Musicstore Floortom-bags zu klein

  • Moin!


    Habe mir letztens für mein Mapex Saturn Floortom Bags vom Musicstore bestellt. Jetzt passen die verdammten Taschen aber nur, wenn ich die Flügelmuttern vom Freischwingsystem abnehme, was natürlich recht unpraktisch/unkomfortabel ist. :thumbdown:
    Ist das etwa normal, dass Floortoms mit Freischwingsystem nicht in "normale" Floortombags passen? Was wäre eine günstige Lösung, ohne dass ich die Flügelmuttern immer abschrauben muss?


    Danke schonmal. =)

  • Das ist völlig normal - für Toms mit Freischwinghalterung muß man leider immer eine Nummer größer wählen - 12" fürs 10er, 13" fürs 12er, 14" fürs 13er, 15" fürs 14er. Ab 14" gibt es aber auch spezielle Standtomtüten, die sind dann etwas größer als die14"/16" Teile für Toms (wegen der 3 Standtombeinhalter), die passen dann auch für die Freischwinger-Toms. Für Standtoms mit Freischwinghalterung muß dann allerdings wieder eine, eine Nummer größere Tüte her - also 16" fürs 14er und 18" fürs 16er.
    Leider gibt es dafür natürlich keine preiswerten Fertigsätze. Aber vllt kann man bei Abnahme von 5 Tüten doch noch etwas am Preis raushandeln - so eine Art Setrabatt :Q .

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mein Reden seit Jahren - ist ein echtes Versäumnis der Hardcasehersteller.
    Die einfachste Lösung wäre, sie würden die Dinger gleich eckig machen, dann ist Platz für alles Überstehende (wie das bei Snares ja auch praktiziert wird)
    oder man baut eine "Beule" ein, die die überstehenden Teile aufnimmt.


    Ist mir ein Rätsel, wie man so stumpf weiterhin Hardcases baut, als wenn man von Freischwingsystemen noch nie was gehört hätte...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Ja, das Phänomen kenn ich auch, ich habe daher die Gewa SPS bags ganz gerne, die sind recht grosszügig, da könnte sogar´ne Aufhängung hinhauen. Bei meinen Tama Starcastmounts gibts jedenfalls keine Probleme...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hauptversäumniss der Hersteller ist es auch einfach mal die wirklichen Innendurchmesser der Taschen anzugeben... das wäre weitaus hilfreicher als die Beschreibung "passen alle 16er Toms rein"... und der genervte Trommelladenverkäufer testet auch nicht jede Tasche mit jedem Tom, der ist also auch planlos...


    Ich habe auch eh die Taschen immer 2 Nummern größer gekauft, um noch eine Lage Schaumstoff unterzubringen... ist dann wirklich alles geschützt, denn bei dünnen Bags reisst es gerne an den Stellen, wo Halterungen und Schrauben auf den Stoff treffen...


    Oft sidn auch Taschen für Rim-Toms wieder so gross, dass das Tom im Bag rumschlackert.... hier ist auch wieder schaumstoff gefordert... http://www.schaumstoffladen.de/ macht das ganz gut...

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    für mein Mapex Orion sind die Music-Store-Taschen eng, aber gerade noch so OK. Ich packe die Freischwinghalterung in die Nähe des Reißverschlussbeginns und dann passt es. Da ist genug Luft, dass nichts zu Schaden kommt.


    Komisch, ist doch fast die identische Konstruktion oder?


    Habe das vorhin mal ausprobiert und es passt tatsächlich gerade so. Aber eben nur gerade so; die Tasche ist also schon ziemlich gespannt. Deswegen hatte ich auch folgende Bedenken:


    [...] bei dünnen Bags reisst es gerne an den Stellen, wo Halterungen und Schrauben auf den Stoff treffen...


    Werd mich dann wohl nach anderen Bags umsehen müssen, zumindest für das 16er Floortom. Die Musicstore-Bags gibt's ja leider nicht in 18". :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!