Wie kann man ein Schlagzeug gut dämpfen?

  • Ein Kumpel von mir hat unter den Fellen der Toms so Schaumstoff Ringe.


    Das dürften Remo Ring Controls gewesen sein.
    Mit denen kann man sein Schlagzeug definitiv gut (im Sinne von stark) dämpfen. Ein Plastikring wird über die Gratung gelegt und der Schaumstoffring drückt so von innen gegen das Fell. Somit wird der Klang natürlich enorm abgewürgt. Das muss aber nicht "schlecht" sein, ist eben einfach Geschmackssache.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • @ Crashi das Fetzige Becken
    das is ne Super Idee
    danke das du so viel geschrieben hast
    hilft mir sehr! :thumbup:


    Korki: ja genau ich glaub das sind die!
    ja kann man die eigentlich auch selber machen
    wenn man das richtige Material hat???

  • Die Schaumstoffteile waren auch an dem Set in meiner Musikschule als ich angefangen habe zu spielen. Damals fand ich den Klang noch cool, aber im Prinzip kommt wirklich nicht mehr viel Sound raus. Das ist weniger geeignet um "unerwünschte Obertöne zu kontrollieren", als das Set stumm zu machen weil sich Nachbarn gestört fühlen.

  • Als ich kann nur empfehlen, sich mal das Buch "Drum Tuning" von Nils Schröder zu Gemüte zu führen. Wenn ich das vor 15 Jahren gehabt hätte, hätte ich mir auch leichter getan ;) !


    Die Stimmung des Sets ist tatsächlich das A und O. Ich habe bei meinem alten Pearl Export immer Remo Pinstripe oder (meiner Meinung nach wesentlich besser im Sound) Evans Hydraulic. Die Hydraulics haben einen Ölfilm zwischen den Lagen und machen meiner Meinung nach weitere Dämpfung (korrekte Stimmung vorausgesetzt!!!) überflüssig... und der Sound ist nicht zu tot.


    Ansonsten kann man mit Gaffa und Tempo wirklich ohne großen Aufwand nachhelfen.


    Ich persönlich dämpfe bei meinen beiden Sets nur die Bassdrum. Alles andere hab ich mit stimmen in den Griff bekommen. Wäre auch schade drum, der Bubingabaum soll ja auch nicht umsonst gefallen sein...


    Viel Erfolg - die selben Fragen hatte ich Anfang der 90er auch. Leider gabs da noch kein so tolles Forum wo man sich mal schlau machen konnte.

  • :D Wenn die genannten Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen gibt es nur noch eine letzte, aber sehr wirksame Möglichkeit! Praktisch - vor allem weil man von innen dämpfen kann ohne vorher die Felle zu entfernen! Die mitgelieferte Kannüle passt exakt auf die Airvents der zu bearbeitenden Trommel und ermöglicht so ein absolut sauberes und effektives Arbeiten und ein perfektes Ergebnis.
    PU-Schaum :thumbup:

  • :D Wenn die genannten Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen gibt es nur noch eine letzte, aber sehr wirksame Möglichkeit! Praktisch - vor allem weil man von innen dämpfen kann ohne vorher die Felle zu entfernen! Die mitgelieferte Kannüle passt exakt auf die Airvents der zu bearbeitenden Trommel und ermöglicht so ein absolut sauberes und effektives Arbeiten und ein perfektes Ergebnis.
    PU-Schaum :thumbup:


    dann haben wir in zwei wochen einen neuen fred hier: "hilfe, mein schlagzeug geht mit der kettensäge auf mich los ... was habe ich falsch gemacht ... ?/ "


    :Q :Q :Q

  • :D Wenn die genannten Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen gibt es nur noch eine letzte, aber sehr wirksame Möglichkeit! Praktisch - vor allem weil man von innen dämpfen kann ohne vorher die Felle zu entfernen! Die mitgelieferte Kannüle passt exakt auf die Airvents der zu bearbeitenden Trommel und ermöglicht so ein absolut sauberes und effektives Arbeiten und ein perfektes Ergebnis.
    PU-Schaum :thumbup:


    8o Diesen Vorschlag machen doch eigentlich nur Gitarristen... :!: :?: :!:

    "... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."


  • Die Gitarristen die ich kenne haben alle zwei linke Hände und haben von PU-Schaum noch nie was gehört, wenn die einen Baumarkt betreten kannst du schon den Notarzt rufen :D



    Kann ich bestätigen, aber meine haben noch alle Finger. :Q


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • also, ich empfwehle, ganz einfach für 10 euro so ein paar plastik dämpf ringe zu kaufen. dieses moongel zeug haben paar freunde von mir, und die sagen, das das net mehr babbt wenns mal dreckig ist.
    Auch nach dem abspülen!

  • @GrafDniel:
    naja ob mein Schlagzeug gut is weiß ich net aber #es klingt net schlecht!
    also ich hab scho schlechtere gehört!


    ok dann schau ich mal wo ich die plastik dämpf ringe herbekomme! :D


    Danke an alle für die zahlreichen Antworten! :thumbup:


    Jetzt kann nix meht schief gehen! ;) :D

  • Ich habe an Trommeln auch schon etliche Varianten des Dämpfens vorgenommen. Hat irgendwie alles sein Für und Wider. Optimal wäre sicherlich auf die Dämpfung durch geschickte Fellwahl und sinnvolles Stimmen verzichten zu können. Bestenfalls in Kombination mit einer angepassten Speilweise sowie auch den richtigen Schlagwerzeugen. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, da kommt man um das "choken" kaum umhin:
    Gerade habe ich das Problem im Übungsraum, das vor allem die Snare zu eifrig knallt und den Gitarristen die Löffel zum Glühen bringt. Beim Rocken mag man das Teil natürlich auch nicht gerade nur antippen...
    Was also tun? Die "zarten" Dämpfversuche mit Gaffa und Moongel brachten zwar die Obertöne etwas reduzierter, die Lautstärke ändert sich jedoch kaum. Der aufgelegte fellring nervtmich nicht nur optisch, er stört mich persönlich oft auch beim Spiel. Mittlerweile tendiere ich zu einer recht extremen Variante, die aber für o.g. Problem eine recht gute Lösung sein kann: Schlagfell runter, Remo Muffl Ring Control auf den Kesselgrat drauf, Fell wieder drüber und dann kräftig hochgestimmt. Die Snare ist in den Dynamikspitzen deutlich reduziert, produziert aber (zumindest bei tiefen Kesseln) noch soviel Ton, dass sie nicht gänzlich "tot" klingt. Erinnert etwas an bereits komprimierte Studiosnaresounds. Wesentlich dabei ist, dass die Band etwas weniger Volumen im Proberaum erleben darf... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!