Lehrer verlegt einfach Unterrichtstag

  • Ich bin fassungslos


    Habe ich den Eindruck, dass ich nicht genauso wichtig bin


    es scheint ihm nichts auszumachen, wenn er mich als Schülerin verliert,


    Habe ihn angerufen und ihn gerade unpassend erwischt. Wollte zurückrufen, hat es aber nicht getan.


    denn die Chemie stimmt


    Sorry..Aber mir würdest du auf den Zeiger gehen. Trommel doch einfach...Deine Interpretation, Auslegung, Annahmen und sonstige "Ach Göttchen, Tütteltitei-Fills" grooven nicht.

  • Jetzt mal ganz locker ...
    Frage ist beantwortet, sie wird es schon verstanden haben.


    In Zeiten vor dem Internet gab es vor allem nicht so viel Gelegenheit, dauerhaft seinen Senf irgendwo stehen zu lassen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Es ist doch alles eine Frage der "Termin-Logistik".


    Wenn der Lehrer sich mit 20 Schulkindern arrangieren muss, denen nörgelnde Eltern im Hintergrund stehen, und er dann eine Handvoll erwachsener Schüler zu Gunsten der Kinder umdisponieren muss, dann geht er einfach davon aus, bei den Erwachsenen könne er auf Verständnis hoffen eben weil die Chemie immer stimmte. Wenn er größtenteils Teenies als Schüler hat, die in einem Jahr dann auch noch den Konfirmandenunterricht (nur ein Beispiel) reingedrückt bekommen, dann muss er eben umstellen.


    Man darf so etwas nicht in den falschen Hals bekommen und auf sich beziehen. Sieh's positiv: Er hat bei dir damit gerechnet, dass man mit Dir reden kann - bei anderen eben nicht. Das ist ein Kompliment und kein Affront.


    :rolleyes: Weiber......

  • Sooo..jetzt geb ich auchmal meinen Senf ab *lol*; Nach den Schulferien geht es oft Chaotisch zu, umstellung der Stundenpläne,Trainingsstunden in irg :huh: endwelchen Vereinen, Schulwechsel, Ganztagsangebote (zumindest in Hessen) etc. etc. Es ist als Lehrer oft der leichtere Weg einem erwachsenen Schüler auf einen anderen Terim zu legen als die Kiddis die dann auch noch die Eltern im Schlepptau haben und meistens noch das Taxi spielen müssen.
    Oft ist es natürlich für die Schüler nicht ersichtlich wie groß der Planungsaufwand nach den Ferien ist und die Reaktionen sind halt recht unterschiedlich und am Ende kommt man doch zu einer Regelung die allen passt.
    Z.B. sag ich all meinen schulpflichtigen schüler mir bitte vor Ferienende bescheid zu geben ob es änderungen bzgl. Stundenplan oder ähnlichem gibt...nur leider ist es in den meisten Fällen so das die Schulen die neuen Stundenpläne erst in der ersten Woche des neuen Halbjahres ausgeben und dann wird es im laufenden Musikschulbetrieb kompliziert. Ich für meinen Teil habe jedes Jahr diese Problematik und kann sagen das es in den letzten jahren in dieser Hinsicht auch schlimmer geworden ist. Der andere Punkt ist das viele Schüler glauben das man superflexibel ist und sich zeitlich alles nach ihnen richtet, die wahrheit ist das es meistens gar nicht möglich ist bzw. immer mit viel Aufwand verbunden ist seinen "Wunschtermin" freizuschaufeln. Natürlich ist der Kunde König aber Terminplan ist Terminplan und der läßt sich nur in gewissem Masse biegen und beugen.
    Desweiteren finde ich es fragwürdig das ältere Schüler mehr bezahlen müssen.....für die selbe Dienstleistung mehr Geld...naja ich finde das nicht so toll und kenne das auch so nicht. Bei mir haben alle den gleichen Kurs.


  • Z.B. sag ich all meinen schulpflichtigen schüler mir bitte vor Ferienende bescheid zu geben ob es änderungen bzgl. Stundenplan oder ähnlichem gibt...nur leider ist es in den meisten Fällen so das die Schulen die neuen Stundenpläne erst in der ersten Woche des neuen Halbjahres ausgeben und dann wird es im laufenden Musikschulbetrieb kompliziert.

    :D Das ist aber seit eh und je so. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, seinerzeit Schreiben im Sinne von :Verehrtester Schüler, obwohl Sie ja sowieso kommen, wie es ihnen passt, hier mal die Zeiten fürs nächste Halbjahr, die uns so vorschweben........"

  • :D Das ist aber seit eh und je so. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, seinerzeit Schreiben im Sinne von :Verehrtester Schüler, obwohl Sie ja sowieso kommen, wie es ihnen passt, hier mal die Zeiten fürs nächste Halbjahr, die uns so vorschweben........"


    Früher war es so das die Stundenpläne für das neue Halbjahr vor den Ferien zu 90% bekannt waren....so vor 10 Jahren ^^

  • Früher war es so das die Stundenpläne für das neue Halbjahr vor den Ferien zu 90% bekannt waren....so vor 10 Jahren ^^

    Echt?? Also soweit ich mich erinnere, gabs bei "uns" Stundenpläne immer erst nach den Ferien. Das ist allerdings länger her als 10 Jahre. Schülerumstrukturierungspläne finden meiner Erinnerung nach ebenfalls seit mehr als 10 Jahren IMMER nach den Ferien statt...vielleicht täusche ich mich aber jetzt auch.

  • Ich würde mir da keinen Kopp machen.
    Ich möchte nicht in der Haut meines Lehrers stecken. Es ist mit Sicherheit ein riesiger Stress einmal im Jahr alle Termine neu zu ordnen. Jeder Schüler hat ja einen individuellen Wochenplan. Es ist sicher kein leichtes unterfangen es allen Schülern recht zu machen.


    Zitat

    :rolleyes: Weiber......


    sign ;)

  • die ersten vier wochen nach schulbeginn sind jedes jahr ein logistischer alptraum. nicht nur haben schüler neue stundenpläne, u.u in verbindung mit einem schulwechsel, auch im freizeitbereich werden die karten vielfach neu gemischt. (upgrade in die nächsthöhere pfadfindergruppe, soprt,konfirmatiosunterricht, nachhilfe, geänderte praxiszeiten beim kieferorthopäden und weissdergeierwass.) das ist schon für die erziehungsberechtigen in vielen fällen mit der planung eines fluges zum mond zu vergleichen. wenn man jetzt 20,30,40 solcher kalender mitjonglieren muss, ist der weg in den wahnsinn manchmal nicht weit. dazu kommt, je nach beschäftigungsverhältnis, noch die ein- oder ander schüppe alarm dazu. zb. geänderte zeiten für schul-ag´s, neue projekte an neuen schulen, geänderte schulzeiten ( ein träger für den ich arbeite, hat ab diesem jahr langstunden á 65 minuten eingeführt, ein anderer fährt 90 minuten). wenn dann die stadtwerke noch den busfahrplan um 10 minuten verdrehen wirds bunt.
    ohne eine leistungsfähige kalenderanwendung bin ich in dieser phase rettungslos verloren. wenn dann noch kurzfristig zb. konzerte reinkommen wirds gelegentlich echt kompliziert, manchmal wünsche ich mir jemanden,der das ganze für mich organisiert. so leidensfähig ist aber vermutlich kein mensch, bezahlen kann ich dafür nämlich nichts. :D


    all das erkläre ich allen beteiligten so gut es geht, und es findet sich irgendwie immer ein weg. vorrausgesetzt, keine der beteiligten partein verschränkt die arme vor der brust und trotzt fussstampfend "das ist aber MEIN termin".
    ich halte mich dabei so gut es geht an ein paar regeln.
    0. ich erledige alle anfallenden terminschiebeaktionen ASAP. wenn ich sage, ich melde mich in 14 tagen, habe ich das garantiert drei tage später vergessen.
    1. wenn irgendmöglich bleiben die termine der letzten saison bestehen. zur not verzichte ich bei kollisionen auf ein neues engagement in einem anderen bereich.
    2. first come - first service. wer zuerst einen neuen termin anfragt weil er seinen wochenplan zusammen hat, hat die größte chance seinen wunschtermin auch zu bekommen.
    3. von mir zu verantwortender unterrichtsausfall wird grundsätzlich nachgeholt- ich biete ein- oder zwei ausweichtermine an, unter umständen kann ich aber stunden erst wochen oder gar monate später nachholen.
    sollte ich den überblick verlieren: gehen sie mir ruhig auf die nerven. dafür gibt es telefone und e-mail.
    4. ich kommuniziere nicht über SMS.
    5. soweit ich einfluss auf die entgelte nehmen kann: alle zahlen das gleiche. jeder schüler ist gleich wichtig und hat gleiche rechte.

  • Hallo,


    man sollte Heiraten nicht mit Versklavung verwechseln.


    Und Heiraten kann ein Mann hierzulande nur eine Frau.
    Das an die Ehe angeglichene Verpartnern ist der Ehe zwar teilweise gleichgestellt, aber eben nur teilweise.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Termine sind da, um sie zu verlegen. Man muss doch heutzutage ein bisschen flexibel sein, das ist modern. Sonst bräuchte man ja kein Ei-Phon.

  • Zitat

    Weiber......


    Wenn ich diesen platten geistigen dünnschiss höre dann wird mir immer schlecht...


    Ich kann dich gut verstehen drummer girl. Er hätte dich auf jeden fall vorher fragen sollen !
    Wenn ich einen neuen interessenten habe, und der kann nur zu einer bestimmten zeit, diese bestimmte zeit jedoch schon belegt ist, dann frage ich den "alten" schüler ob es einen ausweichtermin gibt. Wenn nicht, dann kann der neue interessent leider keinen unterricht bekommen. Einen alten schüler einfach den termin zu nehmen in der hoffnung " ach der/die bleibt sowieso und da findet sich was", finde ich persönlich ziemlich arschig. Meine alten treuen schüler haben vorrang. Wäre ich du, ich wäre angepisst, hätte ich die möglichkeit auf anderen gleichwertigen unterricht würde ich kündugen.

  • Nabend!


    Meinst Du nicht, ein Gespräch wäre erst mal der beste Weg, Buddy? Da muss man doch nicht sofort eine Kündigung erwägen.


    Was mit Sicherheit nicht okay ist, ist sich nicht zurück zu melden trotz Zusage. Aber auch dafür kann es einen Grund geben.


    Ich halte das ansonsten mit meinen Leuten so, dass ich den Termininhaber frage, ob er tauschen könnte und wenn nicht, suche ich eine Alternative. Darüber hinaus gibt es bei mir einen Einheitspreis unabhängig von Alter, Versicherung oder Schuhgröße. Hat irgendwie mit Gerechtigkeit zu tun...


    LG

  • :cursing:

    Wenn ich diesen platten geistigen dünnschiss höre dann wird mir immer schlecht...

    :thumbup:
    Danke! Ich reich dir einen Eimer....
    Das beziehst du doch sicher auch auf die ganzen Posts der hier anwesenden Lehrer, die die Schwierigkeiten so genau darlegen konnten, dass auch Drummergirl jetzt Verständnis haben müsste.


    Es war übrigens schon immer eine beliebte Strategie, sich den Sachverhalt zurecht zu biegen, um dann seine Stammtischmeinung an den Tag bringen zu können, auch wenn im Thread bereits alles gesagt ist. Du legst hier z.B. den folgenden Plot zu Grunde:

    Wenn ich einen neuen interessenten habe, und der kann nur zu einer bestimmten zeit, diese bestimmte zeit jedoch schon belegt ist, dann frage ich den "alten" schüler ob es einen ausweichtermin gibt.

    Drummergirl hingegen spricht von einer ganzen Reihe Schulkindern:

    dass unser Wochentag jetzt nicht mehr geht und er erst die Schulkinder unterbringen müsste.


    Hut ab! :thumbup:


    Ich für meinen Teil bin zum zweiten mal verheiratet, habe drei Töchter, davon zwei im Teenie-Alter und noch eine Stieftocher (auch Teenie). Weiber! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!