proberaum: seltsamer anstieg des stromverbrauchs

  • hallo liebe df´ler,


    seit nem guten halben jahr spiele ich in einer coverband. gestern bekam unser "finanzminister" die stromabrechnung vom vermieter. dabei kommt uns einiges spanisch vor ...


    1. wir sollen für die letzten 32 (!!!) monate plötzlich 1700,- euro (nach?)zahlen
    2. im proberaum selbst sind ein eigener stromzähler und ein "alles-aus-schalter" installiert. der vermieter hat vor längerer zeit (ohne wissen der band) diesen zähler abgeklemmt und einen neuen zähler in seiner werkstatt installiert. zugang zu diesem zähler ist uns nicht ohne weiteres möglich. der umbau geschah zeitgleich mit dem einzug des sohnes vom vermieter in eine wohnung neben besagter werkstatt ...
    3. umgerechnet auf monatliche abschlagszahlungen kann ich mit dieser summe meinen zwei-personen-haushalt betreiben
    4. vor der umstellung auf den neuen zähler lag der stromverbrauch der selben band im selben proberaum etwa bei der hälfte


    das führt nun zu:


    5. natürlich kommt da der verdacht auf, dass sich jemand an unseren zähler mit dran gehängt hat ... bei wem läge in diesem falle die beweislast?


    wir werden wohl auf jeden fall einen eigenen stromzähler anschaffen, und in zukunft alles protollieren ... aber auch hier stellt sich die frage nach der beweiskraft solcher protokolle ... hat da schon jemand erfahrungen gemacht?


    hoffe, ich habe das halbwegs nachvollziehbar formuliert...


    grüssle

  • Hi, Stromzähler kann man sich ja im Baumarkt kaufen. Diese sind aber in der Regel nicht geeicht. Daher kann man deren Genauigkeit ja grundsätzlich anzweifeln.
    Wer hat den den Stromzähler beim Vermieter installiert?
    Wens der Vermieter selbst war würde ich auch hellhörig.
    oder War es der Energieversorger (dann ist der Zähler auch geeicht)


    Ich würde erst mahl das Gespräch suchen und den Vermieter mit den Zahlen konfrontieren, mal sehen wie er Reagiert. Möglicherweise liegt ja ein Rechenfehler oder irgend ein anderer Irrtum vor.
    Wenn Er direkt Abblockt würd ich mir gleich nenn neuen Raum suchen.


    Auf jeden Fall sehr unschön sowas. X(


    Schöne Grüße von der Mosel

  • ich würde mir mal den Stromzähler zeigen lassen. Wenn der wirlich nur für euren Proberaum ist, kann man prüfen ob da jemand dran hängt.
    Mal den Vermieter (ohne Vorankündigung) aufsuchen und sich den Zähler zeigen lassen. Wenn bei euch der "Alles-Aus-Schalter abgeschaltet ist, dann darf sich das Teil nicht mehr bewegen. Bei den alten Zählern ist so eine Scheibe mit roter Markierung eingebaut. Die darf sich nichtg mehr bewegen.
    Dann könnt Ihr mal richtig viele Geräte im Raum einschalten (oder einen Fön mitbringen) und mal sehen ob sich die Scheibe dreht (meisten sehr langsam) um sicherzustellen ob das auch der richtige Zähler ist.
    Wenn der Vermieter danach abrechnet dann sollte der Zähler auch geeicht,geprüft und möglichst verplombt sein.
    Für den Abrechnungszeitraum müsste auch die Summer der Verbräuche aller Unterstromzähler im Haus mit dem Gesamtzähler des Stromlieferanten (Hausanschluss) übereinstimmen. Lasst euch die Rechnungen zeigen.
    Wenn ihr die Rechnung anzweifelt, dann muss der Vermieter schon nachvollziehbar nachweisen dass bei ihm alles korrekt ist.

  • Achtung, Halbwissen: Der Abrechnungszeitraum ist zu lang. Ich meine, es könnten Nebenkosten nur für die letzten beiden Jahre geltend gemacht werden. Hier solltet Ihr aber jemand fachkundigen konsultieren. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass der Zähler, mit dem Ihr abgerechnet werden sollt, Euch auch jederzeit zugänglich sein muss, damit Ihr die Abrechnung nachvollziehen könnt.


    Zweitens würde ich eine detaillierte Rechnung mit einer Aufstellung der verbrauchten kWh anhand von Zählerständen und dem jeweiligen Preis fordern. Der Preis für die kWh Strom hat sich in den letzten drei Jahren geändert, es kann ja nicht angehen, dass Ihr die alten, billigen kWh zum teureren, neuen Preis bezahlen sollt.


    Des Weiteren würde ich mir den Zähler zeigen lassen und den oben genannten Versuch mit dem "Alles-Aus-Schalter" und zum Vergleich mit einem Heizlüfter fahren. Wenn sich das Ding wider Erwarten dreht, ist ja alles klar.


    So oder so wird das wohl auf einen Kompromiss hinaus laufen, ich würde an Eurer Stelle die volle Summe nicht zahlen wollen und versuchen, mich mit dem Vermieter anders zu einigen.


    Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, in den kommenden Wochen Euren Verbrauch zu protokollieren (vorausgesetzt, an dem Zähler hängt ausschließlich Euer Raum), daraus einen Durchschnitt zu errechnen und damit den Verbrauch für einen Zeitraum von sagen wir mal einem Jahr zu bestimmen, den Ihr dann bezahlt.


    Misslich an der ganzen Angelegenheit wird vermutlich sein, dass der Vermieter am längeren Hebel sitzt, schließlich wachsen Proberäume nicht auf den Bäumen. Hier wird also ein höchstmaß an diplomatischem Verhandlungsgeschick erforderlich sein...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ich würde dezent, aber glaubhaft mit einem unabhängigen Sachverständigen winken, der sich die neue Installation ansieht, wenn die Nachzahlung nicht verhandelbar ist. Mit der Begründung, Verdoppelung des Verbrauches kann nicht sein - natürlich nur, wenn dem so ist...?!
    Und wenn Plomben fehlen, dann ist auch der Stromversorger ein Druckmittel, da ein zugelassener Elektrobetrieb Plomben setzt. Schwarzarbeiter oder DIY-Installateure nicht.


    Bei 1700.- Euro lohnt auch mal die Nachfrage bei einem Mieterverein oder bei einem Anwalt eueres Vertrauens, damit da keine formellen Fehler gemacht werden.


    ...und ja, ich würde auch vorziehen, nicht mehr mit solchen Menschen Geschäfte zu machen und nach Alternativen zu diesem Proberaum Ausschau halten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Sehr komische Sache da! Erinnert mich an meine Wasserzählerproblematik im Haus (ein Zähler für alle!) und anschliessender Juristerei..
    Da das Thema heikel werden kann, würde ich 2 Sachen machen:
    a) Elektrik von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen.
    b) Professionellen Rechtsbeistand einschalten, damit dir/euch v.a. bei den Vorgehensweisen (Fristeinhaltung, Fristsetzung, Zahlung unter Vorbehalt, Zurückbehaltungsrecht etc...) keine Fehler passieren.

  • Hallo,


    ich würde die Sache mit meiner Anwältin besprechen.


    Eine radikale und einfache Alternative: kündigen, ausziehen und nicht zahlen.


    Hier herumdiskutieren führt nur zu Spekulation.
    An erster Stelle sollte man mal den Mietvertrag konsultieren. Solange niemand weiß, was da drin steht, kann den Fall auch niemand beurteilen. Selbiges gilt dann im (eventuell) nächsten Schritt für die Stromabrechnung. Und dann geht das so weiter und so fort.
    Wenn jemand Geld will, dann muss er das ganz grundsätzlich im Zweifel begründen.


    Im Wohnraummietrecht gibt es besondere Vorschriften zum Schutze der Mieter, welche für die meisten Proberäume nicht gelten.
    Das kann für die Behandlung von Fällen eine völlig andere Vorgehensweise erfordern.


    Grüße
    Jürgen

  • Das ist grundsätzlich nicht schlecht für euch. In diesem Fall gelten die gesetzlichen Regelungen. Und die sind eher Mieterfreundlich.
    Näheres weiß der Mietrechtsexperte (der ich nicht bin)

  • Hallo,


    ich meine, die Abrechnung muß, wenn Ihr keinen eigenen Zähler im vermieteten Raum habt, alle angeschlossenen Abnehmer nennen und euren Anteil nachvollziehbar ausweisen, sonst ist die Abrechnung selbst nicht gültig und kann daher nicht eingefordert werden. Vergleiche mit den vorangegangenen Zeiträumen sind sehr wichtig, vor allem, wenn ihr wisst, daß sich nichts wesentliches verändert hat. Für mich klingt das (aus der Ferne usw.) nach Abzocke und ich schließe mich Jürgen K. an bezüglich dessen, was zu tun ist. Handschlag-Mietvertrag ist für euch schlimmstenfalls neutral, wenn nicht sogar positiv, weil die geltenden Gesetze Mieter eigentlich recht gut schützen (deswegen machen die Vermieter ja so gerne schriftliche Verträge ...).


    Also: neuen Proberaum gesucht (Vertrauensverhältnis zum Vermieter ist dahin!), Vermieter an Anwalt verweisen. Nicht zahlen!!!


    Beste Grüße,


    S.

  • Soweit ich weiß sind nur schriftliche Mietverträge rechtsgültig. Aber diese Rechtsfragen sind wie immer in einem Drummerforum relativ falsch angesiedelt.


    Trotzdem viel Erfolg bei dem Ganzen Schiselapeng

  • Soweit ich weiß sind nur schriftliche Mietverträge rechtsgültig. Aber diese Rechtsfragen sind wie immer in einem Drummerforum relativ falsch angesiedelt.

    Da werden sich sicher auch noch die Experten äußern, aber diese Aussage ist soweit ich weiß, ziemlich sicher falsch (siehe Daniel!).


    Mein Vorschlag: Sprecht doch schon mal mit dem Menschen, vielleicht lässt sich das leicht regeln. Wenn das kein Krimineller ist, wird der euch auch nicht verarschen wollen und die Probleme lassen sich sachlich regeln. Wenn doch --> Mietverein oder Anwalt.


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    ich würde die Sache mit meiner Anwältin besprechen.


    Eine radikale und einfache Alternative: kündigen, ausziehen und nicht zahlen.


    Hier herumdiskutieren führt nur zu Spekulation.
    An erster Stelle sollte man mal den Mietvertrag konsultieren ermitteln, was damals von wem mit wem vereinbart wurde. Solange niemand weiß, was da drin steht da unter welchen Umständen vereinbart oder verhandelt wurde, kann den Fall auch niemand beurteilen. Selbiges gilt dann im (eventuell) nächsten Schritt für die Stromabrechnung. Und dann geht das so weiter und so fort.
    Wenn jemand Geld will, dann muss er das ganz grundsätzlich im Zweifel begründen.


    Im Wohnraummietrecht gibt es besondere Vorschriften zum Schutze der Mieter, welche für die meisten Proberäume nicht gelten.
    Das kann für die Behandlung von Fällen eine völlig andere Vorgehensweise erfordern.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Da werden sich sicher auch noch die Experten äußern, aber diese Aussage ist soweit ich weiß, ziemlich sicher falsch (siehe Daniel!).


    Mein Vorschlag: Sprecht doch schon mal mit dem Menschen, vielleicht lässt sich das leicht regeln. Wenn das kein Krimineller ist, wird der euch auch nicht verarschen wollen und die Probleme lassen sich sachlich regeln. Wenn doch --> Mietverein oder Anwalt.


    Grüße, Philip

    Sorry, hab grad nochmal nachgelesen. War auch Humbug was ich erzählt habe. Wie gesagt, immer schön die Experten daran lassen (also die man auch dann dafür bezahlt und so ;) )


  • wer was genau mit wem vereinbart hat, entzieht sich meiner kenntnis, da ich recht neu dabei bin ... ab hier muss ich dann passen


    wir werden aber in jedem fall unseren stromverbrauch in den nächsten wochen selbst protokollieren (auch um sicher aussschliessen zu können, dass wir selbst einen heimlichen stromfresser betreiben),
    uns rechtlich beraten lassen, und vorerst wird keine kohle fliessen.


    leider ist der raum eigentlich zu gut, um ihn kampflos aufzugeben ... und hier in der gegend sind proberäume in freier wildbahn nicht sehr häufig anzutreffen ... das scheint dem vermieter auch bewusst zu sein :cursing:


    grüssle

  • Hallo,


    was den Stromverbrauch betrifft, kann man das natürlich auch nur bewerten, wenn man die Umstände kennt.
    Ein Blockflötenquartett, was einmal im Monat bei Kerzenschein akustisch musiziert und ein Heavy-Metal-Sextett, das mit PA und Röhrenverstärkern täglich drei Stunden probt und dabei noch drei Gefriertruhen, einen Elektroherd und vor allem vier Radiatoren, drei Klimaanlagen sowie eine standesgemäße Lichtanlage fährt, ist da schon etwas anders zu beurteilen.


    Nix Genaues weiß man eben nicht.


    Taktik ist dann auch noch so ein Thema. Wenn ich Vermieter wäre, würde ich schon mal gucken, in welchen Foren sich meine Mieter so herumtreiben. Das kann sehr aufschlussreich sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Habt ihr vielleicht die Bassdrum mikrofonell abgenommen? Bei einem Livekonzert für einen Radiosender hatte mir der verantwortliche Cheftechniker während des Soundchecks das Bassdrummikro ausgesteckt, da "die Bass sonst zuviel Strom ziehen würde" und sie dann nicht mehr genug für das Bühnenlicht hätten. So haben wir dann die Openair-Veranstaltung mit unverstärkter Bassdrum gespielt (während allen anderen Bauteilen meines Sets natürlich jeweils 1 Mikrofon spendiert wurde).
    Daraus habe ich für die Zukunft gelernt, dass die Bass ein unglaublicher Stromschlucker ist und ich entweder leise oder im Dunkeln spielen muss. Ich vermute ganz stark, dass euer Problem auch darauf zurück zu führen ist.



    Achtung: Konstruktiv ist anders. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei eurem Problem (bzw. der Lösung dessen).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Habt ihr vielleicht die Bassdrum mikrofonell abgenommen? Bei einem Livekonzert für einen Radiosender hatte mir der verantwortliche Cheftechniker während des Soundchecks das Bassdrummikro ausgesteckt, da "die Bass sonst zuviel Strom ziehen würde" und sie dann nicht mehr genug für das Bühnenlicht hätten. So haben wir dann die Openair-Veranstaltung mit unverstärkter Bassdrum gespielt (während allen anderen Bauteilen meines Sets natürlich jeweils 1 Mikrofon spendiert wurde).
    Daraus habe ich für die Zukunft gelernt, dass die Bass ein unglaublicher Stromschlucker ist und ich entweder leise oder im Dunkeln spielen muss. Ich vermute ganz stark, dass euer Problem auch darauf zurück zu führen ist.



    Achtung: Konstruktiv ist anders. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei eurem Problem (bzw. der Lösung dessen).


    ähm, das halte ich dann aber für eine komplette fehlplanung des technikers im vorfeld ... obwohl, simon philipps hat mal auf nem workshop (mit leichtem grinsen im gesicht) erzählt, dass er auf ner tour mit joe satriani bei doppelhuf-passagen voll reingehalten hat, worauf meister satriani an den amps der klampfe der saft weggeblieben ist ... darauf hat sich der gute simon ein wenig mehr in pegelhafter zurückhaltung geübt :Q


    meine bassdrum wird jedenfalls definitiv nicht abgenommen während der probe, auch nicht, als ich letzte probe "nur" die kleine 18er basix hingestellt habe ... was mein vorgänger so alles getrieben hat, weiss ich nicht ... aber unser raum ist überschaubar gross und mächtiges bassdrum-gewitter nicht angesagt ...


    grüssle

  • Zunächst mal Dank an den Threadstarter.


    So skurril das Thema auf den ersten Blick erscheinen mag - so interessant ist es doch zu erfahren, was man heutzutage so alles erleben darf als Musiker.


    Ich hatte mal einen Drumschüler hier... der hatte mit Band tagelang unter nicht wenigen Zeit- und Materialeinsatz "ihren" zukünftigen Proberaum renoviert. Aus Scheiße ansatzweise Gold gemacht. Just als sie fertig waren kommt der Subvermieter des Subvermieters und sagt "sorry Jungs, ich habe mich geirrt. Ich war garnicht berechtigt Euch als neuen Mietern eine Zusage zu geben".


    Es ist mitunter haarsträubend was man in Zeiten wo sich Kommunen mangels Geld und Engagement aus der Band- und Kulturförderung immer mehr verabschieden (müssen?) auf dem "privaten Markt" so alles erlebt.


    Zu Stromzählern bzw. "Verbrauchsnachweis" oder "Beweiskraft" noch der vorsichtige Hinweis, dass jene in manchen Fällen "garnichts" sagen. Schon vor Jahren gab es immer wieder mal Testläufe von unabhängigen Prüfinstituten, die nachwiesen, dass zig Stromzähler die ordnungsgemäß installiert wurden "falsch gehen". Teilweise völlig falsch. Also nicht nur jene, die teilweise sich ihrem Laufzeitende nähern... sondern mitunter auch nagelneue. Wohlgemerkt: wenn keiner illegal anzapt - zeigen sie mitunter falsche Verbrauchszahlen. Das "tolle" :( : als Endkunde von Stomdienstleistern kann man dann nicht so viel machen. Selbst teure Gutachten, die nachweisen, dass die installierten Zähler falsch gehen (mitunter zuviel berechnen) sind keinesfalls "Veranlassung" Geld zurückzubekommen. Ein hochkompliziertes Thema, das manche Verbraucher ohne Anwalt nicht durchhalten können.


    So wie Du es schilderst, klingt es aber sehr danach, als ob jemand bei Euch mit ´dranhängt. Aber müßte das nicht zu recherchieren sein? Also wie oft ihr probt mit einem ansatzweise festgestellten Stromverbrauch? Also mal eine Checkliste aller Gerätschaften erstellen und welche angeschlossen sind! Ansonsten würde ich es genau so sagen wie Jürgen... Anwalt und/oder sowieso raus da, wenn sich der Verdacht erhärtet, dass sich jemand an Euch gesundstößt.


    P.S. bitte auch und insbesondere an Heizlüfter, Elektro-Öfen, die "Fönfrisur durch den Drum-Ventilator" etc. denken. Das sind meist massive Stromfresser!


    edit: Only Rechtschreibung: ein "g" zu viel, 2 "n" zuwenig. Inhaltlich nix verändert.

  • wir waren mal zur miete in einem alten bauernhaus, der vermieter (nachbar) hatte die ganzen jahre ein kabel zu seinem haus gelegt und so uns angezapft. erst als wir mehrere monate den raum nicht genutzt haben ist es uns daran aufgefallen, weil in der zeit strom verbraucht wurde, dabei waren alle stecker gezogen. ein steker war belegt und das kabel führte zum keller, dort durften wir nie rein. leider konnten wir nie was nachweisen sind aber seitdem dort raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!