Was hat euch zum schlagzeug gebracht...

  • Ich habe 1978 "Cream live in Concert" (oder so ähnlich) im Kino gesehen und Ginger Baker hat mich infiziert. Von da an musste ich auf allem trommeln, was mir in den Weg kam. Den Ausschlag für den entscheidenden Schritt hat aber mein Musiklehrer 2 Jahre später gegeben. Nachdem ich im Unterricht Ravels Bolero auf den Bongos begleiten musste und dies zu seiner Zufriedenheit hingekriegt hatte, durfte ich bei der Bigband Probe auf HiHat und Snare den Takt halten (als mehr kann man es wohl nicht bezeichnen), wenn der Schlagzeuger ausgefallen war. Er hat mich ermutigt, Schlagzeugunterricht zu nehmen und hat den Kontakt zu einem Lehrer hergestellt - et voilà. Danke Herr Driess.

  • Oh Man, da kommen Kindheitserinnerungen hoch, ich muss mich kurz sammeln.


    Also bei mir war es von Anfang an die kindliche Faszination. Schon früh begann ich mit einer Art Beatboxing. Ab und zu durfte ich bei un in der Kirchengemeinde auf dem Schlagzeug raumhaun, da war ich so 3. Dann sah ich es bei meinem Onkel im Musikgeschäft: Das Drumset meiner Träume. Ich drohte meinen Eltern, die Scheibe der Wohnzimmertür zu zerschlagen, sollte ich es nicht zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da war ich grade 4. Nächtelang lang ich vor Aufregung wach, man könnte mich fast als manisch bezeichnen. Eine derartige Sehnsucht habe ich bis heute nicht mehr erlebt. Dann die Enttäuschung, ich bekam das Schlagzeug nicht. Ich sei noch zu klein. Zwar setzte ich meine Drohung nicht in die Tat um, jedoch merkten meine Eltern, dass ich wirklich ein Schlagzeug brauchte, einerseits weil ich mich völlig abschottete (mit 4!) und fast nur noch weinte. Die Couch konnte halt kein richtiges Schlagzeug ersetzen. Als die ganzen kaputten Küchentöpfe nicht mehr bezahlbar wurden schien mein Glück gekommen. Eines Abend, ich lag schon im Schlafanzug im Bett, kamen meine Eltern sehr feierlich an, und ich spürte sofort, dass es einen ganz besonderen Anlass gab. Und dann durfte ich es endlich umarmen. Mein Kinderschlagzeug! Die Marke ist mir nicht mehr bekannt (Wie konnten sie es nur entsorgen, das gute Stück war heilig!), ich weiß nur noch, dass die 14" Bassdrum ein Schneeweißes Resofell hatte auf dem in Schwarzen Lettern das Wort "Peace" prangte. Auch die 8"-Snare (müsste hinkommen) und das Nonamebecken waren einfach klasse. Leider war das Becken an einer verhälnismäßig dünnen Stange an der Bassdrum befestigt, (übrigens ein Designerisches Kunstwerk, ein Becken genau mittig an einer Art Gardinenstange an Bassdrum zu befestigen )so dass die ganze Konstruktion nicht allzu lange hielt. Aber ich war glücklich und damals gab es noch ersatzteile. Später schenkte man mir ein ausgemustertes Tama Swingstar, ohne Resofellhalterungen, die waren alle abgebrochen; und 1a Becken die auch heute noch ihren Dienst verrichten. Das Ding bekam ich etwa zeitgleich mit Beginn meines Schlagzeugunterrichtes - Die 1/2 Jahre auf der Warteliste waren eine Schwere Zeit, damals gab es eine Schlagzeug-Boom).
    Mit 11 Jahren schenkte man mir zum Geburstag ein ganz tolles Mapex-Set, mit dem Namen "V", welches auch heute noch seinen Dienst verichtet. Auch die Sabian B8Pro Becken kamen dazu. (Wofür ich mich heute verflcuzehn könnte :D). Jetzt bin ich bald 16 und denke über ein neues Set nach, werde wohl aber aus finanziellen Gründen ersteinmal mein momentanes Set erweitern müssen, vor allem Becken fehlen. Man könnte das gute Stück als MAPEX-TAMA-Hybrid bezeichnen.
    Und jetzt entschuldigt mich, ich möchte noch etwas weinen.
    Mit bestem Gruße
    Jami

  • Der Typ, der mir bei der konstituierenden Probe den Bass aus der Hand nahm und sagte:"Setz Dich mal dahinter!"

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ohje,
    das erste schlagzeug habe ich für 20 mark von unserem spielmanszugleiter so gegen 1977-78 gekauft, da war ich 12 oder 13, ne riiiiiesen bassdrum mit einer tomhalterosette darin und ebenfalls ne aufnahme für ein nietenbecken, was ebenfalls in der BD steckte, hah - und wie einer meiner vorschreiber schon schrieb, fussmaschine mit lederriemen ;)
    das irgendwann weiterverkauft für 50 mark, dann hatte ich ein deutsches set, ohne resonanzfelle (verflucht, mir fällt der name nicht mehr ein)
    - das ebenfalls verkauft, dann ein tama swingstar, danach die erste rockstar pro serie - immer in den klassischen grössen 12, 13, 16, 22..
    bumm bumm :D dann ein purecussion, danach pearl MBX in 8, 10, 12, 14 TT 20BD, 13"SD...
    naja - und das spiele ich seit es die serie gibt...
    Ach, und wen ich früher ebenfalls obergeil fand, war mothers finest, spliff (mitteregger) junge, wie lange habe ich TV glotzer geübt, bis ich das gerafft habe. Die alten marillion sachen, geil, brand-x, toto... manfred man, tokio hotel <---- scherz*

    alles granatenquatsch

  • Hi leute,


    ich hab mit 12 Jahren das Live Video von Genesis gesehen und als das Drumsolo von Chester Thomson und Phil Collins kam war es um mich geschehen *lol* und ich hatte endlich einen Grund meine Lorey Orgel abzuschaffen.
    Mein erstes Drumset war ein schwarzes Newsound...jaja damals gab es noch kein Internet und da mußte man sich den Kram noch in einem Musikhaus in der Nähe kaufen. Man war das ne Mühle haha.
    Ich hatte damals nur ein Crash Becken dabei...so ein Billiges von der marke mit dem Z....naja klang auch mehr nach Kochtopfdeckel.
    Jedenfalls war ich infiziert und maltretierte die Nachbarschaft jeden Tag mindestens 3 Stunden :).
    Nach zwei Jahren und einigen "Modifikationen" am Set.....schön holzfarbene folie aus dem baumarkt draufgeklatscht ein paar Meinl Becken etc. Stand ein ca 30 Jähriger Mann vor der Tür der meinte "Hat der Junge Bock in ner Band zu spielen???"
    Der Rest ist geschichte und ich landete mit knapp 15 Jahren in einer Coverband wo das durchschnittsalter locker bei 35 Jahren lag...war ne harte und gute schule!!!
    Leider gibt es von meiner ersten Kiste soweit ich weiß keine Bilder mehr...schade eigentlich. :D

  • ich fand schlagzeuger schon immer cool
    und irgendwann kamen en paar freunde von mir und ich auf die idee ne band zu gründen seit 1 jahr spiel ich jetzt schlagzezg, der andere lernt gitarre un einer kann scho keyboard.
    wir müssen halt alle noch en b issle üüüüben...^^

    *bumm, bamm, dideledum, bamm, batsch, kling, dong,* :P

  • Hallo,


    7. Klasse Musikunterricht. Das erste Mal mit anderen Musizieren. Zudem war ich schon ein begeisterter Alleinunterhalter mit dem Keyboard (Casio CT-670 - wow!). Also Keyboard mit in die Schule genommen und mit einem Klassenkamerad ein Stück gespielt von etwa 70 Sekunden Länge. Mit toll eingestellten Rhythmus-Bassfigur-Auto-Akkorden hörte sich das echt nicht schlecht an. Eine andere Gruppe bestand im gegensatz zu unserer Gruppe aus insgesamt 10 jungen Musikern, die echte Instrumente spielten und nicht aus der Konservce nudelten. Darunter auch jemand, der gerade erst mit dem Schlagzeug - spielen begonnen hatte. Da mein Bruder 4 Jahre davor ein uraltes Newsound Schlagzeug geschenkt bekommen hat und dies bei meinen Eltern im Keller nur rumgammelte, versuchte ich zu Hause angekommen nachzuspielen was ich ein paar Stunden vorher in der Schule gehört habe. Und oh wunder, das klang richtig gut. Der Setaufbau war eine Katastrophe, aber zu normaler Popmusik konnte ich 3 Wochen später problemlos mitspielen, jedenfalls in meinen Ohren klang das gut. Danach gings weiter... Rest kommt dann in meinem Vorstellungs-Thread, der wird aber etwas umfangreicher. Insgesamt bin ich nämlich 3x zum Schlagzeugspielen gekommen.


    Gruß
    wuggu

    Einmal editiert, zuletzt von Wuggu ()

  • Mein Vater hat mich irgendwann mal auf seinem alten Yamaha 9000 ga spielen lassen. Und n paar Jährchen später hab ich mich wieder dran erinnert, wie viel Spaß mir des gemacht hat. Dann hab ich angefangen zu spielen (auf dem ga). Erst nur 14" Tom und 2 Drumsticks. Und dann hat er mir immer mehr Trommeln gegeben und mir es dann irgendwann ganz geschenkt. Ich spiels immer noch, weils einfach saugut klingt.

  • Mahlzeit,
    Schlagzeug ist das einzige Instrument,
    dass so schnell nicht kaputtgeht.
    ... dachte ich damals :)


    MfG,
    Kunigert

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • Am Ortsrand der Kleinen Vorstadt, in der ich aufgewachsen bin, steht ein CVJM-Heim. Da bin ich 1974 als 8-Jähriger gerne hingeradelt. Samstag nachmittags probte dort im Keller eine Rockband - sie spielten oft "Nights in white Satin" und der Schlagzeuger - was soll ich sagen? Der hatte einfach die hübscheste Freundin von allen. So eine wollte ich auch mal haben...... 8o

  • toller grund^^


    also, bei mir wars so, das ich einfach schon seit ich drei war schlagzeug spielen wollte. ich hatte damals einen freund, patrick, schwarzer kubaner, und der hat schlagzeug gespielt. ich wollte, wenn ich bei ihm zu besuch war, immer schlagzeug spielen, aber er wollte nie und meine eltern wollten mir keins kaufen, weil sie dachten ich würde es nich ernst meinen. :cursing:


    naja, wir zogen weg, ich verlor den kontakt zu patrick. ;(
    aber irgendwann, ich war 10, da hab ich gesagt das ich unbedingt ein schlagzeug haben will. sonst werd ich ungemütlich und mach ganz viel kaputt. und, weil mein onkel auch schlagzeug spielt, aber zu der zeit nicht so aktiv, durfte ich sein schlagzeug ausleihen. ein zusammen gewürfeltes teil, eine gretsch 16er stand tom, mit tierfell 8o , ne 26" bass drum , und das aller krasseste, ne richtig geile ludwig snare. ich weiß den namen dummerweise nicht mehr, aber mein schlagzeug lehrer hat gesagt, die wurd über 1000 euro wert sein 8| 8| 8|


    naja, und dann, nach einem jahr probe zeit mein eigenes schlagzeug: ein mapex vx. :)
    ich weiß noch, wie gemein mich meine eltern an weihnachten verarscht haten. sie hatten gesagt, das schlagzeug würde erst in 2 wochen kommen, und so lag unterm baum nur die "how to set up sour mapex drums" dvd. ich habs mit fassung getragen. mein vater sagte dann ich solle ihm n bier holen, ich sag ok und geh runter in den keller. ich mach die tür zum keller auf, und bin wirklich fasst umgefallen. steht da auf einmal ein turm kessel!!!!!ich hab mama und papa 3000 mal umarmt und dann nichts gegessen sondern glaich aufgebaut. die nacht durch, die schwere bass drum alleine hochgeschleppt, und dann nicht geschlafen um pünktlich um 9.00 drauf haun zu können..und so tat ich es, und bin fast umgefallen, weil so geil. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!