"Welches Buch lest ihr gerade?" - Obacht, Offtopic!

  • ja, animal farm und herr der fliegen sind eh pflichtlektüre, also nix neues... hab mir jetzt aufm flohmarkt mal nen sammelband von k. tucholsky geholt, auch sehr nic!

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Sturz der Titanen von Ken Follett. Historischer Roman vor, während und nach dem 1. Weltkrieg.
    Hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Weil die Erde keine Google ist von Thomas Montasser.


    Der Autor erzählt von seinen Erfahrungen mit der 'neuen', digitalen Welt, vergleicht die Jugend seiner Kinder mit seiner eigenen und stellt Vor- und Nachteile seines inzwischen 'chipgesteuerten' Lebens gegenüber (was durchaus wörtlich zu nehmen ist, wenn es ums Navi geht).
    Montasser plädiert mehr für ein Leben in der realen Welt.
    Manchmal lustig, manchmal nachdenklich, manchmal kontrovers, auf jeden Fall macht es Dir bewusst wie sehr Du schon in die virtuelle Welt eingebettet und davon abhängig bist, auch wenn ich persönlich nicht immer der gleichen Meinung bin.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Gerald Hörhan: Investment Punk - Warum ihr schuftet und wir reich werden.
    gabs zu weihachten. mal schauen wies den so ist. man liest ja viel unterschiedliches.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ach so! von Ranga Yogeshwar :thumbdown:


    Yogeshwar erklärt so banale Dinge des Alltags, z.B. warum Profis mit Kupfertöpfen kochen oder warum eine Thermoskanne kühl hält.
    Aber Bücher zu dem Thema gibts inzwischen wie Sand am Meer, alle Themen aus dem Buch sind in den verschiedensten Medien schon hundertmal durchgekaut.
    Außerdem erklärt er nicht sehr tiefgründig, so dass man hinterher eigentlich nicht wirklich schlauer ist und alles ist sehr trocken und witzlos dargestellt.
    Das machen z.B. Robert Wolke und Helmut Reuter mit 'Was Einstein seinem Friseur erzählte' deulich besser.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Wie? Die Welt liest nicht mehr?
    Oder alle doch so gespannt in deren Büchern, dass ihr hier nichts postet? ;)


    Naja, ich mache mich momentan an der Trilogie von Stieg Larsson zu schaffen.
    Nicht gerade lockerleicht zu lesen, da man vieles doch öfters nachlesen muss, da viele Informationen direkt im ersten Kapitel stehen. Viele Namen, viele Ereignisse.
    Was ich allerdings nicht verstehe : Warum so viele Anglizismen in dem Buch?
    Es gibt keine Seite, wo kein englisches Wort verwendet wird...
    Was ist mit der schönen melodischen deutschen Sprache nur passiert?

  • Haha, weise gesprochen, Herr Ranicki jr.!


    Ich habe zwar immer ein seltsames Gefühl dabei, wenn Teenager scheinbar ungefiltert konservative Ansichten proklamieren und fragen, wo die guten, alten Zeiten hin sind.
    Die letzte Frage ist allerdings nicht unberechtigt, sie gilt der Übersetzerin. Interessant wäre, zu wissen, ob Frau Kuhn damit den sprachmittlerischen Nerv trifft, oder die Anglizistin mit ihr durchgeht. Im ersten Fall wäre allerdings der Problemkreis, was mit der schwedischen Sprache passiert.


    Ich versuche mich gerade an Anthony McCartens "Superhero" und werde mir ob der spannenden Hin- und Hergerissenheit zwischen dem Erlebnis jugendlichen Charmes und tiefster Traurigkeit keine stilistische Kritik anmaßen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Apropos "konservative Jugend". Ich fange gerade Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" an. Die ersten Kapitel sind sehr gut (wenn auch etwas sehr panisch), aber auch hier wird es ja auch am Schluss erst spannend.


    Probleme mit überzähligen Anglizismen habe ich übrigens keine.


  • Ich habe das Buch nach 25 Seiten Langeweile weggelegt. Hat mich einfach nicht gepackt.


    Der neigt aber auch wirklich sehr zum Schwafeln.


    Gerade aufgeschlagen:
    Tad Williams — Otherland 4
    Thomas Willmann — Das Finstere Tal (Großartig!)
    Irvine Welsh — Crime
    Marcus Jensen — Oberland

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Kafka am Strand-kenntit wer?


    Jupp. Das kenne ich. Ehrlich gesagt fand ich's beschissen verbesserungswürdig. Vorallem musste ich immer irgendwie an Käfer denken...


    Bei mir ist momentan auch Srrazin am Start. Das Buch ist echt gut, interessant und scheint meine Alltagsbeobachtungen zu bestätigen, aber es ist wirklich tierisch anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!