blutige Anfängerin und die Qual der Wahl

  • Erstma " Hallo " an alle!


    Nehme nun seit gut einem halben Jahr Schlagzeugunterricht und würde mir nun gerne ein Eigenes zulegen..
    Hab mich hier vor einiger Zeit schon mal durch einige Threads gequält um überhaupt mal eine Ahnung davon zu bekommen,was denn so die gängigen Einsteiger-sets sind..
    In die engere Wahl kamen dann :


    Basix Custom
    Tamburo Ash
    Pearl Target und Pearl Forum


    Nun war ich heute ma beim Händler,der mir sofort vom Pearl Target , zwecks Hardware und Becken , abriet.
    Stattdessen riet er mir " eher noch " zum Pearl Forum..
    Welches eigentlich ganz ordentlich war,aber klanglich nicht soooo überzeugt hat.


    Wie ist das beim Pearl Forum ?Siehts da denn,die Hardware + Becken betreffend besser aus?


    Und was meint ihr zu den anderen beiden Alternativen ( Basix Custom + Tamburo Ash ) ?
    ( Die waren leider nicht vor Ort, weshalb ich mir keinen Eindruck machen konnte )


    Hab mir grade einige Themen zu diesen 4 Set´s durchgelesen, doch leider bin ich nicht wirklich schlauer ( wenn nicht sogar verwirrter ) geworden!


    Die Hardware vom Basix Custom soll auch nicht so der Bringer sein,richtig??
    Bis auf das konnte ich euren Beiträgen eigentlich nur Gutes übers Basix Custom entnehmen...auch richtig?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos und Empfehlungen zu den Sets geben könntet!
    Bin mir ehrlich total unsicher,welches ich mir nun zulegen soll..
    Kann leider nicht allzu viel investieren,aber den total Müll will ich mir auch nicht kaufen..Dann würd ich eher noch ein paar Monate sparen..


    Was vllt noch gesagt sein sollte :


    -Nehm,wie gesagt seit nem halben Jahr Unterricht
    -Werd vorerst hauptsächlich bei mir im Keller spielen
    ( Es muss also absolut nicht das absolute Hammer-Teil sein ( was in der Preisklasse auch unmöglich ist ) )
    -Spiele hauptsächlich in der Stilrichtung " Rock "



    Schon im Vorraus aus ein "Entschuldigung" für die , mit sicherheit blöden, Anfänger- Fragen ;)


    Liebe Grüße, Marie

  • Hallo Marie,


    Das Basix Custom wird leider nicht mehr gebaut, aber Musik-Serivce.de bietet ein baugleiches Modell ihrer Hausmarke Roadworx an.
    Es handelt sich hier um das L22 (bzw L20) - nur diese sind baugleich! Hardware ist auch dabei, allerdings kann ich zu dieser nichts sagen.


    Zultan Rockbeat Cymbals sind hier im Forum der heiße Tipp! Diese sind auch nur bei Musik-Serivce erhältlich.

  • Hey,
    wie viel geld hast du denn eigentlich zur Verfügung?


    Ich spiele selber das Tamburo ASH und bin damit auch von Anfang an sehr zufrieden gewesen.
    Natürlich habe ich mitlerweile einiges gewechselt, wie z.B. Fußpedal, Felle, etc. aber für den Anfang ist das ja logisch, dass man nicht direkt das beste vom Besten haben muss.
    Also, meiner Meinung nach ist das ein super Einsteiger-Set.
    Bei speziellen Fragen zum Set kannst du dich gerne nochmal melden.


    Über das basix Custom kann ich selber nicht wirklich was sagen. Aber man hört ja oft, dass es ein ziemlich gutes Schlagzeug für Einsteiger ist.


    LG

  • Basix Custom wird seit Monaten nicht mehr hergestellt, gibt's nicht mehr zu kaufen bzw. zu bestellen. Entsprechendes neues wäre nun Drumcraft Serie 4, oder äquivalentes zum Basix Custom unter anderem Label (Roadworx etc.).


    Tamburo ist in Deutschland eher schlecht zu bekommen und wenig verbreitet, würde ich deshalb abraten.


    Hardware von Pearl war eigentlich nie unterirdisch, die vom Target und Forum kenn ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass z.B. die Beckenständer schlecht wären.


    Die Frage ist wieviel Geld willst du ausgeben?


    Becken immer extra kaufen, die die bei günstigen Sets dabei sind, sind nie was. Entweder angesprochene Zultan oder z.B. Masterworks Troy, Istanbul Samatya o.ä. Oder hier die Kleinanzeigen durchforsten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    wenn es bei der engen Auswahl bleibt, würde ich als Erst- und Einzigset mich dem Händler anschließen wollen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich hoffe, dass beim Forum keine Becken dabei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Guck' doch mal bei Mapex. Ich spiele auch erst seit einem halben Jahr und mir kürzlich das Modell "M" zugelegt. Ich kann nichts schlechtes Sagen, will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich nun nicht soooo die Erfahrung habe. Allerdings sind die Mapex-Sets immer etwas unterhalb des üblichen Preises und sind laut Aussage meines Lehrers auch qualitativ ansprechend.


    Becken immer extra kaufen, die die bei günstigen Sets dabei sind, sind nie was.


    Dem kann man sich nur anschließen. Schlechte Becken sind auch eine echte Belastung, wenn es um den Spaß beim Trommeln geht.

  • Hallo Mary,


    guck mal bei ppc music in den Schnäppchenmarkt, da gibt's Dixon Demon Kesselsets für 299€ oder 333€ und nen Hardwaresatz für 138€, das wäre auch eine Alternative (aber nur bis morgen gültig). Testbericht ist in DrumHeads 6/08, oder im youtube Dixon Demon eingeben, da hörst du einige Leute auf dem Teil rumdengeln. Ich finde das zu dem Preis in Ordnung, scheint gute Qualität zu sein.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ...wie wäre es denn wenn du hier mal in den Kleinanzeigen im Forum schaust, da sind ab und zu mal ganz nette Sets dabei für nen anständigen Preis. Vor allem hast du dann evtl. auch was hochwertigeres als nur Einsteigerserien!


    Greetz


    Vulsch 8)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • mir macht es keinen Spass bei de genannten Auswahl, auch die Zultan Rockbeat cymbals sind nicht mein Fall. Ich würde zu was Gebrauchtem oder anderem neigen, ausser du kannst die Sachen selbst aussuchen und stehst drauf


    Gruss
    Philipp

  • Hi und willkommen,


    also ich bin nur bisschen weiter als du, von der zeit her, aber ich kann dir den Tip geben lieber was halbwegs vernünftiges zu kaufen sonst kaufst du zweimal.
    Überleg dir ob nicht noch die nächsten paar Monate Pad übungen reichen, oder kauf dir ne geile Doppelhufmaschine und bau dir in Keller damit schonmal was auf, eine Holzleiste mit Gummi das du da üben kannst.
    Spar bisschen und schau bei Ebay, dort findest du mit Glück gute Sonor Force 2007er Sets (allerdings find ich da die Hardware net dolle da nicht stufenlos verstellbar) oder spar noch und hol dir ein Pearl Vision oder kauf dir Shellset gebraucht hier und Hardware nach deinen Wünschen, ich bin so weit mittlerweile das ich zweimal kaufe ;)


    Heisst Doppelhufmaschine und das Single Pedal steht rum, Hocker auch getauscht gegen Tama 1stChair, der Pearl steht rum...usw usf
    Also überstürz nix und guck dich um ;)


    Gruß

  • Hi Mary!
    Kauf dir was Gescheites!
    Spar lieber länger und kauf dir dann was Gutes. Geh in einen großen Musikladen und spiel die ganzen Sets mal an, dann hast du schnell deinen Geschmack herausgefunden.
    Dann würde ich mir was von der Marke, die dir am besten gefällt, suchen, vielleicht auch erst mal gebraucht! Aber bei Gebrauchten musst du vielleicht die Felle hinzurechnen, die kosten ja auch...
    Egal, gerade am Anfang sollte man sich meiner Meinung nach was Besseres kaufen, das auch klingt, auch wenn man noch nicht so ordentlich trifft :0)
    Eine gammelige Tankfüllung für ein Auto kostet auch einiges und keiner stellt das in Frage, aber bei einem Teil, was Genuss pur verschafft und einen nicht nur von a nach b trägt, da ist Knapsen ungeeignet, finde ich. Wenn dir das Set nicht gefällt, ärgerst du dich jedes Mal, wenn du da dran sitzest. Und das motivert nicht zum Üben!
    Gruß Artrocki

  • bei einem geringen budget würde ich auch zum gebrauchtkauf raten, da bekommst du einfach deutlich bessere sets für das geld...


    roadworx L 22 ist insofern ein sehr guter tipp, da du die qualität eines Basix custom für unter 400 euro (rede einfahc mal mit den verkäufern über den preis) haben kannst... da ist das preis/leistungsverhältnis top.


    ansonsten wie gesagt mal gebraucht gucken, wobei ich da bei sonor nicht gerade (wie vorredner sagte) nach dem 2007er modell ausschau halten würde, da die (sind noch zu aktuell) momentan noch zu teuer sind... sprich: 2005 oder 3005 bekommst du für günstiger oder gleiches geld.... oder eben noch ältere serien

  • Und sei dir im Klaren darüber wie die Situation bei euch ist denn im Keller kann es verdammt laut werden/sein.
    Du wirst nicht umhin kommen für die Raumakkustik was zu tun was finanziellen Aufwand benötigt und ob sich nicht auch die Nachbarn gestört fühlen.
    Vielleicht käme sogar ein E-Drum in Frage??


    Gruß


    P.S. Letztes Jahr hab ich ein SOnor Force 2007 per Ebay für 550€ angeboten bekommen, leider hatte ich dann mein Pearl Vision schon.

  • Moin!
    DAs Tamburo is mit sicherheit ne gute Wahl. Basix und Pearl ....na ja!
    Schau dir mal Drumsets von Sonor 1007-3007 Serie an, oder Dixon Demon bzw Predator Serie. Alles Gute Sets für nen passenden Preis.
    Alles Gute, und Hallo!!!

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Weil ich den Eindruck habe, dass es so klingt, als ob man mit nem Schrottset gar nicht starten könnnte, möchte ich sagen, dass ich mit scheppernden Hihatblechen und einem Basix Economy mit so seltsam milchigen Fellen drauf angefangen habe.
    Klar heißt das, dass ich zwei Mal gekauft habe aber eben in Form von stetiger aufwertung.
    Erst die Becken verbessert, dann bei eBay ein hübsches Tama shellset, dann andere Hardware und noch etwas später eine wundervolle Snare usw...
    Ich habe so auch meine Freude mein Set bei seiner Entwicklung zu beobachten und hatte auch schon auf dem ersten Set genug Freude am üben.
    Im gebrauchtkauf macht man ja auch kaum Verlust bei sowas und mittlerweile geh ich dann in den Laden um mein Beckenset meinen Bedürfnissen anzupassen...so wachse ich mit meinem set zusammen und liebe es :)
    Edith...Becken unter 200 solltest du trotzdem nicht nehmen. Deren Wiederverkaufswert liegt nämlich bei 1€ .

    Ich bin ein Smiley :D

  • Zu allererst ein herzliches Dankeschön an alle,für die zahlreichen Antworten!Hab mich sehr gefreut!


    Kann grad nur nen kurzen Abstecher hier hin machen,werde aber heute Abend nochmal ausführlich auf einige Antworten / Fragen von euch eingehen!Versprochen!


    Jetzt ein kurzer Einschub :


    Was sagt ihr dazu :



    Biete Sonor Force 3000, 22/10/12/14/16 -> *nochmal* PREISUPDATE ???


    ( @ drummerinMR NICHT das ich an deinem phantastischen Angebot jegliche Zweifel hätte,aber du weißt schon,...blutige Anfängerin und so! ;) )

  • Gib in die Suche " Force 3000" ein und du wirst sehen.


    Ich hab ein solches in Maserbirke und bin absolut zufrieden.
    Preislich auch sehr in Ordnung.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!