Das Forum damals und heute

  • Ein lang angekündigter Antwortpost mit Beschreibungen über die Vorzüge des Snarebeds aus eigener Produktion? Ich weiß wirklich nicht, was der Hinweis auf die Vorzüge eigener Produkte in so einem Beitrag zu suchen hat. Gelinde gesagt: Ärgerlich. Thema ist für mich durch. Dank an die Mods für ihre Geduld und ihren Willen zu einer gütlichen Einigung. Viel Erfolg.


    Gute N8
    Hajo K

  • Graf Daniel hat das geschrieben, was ich mich nicht getraut hatte. Schluß jetzt damit.


    Mods, ihr macht ne super Arbeit! Danke dafür.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Die Qualität und die Eigenheiten einer Gemeinschaft/Community zeigen sich ja besonders im Umgang mit ihren Minderheiten. Das trifft natürlich auch auf das Drummerforum zu.


    Lunar / Gabriel gehört gleich zu drei Minderheiten hier im Drummerforum:
    - sie ist eine Frau in einer absolut männlich geprägten Musikerumgebung
    - sie ist eine Ausländerin in einer deutschen Online-Community
    - sie ist eine Trommelbauerin unter lauter Drummern


    Der Umgang der Mitglieder des Drummerforums mit dieser Minderheit Lunar / Gabriel in den letzten Tagen und Wochen ist in weiten Teilen nicht gerade ein Ruhmesblatt für diese Gemeinschaft, die sich gerne so liberal, weltgewandt und offen darstellen möchte. Sie muss sich in der Tat vorgekommen sein, wie von allen Seiten in die Enge getrieben.


    Diese Kritik trifft sowohl auf die Mods / Admins als auch auf die User zu. Was hier von allzu vielen Mitgliedern verbal abgelassen wurde, ist leider in vielen Fällen unsachlich, unqualifiziert und oft schlicht „unter aller Sau“! Zu meinem Entsetzen trifft das auch auf viele User zu, von denen ich ein solches Verhalten nicht erwartet hätte.


    Es zeigt sich wieder einmal, dass „Bashing“ in einer Online-Community gerne praktiziert wird. Es ist so einfach und im Schutz der Anonymität auch völlig gefahrlos … also: immer feste druff. Und wenn es noch so redundant ist – einfach noch mal mit dem Knüppel draufhauen, danach fühlt man sich besser, gell?!?


    Übrigens spielen in diesem Zusammenhang oft diejenigen eine gute und hilfreiche Rolle, die sich nicht hinter einem anonymen Avatar verstecken, beispielsweise Xian und Drumstudio (um mal zwei zu nennen) … Zufall? Ich glaube kaum.


    Dass Lunar / Gabriel (sie ist übrigens auch nicht anonym hier unterwegs) durchaus auch Ihren Anteil an der hier entstandenen Diskussion hat, ist mir nicht entgangen. Allerdings ist ihr Ton nur in den seltensten Fällen derart „entgleist“, wie das bei vielen anderen Postern (leider nicht selten auch aus der Mod / Admin-Ecke) der Fall war.


    Das Drummerforum steht an einem Scheideweg – einige wenige haben das erkannt. Viele, darunter leider viele Mods und Admins haben das nicht realisiert. Es gibt tatsächliche ein „altes“ Forum („ja, damals – da war alles …“) und ein „neues“ Forum („heute ist es aber anders“).
    Die Überlegung, z. B. Regeln einzuführen war grundsätzlich nicht falsch – ist nur leider völlig nach hinten losgegangen, da miserabel kommuniziert und nicht konsequent (gleiches Recht / gleiche Pflicht für alle) umgesetzt.


    Mir ist klar, dass es wütende, verständnislose und unsachliche Kommentare zu meinen Bemerkungen geben wird – damit kann ich gut leben. Wenn sich aber nur 1-2 Leute mal zurücklehnen, darüber nachdenken und ihr Verhalten in Frage stellen ist schon viel gewonnen.


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls beschlossen, dass diese Community in der jetzigen Form nicht mehr meine sein kann. Einen solchen (gedanklichen und sprachlichen) Umgang möchte ich einfach nicht mehr pflegen – so leid mir das in Einzelfällen auch durchaus tut.
    Wer weiterhin Kontakt zu mir halten möchte, weiß, wie das zu bewerkstelligen ist. Und wer es nicht möchte – möchte es eben nicht …


    So long, Jan

  • Hi Jan,
    wenn man hier im Forum id.R. anonym unterwegs ist, heißt das noch lange nicht, dass man grundsätzlich anonym unterwegs ist. So kennt Lunar z.B. meine private Identität durch Mails, die Forenleitung, weil die meine Adresse und meine Telefonnummer haben, viele kennen mich persönlich, weil ich mit denen treffe oder getroffen habe und trotzdem ist das kein Grund, für mich hier vor fast 15.000 Anonymen ganz die Hose runter zulassen. das Forum hat auch einen nichtöffentlichen Teil, der über PNs, der selten ganz anonym ist.


    das DF steht auch nicht an einem Scheideweg, denn dieser Thread wird in ein paar Wochen von niemand mehr gelesen und in ein paar Monaten hat ihn jeder vergessen. Es ist eher richtig, dass du an einem Scheideweg stehst. Ich finde es schade, dass du offenbar das Handtuch wirst, deine Beiträge habe ich immer gern gelesen, nur wird weder dieser Thread noch dein Wegbleiben irgendetwas Entscheidendes an dem Forum verändern.


    Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Die Überlegung, z. B. Regeln einzuführen war grundsätzlich nicht falsch – ist nur leider völlig nach hinten losgegangen, da miserabel kommuniziert und nicht konsequent (gleiches Recht / gleiche Pflicht für alle) umgesetzt.


    Ich denke nicht das der Schuß nach hinten los ging. Es hat sich nur unglücklicherweise mit dem Fall Lunar/Gabriel überschnitten und meines Erachtens führte das vermischen beider Fälle zu einer unnötig aufgeblähten endlos Diskussion.


    P.S.: Könnte man diesen Thread nicht wenigstens in den Off Topic verschieben? Er muss ja nicht mehr unbedingt auf dem Portal erscheinen. Meine Meinung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich arbeite gerade an einer sehr ausführlichen Antwort,
    um das alles hier in konstruktive Bahnen zu lenken.
    Ich hoffe ich bekomme das alles heute noch fertig.


    Ich bitte Euch einfach um Geduld!


    das würde ich gerne noch mal ins Gedächtnis rufen...
    ich habe auch meine Meinung zu der ganzen Nummer, sehe aber keinen Grund diese hier rumzuposaunen, möchte das aber sicher nicht als Desinteresse gewertet wissen. ich denke damit steh ich nicht alleine da ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • An diesem Thread sieht man sehr schön, dass das Inet kein Real Life ersetzen kann. Konflikte schaukeln sich durch PingPongPostings auf bis zur Eskalation.
    Wo man sich im realen Leben auf's Maul hauen würde oder einfach weggehen und den anderen ignorieren, wird im Netz immer weiter gespamt und verhärtet.
    Fast alle Threads mit Lunars Beteiligung, die ich gelesen habe, haben diesen Verlauf. Die Beiträge werden immer länger, Beschuldigungen werden ausgetauscht usw.


    Dabei ist doch alles so einfach: Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Meine 2 cents zum Thema: Über den Umgangston hier habe ich mich schon ausgelassen und werde es nicht noch einmal tun.


    Die letzten Postings hier spiegeln ziemlich genau das, was auch mir immer wieder auffällt. Und solcherlei Dinge finden sich in (ich nenne sie mal allgemein) Forenteilnehmer jeder hierarchischen Stufe. Ich finde schon, daß die Moderation hier im Großen und Ganzen recht sauber abläuft, und die Mods (re-)agieren hier doch recht besonnen. Aber auch ein Mod ist nur ein Mensch und kein Agent ;). Es mag sein, daß man sich in einer weitgehend durcheskalierten Sackgasse genötigt fühlt, eine Notbremse im Sinne einer Schreibsperre zu ziehen, aber es darf nicht vergessen werden: Zum Konflikt gehört nie nur eine Partei. Man muß sich eben auch mal an die eigene Nase fassen und sich gegebenenfalls die eigene Überforderung eingestehen. Und das gilt für Mods genauso wie für andere User, und auch für eine Gabriel.


    Ob das Forum hier an einem Scheideweg steht, weiß ich nicht. Aber manchmal ist es wichtig, auch auf einer Strecke geradeaus das Lenkrad zu benutzen.


    Ich denke allerdings nicht, daß dieses Thema/dieser Thread in ein paar Wochen vergessen sein wird. Zumindest sollte er das nicht. Und ich wäre auch strikt dagegen, den Thread in einen Bereich zu verschieben, so daß er nicht mehr auf der Portalseite auftaucht. Denn: Diese Diskussion ist enorm wichtig und gehört sehr wohl in den öffentlichen Bereich und damit nirgendwoanders hin, als auf die Portalseite, so lange das Thema noch so viele User beschäftigt.

  • Guter Vorschlag Gerd! Es geht ja um intere Dinge!


    Zitat

    Und ich wäre auch strikt dagegen, den Thread in einen Bereich zu verschieben, so daß er nicht mehr auf der Portalseite auftaucht. Denn: Diese Diskussion ist enorm wichtig und gehört sehr wohl in den öffentlichen Bereich und damit nirgendwoanders hin, als auf die Portalseite, so lange das Thema noch so viele User beschäftigt.


    na endlich mal ein neuer konfliktherd! fast hätte das thema gedroht einzuschlafen. alle wieder auf ihre plätze, ich sage:


    "Let's get ready to rumble!"

  • Wer nach mir hier noch was reinschreibt, hat einen superkleinen Pippi.


    [align=center]Ausgenommen: Xian (der Mediator). OOMod (der Administrator), Die_happy (der Moderator) und Lunar (die hat keinen Pippi)...

  • ich habe auch meine Meinung zu der ganzen Nummer, sehe aber keinen Grund diese hier rumzuposaunen, möchte das aber sicher nicht als Desinteresse gewertet wissen. ich denke damit steh ich nicht alleine da ;)

    Seh ich genauso! Man darf eine Meinung haben, man muss es aber nicht! Und man muss sie schon garnicht jedem mitteilen!


    just my 2 cent

  • @ Xian: nur aus Neugierde...hast du deinen konstruktiven Post mit Lösungen für die Zukunft irgendwie hinter den Kulissen angebracht? Is gar nich böse gemeint und wäre ja auch völlig in Ordnung, ich frage nur, da du ja hier etwas angekündigt hast um das ganze in für alle Seiten angenehmere Bahnen zu lenken :)

    Signature temporarily not available (480)

  • denn dieser Thread wird in ein paar Wochen von niemand mehr gelesen und in ein paar Monaten hat ihn jeder vergessen


    ich zitier mich mal selbst. hättest du den fred nicht mehr hochgeholt, wäre er schon jetzt von niemand gelesen worden. darum ist es mir auch ziemlich egal, ob xian sein versprechen wahr macht, denn es ist eh sinnlose Arbeit und ungefähr so nachhaltig wichtig fürs Leben wie die Bild vom 6.8.2009 oder die tollen Versprechen der Politiker vom letzten Bundestagswahlkampf, die wie immer zu 100% nicht eingelöst wurden. Kurz: wayne interessierts?

  • es gab eine öffentliche Ankündigung eines öffentlichen Posts, nachdem ich nun öffentlich gefragt habe...
    hätteste mich das per PN gefragt, hätt ich es dir dort geschrieben ;)

    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!