vergleich zu Roland und Co.
    recht zufrieden, auch wenn ich jetzt Drum-Tec-Kessel nutze. Mit den Becken - insbesondere der HiHat -
    hingegen wurde ich nicht recht glücklich - das galt aber auch für Roland (zumindest bis zur VH-11) mit
    TD-9-Modul. Auch wenn ich E-Drum-mässig wieder ganz von vorn anfangen muss (vieles vergessen),
    habe ich schnell gemerkt, dass mich die HiHat schnell zur Verzweiflung treiben wird. Wie trommeltotti
    schon andeutete, ist die Investition TD-30 plus VH-13 nur für eine theoretisch brauchbare HiHat-Lösung
    fast schon Größenwahn. Gen16 wäre zwar günstiger, aber was ich so über die Soundqualität lese ... ;(
    Ich habe noch eine VH-12 liegen - die allein wird's aber nicht bringen.


    Mal von den Becken abgesehen, spiele ich bei den Proben mit der Band auch gern Besen und manchmal
    sogar Mallets. Auch hier stößt das E-Drum schnell an seine Grenzen, oder ist hier was an mir
    vorbei gegangen? Rim-Clicks wollen auch nicht so gelingen - aber ich fange ja gerade erst wieder an.


    Irgendwann will ich den Keller ausbauen - bei Deckenhöhe 2,10 aber schwierig - ist aber ein anders Thema.

  • Übrigens was gerade auch der optische Aspekt der Drumit Five Cymbals betreffen sollte: Sorry dafür - Aber diese sehen für mich wirklich so aus, als ob diese bei einem Kinderschlagzeug aus der Kaufhaus Spielzeug-Abteilung abgeschraubt wären. Ich weiß nicht, wie man als seriöser Hersteller so was dem fachkundigen (erwachsenen) Kunden/Drummer anbieten kann. Das mag jetzt vielleicht hart klingen, ist aber nun einmal meine Meinung dazu. Und Wir reden hier immerhin von über 2000.00 € für das 2box Drumit Five System. Das ist auch schon viel Geld!


    Dem kann ich mich absolut anschließen. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!