"superlow" Bass-sound für Metal(breakdown) mit TD-12 erstellen

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und hoffe ich mache grad alles richtig.
    Ich besitze seit Kurzem ein Roland TD-12 Modul. Ich trommle u.a in einer Band der härteren Gangart (Richtung so ca. Thrash und Deathmetal).
    Was ich suche ist ein Sound für bestimmte Stellen, welcher einem extrem tiefen Bass-Sound ähnelt. Im Metalbereich wird der oft bei Breakdowns (ich hoffe das nennt man so^^) benutzt und zwar auf der 1. Ob dieser Sound nen offiziellen Namen trägt, weiss ich nicht. Zur besseren Beschreibungvielleicht ein Soundbeispiel:


    -> youtube -> Song "It's Our Burden To Bleed" von Caliban: hier benutzt der Drummer den Sound gegen Ende bei 3:19min immer auf der 1.
    oder auch der Song " Together Alone" auch von Caliban: bei 0:11 und 0:22


    Falls sich jemand mit solchen Sounds auskennt, bitte melden ;)


    Danke schonaml für alle Antworten,
    Gruß der Jul

  • Ich weiß nicht ob das mit dem TD-12 geht, aber kann man da seine eigenen Samples aufspielen?


    Wenn ja, gibt es im Internet genug "Subkick-Samples", die man einfach draufspielen kann und fertig.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob das mit dem TD-12 geht, aber kann man da seine eigenen Samples aufspielen?


    Wenn ja, gibt es im Internet genug "Subkick-Samples", die man einfach draufspielen kann und fertig.


    Soweit ich weiß geht das nicht so einfach mit einem herkömmlichen DrumModul
    Aber es gibt doch auch so Spezialpads die genau für so etwas ausgelegt wenn ich nicht irre.
    Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren ;)



    Gruß

  • Nein, auf das TD-12 kann man keine eigenen Samples auspielen.
    Du bräuchtest nen extra Sampler wie das Roland SPD-S um diese Sounds live abzurufen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hi DJ


    das TD-12 hat einen Sequenzerbereich, wo Du eigene Patterns aufnehmen ( Bedienungsanleitungl S. 53 ff) und per Pad Steuerung dann abrufen kannst.
    Du kannst auch von Eurem Bassisten oder Keyborder über midi Deinen gewünschschten Sound einspielen lassen oder guck mal bei www. rolandmusik.de
    unter Downloads, ob da vlt. der passende Sound für Dich dabei ist.

  • oder guck mal bei www. rolandmusik.de
    unter Downloads, ob da vlt. der passende Sound für Dich dabei ist.


    Angenommen ich habe jetzt einen Sound gefunden (über google, nicht bei rolandmusik.de, da habe ich erhlich gesagt keine sachen für eDrums finden können....).
    Ich habe den Runtergeladen, nur wie bekomme ich den jetzt jederzeit abrufbereit. Kann man nen mp3-Player anschliessen und darüber den Sound abrufen?, ne oder?

  • nein, das geht nicht. entweder du modifizierst einen interen sound aus dem td-12 nach deinen vorstellungen oder verwendest einen sampler. ich würde es mit ersterer variante versuchen. mit dem sequenzer im td-12 hat das leider überhaupt nichts zu tun. midi ist kein audio. janceyquimper schreibt den satz jetzt schön hundertmal ab ;)

  • Mahlzeit,


    schau dich doch mal auf dieser Seite a bissl um:
    http://www.vexpressionsltd.com
    Da gibts u.a. auch das Soundpaket Metal Mania.

    1. Bill Ward – Black Sabbath
    2. John Bonham – Led Zeppelin
    3. Joey Kramer – Aerosmith
    4. Phil Rudd – AC/DC
    5. Peter Criss – Kiss
    6. Lars Ulrich – Metallica
    7. Charlie Benante – Anthrax
    8. Tommy Lee – Motley Crue
    9. Tico Torres – Bon Jovi
    10. Rat Skates – Overkill
    11. Dave Lombardo - Slayer
    12. Igor Cavalera - Sepultura
    13. HellHammer - Mayhem
    14. Dave McClain – Machine Head
    15. John Tempesta - Testament
    16. Joey Jordinson - Slipknot
    17. Chris Adler – Lamb of God
    18. John Dolmayan – System of a Down
    19. Danny Carey - Tool
    20. Dirk Verbeuren - Soilwork
    21. Mania 1
    22. Mania 2
    23. Mania 3
    24. Mania 4
    25. Mania 5

    Ob das ganze funzt weiss i net,
    scheint aber bezahlbar zu sein.

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • Die Sounds auf der Seite sind aber auch total-nicht-besonders-gut.
    Bonham hört sich an wie seine japanische Halbschwester auf Biojoghurt.
    Die Snare von van Halen klingt mehr nach 808 als nach Rock.
    Und das Kit von Aaron Commess ist einfach nur ein normaler Sound hochgepitcht.


    Sorry. Das könnte kostenlos sein und ich würde dankend verzichten.

  • absolut ich finde die sounds von joey, lars ulrich und chris adler klingen absolut nicht wie deren wirklicher sound ( habe die lamb of god drumspur von einem lied jedoch musste ich es mir nichtmal im vergleich anhören um zu sagen dass es nicht der sound ist)



    was die subkicks angeht: ich habe zwar keine ahnung von dem modul jedoch mache ich sie mit audacity (aufnahmeprogramm) einfach en ton erstellen der von 110 herz bis 40 runtergeht innerhalb von ner sekunde oder so - musst halt schauen was am besten zu der stelle des liedes passt aber generell dürfte das der frequenzbereich sein. kommt wie gesagt immer auf die stelle im lied an. weiß allerdings nicht ob man die sounds am pc erstellen und dann aufs modul laden kann

  • ok, sorry habe mich nicht mit den anderen posts beschäftigt.


    ich komme selbst aus dem core bereich und weiß dass sehr viele drummer das "roland spd-s" für subkicks benutzen da man sie dort draufspielen kann (z.b. all shall perish)


    jedoch kostet das teil 500€ weswegen ich es bisher noch gelassen habe es zu kaufen (lohnt sich erst wenn man oft gute tonmenschen bei konzerten hat)

  • Klar, das geht mit dem Alesis...
    Du brauchst dann halt nen Rechner der die Sounds abspielt und irgend ne möglichkeit die sounds abzurufen, also ein pad und ein Trigger To MIDI oder sowas....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ok, sorry habe mich nicht mit den anderen posts beschäftigt.


    ich komme selbst aus dem core bereich und weiß dass sehr viele drummer das "roland spd-s" für subkicks benutzen da man sie dort draufspielen kann (z.b. all shall perish)


    jedoch kostet das teil 500€ weswegen ich es bisher noch gelassen habe es zu kaufen (lohnt sich erst wenn man oft gute tonmenschen bei konzerten hat)


    Hi,


    das SPD-S ist ein Sampler und da kannst du alles an Samples laden und abrufen. Ich versteh aber nicht ganz, was der Sampler mit einen guten Tonmenschen zu tun hat. Am Mischer ist der Sampler nichts anders zu handeln als ein separates Instrument. Eigentlich recht einfach.



    Gruß Ruby

  • Zitat

    Öhm... kann man sowas nicht auch mit dem Alesis I/O machen?


    Will selber nämlich auch bald Samples verwenden.


    Das Gerät ist nicht zwingend notwendig, da das TD-12 Midi I|0 schon besitzt. Die Sache ist nur, dass dann, meines Wissens nach, sämtliche Sounds über Midi angesteuert werden. Soll heißen, die internen können nicht genutzt werden. Da kann ich mich auch irren.


    Andere Sache: ich kenne mich mit den Roland Modulen nicht wirklich aus. Habe aber selber bereits ein TD-9 auf der Bühne für den Breakdown Bass benutzt. Der gewünschte Sound lässt sich auch finden. Über Kopfhörer (und ähnliche Medien) klingt dieser allerdings nicht so wie gewünschtl, erst über die PA kam das richtig rüber. Soll heißen, man findet den gewünschten Sound nicht unbedingt sofort. Zum Thema: meine naive Vermutung wäre jetzt, dass, wenn ein solcher Sound bereits im TD-9 zu finden ist, sollte ein ähnlicher oder gar identischer doch auch beim TD-12 zu finden sein.


    So viel Halbwissen von meiner Seite :P

  • Das Gerät ist nicht zwingend notwendig, da das TD-12 Midi I|0 schon besitzt. Die Sache ist nur, dass dann, meines Wissens nach, sämtliche Sounds über Midi angesteuert werden. Soll heißen, die internen können nicht genutzt werden. Da kann ich mich auch irren.


    vermutlich verstehe ich den satz nicht richtig, aber das alseis trigger i/o hat gar keine internen sounds.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!