Korg Wavedrum WD-X: Roland enttäuscht, 2BOX legt einen schwachen Start hin und Korg...

  • Schade :( hät auch gern so ein Teil, aber das BAFöG-Amt gibt mir dafür zu wenig Geld ... naja, wenn in Japan Schlagzeugsachen so "billig" sind, freu ich mich jetzt schon auf mein Auslandssemester ^^... Das wird (wenn ich eins mach) Studiengangbedingt Japan sein ^^

  • Weis eigentlich schon wer einen festen Liefertermin für Deutschland? In allen Onlineshops kann man das Gerät zwar schon bestellen, aber keiner kann einem einen verbindlichen Termin sagen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Jetzt mal ehrlich...wofür braucht ihr dieses Ding? Percussionklingklang at home...? 8| Kauft euch doch lieber n schönes Becken :rolleyes:


    Sei ruhig, was will ich mit noch mehr Becken.....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • @m12: Das Becken könntest du etwas länger benutzen.....fängt nicht so viel Staub! Und wenn man es anschlägt, erklingt nicht gleichzeitig ein durchgehender Synthieton, den man nicht abstellen kann...oder doch? Oh! :D

    "Kaffee, schwarz?"

  • hi. ich hab mir das ding besorgt und bin restlos begeistert... es ist wirklich ein eigenständiges instrument.
    nicht alles programme (so heißen die presets) sind herausragend, aber die synthie sounds, einige komplett gemodelte akustische sounds (udu, cajon, rahmentrommel) und die soundeffekte sind einfach klasse.


    gruß,
    tim

  • Mannnnnn... hab' jetzt so ein Sabbern...
    Danke für Dein Bericht. Hätte ich doch zuschlagen sollen. Jetzt steht bei Thomann die Lieferbarkeit auf Ende Januar :(


    Gruß
    p-bass

  • Beim Stöbern auf YouTube nach neuen Wavedrum-Videos bin ich zufällig auf Mandala Drum (http://synesthesiacorp.com/) gestoßen. Ja, ich weiß, es wurde schon hier besprochen, aber wenn ich mich nicht täusche, dann ist der Preis drastisch gesunken. Jetzt kostet es nur $349, was in Euro so ungefähr die Hälfte von Wavdrum macht - ein sehr attraktiver Preis. Drei mal darf man raten, wem das wohl zu verdanken ist ;)


    Mandala Drum hat den Vorteil, dass es sich mit dem Rechner verbinden lässt ( MIDI/USB ). Allerdings ist es in der Verison 2 ein reiner Controller - ohne PC kann man nicht spielen. Was mich persönlich noch stört - es basiert nur auf Samples. Kein Physical Modeling.


    Gruß
    pbass

    Einmal editiert, zuletzt von p-bass ()

  • Ich habe die wavedrum jetzt seit 4 tagen und schlage mir die stunden damit nur so um die ohren, hauptsächlich die nächte :) Das teil macht mir so richtig spass. In der tat ist das gerät gewissermaßen eigenständig so das ich mich in die verschiedenen spielweisen der verschiedenen "trommeln" einarbeiten muss. Je mehr ich spiele desto mehr spass bringt mir das, das habe ich lange so nicht mehr erlebt. In punkto "reaktions-vielfältigkeit" einer elektronischen trommel gibts meiner meinung nichts annähernd vergleichbares. Korg sollte ein komplettes edrum-set nach ähnlicher manier bauen .......... Technisch betrachtet ist der "trigger-aufwand" ein highlight auf das viele drummer/percussionisten schon sehnsüchtig gewartet haben, zumindest was mich betrifft. Es zeigt endlich mal das mehr aus der zur zeit möglichen technik rauszuholen ist als andere e-trommelbauer bislang realisiert haben. Ok klar, von einer akustischen trommel ist das ding noch etwas entfernt (logisch), aber das geht einen gewaltigen schritt in die richtige richtung. Je nach sound vergesse ich zum teil das ich vor elektronik sitze. Ich habe schon einiges an den sounds geschraubt und das teil besser an meine spielweise und soundvorstellung angepasst. Durch manche parameter durchzusteigen ist zum teil nicht leicht, teilweise dachte ich das sich beim verändern bestimmter parameter doch gar nichts ändert, bis ich feststellte das bestimmte parameter wieder abhängig von anderen parametern sind. Bestimmte sensitivity parameter erschienen mir anfangs etwas schwach in ihrer auswirkung, ich habe jedoch relativ schnell gemerkt das bei dem gerät der sound wirklich aus den händen und fingern kommt. Will ich z.b. einen conga-slap spielen dann muss ich den auch so spielen wie auf einer conga, will sagen: Man kann die sensitivity nicht so tunen das man mit dem kleinen finger slaps spielen kann ( mal so als weitläufigen vergleich). Das ding scheint wirklich eine trommel zu sein. Tiefer greifende sensitivity funktionen würden dem percussion rookie (wie ich es im prinzip eigentlich bin) die sache etwas einfacher machen. Anders herum kommt man so nicht daran vorbei wie auf einer richtigen trommel zu spielen, und das hat ja vorteile bezüglich des lerneffektes. Ich meine, wenn sich eine fliege auf die wavedrum setzt und es ertönt ein slap, dann lerne ich ja niemals vernünftige slaps zu spielen. man kommt also so kaum in die situation das natürliche spielfeel "aus versehen" kaputt zu schrauben. However, alles seine vor-und nachteile...... Im ersten moment war ich nicht sicher ob ich mein zur zeit rares geld dafür ausgeben soll, aber je mehr ich spielte umso geiler wurde das ding. Ich hab nen looper zwischen geklemmt und jamme mit mir selbst, geil ........ Wie das teil verschieden auf hände, finger, fingernägel, rods, besen, mallets, sticks reagiert ist für ein elektronisches gerät sagenhaft. ICH WILL DAS AUCH AM E-DRUMSET SO !!!!!!! da rückt die idee eines z.b. 2box wieder in absolut weite ferne für mich. Die wavedrum zeigt eindeutig das längst noch nicht endstation in punkto e-pads ist. Wenn wir uns nicht vorher alle gegenseitig umbringen, dann ist auf dem sektor einiges zu erwarten, die hoffnung macht die wavedrum relativ klar.
    Bedienungsmässig ist die wavedrum nicht gerade komfortabel gemessen am jahr 2010. Ein paar knöpfe und ein 3-stelliges display lassen einen anfangs raten in welcher bediener-ebene man sich gerade befindet. Ich habe allerdings schon genug an alten synthies in den jahren geschraubt, insofern komme ich damit gut klar nach eingewöhnung. Ein daraus resultierender vorteil ist dass das ding klein und leicht bleibt, man kann es also locker hochkant á la framedrum auf den schoss nehmen, und deswegen verzichte ich gern auf ein "5-zeiliges" farbdisplay.
    Bestimmt verbesserungsfähig, aber für das zur zeit am markt erhältliche e-percussion gedöns ein klasse gerät. Klasse KORG !
    Kollegen..... die nacht ist noch jung....... ich gehe jetzt wieder spielen.
    Eine bitte an den threadstarter: Kannst du den thread-titel in "wavedrum" oder so ändern, das macht das finden einfacher, danke ...!

  • Bedienungsmässig ist die wavedrum nicht gerade komfortabel gemessen am jahr 2010.


    Ich kann dir zustimmen. Ich hab das Gerät jetzt seit gestern und hab einfach mal nur die Werkspresets ausprobiert, weil ich mit den tiefergreifenden Funktionen einfach noch nicht durchsteige. Das Handbuch erklärt zwar alles, aber ist nicht gerade verständlich und intuitiv. Da bin ich von Korg eigentlich andere Sachen gewohnt, zumindest die Keyboards lassen sich alle sehr praktisch per USB mit dem Rechner verbinden und da per Software konfigurieren.


    Ich war am Anfang auch von den Sounds etwas enttäuscht, es gab ein paar richtig krasse Presets, aber gerade die Sachen mit Delay sind schwer in einem Song handhabbar, weil man die Delayzeit erst umständlich im Menü ändern muss dass sie passen. Ich hoffe mal dass ich nach ein paar weiteren Stunden mit dem Ding etwas mehr gefallen dran finde, was jetzt nicht heissen soll das das Teil schlecht ist. Hergeben würd ichs auf jeden fall nicht mehr :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • stimmt majestic, das handbuch könnte gerne besser sein, aber nach einigem rumgefummel wird dann einiges klarer. Die werkspresets mit denen ich bislang gebastelt habe liessen sich für mein empfinden alle noch verbessern. Ein editieren per usb wäre schon klasse gewesen, aber is eben so.....und geht auch so. Gerne würde ich mein gebastel allerdings extern speichern können.
    Der ganze synthetische kram interessiert mich momentan noch nicht so. So ein delay kann aber auch ganz schön spass machen ;)
    Als aktiver cajon spieler würde ich nicht auf die idee kommen meine cajon gegen die wavedrum zu tauschen, das würde ein conga- oder framedrumspieler usw. allerdings sicherlich auch nicht. Da ich aber nicht gewillt bin mir das ganze percussion material in natura zuzulegen, lässt sich damit schon einiges anfangen. Spass machts in jedem fall....

  • Mann, ihr macht mich richtig neugierig :) Klingt sehr interessant, vielleicht gerade als Ergänzung....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hey BuddyPoor, könntest du vielleicht mal ein kleines Video im Alltagstest mit dem Wavedrum machen?
    Was du so schreibst, klingt sehr interessant und bevor ich jetzt losziehe und mir vor Ort selbst mal zum Ausprobieren so ein Teil unter den Nagel reisse, wäre eine kleine Vorführung von jemandem, der das teil schon etwas ausführlicher unter den Fingern hatte, sehr interessant ;)

  • Ich mach morgen mal ein Video von dem Ding zusammen mit meinem E-Set wenn ich wieder zuhause bin.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich habe die wavedrum jetzt seit 4 tagen und schlage mir die stunden damit nur so um die ohren [...]


    Eine bitte an den threadstarter: Kannst du den thread-titel in "wavedrum" oder so ändern, das macht das finden einfacher, danke ...!


    Vielen dank für den tollen Bericht! Das macht mir die Sache noch schmackhafter! Ich bin die ganze Zeit am Schwanken, weil ich wegen dem geplanten Umstieg von PC auf Mac jetzt nicht die Kohle im Überfluss habe ;) Aber es wird immer schwieriger dem Wavedrum zu widerstehen.


    Den Thread-Titel habe ich geändert.


    Gruß
    pbass

  • Ein editieren per usb wäre schon klasse gewesen, aber is eben so.....und geht auch so.


    Ich bin mehr als sicher, dass der jetzige Wavedrum "nur" als ein Pilotprojekt ist und Korg herausfinden möchte, wie der Markt A.D. 2010 auf so ein Gerät reagiert und falls das Gerät ankommt, ein Nachfolger mit allen Schikanen nachgeschoben wird. Also: Nichtkaufen wegen dem fehlenden USB/PC Editierzeug wäre das falscheste, wenn man erreichen will, dass ein besserer Nachfolger kommt.


    Gruß
    pbass

  • Ich bin mehr als sicher, dass der jetzige Wavedrum "nur" als ein Pilotprojekt ist und Korg herausfinden möchte, wie der Markt A.D. 2010 auf so ein Gerät reagiert und falls das Gerät ankommt, ein Nachfolger mit allen Schikanen nachgeschoben wird. Also: Nichtkaufen wegen dem fehlenden USB/PC Editierzeug wäre das falscheste, wenn man erreichen will, dass ein besserer Nachfolger kommt.


    Gruß
    pbass


    Andererseits: Warum soll ich in ein unfertiges Produkt so viel Geld investieren?

  • Andererseits: Warum soll ich in ein unfertiges Produkt so viel Geld investieren?


    Ich sehe das nicht als unfertiges Produkt. Das Produkt funktioniert ja und ihm fehlen keine funktionswichtigen Elemente. Somit ist es fertig. Man könnte lediglich das Editierkomfort verbessern.


    Gruß
    pbass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!