Problem beim Üben durch das Ego

  • Hiho
    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und bin eigentlich ziemlich fleissig was das Üben anbelangt, allerdings habe ich immer das Gefühl ich müsste den Nachbarn die zuhören ein Solo spielen...


    Irgentwie habe ich Probleme damit Dinge zu üben die ich noch net kann und das ist ja eigentlich der Sinn der Sache.
    Ich denke dann immer dass die Nachbarn sowas wie : Oh Gott kann der immernoch net besser spielen denken und komme so immer wieder von dem ab was ich eigentlich üben wollte.


    Ich habe auch das Gefühl dass ich selbst immer nur das spielen will was ich schon kann und dass ich verdammt schnell keine Lust mehr habe wenn ich mich zwinge was neues zu lernen ^^ (nur so als Beispiel Floortom und BD abwechseld auf hohen Tempos)


    Kennt ihr das ? Habt ihr eine Idee wie ich mich gut dagegen wehren kann



    mfG Galaxy

  • Hi,
    ich kann deine Situation nachempfinden. Ich denke du brauchst einen unabhänigen Proberaum. Nur so kannst du dich vom "Zwang zur Unterhaltung" abbringen. So lange du eine Art Erwartungshaltung der Nachbarn o.ä. empfindest, auch wenn das gar nicht so besteht, bist du gehemmt.
    Klar ist tagelanges RL RL RL RL für Publikum eine Qual. Aber nur so kommst du weiter, wenn du ungestört die Figuren üben und aufbauen kannst. Hört sich immer erst scheisse an und das u.U. wochenlang. Die Klemmer kriegste aber nur durchs freie,ungestörte und konsequente Üben raus und das fängt bei der Gestaltung des Umfelds an.

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich kenn das. Aus diesen Gründen halt ich es z.B. mit Jeff Porcaro, der (aus sicherlich anderen Gründen) keine Soli gespielt hat, sondern sagte, er baue seine Sachen lieber in Songs ein. Ich persönlich mache das auch, weil ich Soli generell nicht so viel abgewinnen kann. Is zwar immer toll zu sehen, was die können, aber nach ner Minute wirds fad. Ausserdem: Ich wurde früher zu diesen "Vorstellsoli" gezwungen, ich habe da genau dasselbe empfunden wie Du, ich kann heute nichts gescheites aber selbst das (in meinen Augen) langweilige Solo hat die Leute begeistert, und DARUM gehts doch. Gilt natürlich auch für alles was DU darbietest. Also:


    a) Es sind nur ein Bruchteil der Zuhörer vom Fach => Die allermeisten hören das, was Du "verbockt hast" eh nicht.
    b) Üben soll man ja Dinge, die man noch nicht kann.. (gut, die anderen immer frisch halten auch ;-))
    c) Wenn Du dann mal auftrittst, SPIEL NUR DAS WAS DU DIR IN DEM MOMENT SICHER ZUTRAUST, sprich: Zeige nie Deine Grenzen, halte Dich vor Publikum also etwas von Deiner Grenze fern.


    PS.: Ich hoffe, der Eli gehts gut ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ja, ich kenn das auch! ;)
    ich übe viel zu Musik, und zwar über in-ear, sodass ich sowohl die Musik über Kopfhörer als auch mein Set von außen halt höre. klingt in meinem Ohr dann sehr geil, für alle außenstehenden extrem langweilig. Deshalb hole ich AC/DC-Songs auch nur noch ganz selten raus... :D
    Gut, bei AC/DC isses echt iwann relativ peinlich, aber wenn ein Lied einen normalen Variations- und Dynamikumfang hat, mach ich mir keine Gedanken um die Nachbarn. Die wissen, wie ich übe und dass sich das mit Musik gut anhört.
    Ab und zu ist mir dann nach Soli und dann spiel ich auch mal 10 minuten frei heraus. Sicher, um auch mal den Nachbarn was zu bieten, aber schon hauptsächlich für mich um mal zu gucken, was sich anhört und was nicht. Da darf auch mal eioniges schief gehen, merkt keine sau.


    Ich sehe aber ein, dass RLRR LRLL usw. echt supi-langweilig sind für nachbarn. für diese Grundlagen würd ich mir vllt an deiner stelle ein Übungspad zulegen. Stört keinen, auch nicht nachts.


    Viel Erfolg weiterhin.

  • Also mir war das immer reichlich wurscht. Ich hab immer nur gespielt, was ich wollte. Das sind und waren dann allerdings automatisch irgendwelche Soli, weil ich keine Ausdauer für RLRRLRLLRLRRLRLL gehabt habe und immer noch nicht habe. Aber ich glaube eh nicht, das das für die meisten Nachbarn einen großen unterschied macht. Denk Dir nicht soviel und üb´ einfach. Was ist denn wenn sich tatsächlich mal einer denken würde "jetztkannerdasimmnochnicht". Wär´ das schlimm? Nein, schlimm wäre, wenn Sie Dir das Trommeln verbieten wollen, weil ihnen der Krach zuviel ist. Und da spielt es wohl keine Rolle ob es sich um ausgefeilte Soli oder RLRLRLRLRLRLRLRLRL handelt.


    Gruß
    Günther

  • ...Augen zu und durch und zeig einfach das was du kannst, alles andere kommt von alleine....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!


  • Ich habe auch das Gefühl dass ich selbst immer nur das spielen will was ich schon kann und dass ich verdammt schnell keine Lust mehr habe wenn ich mich zwinge was neues zu lernen ^^ (nur so als Beispiel Floortom und BD abwechseld auf hohen Tempos)


    Du kannst dich nur schwer zwingen etwas neues zu lernen. Du musst versuchen dich zu motivieren etwas neues zu lernen. Dazu gehört, dass du das Lernziel nicht zu hoch und nicht zu tief ansetzt. Kleine erreichbare Ziele bringen schnelle Erfolgserlebnisse und machen Lust auf mehr. Wenn du glaubst an einem Tag etwas perfekt zu lernen, dann wird das meistens nichts und es kommt nur Frust raus. Bei mir dauert es immer ein paar Tage bis ich etwas umsetzen kann was ich mir vorgenommen habe. Da Gehirn braucht wiederkehrende Reize um etwas neues zu lernen und Zeit um das Gerlernte zu verdauen. Manchmal versucht man tagelang den gleichen Ablauf bei 60bpm und es holpert an allen Ecken und Enden. Und plötzlich über Nacht läuft es bei 120 bpm wie geschmiert.


    Du kannst den Nachbarn zum Aufwärmen ein kleines Potpourri deiner bisherigen Ferigkeiten spielen. Da hast Du schon mal gezeigt was du kannst und anschliessend hast Du den Kopf frei. Dann wird gearbeitet. Deine NAchbarn werden kaum konzentriert zuhören und auf deine Fehler achten. Sie nehmen nur wahr, dass da einer Schlagzeug übt. Ob der was kann oder nicht können die meisten eh nicht beurteilen.
    Vielleicht sitzt auch ein Nachbar auf der Terrasse und denkt sich "der kann ja gar nix". Solche Leute wirst du immer treffen. Wenn Du mal Live spieltst dann werden immer auch "Experten" im Publikum sein, die natürlcih alles besser wissen und vielleciht auch können. Gewöhn Dich daran das Du es nicht allen recht machen kannst und es immer auch Leute geben wird die das Sch'*** finden was du machst.
    Dies zu lernen ist eben auch eine wichtige Lektion.

  • Klar, stundenlange 16tel drängen Außenstehnden den Eindruck auf, man habe nicht mehr alle Latten am Zaun. Es ist ein Reifungsprozess, damit umzugehen zu lernen.


    Und noch ein Tipp: falls du noch keins hast, solltest du dir schnell ein GUTES Practice-Pad kaufen. Das schont deine Ohren und die deiner Umwelt UND deine Nachbarn hören deine "langweiligen" Übungen nicht mehr!
    ;)

  • Das Einzige was Nachbarn überhaupt denken (so lange man nicht neben Herrn Phillips oder Weckl oder Gadd oder oder oder wohnt) ist, WANN HÖRT DER DENN ENDLICH AUF ZU "ÜBEN" !
    Practice Pad ist sicherlich ne gute Idee...wenn Du Dich bloß beim Üben zu Songs motivieren möchtest, dann stellt doch mal Dein Set um (z.B.: ein Tom weniger usw.).
    Deine Nachbarn denken mit Sicherheit aber eher in die Richtung: "Mann, was ein toller Typ, DER spielt Schlagzeug" und die Nachbarsmädels lauschen immer heimlich im Garten und zerfließen vor Ehrfurcht bei jedem Schlag :love: !!!


    Schade, daß ich keine Nachbarn mehr habe.....! ;)

  • Entspann dich. Es ist doch egal, was der Nachbar denkt oder etwa nicht?
    wie einige schon bemerkten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Herrschaften nebenan nicht viel Ahnung von Schlagzeug haben. Es gibt auch viele Musiker, die davon keine Ahnung haben und nicht sofort erkennen können, ob der Trommler super oder doch eher mäßig spielt.
    konzentrier dich auf deine Sache - du musst niemanden etwas beweisen.

  • Kenne das Gefühl ebenso. Hab auch schon oft überlegt, was die Nachbarn jetzt wohl denken. Doch oft ist es auch so, dass wenn ich mit den Nachbarn mal wieder ins Gespräch komme, das sie sagen ich spiel richtig gut. Obwohl ich das oft nicht sagen könnte, da ich auch oft n sche** zusammen spiel :D .
    Nun denke ich enfach immer an das was die Nachbarn zu mir gesagt haben, wenn ich mal wieder meine den Nachbarn geht es auf die Nerven.

    Erfahrung ist eine wichtige Sache, doch leider macht man sie immer erst nach dem man sie benötigt.


  • Klar, stundenlange 16tel drängen Außenstehnden den Eindruck auf, man habe nicht mehr alle Latten am Zaun. Es ist ein Reifungsprozess, damit umzugehen zu lernen.


    Und noch ein Tipp: falls du noch keins hast, solltest du dir schnell ein GUTES Practice-Pad kaufen. Das schont deine Ohren und die deiner Umwelt UND deine Nachbarn hören deine "langweiligen" Übungen nicht mehr!
    ;)


    Meine Nachbarn denken auch, ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun, da ich mich mittags in den Garten setze und auf meinem Practice Pad ne Stunde 16tel übe ;)
    Ist mir aber sowas von egal.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Sind deine Nachbarn weiblich und hübsch?
    Warum interessiert dich denn die Meinung deiner Nachbarn so?
    Bitte krieg die folgende Frage jetzt nicht in den falschen Hals. Ich will hier nicht den Hobby-Internet-Psychologen spielen, aber:
    Kann es sein, dass dein Selbstwertgefühl nicht unbedingt stark ausgeprägt ist?
    Wäre ja nichts ungewöhnliches in deinem Alter.
    Aber das wovon du da sprichst ist halt dieses typische "Was könnten die anderen über mich denken?"-Ding, was ja weit übers Schlagzeug spielen hinaus geht.
    Ich denke die beste Methode über so etwas hinwegzukommen ist, sich eine Band zu suchen und viel Live zu spielen oder generell öfters vor Leuten spielen/reden/sonstwie interagieren.
    Zu den Gigs kannst du dann deine Nachbarn einladen und musst ihnen nie wieder etwas beweisen ;)


  • Ein Pad habe ich ;)
    Ich versuchs dann mal.
    RRLL auf der Bassdrum kommt z.b. noch gar net gut ;P ich sch*** dann aber jetzt auf die Nachbarn ^^


    mfG Galaxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!