Lärm trotz E-Drums?!

  • Eure Antworten zum Thema Schichtarbeit sind ja sowas von schwachsinnig. Wenn man darauf wirklich komplett Rücksicht nehmen würde, dann dürfte man ja nie drummen. Ein Nachtarbeiter arbeitet bis ca. 6h morgens und schläft also mit Einhaltung der 8 Stunden Schlaf bis in die späte Mittagszeit. Jemand der Frühschicht arbeitet wird sich wohl danach hinlegen oder früh ins Bett gehen und jemand der die Spätschicht hat schläft auch bis in die frühen Nachmittag. WANN SOLLTE MAN DENN DANN TROMMELN??????????


    ...und ja, während meiner Ausbildung hab ich 2 Monate auf Schicht im Kraftwerk beim RWE gearbeitet. Ich weiß wie sich das anfühlt, aber dennoch weiß ich, dass wenn ich gegen jeden Fitzel Lärm empfindlich bin, dass ich nicht in nen Wohnblock mit 40 Parteien ziehen würde. Oder seh ich das falsch???

  • ...aber dennoch weiß ich, dass wenn ich gegen jeden Fitzel Lärm empfindlich bin, dass ich nicht in nen Wohnblock mit 40 Parteien ziehen würde. Oder seh ich das falsch???


    Nein sicher nicht... jeder Schichtarbeiter kann sich doch ein freistehendes Einfamilenhaus leisten, oder nicht?


    Ob 40 Parteien oder nur vier. Laut kann es immer werden.

  • @ Drewi: Das hast du falsch verstanden, tut mir leid.


    Ist schon OK Kein Ding


    Eure Antworten zum Thema Schichtarbeit sind ja sowas von schwachsinnig. Wenn man darauf wirklich komplett Rücksicht nehmen würde, dann dürfte man ja nie drummen.


    Das kann dir auch im Zweifel passieren das ein Richter so entscheiden würde.Und dir genau sagt das du nur an bestimmten Tagen und zu einer bestimmten Uhrzeit trommeln darfst.Und das Trommeln ist nicht nur Lärm sondern wirklich Nerv tötend wenn du über eine Stunde immer nur plok plok hörst.Aber wenn unsere Antworten ja eh schwachsinnig sind,braucht man ja auch gar nichts weiter da zu sagen.Lass es einfach auf eine Klage der anderen Bewohner ankommen,und erkläre deinen Standpunkt dann vor Gericht.Solltest du dann kein Recht bekommen kannst du ja noch in Berufung und Revision gehen.Kostet dann ein paar Euros mehr als ein Podest aber wenn man überlegt welchen Erfolg man damit erziehlt.Dann dürfte das die Sache schon wert sein.Vor allem das mit einander in eurem Haus wird dadurch wahnsinnig gefördert.Ich kann mir gut vorstellen das du dadurch der Lieblingsmieter im Haus sein wirst,und man dir immer freundlich gegenüber tritt.

  • Zitat

    Eure Antworten zum Thema Schichtarbeit sind ja sowas von schwachsinnig. Wenn man darauf wirklich komplett Rücksicht nehmen würde, dann dürfte man ja nie drummen. Ein Nachtarbeiter arbeitet bis ca. 6h morgens und schläft also mit Einhaltung der 8 Stunden Schlaf bis in die späte Mittagszeit. Jemand der Frühschicht arbeitet wird sich wohl danach hinlegen oder früh ins Bett gehen und jemand der die Spätschicht hat schläft auch bis in die frühen Nachmittag. WANN SOLLTE MAN DENN DANN TROMMELN??????????


    sowas kann ich echt leiden :cursing:
    Du bist doch derjenige welcher in einer nachbarschaftlichen und freundlichen Umgebung üben möchte...oder???
    Dann gehe auch den ersten Schritt und kümmere dich um dein Podest. Sie nett und höflich und zeige den Nachbarn das dir auch sehr viel an einer für beide Seiten erträglichen Lösung liegt. Tips hast du ja jetzt genug bekommen.
    Wenn du es drauf anlegst wirst du leider bald die leidvolle Erfahrung machen, wie besch.....es ist wenn man sich beim trommeln derart verkrampfen muss, weil eben der Gedanke an die negativen Reaktionen der Leute fleissig mitübt :D

  • Hallo,


    wenn man langfristig Friede Freude Eierkuchen haben will, dann kommuniziert man.
    Hier fehlt es daran.
    Wenn ich weiß, dass der Herr Schicht arbeitet, dann frage ich ihn einfach freundlich, wann der denn so schläft, weil ich ihn dabei gerne nicht stören würde. Schläft er morgens, übe ich nachmittags und umgekehrt. Eine ehemalige Nachbarin unter mir hatte im Gespräch mal ganz nett erwähnt, dass ihr die Übungsstunde um 10 Uhr morgens nicht so gefallen hatte und da habe ich gleich gesagt, dass es die nicht mehr geben wird. So war es und alle waren glücklich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.


    Warum ist das so schwer?
    Und wenn ich Störer bin, dann kann ich, wenn ich schon stören will, doch die Hausgemeinschaft ein bisschen beruhigen, in dem ich feste Übezeiten anbiete bzw. auf Befindlichkeiten eingehe. Natürlich ist der Schichtarbeiter ein Vollpfosten, wenn er in ein hellhöriges Haus mit vielen Mietparteien zieht. Der arme Student, der Schlagzeug spielen will, ist dagegen ein Held. Oder so.


    Man kann natürlich gegenüber dem Vermieter Mietminderung geltend machen, weil das Haus offenbar nicht ausreichend akustisch ausgestattet ist und die Hausgenossen darauf hinweisen, dass Schlagzeug Hausmusik und laut einhelliger Rechtsprechung erlaubt ist.
    Wer bezahlt eigentlich den Anwalt? Ich hoffe nicht, dass der Kollege mit dem Argument "armer Student" konfrontiert wird.


    Mach' Dich mal locker!


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    sowas kann ich echt leiden
    Du bist doch derjenige welcher in einer nachbarschaftlichen und freundlichen Umgebung üben möchte...oder???
    Dann gehe auch den ersten Schritt und kümmere dich um dein Podest. Sie nett und höflich und zeige den Nachbarn das dir auch sehr viel an einer für beide Seiten erträglichen Lösung liegt. Tips hast du ja jetzt genug bekommen.
    Wenn du es drauf anlegst wirst du leider bald die leidvolle Erfahrung machen, wie besch.....es ist wenn man sich beim trommeln derart verkrampfen muss, weil eben der Gedanke an die negativen Reaktionen der Leute fleissig mitübt


    !!!


    Inhaltlich kann man eigentlich nichts hinzufügen... und es auch nicht besser in Worte fassen.


    HerrVorragend
    Ganz sachlich, nicht böse oder belehrend gemeint:


    Wir alle können uns bei Konflikten ärgern, über die Gott und die Welt aufregen, Bierflaschen an die Wand klatschen und 29 Folgeposts schreiben und den tragischen Zustand beklagen.


    Aber: mitunter ist wirklich "Zielführendes" Verhalten um meinem Wunsch näher zu kommen (dem Trommeln mit einem E-drum) sinnvoller und effizienter.


    Wenn das Hauptziel allerdings "der Spaß am sich ärgern ist"... oder "alle sind gemein zu mir" (zu mir übrigens auch) dann können wir hier alle noch fleißig weiter posten :)


    Letztmalig von mir der Hinweis: in diesem Thread finden sich von diversen so viele gute und zielführende Tips. Diese würde ich durchlesen und abarbeiten. Die Umsetzung (Podest etc.) kann man ja auch mit Freunden gemeinsam angehen. Ich gehe was diesen Thread angeht jetzt off.

  • Kommunikation ist eine prima Sache - wenn man die beherrscht!
    Da es schon hier nicht so ganz klappen will, sehe ich für eine Einigung mit der Hausgemeinschaft schwarz :thumbdown:



    Das gesamte Auftreten wirkt ein bisschen wie bei den sonst so beliebten Newbies mit knapp 15 Lenzen (auch das dieses Thema zum zigsten Male aufgewärmt werden musste), dabei sagt Dein Profil überraschenderweise etwas anderes aus...


    Mein Tipp:
    1. Locker werden 8)
    2. alles genannten Threads lesen und verstehen! ;)
    3. nicht die Anderen als die Bösen sehen, sondern an das eigene Nässchen fassen. ?(
    4. Spielweise (sinnigerweise) dem E-Set anpassen, Kopfhörer leiser stellen (dann hörst Du Dein Gedengel), Trittschallreduzierungspodest bauen (geht auch ohne viel Geld auszugeben), im Zimmer für einige Dämmmaßnahmen (Vorhänge, u.s.w.) sorgen, auch Zeiten und Dauer abstimmen -


    dann klappt`s auch mit der Nachbarin. :D



    Edith merkt, dass 2 Vorredner mir über die Schulter schauten aber schneller "enterten".

  • eine Podest kann auch nichts bringen wenn man nicht weis wie man das bauen muss. Materielien? Werkzeuge? Kosten?
    Und wenn überhaupt, dann das geht nur für die untere nachbarn (ich habe auch ein Set wie deins). Ich habe genau das selbe problem gehabt, aber wie haben uns geeignet, ich spiele nur 45 minuten (jeden Tag außen Sonntag) gegen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr, je nach dem.
    Ich glaube mein Podest funktioniert, aber ich habe mehr als 150 euro investiert. Dann bleibt noch der noch schlimmeres "klack-Klack" von Hi hat und becken, und das hat keine lösung. Von Tama gibt es Gummis für die Sticks, das macht nur der klang von Becken etwas tiefer.
    Alles ist ein problem des Geldes, sonst könnte man eine Proberaum sich leisten oder eine "Kabine", die kosten die WELT.
    Ich glaube doch, das Kommunikation lösst 50% des problem, oder vermindert mindestens die ärger mit den nachbarn. Mit Kommunikation meine ich nicht nur quatschen und kaffetrinken, sondern einigen. Du hast schon gesagt, das eine nachbarn gibt die die Böse Onkelz laut spielt, dann kommt irgendwann zu ihn und sach was du denkst. Damit hast du schon vielleicht jemand auf deine seite :) Er wird weiter laut musik spielen lassen und du schlagzeug spielen zu können. Kommt zu ihn vorbei jedes mal er laut musik spielt...Irgendwann wird er dich verstehen.
    Eine sache noch über dein Trittschalldämmung: Ein TEPICH ist kein TRITTSCHALLDÄMMUNG, egal was du welches Material brauchen wirds, wird nicht die 100% trittschall absorbieren, aber vielleicht kann bis zu 50% reduzieren, und das ist schon eine menge!
    Ich habe gebraucht von unten nach oben:
    Steropor: 60 mm
    Granitblöcke: 50 mm
    15 mm Trittschalldämmungs-Foam (3 platte, je 5 mm in Baumarkt zu kriegen)
    20 mm Waschmaschine Trittschalldämmung (Schwarze viereckige Gummi) nür fürs Kickbass.
    und dannnnnnnnnn....kommt der Tepich.


    Ich hoffe hilft dir was. Wenn du aufgibst, und verkaufst wieder dein E-Set, wirds du immer weiter die Böse Onkelz laud hören!


    Gruß,
    Alberto.

    2 Mal editiert, zuletzt von alberto ()

  • Ich glaube es ist am sinnvollsten, eben nicht immer bei dem Onkelz Mensch vor der Tür zu stehen, denn das nervt.


    Ich würde nacheinander (gross geschrieben) die Parteien abklappern, die vor deiner Tür standen. Alle gleichzeitig würde ich nicht machen, denn dann agiert der wütende Mob und du kommst garnicht sachlich zu Wort.


    Sag denen, dass du dir extra schon -weil ein "richtiges" Schlagzeug ja wohl viel zu laut in eurem Haus ist- ein Elektronisches Schlagzeug gekauft hast, damit du deinem Hobby wenigstens ein bisl nachgehen kannst. Dann versuch das Geld für ein Trittschallpodest zusammenzuraffen und bau Dir sowas. Zeig den Leuten, wenn sie wollen, dein Set und dein Podestaufbau und dass du dir Mühe gibst möglichst leise zu sein. Und entschuldige dich dafür, dass es nicht zu 100% geht, aber du alles versuchst um die anderen nicht zu stören. Denn du bist der Störenfried, Du bist nervig. Nicht die anderen. Dann versuch sie vielleicht auf Zeiten anzusprechen, wo es in ihren Augen vielleicht nicht so schlimm wäre und mach einen Schnitt aus den verschiedenen Angaben.


    Also Podest, evtl. nicht gummierte sondern gemeshheadete Kickpad, Reden, Reden, Reden!


    Viel Erfolg!


    Edit: Wenn der wütende Mob vor der Tür steht, dann bringt alles diskutieren nix. Die wollen erstmal Luft ablassen, weil die bestimmt schon seit 45 Minuten hoffen, dass es endlich aufhört, aber irgendwann platzt denen der Kragen. Also dann erstmal aufhören, und nach einmal oder zweimal drüber schlafen (dann bist du ruhiger und die anderen auch) die Leute einzeln ansprechen.

  • Hallo Alberto,
    es gibt hier im Forum eine SEHR ausführliche Anleitung zum Podestbau (die ist übrigens verlinkt, ich weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist?) und ein Podest hilft sehr wohl auch nach oben. Tendenziell verbreitet sich der Körperschall von den Pedalen natürlich primär nach unten, aber ein Podest entkoppelt schlicht und einfach und schützt damit auch vor einer Ausbreitung nach oben. Über die Luft übertragener Schall sollte bei Stahlbeton und geschlossenen (gegebenenfalls verhängten Fenstern) kein Problem sein.


    Grüße, Philip

  • 100% einverstanden mit KingKiller, reden, reden, reden. Nur eine sache, und das von eigene erfahrung: bevor ich die letzte ebene von meine Podest gebaut habe, war meine Nachbarn vor meine Tür enstanden: "mensch das geht nicht mehr, ist alles zu laut und wir müssen das Haus verlassen weil wir nicht im Wohnzimmer in ruhe sitzen können, dieses lästiges bam bam bam und clack clack clack...." Ich habe ihn eingeladen mein E-Set zu sehen und auch meine Podest, aber er wollte nichts sehen. Natürlich, egal was ich mache oder kaufe, wenn ihn lästig ist, bringt überhaupt gar nichts. Das Lärm wirds du sowieso nicht 100% reduzieren. Eine richtige Podest gibt es auch fertiges, kosten aber rund für ein klein Set wie deins rund um 400 euro von AURALEX. Und ich glaube immer noch das die Hi Hat und becken die größte problem sind. Nopenschaum bringt auch gar nichts, das verbessert nur der klang in Große Räume, aber der klang nach außen bleib immer noch.
    Wenn man so viele empfindliche nachbarn hat, und ich bin nicht böse gemeint, dann bleib nur reden...reden...reden... Irgendwann werden sie sich gewöhnen...


    Gruß,
    Alberto.

  • Hallo Philip,


    danke für deine erklärung :) Ich habe soooooooo viele links über entkoplung und podeste gesehen... aber ährlich zu sein keine hat ein riessiges großes glükliches erfahrung gemacht. Vielleicht habe ich etwas verpasst. Als ich mein E-Set gekauft habe, habe sofort den verkäufer gefragt was gegen den Tritsschall machen könnte. Was ich mir gebaut habe folgte 100% seine Rat. Es hat auch natürlich vieles zu tun: Wie alt die Wohnung ist, was für Bodenbelag hat, uzw...
    Nur meine frage: Eine gutes proffesionelles Podest, entkopelt oder reduziert auch den Lärm von Hi Hat und Becken?


    Danke,
    Alberto.

    2 Mal editiert, zuletzt von alberto ()

  • Nein, ein Podest entkoppelt immer nur, was an vibration an den Boden weitergegeben wird und sich so kreuz und quer durch das Haus übertragen kann (Klopf mal an ein Heizungsrohr....). Der Raumschall bleibt der gleiche... Dafür bräuchte man dann eine Schallkabine...

  • Na dann ist die Sache doch klar! Kauf dir ein Haus, wenn du trommeln willst ;)


    Das muß dann aber leider ein Haus mit mindestens 20 Meter Luftfreiheit zu jedem anderen Haus, sonst wird es immer einen "netten" Nachbarn geben, der die Flöhe husten hört!
    Leider ist es so in Deutschland. ;/

  • ...Das muß dann aber leider ein Haus mit mindestens 20 Meter Luftfreiheit zu jedem anderen Haus, sonst wird es immer einen "netten" Nachbarn geben, der die Flöhe husten hört!
    Leider ist es so in Deutschland. ;/


    Tja, so ist das! Deine Freiheit endet, wo anderer Leute Freiheit beginnt ;) Alles Andere muß man dann besprechen....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!