Genug Erfahrung?

  • Hi Leute,


    Ich hab mal eine kleine Frage, dafür muss ich allerdings etwas weiter ausholen.


    Zu mir: Ich spiele jetzt seit genau einem Jahr Schlagzeug, und finde (vielleicht überschätze ich mich auch ^^), dass ich für ein Jahr schon ziemlich gut spiele. Hab bis jetzt diverse Songs gelernt, Whiskey in the Jar, Fall from Grace, Song 2, Bring me to life, Sad but true, Stupify... (Alle nicht besonders schwer, aber immerhin etwas :)) Also gewisse Grundkenntnisse sind da.


    Seit nem halben Jahr oder so plane ich schon mit einigen Freunden aus meinem Jahrgang ne Band zu machen, haben allerdings erst 3-4 mal geprobt, da wir keinen wirklichen Proberaum haben. Allerdings haben wir jetzt in der Schule das Angebot bekommen, den dortigen Proberaum zu nutzen, unter der Bedingung, das wir uns einmal im Jahr an irgendeinem schulmusikalischen Event beteiligen, sprich auftreten oder die Begleitband machen.


    Jetzt also zu meiner Frage: Bin ich nach einem Jahr denn überhaupt weit genug, schon irgendwo aufzutreten? Meine Sorge ist, dass die uns irgendeinen Song in die Hand drücken, der noch viel zu hart für mich ist (was meistens an zu schneller Bassdrum liegt), und ich sagen muss, dass ich das noch nicht spielen kann... Oder dass wir irgendwo auftreten und total versagen, ich habe nämlich keine Lust, mir den Spaß am Schlagzeugspielen zu verderben, indem ich mich am Anfang zusehr übernehme...


    Was würdet ihr mir empfehlen? Einfach mal probieren oder lieber noch abwarten? Und wielange habt ihr schon gespielt, bis ihr ähnliches angefangen habt?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • DIe Schule wird euch nichts aufs Auge drücken (und wenn schon nichts mit schneller BD ;-)) eher was komotteres.
    Ich würde mal fragen, welche Veranstaltungen das genau sein sollen, was dort gespielt werden soll, wie lange und
    vor welchem Publikum. Den Rest wie weit ihr seid, kann ich nicht von der Ferne beurteilen (siehe Post von panikstajan).


    Aber den Proberaum als Aussicht sollte das auf jedne Fall Motivation genug sein, viel und effektiv zu üben.

    Alles wird gut

  • Du hast Probleme mit zu schneller Bassdrum, kannst aber "Bring me to Life" spielen. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Aber das nur so am Rande.


    Ich denke schon, dass du bereit bist. Im Prinzip ist das jeder, sobald er zumindest mal nen uff tschack beat halbwegs hinbekommt.
    Wenn deine Bandkollegen Lieder vorschlagen, denen du dich noch nicht gewachsen fühlst, dann musst du das direkt von vornherein sagen. Es gibt sicherlich auch Lieder mit einfacher Schlagzeugbegleitung, die deine Gitarristen noch nicht hinbekommen. Von den Liedern würde ich mir eins als Gegenargument raussuchen, falls irgendwer meint sich beschweren zu müssen ;)


    Also nur zu. Ran an die Buletten


    Gruß Klipp

  • Du hast Probleme mit zu schneller Bassdrum, kannst aber "Bring me to Life" spielen. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Aber das nur so am Rande.

    So viel ich weiß kommt in dem Song nicht einmal doublebass vor. Meinst du vielleicht ein anderes Bring me to life?


    Edit zum Thema: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern! Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern! Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern! Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern! Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern! Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern! Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern! Auftreten! Erfahrung sammeln! Weiter verbessern!


    usw. ;)


    Also, auftreten!

  • Wow, das geht ja echt fix hier, das waren ja nichtmal 5 Minuten :) Echt top!


    Zu dem Bing me to life:
    Also ich meine das von Evanescence, da ist die Bassdrum wie ich finde noch im Rahmen, es kommen in dem Pattern ja immer höchstens zwei Schläge hintereinander vor. Wenn ich da mal länger 16tel halten müsste, würde ich ganz schnell abkacken ^^.


    Generell werden das wahrscheinlich so Sachen sein wie bei nem Musical die Begleitband oder bei nem Musikabend vielleicht kurz auftreten oder ebenfalls Begleitband (haben ja leider noch keinen Sänger, sind bis jetzt nur Gitarre, Bass und Schlagzeug). Also nichts wo man wirklich die Stimmung trägt, aber ich hab halt trotzdem so meine Sorgen ^^


    Ich denke einerseits wäre es sehr förderlich, auch in dem Bereich Erfahrungen zu sammeln, allerdings hab ich mir schon so dies und das kaputt gemacht indem ich zu früh mit sowas angefangen habe. Denke aber, dass ich es doch machen werde, so ein Proberaum wär schon was feines, und wer weiß, vielleicht rocken wir ja richtig die Bude 8)


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • Hi. bei den Schulveranstaltungen die ich bisher gesehen habe, waren Die Bands meißt zwichen einzelnen anderen Vorträgen oder Reden mit einzelnen Stücken vertreten. Bei der Liedauswhl wird mann euch in alle Regel vorher mit einbeziehen. Diesen Wunch würde ich an Euerer stelle sowiso direckt äußern. Am sonsten geben geplante Gigs immer auch eine zusatz Motivation zum Proben. Also ran an die Buletten. :thumbup:


    Schöne Grüße von der Mosel

  • Ich würde mir über die Anforderungen nicht so den Kopf machen.
    Das Meiste was ich an Schulbands gehört habe war unterirdisch, hat aber dennoch Mütter, Onkels, Tanten, Opas und Omas in Extase versetzt.

  • Hmm also ich kenne das nur so, dass schulband ihre EIGENEN songs spielen... und so sollte es auch sein.
    wenn ihr den auftrag kriegt irgendwas zu begleiten, seit ihr als anfängerband dann mit nichts anderem mehr beschäftig, weil ich das nicht mal eben ausm ärmel schütteln könnt.
    also frag erst mal nach, was ihr da machen sollt und argumentier zur not, dass es für euch an erster stelle steht, dass ihr das machen könnt, was ihr wollt, um euch in eure richtung zu entwickeln und nicht das machen könnt, was euch vorgegeben wird.
    vl gr andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Wir hatten unseren ersten Auftritt nach einem 3/4tel Jahr, und dann direkt einen ziemlich grossen auf einer riesigen Open-Air Bühne (Stadtfest).
    Wir waren erst 10-12 Jahre alt, es lief eigentlich ok, aber alle waren begeistert, sodass uns am Ende unser Bürgermeister jedem persönlich die Hand geschüttelt hat.


    Es kommt nicht drauf an, ob man spielt wie einer der grossen. Es kommt dadrauf an, dass man Songs hat, die man einigermassen sauber spielen kann und die beim Publikum ankommen.
    UND: Die Gelegenheit, einen Proberaum zu bekommen, würde ich nie ausschlagen, auch wenn ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, einen zu suchen.

  • nur der Vollständigkeit halber ;)


    Bring me to life


    ich spreche auf die Stelle nach 1:16 min an. Das ist zwar keine Doublebass, aber schon anspruchsvoll. Wenn er/du das nach einem Jahr flüssig und sicher hinbekommst ziehe ich meinen Hut. :thumbup:
    Ich konnte das nach einem Jahr noch nicht.


    Ok, ich gebs zu. Ich habe keinen Hut...


    Wie auch immer. Zieh dein Ding durch und ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei!


    Gruß
    klipp

  • Ja, bei der Stelle hatte ich zuerst auch Probleme, eher wegen Rechter Hand/Rechter Fuss Koordination, allerdings saß das nach ner Woche auch ^^ Wär das aber nur n kleines bisschen schneller würd ich wahrscheinlich nichtmehr hinterherkommen, aber in der Geschwindigkeit sitzt das.


    Gut, dann werd ich morgen bescheid sagen, dass wir das Angebot annehmen :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • Meiner Meinung nach lernst du in einer Band am meisten. Ein mal im Jahr ist ja nicht so schlimm, oder? Spielt ihr da nur vergesetzte Songs oder auch eigene?
    Bei ersterem würd ich einfach früh genug fragen, was ihr so spielen müsst, dann hast auch genug zeit zum üben.
    Falls dir gewisse songs zu schwer sein sollten, versuch einfach mal sie für dich selbst zu vereinfachen.


    Bei meinem ersten Auftritt hab ich auch gerade mal knappe 2 jahre gespielt. Der auftritt war sowas von verhundst, war aber unsere eigene schuld, weil wir uns, wie ich jetzt weiß, zu wenig vorbereitet haben ;)

  • Bei meinem ersten Auftritt sollte ich die Schulkapelle zu "The Pink Panther" begleiten.
    Da spielte ich erst seit ca. sechs Monaten und hatte zum ersten Mal Besen in den Haenden.
    Lief alles recht rund und die kleine Lady an der Triangel hatte die Hose sicher noch voller als ich... :D


    Beim naechsten Gig ist mir mitten in "Smells Like Teen spirit" der Beater an der BD floeten gegangen.
    Die Lacher hielten sich in Grenzen und der Lerneffekt war kuenftig besser auf's Equipment zu achten.


    Fazit: immer ran an den Speck und so oft spielen wie es nur geht!!!
    Auch an vermeintlich nicht so glanzvollen Auftritten reift man. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!