Erster! (Drum-Tec Diabolo Pad 12'')

  • 1. gibt es denn gar keine Patente im Bereich "Triggertechnik" ?


    Kenn mich im Patentrecht eher nicht aus, aber Piezos wurden schon als Trigger verbaut, da wusste Roland noch nicht mal wie man E-Drums schreibt, ich denke die könnten dann höchstens was mit ihren Cushions machen, die sie ja wohl auch nicht mehr so einfach verkaufen, davon abgesehen gibt es Schaumstoff auch schon länger und an der "speziellen" Form kann man ja bisschen rumschnitzen.

  • Zitat

    Kenn mich im Patentrecht eher nicht aus, aber Piezos wurden schon als Trigger verbaut, da wusste Roland noch nicht mal wie man E-Drums schreibt, ich denke die könnten dann höchstens was mit ihren Cushions machen, die sie ja wohl auch nicht mehr so einfach verkaufen, davon abgesehen gibt es Schaumstoff auch schon länger und an der "speziellen" Form kann man ja bisschen rumschnitzen.

    Genau. Mir ist auch so, als ob ich irgendwo im DF mal gelesen hätte, dass Roland ein Patent auf diesen Schaumstoffkegel hätte.
    Aber gut, ist eigentlich auch egal und uns als Kunden kann's ja nur recht sein, wenn der R'-Preistreiberei endlich mal Einhalt geboten wird.


    Besteht Eurer Meinung (oder besser Wissens) nach eigentlich ein Unterschied in der verbauten Triggertechnologie der Diabolo-Serie und der Sapeli-Serie ? Oder macht's bei Letzterer nur das Holz so teuer ?


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Die Technik ist wohl vergleichbar, hier sind Bilder eines offenen Sapeli-Toms:
    http://picasaweb.google.de/joe…umDIY#5250649819128843122


    Der Vergleich mit der offenen Diabolo im Start-Post zeigt, dass die Sapeli scheinbar unendlich robust konzipiert sind (mit der doppelten Anzahl an Haltestangen und schwererem Mittelteil).
    Einen unrobusten Eindruck macht die Diabolo aber keineswegs.


    Der Preisunterschied wird damit und mit den optischen Vorzügen der Sapeli-Materialschlacht zu tun haben, wobei sich mir allerdings der Sinn des Einsatzes von Tropenholzfurnier auf E-Drum-Kesseln nicht erschließt (außer dem Dicke-Hose-Faktor natürlich).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    5 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Die Technik ist wohl vergleichbar, hier sind Bilder eines offenen Sapeli-Toms:
    http://picasaweb.google.de/joergaltes/ED…649819128843122

    Ja, wobei sich hier die Frage stellt, welcher Kesseldurchmesser auf dem Bild zu sehen ist (auch 12" ?).
    Wenn's ein größerer Durchmesser wäre, würde sich ja auch die Vielzahl an Haltestangen erklären lassen, oder ?

    Der Vergleich mit der offenen Diabolo im Start-Post zeigt, dass die Sapeli scheinbar unendlich robust konzipiert sind (mit der doppelten Anzahl an Haltestangen und schwererem Mittelteil).
    Einen unrobusten Eindruck macht die Diabolo aber keineswegs.

    Das freut mich zu hören, kann nämlich nicht leise und sanft 8)

    Der Preisunterschied wird damit und mit den optischen Vorzügen der Sapeli-Materialschlacht zu tun haben, wobei sich mir allerdings der Sinn des Einsatzes von Tropenholzfurnier auf E-Drum-Kesseln nicht erschließt (außer dem Dicke-Hose-Faktor natürlich).

    Hm, hier scheint's wirklich nur um die dicke Hose zu gehen. Dicke Arme könnt's aber auch geben, wenn man so'n Sapeli-Set durch die Gegend schleppen muss. Da sind wir dann wieder in den "guten alten" A-Drum-Zeiten. ;)

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Der Preisunterschied wird damit und mit den optischen Vorzügen der Sapeli-Materialschlacht zu tun haben, wobei sich mir allerdings der Sinn des Einsatzes von Tropenholzfurnier auf E-Drum-Kesseln nicht erschließt (außer dem Dicke-Hose-Faktor natürlich).

    Hm, hier scheint's wirklich nur um die dicke Hose zu gehen. Dicke Arme könnt's aber auch geben, wenn man so'n Sapeli-Set durch die Gegend schleppen muss. Da sind wir dann wieder in den "guten alten" A-Drum-Zeiten. ;)


    Tropenholzfunier auf A-Drums hat ja auch keinen anderen Effekt, geht doch auch nur um Optik! Dicke Arme sind doch wichtig, gibt einen kräftigen Bumms, Schlagzeuger die nicht schleppen wollen, sollen doch auf Flöte umschulen :D das wusste man doch schon als man sich für das Instrument entschieden hat.

  • Ja, wobei sich hier die Frage stellt, welcher Kesseldurchmesser auf dem Bild zu sehen ist (auch 12" ?).


    Hier mal nebeneinander:



    Beides 12er, ziemlich sicher (Schrauben, Böckchen, Schildchen, Stablängen). Bei der Sapeli ist der Kegel teilweise abgedeckt.


    Hast Recht, yoyogun :)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • funktioniert das Positional Sensing auch gut damit? Für mein Selbstbauprojekt könnte ich noch genaue Werte für den Abstand zwischen Rim und Head Piezo gebrauchen.
    Könntest du mal messen?
    Danke !

  • Gibt es eventuell noch Bilder von Daves (Diamond E-Drums) Werken in geöffnetem Zustand?


    Ich habe hier mal Bilder von meiner Diamond Snare gemacht. Aber um ehrlich zu sein, wage ich mich nicht, das Teil komplett auseinander zu nehmen. Hier das 1. nach Abnahme des Fells:



    Da sieht man jetzt nicht viel und ich war auch ehrlich gesagt erschrocken, wie simpel das Ganze aussieht und wieso da überall Schaumstoff steckt 8|


    Auf dem nächsten Bild sieht man, wie er bei dieser Snare gearbeitet hat. Er hat den Piezo, so vermute ich, auf eine große Kunststoffscheibe geklebt und diese Scheibe mit Hilfe von Winkeln an den Böckchen befestigt. Ich konnte die große Schaumstoffeinlage nicht abnehmen, da sie zwischen Cushion und Plastikscheibe verbaut war. Hätte sonst alles kaputt gemacht.



    Auf dem nächsten Bild sieht man, dass er klassisch den Rim Piezo am Kesselrand festgeklebt hat. Also im Prinzip ist der komplette Bau nichts aufwendiges oder komplett Neues.



    Ich glaube aber auch, dass Dave mehrere Versionen seiner Trigger gebaut hat. Ich weiß nun deshalb nicht, ob dies die alte oder neue Version ist. Weitere Bilder zum Vergleich wären schön.


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hallo,

    Ich habe hier mal Bilder von meiner Diamond Snare gemacht.......

    Super, vielen Dank. Ich habe die Erfahrung gemacht (bei Hart Pads), dass die Triggerkegel irgendwann der Materialermüdung erliegen. Dann sollte man in der Lage sein., diese zu ersetzen, auch wenn ein Hersteller vielleicht nicht mehr auf dem Markt aktiv ist. Das gibt es doch immer und überall, dass Produkte länger halten als die herstellenden Unternehmen :huh: . Und ein E-Drumset mit diesen Kesseln kann man durchaus 10 Jahre und länger in seinen Räumen stehen haben oder?
    Mit dem entsprechenden Modul sind wir hier ja auch schnell bei Investitionen jenseits der 3000,00 Euro. Diese Investition sollte dann schon eher mittelfristig tauglich sein, so wie bei den vielen Sammlern im A-Bereich gut zu erkennen ist.
    Bei den Diamond Pads (der Ausdruck Pads passt da irgendwie nicht mehr richtig hin...) besticht zur Zeit noch der Preis und die Möglichkeit der individuellen Kesselgrössen...


    Die Entscheidung fällt nicht leicht, wenn Geld nunmal doch eine Rolle spielt....
    Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass ein DIY Projekt, in ähnlicher Qualität wie die professionell vertriebenen "Pads", nicht zwangsläufig günstiger ausfällt.


    Gruß Klaus

  • Die Entscheidung fällt nicht leicht, wenn Geld nunmal doch eine Rolle spielt....
    Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass ein DIY Projekt, in ähnlicher Qualität wie die professionell vertriebenen "Pads", nicht zwangsläufig günstiger ausfällt.


    Man muss bei einer DIY - Lösung auch eine gewisse Lust und einen Hauch, hmm... ich nenne es mal "Handwerkliches Geschick", mitbringen. Sonst wird man mit dem Ergebnis sicherlich nicht auf Dauer zufrieden sein. Von daher gilt es wirklich abzuwägen, worauf kommt es einem an. Zeit, Kosten, Aussehen, Funktionalität etc.


    Von daher stimme ich Dir in dem oben gennanten Satz vollkommen zu. Und auch gerade deshalb habe ich mich für bereits fertige Produkte entschieden. MiGe Pads, an denen ich nur farbliche Änderungen vorgenommen habe und halt die Diamond Schnarre.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • funktioniert das Positional Sensing auch gut damit?

    Positionserkennung wird laut Drum-Tec unterstützt. Ich kann das mit meinem alten 6V-Modul nicht testen, wüsste aber nicht, woran es scheitern sollte. Es sind sicher einige Exemplare an unsere Profi-Modul-Leute unterwegs, die dazu was sagen können werden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • funktioniert das Positional Sensing auch gut damit? Für mein Selbstbauprojekt könnte ich noch genaue Werte für den Abstand zwischen Rim und Head Piezo gebrauchen.
    Könntest du mal messen?
    Danke !

    Ohne das Teil zu kennen, gehe ich davon aus, dass die Positionserkennung funktioniert. Der Abstand zwischen Rim- und Headpiezo ist irrelevant für die Positionserkennung.

  • Sieht aus wie die Konstruktion von Rolidrummi .... biste bei Drum-Tec eingestiegen ? ;)


    Hi danke für die Blumen :love: und nein ich bin nicht bei Drum-Teck eingestiegen (schade eigentlich) muss wohl weiter Balkone Treppenu. Geländer bauen.


    aber (Hoffnung) ich bin gerade sowas wie ein Extreme-DIY am Zeichnen. villeicht wirt´s ja was.


    Ihr erfahrt es als erstes :thumbup:

  • Der Rim-Piezo von Merty´s Diamond Electronic Snare hat mich doch glatt auf eine Idee gebracht.


    Guckst Du hier: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/rimpiezo2.jpg


    Funktioniert einwandfrei. Diese in Kunststoff eingeschweißten Piezos gibt es bei Pollin für 20 Cent, ein Loch für die Schraube ist schon vorhanden, man kann sie einfach an den Kessel schrauben, fertig. Den Pollin-Link zu den Piezos kann ich raussuchen, falls gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!