Was brauch ich für eine Bandprobe?

  • Hallo, ich und meine 3 Freunde wollen eine Band gründen. Dazu müssen wir natürlich auch proben. Wir haben einen Sänger, einen Gitarrist und einen Bassist, der sich erst einen Bass besorgen muss ( er übt immer mit dem von seinem Onkel).Ih min halt noch der Drummer.
    Jetzt ist meine Frage:


    Was braucht man zu einer Bandprobe? Ich mein, damit man den Sänger, den Bassist und den Gitarrist ( e-gitarre) auch hört. Brauch ich auch was für mein Schlagzeug?


    Wir proben bei meiner Oma im Keller. Ich wohn auf dem Berg und unsere Nachbar wohnen n bisschen weg. Also die hören mich nie spielen, wenn ich meine Trommeln verprügle. Der Raum ist aber sehr alt und da stehen alte Schränke, in dennen was drinnen is ( ich glaub Schnapsgäser), dass leise mitschebert, wenn ich spiele.
    Ist das Thema hier eigentlich richtig? Hats das schon mal gegeben? Ich hab die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden :cursing:


    lg barti2000

  • ja, aber da hab ich nichts gefunden, was mir weiterhilft :(

  • Hi Barti2000,


    eines (nicht böse gemeint) vorab: Guck Dir doch bitte vor dem Absenden nochmal an, was Du so an (Bugs) getipp hast.
    Was braucht Ihr? Am besten wäre es, wenn sich Gitarrist und Bassist einen eigenen Verstärker kaufen. Was sich hier anbietet und eignet sollte in einem anderen Forum erörtert werden. Zudem muss das auch nicht Deine Baustelle sein.


    Ein Sänger benötigt ein Mikrofon, ein passendes Kabel und dann mindestens mal eine aktive Lautsprecherbox (eventuell Monitorbox). Das wäre sicherlich eine der einfachsten Lösungen die sich schrittweise bis zur Stadionbeschallung ausbauen lassen...


    gruß,
    7

  • ferien...


    ich glaube auch an das gute im menschen, und daran, dass eine einzelne person nicht so beschränkt sein kann.


    was ihr braucht:
    ab in den musikladen, dem onkel hinterm tresen von eurem vorhaben erzaehlen, der sagt dir dann, was du brauchst.
    wenn ihr nicht allein in ein geschäft gehen könnt, dann sollte das mit der band auch nochmal durchdacht werden ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • ferien...


    ich glaube auch an das gute im menschen, und daran, dass eine einzelne person nicht so beschränkt sein kann.


    was ihr braucht:
    ab in den musikladen, dem onkel hinterm tresen von eurem vorhaben erzaehlen, der sagt dir dann, was du brauchst.
    wenn ihr nicht allein in ein geschäft gehen könnt, dann sollte das mit der band auch nochmal durchdacht werden ;)


    ich hab noch keine ferien :P


    zu dem sänger, geht da auch eine ganz normale stereoanlage mit line-in eingang?

  • Hallo,


    die Stereo-Anlage geht, wenn sie laut genug ist. Der "Line"-Eingang wird da aber nicht reichen. Vor der Probe würde ich allerdings vorsichtshalber schon mal die nächste Stereo-Anlage bestellen. Meine hat das damals zwar überlebt, aber das ist ausdrücklich nicht garantiert.


    Früher oder später muss auch mal der Sänger zu dem Onkel im Musikladen (Stichwort "Gesangsanlage"). Wir hatten damals unseren Sänger in motivierender Begleitung (einer rechts, einer links) dort hin verbracht und da hat er brav sein Sparkonto investiert. Danach waren die Proben schöner.


    Grüße
    Jürgen

  • hi, wisst ihr wie man die Eltern überreden kann, dass die auch das erlauben, dass man da Geld rein inverstiert? Unsere Eltern spielen da glaub ich nich so ganz mit :(

  • "Können wir nen Pool haben Dad?"
    "Können wir nen Pool haben Dad?"
    "Können wir nen Pool haben Dad?"
    "Können wir nen Pool haben Dad?"
    "Können wir nen Pool haben Dad?"
    "Können wir nen Pool haben Dad?"

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Ich liste spaßeshalber mal auf:


    Der Sänger braucht:
    - eine Gesangsanlage.
    - ein Mikrofon.
    - Mikrofonkabel. Bitte drauf achten, daß die Anschlüsse passen, notfalls den Onkel im Musikladen fragen.
    - ggf. einen Mikrofonständer.
    - außerdem einen Gehörschutz. Im Drogeriemarkt gibt es poppige Schaumstoff-Ohrstöpsel von Ohropax. Prädikat: Empfehlenswert. Die komischen Dinger, die so aussehen wie große Kopfhörer, wie es sie auf Baustellen gibt, gehen zur Not auch, sind aber nicht so toll geeignet.


    Der Gitarrist braucht:
    - eine elektrische Gitarre. Wichtig: ein passender Gitarrengurt gehört dazu.
    - ein Gitarrenkabel. Auch hier gilt: Bitte auf die richtigen Anschlüsse achten.
    - einen Gitarrenverstärker. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, näheres beim Onkel im Musikladen.
    - Gitarreneffekte wie zum Beispiel einen Verzerrer. Das sind so kleine Kistchen mit nem Fußschalter drauf, auf die man drauftreten kann. Klingt komisch, ist aber so. Heutzutage ist der und manchmal auch ein oder zwei andere Effekte bereits im Gitarrenverstärker integriert. Wen fragen? Genau, den Onkel im Musikladen.
    - einen Gitarrenständer zu besitzen, ist schlau.
    - Gehörschutz natürlich. Da nimmt er am besten genau solche Schaumstoffdinger, wie der Sänger.


    Der Bassist braucht:
    - einen elektrischen Bass. Mit Gurt, natürlich.
    - ein Basskabel. Das ist so ziemlich das gleiche wie das Gitarrenkabel, mit den gleichen Anschlussen, und es ist sogar genau so dick. Der Bassist braucht aber sein eigenes Kabel. Das ist wichtig.
    - einen Bassverstärker. Das ist nicht das gleiche wie ein Gitarrenverstärker, sondern einer, der speziell für einen elektrischen Bass gedacht ist.
    - manche Bassisten finden solche Effektgeräte, wie sie der Gitarrist hat, auch ganz toll. ob er sie wirklich braucht, muss der Bassist bzw. die Band selbst entscheiden.
    - soe ein Gitarrenständer wie der vom Gitarristen ist übrigens auch für einen Bass geeignet. Also kann auch ein Bassist einen gebrauchen.
    - ja genau, Gehörschutz nicht vergessen.


    So. Was braucht der Schlagzeuger? Er braucht natürlich
    - sein Schlagzeug. Ohne das geht es nicht.
    - Trommelstöcke.
    - seinen Stimmschlüssel. Klingtvielleicht jetzt banal, aber ein Schlagzeuger ohne Stimmschlüssel steht schneller dumm da, als er "Stimmschlüssel" korrekt buchstabieren kann.
    - und natürlich Gehörschutz.
    - der kluge Schlagzeuger vergisst seinen Teppich nie (den, worauf er sein Schlagzeug aufbauen will).


    Was sonst noch? Ein Metronom, Gaffatape, Papier und Stift... hä? Na wirst schon sehen. Spätestens nach dem dritten dummen Gesicht der Bandmitglieder, die nicht mehr wissen, wie der Song jetzt ging, ist diese Frage beantwortet. Nicht lachen, auch das passiert verflucht schnell... wo waren wir? ahja. Also: Getränke sind ebenfalls schlau und Ersatzfelle, -Saiten usw. auch. und einen Mülleimer. Regel Nummer Eins: Keep your Practice-Room tidy!


    Je nachdem, wo ihr proben wollt: Achtet auf die Lärmschutzbestimmungen und die gesetzlichen Ruhezeiten. Da werden die Anwohner drauf pochen, das kann ich nackend in die Hand versprechen. Und wenn das nicht funktioniert, ist schnell Essig mit Proberaum.


    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen? Dann viel Spass!


    edit: da gehts schon los: Wenn außer dem Sänger noch einer aus der Band singen will, empfiehlt sich ein zweites Mikrofon nebst Kabel. Und dann muß man natürlich darauf achten, daß genug Anschlüsse an der Gesangsanlage sind. Ist das nicht der Fall, braucht man ein kleines Mischpult, das genügend Anschlüsse hat. Und natürlich die passenden Kabel zum Verbinden mit der Gesangsanlage.

  • Na, Gott sei Dank gab's das früher nicht. Welche eigenen Erfahrungen einem da alle verwährt geblieben wären :rolleyes:
    Wir haben damals einfach angefangen und binnen 3 Proben alle oben in der "Checkliste" genannten Probleme gehabt. Gelöst haben sich die Probleme dann binnen mehrerer Jahre, mehr Euipment dauert halt und ist letztlich nur eine Frage der Zeit ;)
    Das wichtigsste für den Anfang finde ich übrgens (gilt in jedem Lebensbereich): Motivation. Bewegung kommt von bewegen.....


    Wieso eigentlich Gesangsanlage? Gibt's heute keine Gitarrenamps mehr (Combos?) mit mehreren Eingängen? So hat unser Sänger die ersten Jahre gesungen (und Gitarre gespielt). Verzeihung, heute fängt man ja mit dem "einer der Gitarristen von Schlüpfknoten"-Halfstack an :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!