Beckenständer: Pearl vs. Mapex vs. Tama vs. DW - Vor und Nachteile?

  • Wer von euch hat Erfahrunhgen mit einem oder mehreren Produkten der o.g. Hersteller und kann darüber seine Erfahtrungen berichten. Den Preis und Herstellungsort jetzt mal bewusst aussen vorgelassen, ich weiss auch, dass der eine mehr und der andere weniger kostet bzw. tw. in der gleichen Fabrik hergestellt werden.


    Also:
    -Wo liegen die Vor-und Nachteile bei Pearl Beckentstaendernden?


    - Wo bei DW?


    - Wo bei Tama?


    - Wie ist Mapex?


    Kriterien sind für mich: Haltbarkeit, Chromqualität, Funktionalität, Gewicht, Handling, Design... quasi also alles Dinge, die man nur im Langzeitbetrieb bewerten kann.


    Freue mich auf eure Antworten. Bis jetzt war ich Perlenfixiert, plane aber die ein oder andere Neuanschaffung und hab mal diese 4 in Betracht gezogen.


    Gruss Tarzan



    Desweiteren: Gibt es Staender auch in "Black Chrom"?

  • Naja, du solltest den Preisbereich vielleicht definieren.
    Für jede einzelne Serie wird das ein ellenlanger Thread. ;)


    Ich hab ja 3 Ständer von Tama, ich glaube das sind die Roadpro.
    Das dürfte der "Tama HC-73 BWN" sein.


    Vorteile:
    - Stufenlos einstellbare Beckenauflage, also das Gelenk wo der Dorn draufsitzt.
    - Leicht zu handeln, Schrauben gehen leicht auf und zu, alles passt ohne Probleme ineinander, leicht zusammenklappbar
    - versenkbarer Arm
    - stabiler Stand auch mit schweren Becken (hab ja an einem das 14er Tom und das Ride Becken)


    Nachteile:
    Eigentlich nur einen - das Gewicht.
    Durch die Doppelstreben und die stabile Ausführung wirds ab 2 Ständern schon schwer zu tragen, wenns mal weiter als vom Set ins Auto wird.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Ich kann nur was zu den Pearl-Geräten sagen:
    Hab mir vor kurzen (kann also über die Langlebigkeit wenig sagen) 2 BC-2000 gekauft.
    Das Stabilste was ich je am Set hatte, super Einstellmöglichkeiten, aber leider etwas schwer (die Stunde zum Proberaum mit je einem Beckenständer ein der Linken und Rechten waren etwas anstrengend).
    Für mich der beste Ständer, wenn man nicht aufs Gewicht (oder den Preis) achten muss.


    Einer der Ständer erstrahlt auch in schwarz (leider etwas kratzeranfällig). Normales Chrom finde ich fast schöner.


    Und als letztes zum Design: die Dinger machen für mich am meisten her, sehen top aus, ohne Funktionalitätseinbußen...




    ich hoffe das hilft schon mal als erste Meinung


    Edith hat nochmal nachgedacht:
    auch top
    WingLock-Verschluss
    versenkbarer Galgen
    absolut flexibler Galgenarm
    auch lang ausgezogen stabiler Stand, dank Gegengewicht




    Der Mensch ist das Problem...



    2 Mal editiert, zuletzt von ratatat ()

  • Hallo Tarzan,


    ich verwende ein paar Pearl BC 800 W Beckenständer.


    Vorteil: Günstig, stabil, haltbar!
    Nachteil: Ich bin mit dem "Beckenclutch" - also der Auflage des Beckens unzufrieden. andere Hersteller haben da vielfach bessere Systeme (wobei man dazusagen muss, dass die Ständer 3 Jahre alt sind und es sein kann, dass das mittlerweilse geändert wurde). Auf dem Beckengewinde liegt ganz unten eine einfache Metallscheibe, ab der aufwärts eine Plastikhülse (so ein Schlauch) hochläuft. Auf der Metallscheibe liegt ein einfacher Fils. Das funktioniert, ist aber nicht besonders toll und auch ein klein wenig wackelig!


    Ich habe zum dem DW-Set auch 3 DW Tomhalter bekommen. Natürlich fragst du nach Beckenständern, jedoch wollte ich etwas zur Haltbarkeit dieser sagen. Andy hat nach eigener Aussage mit dem Set um die 800 Gigs gespielt. Die Ständer funktionieren immer noch tadellos (trotz kleiner Beulen etc). Diese enorme Haltbarkeit lässt sich bestimmt auch auf DW Beckenständer übertragen.


    KLeiner Offtopictip: Schau dir auch mal die Yamaha Hardware an!


  • KLeiner Offtopictip: Schau dir auch mal die Yamaha Hardware an!


    Insider: Siehste Tarzan ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • tama roadpro: einfach gut- langlebig aber schwer
    yamaha: 7XX einstrebig, leicht, hält und hält und hält (so ca 5 jahre und ca 80 gigs- dazwischen immer aufbau im proberaum und bühne)..
    dw: gut aber teuer und schwer... hält nahezu ewig...


    ich glaube es gibt ab einer vernünftgen preisklasse keine schlechte hardware- da entscheidet nur der persöhnliche geschmack... und das gewicht...

  • Also erst mal Danke fuer die Antworten. Stand einiges interessantes drin. Die Tama und Pear-HW-Serien (Roapro, B-800 und hoeher) kenn ich auch. Mein jetziges HW-Zeug ist fast komplett Pearl. Allerdings ist mir bei der Messe die Mapex HW aufgefallen und wollte speziell dazu was wissen.


    Zu Yamaha hab ich ein gespaltenes Verhaeltnis. Ich hatte mal einen Beckenhalter, da hatte ich nach 3mal auf und zu die schraube in der Hand. Da war ich dann geheilt.Beim den Pearl-Beckenhalter habe ich einige Korrosionsspuren festgestellt, usw. usf.

  • das mit der empfehlung für yamaha-hardware kann ich nur unterstreichen!!


    ich habe fast ausschließlich hardware von pearl oder von yamaha.
    pearl: klasse, sehr stabil - aber: sehr schwer und manchmal fast schon überdemensioniert
    yamaha: super verarbeitet, extrem haltbar und langlebig (ich habe 20 jahre alte beckenständer dabei) und meistens viel leichter als die pearl-sachen.


    die yamaha-galgen lassen sich in den ständern versenken (gut beim transport), das geht nicht bei allen pearl-ständern.

  • Also Ich hab einen DW Galgen (serie unbekannt) aber schonwas älter uund gebraucht. Aber das Teil ist das Beste was ich bis jetzt an Stativ hatte. Kostet dementsprechend aber neu ne menge mehr.


    Die Tama Stative sind auch stabil, da hatte ich aber bei ein paar Auslegern probleme nach mehrmaligem Auf- und Abbau. Da musste man die Schrauben schon ganz schön anziehen.


    Pearl kenn ich nur die BC800W. Auch sehr gute Teile. Wurden irgendwann im jugendlichen Wahnsinn gegen irgendwelchen mist getauscht.


    Die Mapex Hardware gefällt mir garnicht. Wollte mir irgendwann mal nen Satz holen, da die Preise doch recht gut sind. Im Laden ausgetestet und muss sagen dass die Rohre sehr dünnwandig waren und mir die Verchromung an den Kanten nicht sehr schön ausgeführt war und "schwächelte". Hab dann doch ein Sonorstativ der 400er Reihe genommen. Im moment würde ich mir persönlich kein Mapexstativ holen, aber schaus dir lieber auch mal selbst an.

    self-destructive

  • Hier muss ich mich anschließen.Möchte aber noch was hinzufüge:
    Vorteile


    -Die Beckenfilze sind recht klein gehalten, dadurch kann das Becekn sehr gut schwingen
    -Die Plastikschutzteile auf dem Dorn, der das Becken hält sind sehr haltbar. Hab die Teile schon n dreiviertel Jahr dran und man sieht fast nix, hatte da auch schon ganz andere Erfahrungen


    Nachteile
    -Die Schrauben, die das Becken obenauf fixieren, tendieren manchmal zum klappern, das kann nicht nur nerven, sondern auch Panik verurschachen (verdammt, wieso is mein Ride nach ner Stunde gerissen...Panik)

  • Ich finde alles ab der 1000er Hardware von Pearl einfach nur klasse!
    Qualität vom feinsten!
    Stufenlos verstellbar, Einstellmöglichkeiten ohne Ende, Durch die ergonomischen Schrauben sehr leicht sehr fest fixierbar, Geiles Design, Gute Beckenhalterung. Diese ganzen Schrauben auf den Becken drehen sich mit der Zeit immer von selbst auf. Hier einfach auf die gewünschte Höhe schieben, zuklappen und gut is. Da löst sich nix mehr.


    Gewicht ist bei solch einer guten Hardware zu verschmerzen würde ich sagen.
    Ich benutze sowieso nur die Arme, wegen dem Rack.

  • Worin liegt denn der Unterschied zwischen der 900, 1000 und 2000er Pearl Hardware-Serie? Werde aus der Homepage nicht wirklich schlau...Ist der doch recht hohe Preisunterschied innerhalb dieser gerechtfertigt?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Hallo Tarzan,



    ich nutze sowohl Pearl Ständer, wie auch Tama, Yamaha, DW und (meine Lieblinge) Gibraltar. Zu Pearl und Tama wurde ja schon was geschrieben, kann ich so bestätigen. Pearl Hardware ist allgemein sehr langlebig, sehr stabil und Preis/Leistung stimmen da auf jeden Fall. Mir persönlich gefällt das etwas klobig wirkende Design nicht so.


    Ich persönlich finde die Gibraltarständer am besten. Sie sind vom Design und dem Gewicht (gefühlt) ähnlich den aktuellen Tama und DW Ständern, aber im Anschaffungspreis etwas günstiger. Ich nutze die GI-9609BT Modelle (erhältlich u.a. bei Thomann), sie sind 3fach ausfahrbar (mit Sicherungsverschlüssen) und der Tilter ist Stufenlos verstellbar. Dieser Mechanismus macht auf mich auch einen Stabileren Eindruck als Beispielsweise bei DW.


    Falls du die noch nicht ausgecheckt hast, kannst du es ja mal machen ;)



    Beste Grüsse,


    BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Hab 3 Galgenständer der Tama Road Pro Serie. 2 davon sind älterer Generation tun aber noch sehr gut ihre Dienste! Der andere ist im Prinzip genau gleich nur das man die
    "Quick Set Tilter" -Funktion hat. Sprich man kann stufenlos einstellen.


    Dann hab ich noch nen DW 5700. Ist ok. Stabil und solide verarbeitet. Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass die alle recht hoch sind. Ist glaub was bei jedem DW Ständer so.

  • Hi,
    ich kann nur kurz die Ständer beschreiben, die ich momentan benutze, vielleicht hilft das ja irgendwem.


    Ich hab' einen Standard-Satz Roadpro-Hardware zu meinem Superstar bekommen und diesen mit einem geraden Nicht-Roadpro-Tama-Beckenständer und einem Sonor 400 Galgenbeckenständer mit Gewicht erweitert.
    Die Roadpros fand ich eigentlich immer schön schlank, aber schwer. An meinen wackelt wirklich absolut nichts und alles bewegt sich wie geschmiert. Der billigere Tama Ständer ist um einiges leichter, an sich auch ganz vertrauenserweckend, allerdings wackel die dreibeinige Basis leicht. Daher sind die Roadproständer mit dem schweren Zeug beladen und der günstigere hält nur ein einzelnes Crash.
    Der Sonor 400er hält jetzt schon seit Jahren mein Ride und biegt sich langsam durch, dass ich Angst kriege und ein Teleskopstück nicht mehr einfahren kann. Aber dafür war er echt günstig.
    Dann kenne ich noch die Pearl Hardware eines Trommlerkollegen; das sind irre Teile mit geschätzten 3 Scharnieren pro Ständer, mit denen man echt flexibel aufbauen kann. Bei denen ist mir bei einem Gig ein Crash abgesackt, woran das lag, kann ich nicht sagen, vielleicht war's net richtig angezogen. Aber ansonsten machen die Teile einen robusten Eindruck, sind dickrohrig und sogar relativ leicht.

  • Worin liegt denn der Unterschied zwischen der 900, 1000 und 2000er Pearl Hardware-Serie? Werde aus der Homepage nicht wirklich schlau...Ist der doch recht hohe Preisunterschied innerhalb dieser gerechtfertigt?


    Hi Nils,


    im Katalog sind die Unterschiede ein wenig erläutert. Insbesondere die 2000er Serie ist von der Qualität absolut "outstanding" (auf neudenglish gesprochen). Die Preise sehe ich schon als gerechtfertigt an. Das etwas klobige Design ist ja schon erwähnt worden. Ist sicher Geschmackssache, genau wie die Gewichtsproblematik. Die Sachen sind wohl für Drummer gemacht die entweder "tragen lassen" oder fürjene, die ihr "Edelset" gar nicht aus dem Hobbykeller bewegen. Für alle "Selbsttransporteure gilt: "ein bißchen Verlust ist immer" :D


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Also ich habe DW, Pearl, Tama Beckenständer: DW ist absolut robust und auch schwer. Tama vom Gewicht optimal und auch von der Standsicherheit. Die Beckenauflage gefällt mir bei den Pearl-Unilock ständern am besten. da schwingen die becken einfach einwandfrei! Beim DW find ich die beckenauflage einfach scheiße. Die FIlze viel zu hart und beim oberen Filz ein Plastikdeckel, damit das Becken nochmals am schwingen gehindert wird. Hab die DW durch Pearl Filze getauscht und jetzt habe ich das beste aus 2 welten;)



    zum gewicht nochmal: lieber auf das wesentliche beschränken undnicht zuviele becken, dann klappts auch mit dem transport

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Ich kann nur was zu den Pearl-Geräten sagen:
    Edith hat nochmal nachgedacht:
    auch top
    versenkbarer Galgen
    absolut flexibler Galgenarm
    auch lang ausgezogen stabiler Stand, dank Gegengewicht


    Können die Tama Roadproständer auch. Das sind echt super Teile, bombenfest, super verstellbar und super funktional. :love:
    Als Nachteile kann man höchstens den Preis aufzählen (der im Vergleich zu anderen Ständern noch günstig ist).
    Das Gewicht kann man sowohl als + als auch als - Punkt aufzählen, da sie dadurch 100%ig halten und auch mit schweren Becken kein problem haben (Oder gleich mit einem Stapel ;)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!