an die Starclassic Spezialisten: Unterschiede Serien Baujahre

  • Hi folks,


    ich möchte mir in den nächsten Wochen / Monaten meinen jahrelangen Traum erfüllen und mir ein Starclassic zulegen. Da die dinger neu doch relativ gut Geld kosten soll es ein gutes gebrauchtes werden. Einsatzgebiet Rock / Metal, Kesselgrößen 22er BD, 10, 12, 14, 16 TT, 14" snare.
    Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ab welchem Baujahr man sowas kaufen sollte (das Montagesystem wurde ja mal gändert) bzw. welche Serien für den Einsatzzweck interessant sind (Bubinga, Maple, Performer...). Inwieweit beeinflusst die Lackierung/ Beklebung den Sound ( EFX oder normal).
    Wäre super wenn mich jemand etwas erleuchten könnte.


    MfG


    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • edith behauptet, man könne mit jeder starclassic-baureihe bedenkenlos metteln


    Dem würde ich mich so anschließen wollen.

    das Montagesystem wurde ja mal gändert


    Da meinst du sicher die Aufhängung der Toms.
    Ich habe beide Systeme und muß sagen, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben, in ihrer Funktion aber identisch sind.
    Um Näheres über die Starclassic-Serien und deren Baujahre zu erfahren, würde ich dir empfehlen, dich selbst durch die Tama-Kataloge zu lesen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also....


    Einführung des Starclassic Maple (Ahorn) war 1994/95. Kurze Zeit später gab es auch Starclassic Birch (Birke) und das etwas günstigere Performer (Mahagony/Birke-Mix). Maple und Birch hatten/haben ein in den Lack eingelassenes Logo und Holzringe um das Luftloch, Perfomer hat ein Blechlogo, das um das Luftloch herum angebracht wurde. Das Birch wurde dann bald eingestellt und das Perfomer rückte mit reinen Birkekesseln nach. Allerdings hatte dieses dann später "Plastikspannreifen" auf der Bassdrum und nur 8 Spannklauen an der BD pro Seite. Maple blieb das Flaggschiff, bis Bubinga eingeführt wurde (Performer B/B = Birch/Bubinga-Kesselmix, später war auch reines Bubinga erhältlich).


    Ich hab ein altes Maple (Baujahr 1994) und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Die dünnen Ahornkessel sind sehr flexibel und mit unterschiedlichen Fellen lässt sich jeder Stil gut bedienen. Leider ist die Lackierung für dauerhaften Roadeinsatz nun nicht unbedingt geeignet. Da sollte man evtl. ein foliertes Set nehmen. Der Klang dürfte dadurch nur unwesentlich "schlechter" (wenn überhaupt!) sein. Vielleicht etwas "dumpfer" mit weniger Sustain.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Das war nur ein kurzer Abriss, es gibt bestimmt noch mehr wissenswerte Details.


    Flo

  • Vielen Dank für die sschnellen und ausführlichen Antworten!



    Also gibts es nichts wirklich schlechtes bzw. ungeeignetes für mein Vorhaben, das ist schonmal gut. Wollte nur vermeiden irgendwas zu kaufen und dann im Nachhinein festzustellen daß es um das Geld besseres gegeben hätte, bzw. dann jeder sagt " Starclassic gut und recht aber doch nicht DAS um DAS Geld" .


    Danke für den Link mit den Katalogen, es werden grad Erinnerungen wach, kann mich noch genau daran erinnern wie ich mit 94 die Artstar ES, Iron Cobra und Starclassic Kataloge geholt und die Bilders übers Bett geklebt habe. Damals war ich 15 und ungefähr soweit von nem Starclassic entfernt wie die Erde vom Mond :)


    Was darf so ein gebrauchtes Set in meinen Wunschgrößen ca kosten?



    Thx Didi

  • Zitat

    Was darf so ein gebrauchtes Set in meinen Wunschgrößen ca kosten?


    Das kommt drauf an, welches Starclassic Du willst, maple ist teurer als Performer...


    Frag doch mal "freak-928", bin net ganz sicher, ob er seines nu verkauft, er hat ein Performer, reine Birke... Er wird auch nen anständigen Preis machen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Damals war ich 15 und ungefähr soweit von nem Starclassic entfernt wie die Erde vom Mond






    Die Distanz läßt sich in jedem Falle reduzieren! :)


    Flowdrums hat es schon ganz gut beschrieben. Gleichwohl ist die Tama Starclassic-Geschichte doch um einiges komplexer bzw. die diversen Produktveränderungen über die Jahre noch etwas komplizierter.


    Ich bin nicht ganz sicher ob für Dich nur das "Starclassic" oder auch die Starclassic Performer Reihe interessant ist?


    Im Falle der Starclassic Performer-Serie würde ich aber auf eine Sache gerne hinweisen, die seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt auch im Kollegenkreis immer wieder für etwas "Unruhe" und Mißverständnisse sorgt:


    Sollten Dich also auch Starclassic Performer Sets reizen (die recht häufig gebraucht auftauchen) dann würde ich sofern diese Accu-Tune-Reifen an der Bassdrum haben (schwarzes synthetisches Material, egal welche Oberflächenfarbe das Set hat) in Sachen Budget mehr Zurückhaltung üben als bei den anderen Versionen . Die Accu-Tune Reifen sind ein Indiz, dass auf die sehr frühen Starclassic Performer hinweist. Das sind wahrlich keine schlecht klingenden Sets - und doch sind diese in Sachen Wiederverkaufswert unter den späteren Performer-Modellen anzusiedeln. Das sollte man wissen und beachten!


    Der Fakt das der Name "Starclassic" a.) Qualität verspricht und b.) die recht komplexe verwirrende Perfomer-Produktdifferenzierung/Produkt-Modellpolitik sehr schwer überschaubar ist, läßt ab und zu Verkäufer immer wieder mal Gebrauchtpreise für ein Performer der frühen Jahre verlangen, die zu hoch sind. Eben weil diese weitesgegehend aus selected Hardwood (schwammiger Begriff) oder später als "philipine mahagony mit Innen-Birken-Lage" beworben wurden.


    Es gab allerdings meines Wissens ein "Zeitfenster" about 98 wo Perfomer-Sets durchaus schon lackierte Spannreifen hatten - aber noch Mischkessel. Die Produktpolitik bzw. die Wandel alleine innerhalb der Performer-Sets sind irre kompliziert und komplex.


    Holzreifen im Zusammenhang! mit Accel-Tom-Maßen geben dem Drummer 100% Sicherheit geben, dass es REINE Birke ist.


    Wer es noch komplizierter will: Mit der Einführung des Accel-Begriffs wurden aber auch noch Sets mit längeren Tom-"Längen" hergestellt. Insofern sind Accel-Maße bei Toms Beweis (vor der B/B Phase wohlgemerkt!) für reine Birke. Denn Tama verwendete diesen Begriff (Accel) erstmalig mit der Umstellung des Performer auf reine Birke.


    Aber Holzreifen bei der Kick und Toms ohne Accel-Maße NICHT Beweis für Mischkessel. Da eben solche längeren Tom-Maße ab ca. 2000 auch in reiner Birke angeboten wurden... aber numerisch deutlich seltener verkauft, als die ge-pushten Accel-Maße, die ja quasi Trend wurden.


    Fazit: wer gebraucht was mit Accel-Maß kauft, kann sicher sein: REINE BIRKE.


    Wer gebraucht was mit längerem Kessel (nicht-Accel) und Holz-BD-Reifen kauft, kann ab dem Herstellungsjahr 2000 sicher sein.


    Um aber jede Mißverständlichkeit auszuschließen werde ich den alten Post variieren bzw. eindeutiger machen. Ein Stück weit wird hier aber sehr deutlich, wie schwer es ist, Dinge knapp darzustellen. Sorry!


    Die späteren Sets (reine Birke) und eben noch etwas später dann Birke/Bubinga, EFX etc. etc.. Diese Serien gelten auf dem Gebrauchtmarkt als preisstabiler und auch als mehr Geld wert, als die "Frühphasen-Performer".


    Bevor ich für noch mehr Verwirrung sorge :)
    Sollten Dich auch Starclassic Performer reizen, dann entweder obengenanntes mitbedenken oder vor dem Kauf hier das Objekt der Begierde mit Bild vorstellen. Dann können wir bestimmen um welche Zeitphase bzw,. welches Modell es sich handelt.


    P.S. da es hier quasi um Hinweise zu älteren, nicht mehr hergestellten Modellen ("Früh"-Performer) ging, sehe ich keine Kollision mit der Endorserproblematik. Ich hoffe das ist OK.

  • Also ich habe selber keins aber zu folie oder lack würde ich mal behaupten, dass die folie den kessel ( je nachdem ob mans positiv oder negativ ausdrücken möchte) den kessel dämpft oder am schwingen hindert. Laust SCHTICKS betont folie den mittenanteil und die präsenzen. Also angeblich mehr attack und etwas kompaktees und trockeneres sustain. Natürlich kriegst du das auch durch felle hin aber wenn du den luxus hast, kannst du ja drauf ahten. Der Ralf con Schticks is der einzige im zeitchrifenhandel, dem ich ein bisschen vertrauen schenke, weil er echt ahnung hat und auch immer seine kritik in die blümchenwelt der fachzeitschriften reinbringt. Da merkt man wenigstens, wenns wirklich schrott ist.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Wichtig finde ich noch falls du dich über das Baujahr eines SC Maple informieren willst das "subtract 10" System. Soll heißen, wenn du von den ersten beiden Zahlen der Serienummer auf der Kesselinnenseite 10 abziehst hast du das genaue Baujahr des Kessels. 04 z.B. waäre dann 94, 05 wäre 95 usw. So kann dich keiner bescheißen. Geht aber nur beim Maple.

  • Check ob die Kessel rund sind!


    Natürlich sollte man das immer checken, genau wie ob die Gratungen ok sind, etc..


    Aber das SC ist sehr dünn und kann sich über die Jahre durch schräge stimmung und schlechte Standorte verziehen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Interessant was hier über alte Drumserien noch gewusst wird...



    Zitat Drumstudio 1:


    "Sollten Dich also auch Starclassic Performer Sets reizen (die recht häufig gebraucht auftauchen) dann würde ich sofern diese Accu-Tune-Reifen an der Bassdrum haben (schwarzes synthetisches Material, egal welche Oberflächenfarbe das Set hat) in Sachen Budget mehr Zurückhaltung üben als bei den anderen Versionen . Die Accu-Tune Reifen sind ein ganz wesentliches Indiz, dass auf die sehr frühen Starclassic Performer hinweist. Das sind wahrlich keine schlecht klingenden Sets - und doch sind diese in Sachen Wiederverkaufswert unter den späteren Performer-Modellen anzusiedeln. Das sollte man wissen und beachten!"



    Nun besitze ich noch, ein solch beschriebenes Starclassic Performer mit Sunny Yellow-Folie :(


    :( deswegen, weil das Set einen äußerst rockigen Sound hat und ich mittlerweile nicht mehr darauf stehe...


    Jetzt wollte ich dieses Set verkaufen, fraglich ob ich mein Set für den Preis, den ich wollte loswerde...?


    Es sind "nur" die Kessel die mir nicht mehr zusagen, Hardware ist top!


    Und Gussspannreifen in 10, 12, "14 (die gibs)" 16 Zoll sind in D nicht einfach zu bekommen und


    außerdem sind die Starclassic-Böckchen optisch schön...


    Ich tendiere die dazu Kessel auszutauschen...


    Bin mir aber nicht sicher...


    Verkaufen, die Hälfte draufpacken und ein Tama Superstar holen wäre eine Alternative!






    TAUSCHE: 17 Zoll UFIP Natural Crash (+ 3 Nieten) Becken gegen irgendwas



    Gruß Christina

  • Verkaufen, die Hälfte draufpacken und ein Tama Superstar holen wäre eine Alternative!


    ??? Das wäre für mich definitiv keine Alternative, egal um welches Performer es dabei geht.


    BMW 5er gegen VW Polo? Never!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi Christina,


    ob Du dein Set letztlich loswirst, hängt auch von deinen Preisvorstellungen ab.
    Für Preiseinschätzungen gibt es hier im DF einen eigenen Thread.


    Das in D keine Gussspannreifen zu kriegen sind (außer 14") stimmt so nicht. Du kannst die Dinger z.B. bei jedem Pearl Händler ordern.Allerdings sind die Preise sehr heftig und ein kompletter Satz für deine Trommeln würde wohl deren Zeitwert überschreiten. Sprich völlig unrentabel.

    Gruß vom Jens :)

  • Also ich habe selber keins aber zu folie oder lack würde ich mal behaupten, dass die folie den kessel ( je nachdem ob mans positiv oder negativ ausdrücken möchte) den kessel dämpft oder am schwingen hindert. Laust SCHTICKS betont folie den mittenanteil und die präsenzen. Also angeblich mehr attack und etwas kompaktees und trockeneres sustain. Natürlich kriegst du das auch durch felle hin aber wenn du den luxus hast, kannst du ja drauf ahten. Der Ralf con Schticks is der einzige im zeitchrifenhandel, dem ich ein bisschen vertrauen schenke, weil er echt ahnung hat und auch immer seine kritik in die blümchenwelt der fachzeitschriften reinbringt. Da merkt man wenigstens, wenns wirklich schrott ist.


    Laut den meisten Fachzeitschriften gibts auch gar keine schlechten Instrumente. Alleine desderwegen bilde ich mir meine Meinung lieber eigenständig. Und wer blind hört ob ein Set foliert ist oder nicht hört auch das Gras wachsen.


  • Verkaufen, die Hälfte draufpacken und ein Tama Superstar holen wäre eine Alternative!
    Gruß Christina


    nicht wirklich ... oder? das halte ich für nen schritt rückwärts ... für ein halbes superstar kriegst du massig felle zum experimentieren


    ich bin sicher, dass du deinem set auch den rock´n roll austreiben kannst ... und wenns die farbe ist: umlackieren (lassen)


    wenn du´s aber um jeden preis los haben willst, vergiss das was ich geschrieben habe ... dann würd ich aber auf ein starclassic maple zielen ... definitiv allroundklingend und optisch toll ... oder mir unter einbeziehung der vorhandenen hardware von einer customschmiede was bauen lassen :Q


    grüssle

  • @ der Kritische



    welche Möglichkeiten gibt es zu prüfen ob die Kessel rund sind?


    Die Gratungen kann man eh nur bei demontiertem Fell sehen oder?



    Hab mich jetzt ein wenig umgesehen und würde zu einem "neueren" Perfomer Birch tendieren. Passt wohl am Besten zum Einsatzzweck und ist Preils / Leistungsmäßig am interessantesten.


    Wenns natürlich wo ein günstiges Maple gibt ist das auch interessant.


    Hab dazu auch schon ein Angebot eines Mitglieds bekommen welches evtl. in Frage käme (er hat das Set gestern auch im "was ist das noch wert" Thread bewerten lassen, blaues Performer shellset)



    Falls jemand noch was in die Richtung loswerden möchte immer her mit den Angeboten

  • Zitat

    Die Gratungen kann man eh nur bei demontiertem Fell sehen oder?


    Oder bei durchsichtigen ;) Ich mache aber bei neuerworbenen Sets (wie das klingt :D ) das Fell immer runter und fahre mit dem Finger über die Gratung oder sogar ganz vorsichtig mit dem Nagel, der is da im sensibelsten...


    MEINE Meinung: Überbewerte nicht den Unterschied zwischen Birke und Ahorn. Ich meine das so, dass man mit beiden Hölzern alles spielen kann. Ich bilde mir aber grad bei den Snares ein, dass man da die Birke doch eher etwas knackig hat während maple etwas wärmer ist.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • nicht wirklich ... oder? das halte ich für nen schritt rückwärts ... für ein halbes superstar kriegst du massig felle zum experimentieren


    trommelfrosch: Ich widerspreche dir sehr ungern, aber hast du dir mal die Kessellängen angeschaut?!
    Ob man 10x10 und 12x11 das "Rocken" durch andere Felle austreiben kann? ?(


    Davon abgesehen finde ich die Farbe Sunny Yellow klasse. :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!