Schlagzeug für punk geeignet ??

  • Hallo liebe Drummergemeinde.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich ein Sonor Force 3007 zulegen


    Das Set hat Mapple Kessel daher sollte der Sound nicht schlecht sein..


    Nun meine Frage: Da ich sehr viel Punk spiele zweifel ich noch daran ob es das richtige set ist. Nun weiss ich auch nicht ob ich die Bassdrum in´der grösse 17.5x22 oder in 20x22 nehmen sollte ?


    Man sagt ja, ne 20x22 er Bassdrum ist sehr Tief, und mit einer 18x22 er sollte man die besten Bässe erzeugen :S naja das ist so mein proplem.


    Wäre nett wenn ihr mir villeicht ein paar Antworten geben könntet, oder sonstige Erfarungen mit dem Sonor 3007 mitteilen könntet.. Gruss vali

    Das Schlagzeug ist da, um es zu schlagen..-.

  • hmmm
    du kannst auch einfach, wenn dir die tiefe zu viel sustain etc...hat, ein doppellagiges fell drauftun (PS4, Pinstripe)

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Funktionieren wird beides. Persönlich würde ich die tiefere Variante nehmen, aber das ist mehr persönlicher Geschmack. Am besten, du probierst einfach mal beides aus und entscheidest dann. Du hast das Set doch mal probegespielt, oder?


    Für Punk ist das Set jedenfalls absolut geeignet. Mit den für heutige Verhältnisse vergleichsweise dicken Kesseln (7mm Kesselstärke ) dürfte es auch ausreichend "laut" sein. Emperors drauf und Attacke!


    Zitat

    Das Set hat Mapple Kessel daher sollte der Sound nicht schlecht sein..


    Vorsicht! Nicht alleine vom Kesselmaterial auf die Qualität des Sets schließen. Sowas kann grandios nach hinten losgehen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Wichtig ist erstmal, dass es ein qualitativ gutes Set ist.


    Bei der Frage welche Musikrichtung man damit spielen kann, würde ich mal sagen Holzart <<<<< Befellung < Kesselgröße. Für Jazz ist ein 13/16/18/26er Set vielleicht nicht so geeignet und für Metal ein 10/12/14/18er vermutlich nicht. Wenn die Kesselgrößen zu deiner Musikrichtung passen, kannst du eigentlich aus jedem Set mit den richtigen Fellen und der richtigen Stimmung den passenden Sound für deine Musikrichtung rausholen.


    Bei der BD würde ich zu der 18" tiefen greifen. Schonmal allein von der Optik. Laut genug ist die auf jeden Fall, eine 20er wird vermutlich etwas mehr "Wumms" haben (ist die Frage ob man das wummern überhaupt will), soll aber auch etwas schwieriger zu spielen sein wg. Rebound. Keine Ahnung, geh in den Laden und probier aus was dir gefällt. So riesig wird der Sound/Spiel-Unterschied glaube ich nicht ausfallen, also guck mal was dir vom aussehen besser gefällt. Imo ist 22/18 ein ästhetisch ziemlich perfektes Verhältnis, während die 22x20er ziemlich röhrenmäßig aussehn. Naja, entscheide selbst. ;)

  • Für Punk ist dieses Set imo genauso gut geeignet, wie zig tausend andere - vom Sound her gesehen.
    Ob ich allerdings mit solch einem schon recht teurem lackierten Set in einer "Punkhölle" (wo es doch recht häufig ziemlich rüde zugeht) spielen wollte, wage ich zu bezweifeln.
    Da würde ich eher ein robustes, foliengeschütztes Set nehmen, wo es nicht so auf die Optik ankommt (z.B. Kratzer im Lack wegen pogender Publikumsmenge, wenn keine richtige Bühne da ist oder Flecken wegen fliegenden Bieres, etc.).
    Aber vllt hat sich das heute auch alles geändert und das Punkpublikum ist genauso angepasst und langweilig wie das "normale" Rockpublikum :Q .


    Das waren noch Zeiten, als sich die Punkdrummer Sets auf die Bühne stellten, zusammengewürfelt aus allem, was sie billig bekommen konnten - Sound war doch piepegal, Hauptsache laut und quicklebendig.
    Aber heute bekommt man ja auch die passenden Punkklamotten, z.B. zerrissene Hosen, verfärbte T-Shirts für teuer Geld als Special-Kollection bei CA, HM, etc., zu kaufen.


    P.S. 22 x 20 BD würde ich nicht nehmen, ist viel zu schwer beherrschbar (oft dröhnig und zu träge) und nicht knackig genug. Da passt viel zu viel Dämmmaterial hinein, um auf einen schönen, knackigen Punk-Sound zu kommen und der Transport ist auch elendig.
    18" tief ist zwar auch schön (und heute Standart), aber eine 14" oder 16" tiefe BD ist noch direkter, schnell ansprechender und trockener im Klangverhalten, aber fast genauso bassig mit entsprechenden Fellen(Unterschiede hört man eigentlich nur im direkten Vergleich).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey,
    Also ich spiele Hardcore/ Deathcore und Thrash...thrash ist ja eine unterart des punks!
    Ich besitze das Sonor Force 3005, ist fast das gleiche, aber das ist echt ein sowas von geiles set in dieser preisklasse !...ich rate dir auch zu der 18er, weil eine ahorn bd mit zuviel bass klingt irgendwie nicht so toll, aber eine Ahorn bd mit viel attack klingt dagegen so richtig geil!
    Die toms klingen echt fett und haben richtig geilen attack !!!
    Hoffe geholfen zu haben.
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Hallo,


    ich hab auch mal 22x20 Bd angespielt und muss sagen das der Sound im Vergleich zur 22x18 Variante nicht besonders anders ist. Bassiger auf keinen Fall. Vielleicht einen Tacken mehr Attack, dass kann ich mir aber auch eingebildet haben. Für mich ist das aber auf keinen Fall den Aufpreis wert. Der Transport von so einer Berta stellt sich auch als unschön dar, da z.B. die Türdurchquerung als neues Hindernis auftaucht.
    Mit dem richtigen Fell und ner vernünftigen Dämpfung bekommst du schon einen ordentlichen Attack bei 22x18 zustande, gegebenfalls noch den Beater austauschen wie schon "Drummer from Hell" sagt.
    Wenn du mehr Bass willst hilft nicht die längere Variante, da brauchst du schon einen grösseren Durchmesser.
    Ansonsten Testen, testen, testen. Das Sonor ist schon nen gutes Teil.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • 22x18 ist nicht umsonst die Standardgröße für Rock, ich glaube auch nicht dass sich die 22x20er durchsetzen werden. Das ist eher so ein Marketing-Gag, die Tiefe ist bei Bassdrums größeren Durchmessers ja gar auch gar nicht verfügbar. Wenn es den Sound wirklich verbessern würde, wieso verkauft man dann nicht auch 24x20er oder 26x20er? (Entschuldigt, wenn ich da fehlinformiert bin, aber davon hab ich noch nie was gehört)

  • 22x18 ist nicht umsonst die Standardgröße für Rock, ich glaube auch nicht dass sich die 22x20er durchsetzen werden. Das ist eher so ein Marketing-Gag, die Tiefe ist bei Bassdrums größeren Durchmessers ja gar auch gar nicht verfügbar. Wenn es den Sound wirklich verbessern würde, wieso verkauft man dann nicht auch 24x20er oder 26x20er? (Entschuldigt, wenn ich da fehlinformiert bin, aber davon hab ich noch nie was gehört)


    Fehl info rmiert.

  • Hallo,


    die optimale Größe für Punk ist 23" x 13".
    23" Durchmesser ist das Mittel aus der Standardgröße für Alle und den 24" für spießige Rocker. Es hat mehr Bass als Mainstream und ist leichter handhabbar als ein Rockschiff.
    13" Tiefe sorgt für ultraschnelle Ansprache des abzumontierenden Resonanzfells und sorgt dennoch für eine gute Übertragung. Nicht umsonst wird auf der Straße (wo ja auch die Schlachten stattfinden) gerne 12" oder 14" gespielt, 13" ist da der goldene Mittelweg.


    Beim Holz würde ich auf keinen Fall Mapple nehmen, das ist der Standard für Jazz, Pop und Rock. Punk erfordert mehr Rebellion, da klingt das mupfige Mapple einfach zu dumpf und altbacken. Bitch ist zwar hell, aber hat zu wenig Tiefmitten. Ok ist sehr rustikal, klingt aber doch zu burschenhaft. Popplar ist wie der Name schon sagt, zu poppig, das ist für posende Anfänger. Basewood hat zwar einen tollen Bass, ist aber auch noch etwas blass in den unteren Mitten. Das beste Holz für Punk ist Red Lauan, eine heiße Mischung aus dem Regenwald, sie klingt dunkel, aber nicht zu sehr und hat gut Feuer für Attack und Projection.


    Beim Finnish würde ich darauf achten, dass es gut abwaschbar ist, denn die Schweißflecken muss man nach jeder Probe säuberlich wegpolieren, da wäre eine stylische XTC-wrap angesagt, die verträgt dann auch mal die Schuhsohle vom Gitarristen.


    Grüße
    Jürgen


  • DDrum, Kirchhoff, und TMS sind FÜHREND in der Schlagzeugwelt und dienen als Referenz ;) Komm mal runter von deinem Panzer. Threadstarter kauf dir ein Standardset in Standardmaßen und SPIELE Punk. Punked(.) Denk doch einfach mal an das Transportproblem

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • punk kann sein, die bassdrum in der mitte durchzusägen und aufs reso zu verzichten.
    um zu kapieren, was punk ist, müsstest du das gleiche mit deinem schädel tun.


    punks sind anscheinend mittlerweile angepasste bettpisser, die mama fragen was punk ist und wo die sicherheitsnadeln liegen.


    ansonsten hat slotty alles gesagt.



    bursche, du bist nicht punk und daher brauchst du auch keine punk bassdrum.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!