der drummer...der einzige in der band, der etwas KÖNNEN muss???

  • Ich echt versteh deine post nicht ganz oder wie ich dir helfen kann.


    Ich habe kein problem mit Reed oder seiner meinung oder seiner frau
    Wo hast du das her?
    You see es ist seine meinung und er darf sie haben.
    Wie du und mich auch unsere meinungs haben.


    Your quote
    Wen nDu dann immer gleich mit irgendwelchen Weltanschuungen kommst wo wir hier doch nur über Musik reden, das ist manchmal etwas overrated und OT
    Also, Deine Meinung kannst Du immer sagen, das war hier NIE die Frage...


    Meint das das ich meine meiung haben darf,
    So lange es nichts mit der rest der welt zu tun hat.?
    oder das es sich nur auf diese region beziehen sollte.?


    Das mit dem welt bild war nett gemeint.
    Vieleicht hast hast du das in den” falschen halz gekriegt.
    …Ok es ging um ob Tony Williams welt bekannt ist.
    Ich versuchte in eine bild zu erklaeren….ohne lang worte.


    Here a beispil….
    Jeder weiss here in D wer Heino ist aber vieleicht nicht wer Tony Williams ist.
    Aber wenn du diese region verlassed …waere es vieleicht meogich das luete nicht wissen wer Heino ist?
    Ware es sogar moeglich das sie aber wissen wissen wer Tony Williams ist?
    Darum habe ich das Welt bild geposted fuer perpective.


    Tony Williams Biography ist auf regular television programming wie ander weltbekannte artists oder leute wie Bill Gates oder Albert Einstein.

  • Jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, denn irgendwo behauptest du unterschwellig, das du bescheid weist, was überall in der Welt läuft nur wir(ich) nicht.Nenn mir mal bitte ein paar Länder, in denen Tony Williams regelmässig im Fernsehen gefeatured wird und in dem er einen grossen Bekanntheitsgrad hat.
    Ich kann dir sagen, das er den Ländern, in denen ich war, keinen hat. Die wissen auch nicht wehr John Coltrane war.
    Dagegen wissen ziemlich viele Chinesen und Japaner, wer Heino ist :D Klingt komisch, ist aber so!

  • Ich behaupte:
    Tony Williams war der bessere Sänger!


    Bitte, bitte liebe Freunde aus dem In- und Ausland - ohne jeden Unterschied: laßt uns doch die persönlichen Dinge auf PN´s reduzieren. Wir haben hier immer wieder so viele Threads mit Mißverständnissen und Fehlinterpretationen. Das ist vielleicht irgendwie auch erklärbar...


    ... aber es nimmt vielen anderen hier den Spaß an Threads noch mitzulesen oder teilzunehmen.


    Es wird alles so off-topic-textintensiv, dass es mir schwerfällt zu verstehen, worum es in diesem Thread überhaupt geht.


    Mein Gegenvorschlag: wenn es nicht über PN möglich ist derartige Sichtweisen klarzustellen: könnte man doch unter Off-topic einen eigenen Post machen "interkulturelle Studien" oder "interindividuelle & intraindividuelle Lebensperspektiven" oder "subjektive Wahrnehmung" (die jeden von uns bestimmt - ob wir wollen oder nicht).
    Das meine ich ohne jeden Zynismus. Da könnte sich jeder einlesen und von den Erfahrungen und Sichtweisen anderer profitieren - WENN ER ES WILL.


    Die steil am Thema befindlichen Threads (On-TOPIC Threads) wären damit aber ungefährdet und der Spaß da konkretes zum Thema auszutauschen bliebe erhalten.


    Edits: Gleichwohl denke ich sollten wir hier keinerlei Drohszenarien aufbauen. Das verdirbt die Atmosphäre ebenso. Selbst wenn die Nerven blankliegen: "Contenance"

  • Zitat

    Ich habe kein problem mit Reed oder seiner meinung oder seiner frau
    Wo hast du das her?


    Wo hast Du denn her, dass ich ein Problem damit habe? ich habe lediglich damit gesagt, dass man das Beispiel von Reeds Frau sehr wohl auf den Grossteil der nichtmusizierenden Gesellschaft projezieren kann, warum sollte Reeds Frau so anders sein?


    Ich habe das Bild nicht angeschaut und mir da keinen Kopf gemacht, aber was soll denn das wieder mit Heino und Tony Williams? Das hat doch mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun.


    Das alles relativ ist, weiss ich so auch.


    Ich bleibe dabei: Was ich nicht verstehe, warum lässt Du Reeds Frau nicht als Beispiel gelten für die Mehrheit. Dreh den Spiess um: Reed schliesst nicht von seiner Frau auf andere, sondern hat genügend Nichtmusiker erlebt und von den vielen wählte er seine Frau repräsentativ aus um die Gruppe zu repräsentieren. So wird ein Schuh draus...


    Zitat

    Meint das das ich meine meiung haben darf,
    So lange es nichts mit der rest der welt zu tun hat.?
    oder das es sich nur auf diese region beziehen sollte.?


    Du willst mich nicht verstehen, oder?


    Ich mache Dir jetzt noch ein Beispiel, ich meine, dass jeder seine Meinung haben soll, aber man sie nicht bei jeder Gelegenheit anbringen muss:


    Wenn ich sage: "Schwarze sind die groovigeren Bassisten", dann will ich nicht als Antwort :"Das ist den Weissen gegenüber unkorrekt, es gibt auch gute weisse Bassisten, überhaupt ist keiner besser wie der andere."


    Man muss nicht in jeder Aussage, die irgendwen mit irgendwem vergleicht, das gleich als Degradierung des anderen interpretieren und einen Kurs darüber halten, dass wir alle gleich sind. Das weiss ich auch so und trotzdem kann ich wohl sagen, dass ich finde das dies oder das besser ist als das andere ohne gleich wieder ein politisches Statement zu hören, verstehst Du was ich meine?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ob jemand ersetzbar ist, weiß man eigentlich erst, wenn er tot ist. Macht die Band danach noch Umsatz? Hier gibt es auch Abstufungen


    Bsp. Queen. Die gibts auch ohne Freddy Mercuy noch, verdienen aber nicht mehr so viel. Mercury war also ersetzbar, wenn auch nicht voll


    Bs. Heino: unersetzbar ;)


    Bsp.: Ike Turner: überflüssig

  • Hi!


    Bevor ich hier im Forum aktiv wurde hat mir der Name Tony Williams nichts gesagt. Vielleicht hätte ich darüber stolpern können, da ich ja auch Bigbandmusik spiele, aber bin ich nicht. Namen interessieren mich da relativ wenig.


    Wenn ich Musik höre, dann höre ich fast nie auf das Gesamtkunstwerk, sondern auf einzelne Schläge, Effekte oder Fehler. Ich analysiere ständig den Geräuschstrom, der auf mich einstürmt. Das ist sehr anstrengend und manchmal auch frustrierend. Statt ein Konzert/eine CD zu geniessen, achte ich Krampfhaft auf Kleinigkeiten und hab so oft die Perspektive fürs ganze verloren. Mit der Zeit höre ich immer komplizierteren Jazz, und freue mich, wenn ich das Metrum/Besonderheiten erkenne, kann das Stück im ganzen aber nicht auf mich wirken lassen. :(


    Meine Freundin (siehe Reeds Frau) die findet so Jazz Geschichten scheisse, weil ihr Metrum, Fills, Soli... egal sind. Sie hört lieber (in meinen Augen) "einfach" gemachte Musik (keinen trickreichen Drumgroove, keine Trickreiche Melodieentwicklung...) . Sie analysiert nix, sondern lässt sich von der Musik berieseln und bewertet das Gesamtkunstwerk.
    Genau in diesem Moment denk ich dann darüber nach, dass das so "Verse-Verse-Chorus-Verse-Chorus-Brige-Chorus" "Standartabläufe" sind. Erschreckend.


    Manchmal beneide ich meine Freundin, dass sie Musik einfach geniessen kann. Nebenbei Musik zu hören ist für mich fast unmöglich, da ich immer davon abgelenkt werde und meine Aufmerksamkeit von der zu erledigenden Sache ablenkt. Joggen mit Musik - geht nicht. Ich laufe immer im Takt. Immer. Und wenn die Schritte noch so lang sind. Selbst wenn ich mit einer anderen Person laufe, laufe ich im Gleichschritt (evtl. L-R-Vertauscht). Selbst beim durch die Gegend latschen ist das so. Verblüffenderweise muss ich mich beim Autofahren nicht auf die Musik im Radio konzentrieren. Bekomme aber davon auch eigentlich fast nix mit.


    Der Drummer ... der einzige der was können muss?
    Ich habe den folgenden Eindruck:
    Wenn in Proben der "Grundrhythmus" (vielleicht heisst der extra so???) beim Schlagzeugspielen eiert, weil er vielleicht nicht ganz so leicht von der Hand geht weil ich sowas noch nie gespielt hab, wird das Stück sofort unterbrochen und ich bekomm einen auf den Deckel. Spielen die anderen Musiker absoluten Mist, wird hier und da mal unterbrochen und die Stelle mit ihnen geübt. Mir bleibt nur, den Rhythmus so zu vereinfachen, dass er durchläuft. Den richtigen Rhythmus muss ich dann alleine üben, damit ich den sicher spielen kann bevor ich ihn in Proben geschweige denn Auftritten benutze. Insofern muss ich vor den Proben schon alles können während die anderen Musiker in den Proben lernen. Das liegt vielleicht daran, dass die Dirigenten wenig vom Schlagzeugspielen verstehen oder andersrum, soviel, dass es in der Probe wenig bis garnichts bringt "mal eben schnell" einen neuen Rhytmus in den Körper zu programmieren. Bei der Band ist das auch nicht anders. Das Schlagzeug muss stehen. Die anderen fummeln so lange rum, bis es dann passt.


    Austauschbarkeit von Musikern? -> jeder ist austauschbar.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Bevor ich ins Forum kam haben mir Jojo Mayer, Benny Greb, Thomas Lang etc gar nix gesagt. Aber auch Derek Roddy, Niko Mcbrain, George Kollias waren mir kein Begriff, obwohl ich die Musik seit zich Jahren höre.
    Das waren für mich einfach die Drummer von der und der Band. Klar konnte ich sagen der von der Band hat die und die Stilistik, aber nach Namen hab ich da meist nicht geschaut.


    Ersetzbar ist eigentlich jeder. Die Musik nimmt dann aber wahrscheinlich neue Züge an.


    OT: Es is wirklich anstrengen diesen Threat zu lesen. Ich denke auch das man einiges per PN klären sollte.

  • lunar, ich habe mich in der vergangenheit öfters vehement dagegen ausgesprochen, dich hier rauszuschmeissen. das hat sich jetzt erledigt. gute nacht!


    :thumbdown: Zu einfach und enorm flach! "Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen" Victor Hugo, franz. Lyriker


    Pos. 6 oder 7? :wacko:


  • Man muss nicht in jeder Aussage, die irgendwen mit irgendwem vergleicht, das gleich als Degradierung des anderen interpretieren und einen Kurs darüber halten, dass wir alle gleich sind. Das weiss ich auch so und trotzdem kann ich wohl sagen, dass ich finde das dies oder das besser ist als das andere ohne gleich wieder ein politisches Statement zu hören, verstehst Du was ich meine?


    Bravo! Wir sind alle verschieden und können nach zigtausend Kriterien in Schubladen einsortiert werden. Diese Tatsache wertet niemanden ab, sondern gibt uns erst die Möglichkeit, andere Leute einzuschätzen und Sympathien oder Abneigungen aufzubauen. Wenn man so etwas nicht sagen darf, weil es angeblich andere verletzt oder ausgrenzt, dann darf man im Grunde genommen gar nichts mehr sagen. Mir scheißegal, ob jemand die gleichen Sachen gut findet wie ich, solange ich sie gut finden darf.

  • Hallöchen,


    also der Sänger - der muss nur gut aussehen, Gitarristen brauchen einen Turm und Bassisten sollten nicht stören und brav in der Ecke stehen.
    Der Trommler sollte dann schön die Schläge betonen,




    Was bitte ist in diesem Kontext ein Turm? ?/

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Aha, danke. Wieder was gelernt.
    Zum Thema: Auch hier haben es wir Frauen vermutlich wieder einmal einfacher im Leben.
    Mein erstes Vorspielen: Ich die ganze Zeit nur mein bumm tschak bumm bumm tschak abgeliefert und schon gedacht: "Finden die das nicht voll langweilig"? und die Jungs am Ende so: "Ey, voll Spaß gemacht. Hast doch schon einige Beats drauf. Würden gerne weiter mit dir Musik machen. Bist viel besser als unser alter Drummer". So kanns gehn ;)

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Aha, danke. Wieder was gelernt.
    Zum Thema: Auch hier haben es wir Frauen vermutlich wieder einmal einfacher im Leben.
    Mein erstes Vorspielen: Ich die ganze Zeit nur mein bumm tschak bumm bumm tschak abgeliefert und schon gedacht: "Finden die das nicht voll langweilig"? und die Jungs am Ende so: "Ey, voll Spaß gemacht. Hast doch schon einige Beats drauf. Würden gerne weiter mit dir Musik machen. Bist viel besser als unser alter Drummer". So kanns gehn ;)


    Ich weiß nicht wie du aussiehst, aber entweder sehr gut oder der alte konnte einfach nix ;) Wobei ein gescheiter Bumm-Tschak nicht zu unterschätzen ist.

  • Habe mir jetzt mal so alles von Anfang (bei den persönlichen Diskussionen habe ich weggesehen, war mir zu anstrengend) bis jetzt durchgelesen. Ich denke hier gibt es vielfach einen Denkfehler, daß man statuieren will wie wichtig jemand für eine Band ist und dann versucht anhand von Beispielen dies festzumachen. Nun ist dies für mich, der Versuch einen Grundsatz festzulegen, und in meinen Augen liegt genau da der Fehler.


    Menschen und vor allem Menschen in einer Band sind so dermaßen komplex, müssen sich so dermaßen mit komplexen Charakteren umgeben, haben komplexe Aufgaben, dass es einfach nie und nimmer möglich ist einen Grundsatz (z.B. der Drummer muß mehr können, der Sänger ist unersetzbar) festzulegen. Anfangen müßte man ja schon damit, daß man unterscheidet zwischen Profi und Amateurband. Da müssen dermaßen viele Dinge beachtet werden, daß man IMHO NIE UND NIMMER irgendwie in diesem Feld auf den grünen Nenner kommt irgend eine standfeste Aussage zu tätigen. Es wurde ja auch vorgeschlagen, mal die ganzen Statistiken zu untersuchen, welche Instrumentbesetzung am häufigsten gewechselt wurde bzw. welcher Instrumentenpart nicht wechselbar ist (naja und wie will man dies feststellen was möglich ist. Anhand von Plattenverkäufen? Anhand von stilistischem Wandel???).


    Mein Fazit: UNMÖGLICH und einfach gesagt, JEDE GRUPPE hat eine ANDERE GESCHICHTE. Bei manchen kann man Drummer wechseln bei manchen nicht, bei vielen kann man Sänger wechseln bei vielen nicht. Und ich meine man kann nie verallgemeinern, daß man Drummer schneller wechseln kann, kommt immer drauf an, welche Rolle sich der Drummer in der Band erarbeitet hat oder garnicht erst erarbeiten will.
    Ich könnte jetzt auch ein persönliches Beispiel zitieren, was dann hier einige Meinungen widerspricht bzw. aber auch unterstreicht, aber auf einen grünen Nenner - ich wiederhole dies nochmals - wird man NIE kommen. In der Musik wird es IMHO NIE dazu aussagekräftige allgemein gültige Statements geben, sondern immer nur PERSÖNLCIHE.

  • Komisch, dass ein Thread, der von Anfang an nicht so wirklich viel taugt, dann noch so abdriften muss.


    Multilingual ist ja ganz schön und nett und ich versuche mich ja auch noch in mehreren Sprachen, außer hessisch. ;)


    Aber gerade in Foren kommt es viel zuhäufig zu dummen Fehlinterpretationen, weil jemand der gewählten Haupt-Forumssprache nicht wirklich mächtig ist. So jemand muss dann keinesfalls weg bleiben, sollte aber ab und an einfach mal die Tastatur halten oder jemanden fragen, der sich damit auskennt...


    Mit reicht´s somit erst mal wieder und ich tauche bis KW 44 unter.


    Ciao!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!