Korg Wavedrum WD-X: Roland enttäuscht, 2BOX legt einen schwachen Start hin und Korg...


  • ich hatte beide wd´s nebeneinander zu hause stehen. Mein eindruck war genau umgekehrt. Also das die oriental feiner reagiert, wenn auch nur wenig. In punkto "machinegun", wo ich eigentlich mittlerweile empfindlich drauf reagiere, gab es keinerlei unterschied. Ich habe die alte wd gerne gegen die neue getauscht.


    Die berühmten verschiedenen Höreindrücker ^^ Ich ruf morgen einfach mal bei den Korgs an und frag nach. So.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Also: Die beiden Wavedrums sind tatsächlich Baugleich. Das Oriental hat zwar etwas mehr Ausgangsleistung als die WDX, das war's dann aber auch. Unsere Speicher Theorie ist zu verwerfen weil: Die Dynamikstufen werden hier irgendwie mit Algorithmen ausgerechnet, und werden nicht durch Multilayering erreicht. Also wohl ähnlich wie bei Roland, wo die Sounds und Dynamikstufen einfach generiert werden. Ähnlich deshalb, weil Korg auf Sample-Basis arbeitet und Roland nunmal nicht. Ich spreche hier nur von den Dynamikstufen. Der Speicher ist durch die 100 zusätzlichen Sounds nicht ausgereizt - hätten wir uns auch denken können: Man hat ja bei beiden Versionen sogar noch User-Speicherplätze frei. Zur Info: Die Sounds sind alle komprimiert und werden erst beim Aufrufen entpackt. Daher die Ladezeiten bei dem Apparillo...


    Check mal die eingestellen Velocity-Kurven. Der Korg Mitarbeiter konnte sich vorstellen, dass das Sensitivityproblem vielleicht daher kommt. Notfalls mal auf Werkseinstellung zurücksetzen war seine Empfehlung. Außerdem wurde mir noch gesagt, die orientalischen Instrumente seien im allgemeinen weniger dynamisch als die WDX-Sounds. Das kannst du ja sogar bei dir testen, die WDX-Sounds hast du ja auf der Oriental auch. Und er meinte noch, dass die Fellspannung einiges ausmacht. Herumspielen ist angesagt!


    So. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Außer uns allen mit auf den Weg zu geben, das unsere Ohren uns gelegentlich ganz schön verarschen können. Am einen Tag hören wir so, am anderen anders. Höreindrücke bleiben immer Subjektiv - siehe Buddy Poor und mein Höreindruck.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Danke für den Anruf bei Korg und den Bericht! Ich werde die Velocity-Kurven checken und setzte alles auf Werkseinstellung zurück. Vielleicht sind die Einstellungen nicht auf dem Werks-Default (die Verpackung war schon aufgemacht, vielleicht habe ich eine Retoure gekriegt?).


    Eine andere Sache fällt mir noch negativ auf - die Überhöhung der Spielfläche (Fell) gegenüber dem Rand ist höher als bei meiner alten silbernen WD. So richtig bündig wie bei einer echten Darbuka war es dort zwar auch nicht, aber bei meiner Oriental ist es einfach zu viel und unbequem. Von meiner alten WD habe ich kein Bild, aber ich habe im Netz ein Beispielfoto gefnden, wie es sei soll: http://img189.imageshack.us/img189/7046/pict5939.jpg Ich mache später noch ein Foto von meiner Oriental zum Vergleich und poste es hier im Thread. Aber wie sieht das bei Euren Wavedrums aus?


    Gruß
    pbass

  • ...also ich kann in punkto höhe der spielfläche keinen unterschied zur alten WD feststellen. Aber das könnte wohl abhängig davon sein wie fest man das fell spannt. Hast du vielleicht dein fell zu stramm, und deshalb auch die schlechtere ansprache ? Ich glaube je strammer das fell desto schlechter spricht die WD an. ich hatte irgendwann mal etwas experimentiert, das funktioniert am besten wenn das fell mit sticks kaum rebound hat (was natürlich doof ist, spiele aber eh nicht mit sticks). Dreh doch den kram mal lockerer, so dass das fell 1-3 mm über den rand ragt !
    Und ansonsten ärgere dich nicht zu lange über das gerät ! Zurück damit.

  • Als der Thread-Starter und ein deklarierter Wavedrum-Verfechter fühle ich mich moralisch verpflichtet mitzuteilen, dass mein persönlicher WD-Kapitel im Moment zu Ende ist. Ich habe die Oriental Wavedrum zurückgeschickt und keine neue genommen.


    Viele Grüße
    pbass

  • Ich hänge mich jetzt einfach mal mit hinten dran an diesen Thread, weil ich denke dass es da ganz gut hin passt und die richtigen anspricht :)


    Gestern habe ich mir im Music Store die Wavedrum angesehen, war aber etrwas enttäuscht bezüglich der Beratung, denn der Verkäufer ist schon fast beim Einschalten des Geräts gescheitert. Ich habe ihn noch darauf hin gewiesen, das man ein Netzteil dafür benötigt, was ihn etwas verwundert hat. Na egal, weitere Beratung blieb so natürlich auf der Strecke - schade.


    Ich kenne die Wavedrum nur aus der Werbung und diversen Beschreibungen hier im Internet, deswegen hat mich ein Live-Einsatz brennend interessiert, konnte aber nicht wirklich überzeugt werden - auf Grund mangelnder Beratung.


    Warum interssiert mich die Wavedrum?
    Weil zum einen das Spielverhalten (laut Werbung) authentisch sein und so unterschiedlich reagieren soll, so z.B. auf Sticks, Besen, Finger, Fellrandbereich/-mitte etc.
    Zum anderen weil man die Wavedrum gut auch mal mit auf "Reisen" nehmen kann und so auch unterwegs nicht ganz aus der Übung kommt.


    Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist, kann man die Wavedrum mit einem E-Drum von Roland kombinieren, notfalls auch über einen Mixer, so dass ich die Wavedrum z.B. als Snare einsetzen kann? Oder ist dies nun eine total abwägige Frage? *grübel*
    Ich meine das Ding ist ja nicht ganz billig, und warum sollte man dann nicht das eine mit dem anderen kombinieren können?


    Grüße Spacerider

  • Klar ist das kombinierbar. Man kann mit den ntsprechenden Adapterkabel aus dem Audioausgang der Wavedrum raus und in den Aux IN der Roland Module, oder man geht eben den Weg über einen getrennten Mixer.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hab mir die Korg Wavedrum bestellt (ohne zu testen) und bin etwas enttäuscht,
    eigentlich genau das Spielzeug, daß ich mir vorgestellt hab,
    nur.......,
    ist das alles an Lautstärke ;( ;( ;(
    Regler am Gerät voll auf (umgestellt auf Stufe 2)
    Anlage bis Maximum (haut normal alles weg)
    mit Kopfhörer .....na ja,
    über die Anlage ......enttäuschend


    in der Beschreibung steht was von Vorsicht !
    aber einen Hörschaden bekommt man da bestimmt nicht,


    ich habe keinen Vergleich,
    wie hört sich das bei euch an ?

  • Zitat

    kann man die Wavedrum mit einem E-Drum von Roland kombinieren, notfalls auch über einen Mixer, so dass ich die Wavedrum z.B. als Snare einsetzen kann?


    das würde ich bleiben lassen, weil: 1. vollkommen unnatürlicher rebound beim spielem mit sticks im vergleich zu einer snare. 2. Ne snare ohne echten rim ? wer will das ?

    Zitat

    ist das alles an Lautstärke


    Die WD hat das problem eines schwachen ausgangs. Deshalb wurde in einer neuauflage die funktion eingebaut die ausgangsleistung zu verdoppeln. das geschieht irgendwie beim einschaltvorgang indem man irgendwelche tasten drückt (weiss nicht mehr genaueres), steht im manual bzw, auf einem extra beiligenden zettel.

  • Ich musste auch schmunzeln als ich das gesehen habe. Es wird echt Zeit das ich mich mal auf den Weg nach treppendorf zu thomann mache. Will mir schon lange mal ein ausführliches Bild ihrer Produkte machen. Bisher konnte ich immer nur sporadisch das Zeugs anspielen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Guten Tag/Abend/Nacht


    Ich habe den KorgWavedrum Thread durchgelesen, nun leider sind die Einträge schon älter und neueres dazu habe ich nicht gefunden.
    "Liebäugle" schon lange nach so einem Teil, nun hätte ich die Möglichkeit eines für 400.- CHF zu kaufen, das wären
    so um die 250 Euro. Die Nachteile und wo die Grenzen liegen sind mir nun eigentlich bekannt.


    Es würde mich interessieren, ob ihr immer noch positiver Meinung zur Wavedrum seid, sie
    noch selbst besitzen, und ob evtl. bezüglich der Haltbarkeit/ Robustheit es in der Zwischenzeit Mängel gab.
    Oder ob die Teile nun alle vor sich her verstauben, weil die Kreativität durch die eingeschränkten Presets
    untergraben wird.


    Es wäre schön, würden sich doch einige wieder zu Wort melden und den Thread wieder etwas entstauben, für die,
    die bisher die Kohle nicht hatten, um sich so ein "heisses" Teil zu kaufen.


    Grüsse

  • Es würde mich interessieren, ob ihr immer noch positiver Meinung zur Wavedrum seid, sie
    noch selbst besitzen, und ob evtl. bezüglich der Haltbarkeit/ Robustheit es in der Zwischenzeit Mängel gab.
    Oder ob die Teile nun alle vor sich her verstauben, weil die Kreativität durch die eingeschränkten Presets
    untergraben wird.


    Hi,


    was die Qualität angeht hab ich überhaupt keine Mängel feststellen können und ich besitze und verwende die Wavedrum seit der ersten Minute.


    Die Kreativität bleibt aber irgendwie schon auf der Strecke. Ich persöhnlich finde die Editierarbeit über das Display und die Knöpfe so umständlich und nervig, dass ich bis heute keine Lust habe, eigene Sounds zu basteln.
    Die meisten der Werkssounds sind aber eher nicht das gelbe vom Ei, daher wäre eine einfache Editierbarkeit fast schon eine Grundvoraussetzung....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Da das hier scheinbar "DER" Wavedrum thread im deutschen Sprachraum ist , ;)
    möchte ich mich hier mal zu Wort melden.


    Viele Fragen sind hier zu zu finden ,
    die Antworten oft noch mit einem Fragezeichen versehen ....


    Seit einem Jahr sind ein paar Leute dabei , die Geheimnisse der Wavedrum aufzudecken.
    Es geht dabei um Themen wie z.B.


    1.Editieren ,Tips +Tricks
    Verfasser ist "Wavedrummer" (= Geoffrey Brown)
    der hier : http://www.youtube.com/watch?v=nrso0c14f-s


    2.Die SD Karte in der Wavedrum und die enthaltenen Daten
    ---wie man die (playalong) loops austauschen kann =realisiert
    ---Datensicherung =realisiert
    ---Externer SD Kartenleser =so gut wie realisiert
    ---(Austausch der eingebauten PCM Samples ,sehr schwierig) =Testphase
    http://www.korgforums.com/foru…f958e34d8be97b2a105b92f80


    3.Anschluss von externen Trigger Clips wie bei der MINI Wavedrum =realisiert
    4.Anschluss eines Expressionspedals wie bei der Wavedrum von 1994 =realisiert
    5.Einbau/Anbau von MIDI = wurde besprochen =realisierbar
    http://www.korgforums.com/foru…f958e34d8be97b2a105b92f80


    6.eine mechanische Lösung zum Anschluss eines EXP pedals =realisiert (+genial einfach!)
    so gehts : http://www.korgforums.com/foru…f958e34d8be97b2a105b92f80


    7.Das Modell "Wavedrum ULTIMATE" 8) 8)
    http://www.youtube.com/watch?v=kqNrlgCGwSs
    8.Eine aussergewöhnliche Begegnung der 3. Art
    http://www.youtube.com/watch?v=AQ2rtcoPqMQ


    9.Vieles mehr (kalibrierung des pressure sensors , factory reset und ,und ,und...)


    (Die Punkte 2 - 6 sind natürlich "hackZ" und mit Garantieverlust verbunden ,aber 8) 8) 8) )


    Das alles gibts im Korg US forum zu finden
    Ein ganzes Forum mit vielen threads zum Thema Wavedrum (EASY ENGLISH)


    http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewforum.php?f=59&sid=5d7735ef50f8151b1453a7cbfe329cc0


    Ich hoffe dass sich der eine (oder andere) hier ein paar nützliche Infos holen kann ,
    deutschsprachige Fragen kann ich natürlich gerne hier beantworten



    razz.fazz , Majestic12 : wie gehts Euch denn so ?? :) :D


    ramunrinsche :wenn Du die WD für 250 Euros nicht willst , Ich nehm sie sofort... ;)


    Spacerider : besserer rebound für stick playing ?
    http://www.korgforums.com/foru…f958e34d8be97b2a105b92f80


    PS : so sieht meine Silver von unten aus



    cu ?
    WaterDrum

  • Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner WDX 2, würde der Hersteller dem Teil nen USB-Anschluß und wenigstens MIDI-Out spendieren, sowie nen Editor spendieren, wäre das Ding obergenial.....und mir auch n Hunni Mehrpreis wert.
    Vielleicht kommt´s ja noch, ich hab KORG direkt drauf angesprochen, bei der Weiterentwicklung der Kaoss-Pads hat das ja auch was bewirkt, also ran an die konstruktive Herstellerkritik.

  • :cursing: GRRRRRMMMPFFFF!!!! Hätt doch n bißerl warten sollen mit m Kauf, wenn ich jetzt grad das ULTIMATE Video seh. das Ding hol ich mir dann halt au noch.
    Geld is zum ausgeben da....... :)

  • von was redest du:


    das video der wavedrum-ultimate auf youtube ist ein Gimmick.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!