Nicko Mc Brain's Fußtechnik

  • Zitat

    Meiner Meinung nach eh keine tolle Methode diese Heel/Toe Technik, mit Schuhen kannste die nämlich vergessen!!


    stimmt nicht. das geht mit schuhen genauso wie ohne! es gibt leute die mit springerstiefel umfassbare fusstechniken anwenden. bei der heel-toe technik wird ja auch nicht auf dem pedal gerutscht (wie das zB.dave weckl macht).


    hat jemand ein bespiel für einen iron maiden song, der ziemlich krass miteinem fuss zu spielen ist?

  • Zitat

    Nicko spiel schon nur mit einem Fuss, was man jedoch nicht sieht ist das es ein Spezial Pedal von DW ist das ähnlich funzt. wie das Giant Step von Sonor einziger Unterschied es hat nur einen Schlegel :D


    Ich habe zwar keine Ahnung, welches Modell du meinst, oder ob das jetzt nur ein kleiner Scherz von dir war... :rolleyes:
    Fakt ist jedenfalls, dass Nicko erst seit wenigen Jahren DW-Pedale spielt. Davor hatte er jahrzehntelang ne Ludwig Speedking - ein legendäres, absolut simpel funktionierendes Pedal, auf dem einst auch Ian Paice und John Bonham bewiesen haben, dass schnelle BD-Technik zu 99 % vom Spieler abhängt, nicht vom verwendeten Pedal.


    Zitat

    Beispiel: The Wicker Man auf der DVD, den Refrain mit einem Fuss so exakt zu Spielen ist unmöglich


    Mit einer vernünftigen Fußtechnik ist es möglich.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von full_independence
    hat jemand ein bespiel für einen iron maiden song, der ziemlich krass miteinem fuss zu spielen ist?


    Wickerman. Einfach nur mal die erste Strophe anhörn.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • seid ihr euch sicher dass das keine ruffs sind ,die der nicko da beim wickerman spielt?

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Zitat

    Original von SoWhat
    seid ihr euch sicher dass das keine ruffs sind ,die der nicko da beim wickerman spielt?


    Nicko spielt eine Bass Drum mit Single-Pedal, ganz sicher. Was sind eigentlich "ruffs"?? ?(


    Im Übrigen finde ich das Drumming bei Wickerman nicht sonderlich gelungen. Klingt ziemlich verkrampft, stellenweise sogar schlampig, und groovt nicht so fetzig wie man's von früher gewohnt ist. Wenn ich mir zum Vergleich mal "Where eagles dare" anhöre...

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi!


    Mr. McBrain hat mit einem Fuß schon so manchen Doppelpedal / 2 BD-Spieler in die Tasche gesteckt. Definitiv ein Pedal und saufix.


    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    Original von gimmick
    ...so manchen Doppelpedal / 2 BD-Spieler in die Tasche gesteckt.


    Aber nur manchen.... ;)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Hochi,
    Drags sind doppelte Vorschläge.
    Bei Ruffs handelt es sich um abwechselnd rechts-links
    geschlagene Figuren. Die Ruffs gibt es in verschiedenen
    Varianten(binär oder ternär). So habe ich es zumindest gelernt, bzw. kann man das ganze auch in einigermaßen
    anspruchsvoller Drum-Literatur nachlesen. Grüßle ARMIN :))

  • ARMIN: stimmt.
    sowohl drags als auch ruffs kommen als doppelter vorschlag vor. der unterschied ist halt die spieltechnick (doubles oder singles).ob ich jetzt das entsprechende bd-gewitter unter triolen oder ruffs ablege ist völlig egal da die technik dieselbe ist ;)






    stay tuned


    matz™

  • Hallo, ich war letzten Monat in Hamburg bei einer Clinic-Veranstaltung von Nicko Mc Brain:


    zu Wickerman (durchgehende Achtel auf der Bass): Single-Pedal mit einzelnen Singles gespielt, dabei rutscht er zur Energieersparnis immer weiter ganz normal heel-up auf der Trittfläche nach unten, bis das Pedal fast von alleine wippt.


    Bei irgendeinem Lied der neuen Scheibe habe er nach eigenen Angaben allerdings im Studio eine Doppelmaschine genutzt, da er dort den ganzen Song nicht gleichmäßig durchhalten konnte.


    gruß


    riembacher

  • Zitat

    Bei irgendeinem Lied der neuen Scheibe habe er nach eigenen Angaben allerdings im Studio eine Doppelmaschine genutzt, da er dort den ganzen Song nicht gleichmäßig durchhalten konnte.


    Das ist "Face in the Sand" von der "Dance of Death"


    Sonst spielt er wie gesagt alles mit Single.

  • Ich habe mit meiner Band auch mal Wicker Man gecovert. Eigentlich hatte ich es auch immer mit DB gespielt, weils einfach sau schwer ist das durchzzuhalten!! Aber da ich nur eine Hihat habe und die nicht offen lassen will im Refrain, aheb ich das mit einem Fuss geübt und dabei die DW7000 benutzt und muss sagen: Als ich das ganze auf Video noch mal gesehn hab, hab ichs selbst kaum geglaubt. War wirklich super (Eigenlob stinkt ich weiß, aber stolz sein darf man ja...) allerdings wars für mich nich ganz so locker wie für den Nicko. Üben kann man es auf jeden Fall, um dabei aber auch noch atmen und hinterher mit beiden Beinen zu laufen, brauchts schon ne gewisse Technik.


    Aber jetzt mach ich s auch so mit der Heel Up Technik immer weiter acnh unten rutschen, is eigentlich nicht soooo schwer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!